- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01197196
Behavioral Weight Loss als Behandlung für Migräne bei übergewichtigen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Migräne ist eine weit verbreitete, schwächende und kostspielige Erkrankung. 18 % der Frauen und 6 % der Männer sind von Migräne betroffen; eine neurovaskuläre Erkrankung, die durch schwere, wiederkehrende Kopfschmerzen mit Übelkeit, Photophobie, Phonophobie und Abneigung gegen körperliche Aktivität gekennzeichnet ist.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit Migräne verschlimmert. Adipositas ist bei episodischen Migränepatienten mit häufigeren Kopfschmerzen verbunden und ein Risikofaktor für das Fortschreiten einer chronischen Migräne. Es wurden mehrere plausible Mechanismen vorgeschlagen, die dem Zusammenhang zwischen Migräne und Adipositas zugrunde liegen, einschließlich gemeinsamer entzündungsfördernder Prozesse, psychischer Zustände, die bei beiden Erkrankungen komorbid sind (z. B. Depression) und ähnliche verhaltensbedingte Risikofaktoren (z. B. geringe körperliche Aktivität und hohe Fettaufnahme). .
Bisher hat keine Forschung die Auswirkungen von Standardprogrammen zur verhaltensbezogenen Gewichtsabnahme auf Migräne bei übergewichtigen Erwachsenen untersucht. Programme zur verhaltensorientierten Gewichtsabnahme, die sich auf eine Verbesserung der Ernährung und der körperlichen Aktivität konzentrieren, führen nach 6 Monaten zu einer Gewichtsabnahme von 8-10 kg, was das Diabetesrisiko senkt und die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessert. Gewichtsverlust kann auch jeden der physiologischen, psychologischen und Verhaltenspfade verbessern, die angeblich Migräne und Fettleibigkeit verbinden. Daher können verhaltensbezogene Gewichtsabnahmeprogramme als innovativer Ansatz zur Behandlung von Migränekopfschmerzen dienen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von verhaltensbedingtem Gewichtsverlust als Behandlung von Migräne. Einhundertvierzig fettleibige Frauen, die die Forschungskriterien für Migräne erfüllen, wie von einem Studienneurologen bestätigt und ein elektronisches Kopfschmerztagebuch ausgefüllt haben, werden 16 wöchentlichen Gruppensitzungen zugeteilt, entweder: (1) Behandlung zur verhaltensbedingten Gewichtsabnahme (BWL) (n= 70) oder (2) Gesundes Leben zur Linderung von Migräne (HLMR) (n=70). BWL wird eine Kombination aus empirisch validierten Ernährungs- und Bewegungsvorschriften und Verhaltensänderungsstrategien wie Selbstüberwachung, Zielsetzung und Stimuluskontrolle bereitstellen. HLMR wird Schulungen zu Migräne sowie pharmakologischen und verhaltenstherapeutischen Behandlungen (z. B. Stressbewältigung) anbieten. Beide Gruppen verwenden Smartphones, um ihre Kopfschmerzen jeweils 4 Wochen lang während der Vorbehandlung, Nachbehandlung und am Ende einer 16-wöchigen Gewichtserhaltungsphase aufzuzeichnen. Gewicht und andere potenzielle physiologische (Entzündung), psychologische (Depression) und verhaltensbezogene (Ernährung und körperliche Aktivität) Mediatoren des Behandlungseffekts werden am Ende der Behandlung für Tests auf voraussichtliche Auswirkungen auf Migränetage nach der Behandlung bewertet. Die primäre Hypothese ist, dass BWL-Teilnehmer eine größere Reduzierung der Migränetage vor und nach der Behandlung melden werden als HLMR-Teilnehmer.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- The Miriam Hospital Weight Control and Diabetes Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neurologisch bestätigte Diagnose einer Migräne mit oder ohne Aura
- Erleben Sie mindestens 3 Kopfschmerzen und 4-20 Kopfschmerztage pro Monat
- Body-Mass-Index von 25,0-49,9 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine andere primäre Kopfschmerzstörung als Migräne oder Kopfschmerz vom Spannungstyp
- Sie haben sowohl Migräne als auch Kopfschmerzen vom Spannungstyp und sind nicht in der Lage, die beiden Kopfschmerztypen zu unterscheiden und/oder melden 2 oder mehr Kopfschmerzen vom Spannungstyp pro Monat
- Haben Sie eine sekundäre Kopfschmerzstörung
- Prophylaktische Medikamente innerhalb von 2 Monaten nach Studieneintritt eingeleitet oder geändert haben oder beabsichtigen, diese Medikamente während der Studie zu ändern
- Haben innerhalb von 2 Monaten nach Studieneintritt die Medikamente geändert, die zum Abbruch von Migräneanfällen, zur Behandlung von Depressionen oder zur oralen Empfängnisverhütung verwendet werden, oder beabsichtigen, diese Medikamente während der Studie zu ändern.
- kürzlich an Gewicht verloren haben (>=5 % innerhalb der letzten 6 Monate), derzeit an einem kommerziellen Programm zur Gewichtsabnahme teilnehmen, derzeit Medikamente zur Gewichtsabnahme einnehmen oder sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben.
- Schwanger sind, innerhalb der letzten 6 Monate schwanger waren oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
- Melden Sie eine Herzerkrankung, Brustschmerzen während Aktivitäts- oder Ruhephasen oder Bewusstlosigkeit auf dem Fragebogen zur Bereitschaft zu körperlicher Aktivität. Personen, die über Gelenkprobleme, die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente oder andere Erkrankungen berichten, die die Teilnahme am Training einschränken könnten, müssen eine schriftliche Zustimmung ihres Arztes zur Teilnahme einholen.
- bei denen Krebs diagnostiziert wurde oder die sich derzeit einer Krebsbehandlung unterziehen.
- die Lernmaterialien nicht lesen oder verstehen können.
- Melden Sie jeden Zustand, der nach Meinung der Prüfärzte die Wahrscheinlichkeit der Einhaltung des Kopfschmerzüberwachungsprotokolls oder der klinischen Studienvorschriften verringern würde, einschließlich unheilbarer Krankheit, Planung eines Umzugs oder einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Bulimia nervosa oder anderen signifikanten psychiatrischen Problemen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verhaltensbedingter Gewichtsverlust
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Teilnehmer, die dieser Erkrankung zugeordnet sind, erhalten ein intensives gruppenbasiertes Lebensstilprogramm, das den Studien DPP und Look AHEAD nachempfunden ist.
Die Teilnehmer nehmen an 16 wöchentlichen Sitzungen teil, die die Bereitstellung von Verhaltenszielen und Strategien zur Änderung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens beinhalten, um einen Gewichtsverlust von mindestens 7 % des ursprünglichen Körpergewichts zu erreichen.
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Aktiver Komparator: Migräne-Aufklärung
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Teilnehmer, die dieser Erkrankung zugeordnet sind (Healthy Living for Migraine Relief [HLMR]), erhalten eine Grundausbildung und didaktische Anleitung zu Migränekopfschmerzen und Behandlungen, die dem Behandlungsstandard entsprechen.
Die Teilnehmer nehmen 4 Monate lang an wöchentlichen Gruppenvorträgen teil, die sich auf 3 verschiedene Hauptthemenbereiche konzentrieren: 1) Migränesymptomatologie und Pathophysiologie, 2) abortive und vorbeugende pharmakologische Standardbehandlungsoptionen und 3) Standard- und alternative nicht-pharmakologische Behandlungsoptionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Anzahl der Migränekopfschmerztage
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung, Ende der 16-wöchigen Gewichtsbeibehaltungsperiode
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Gemessen über ein 28-tägiges mobiles Smartphone-Kopfschmerztagebuch
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Baseline, Ende der Behandlung, Ende der 16-wöchigen Gewichtsbeibehaltungsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung, Ende der 16-wöchigen Gewichtsbeibehaltungsperiode
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Ausgangswert, Ende der Behandlung, Ende der 16-wöchigen Gewichtsbeibehaltungsperiode
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Veränderungen der Entzündungsmarker im Serum (C-reaktives Protein, Interleukin-6)
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung
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Entzündungsveränderungen werden als Mediator des Behandlungseffekts getestet.
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Baseline, Ende der Behandlung
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Veränderungen bei Depressionen
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung
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Veränderungen der depressiven Symptome werden als Mediator des Behandlungseffekts getestet.
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Baseline, Ende der Behandlung
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Änderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung
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Die körperliche Aktivität wird über einen Multisensormonitor objektiv bewertet.
Änderungen der körperlichen Aktivität werden als Mediator des Behandlungseffekts getestet.
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Baseline, Ende der Behandlung
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Änderungen der Fettaufnahme und anderer Komponenten der Ernährung/des Essverhaltens
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung
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Ernährung und Essverhalten werden über ein Multi-Call-24-Stunden-Diäte-Recall-Verfahren gemessen.
Änderungen in der Fettaufnahme werden als Mediator des Behandlungseffekts getestet.
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Baseline, Ende der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in zusätzlichen Migräne-Kopfschmerzparametern
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung
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Zusätzliche Kopfschmerzparameter umfassen die tägliche Kopfschmerzaktivität (Schwere und Dauer der Attacken, klinische Merkmale (Photophobie, Phonophobie, Übelkeit), abortive Medikamenteneinnahme, Allodynie und Selbstwirksamkeit des Kopfschmerzmanagements.
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Baseline, Ende der Behandlung
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Veränderungen des Taillenumfangs und kardiometabolischer Risikofaktoren
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung
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Zu den kardiometabolischen Risikofaktoren gehören systolischer und diastolischer Blutdruck, Gesamt- und HDL-Cholesterin, Triglyceride und Insulinsensitivität.
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Baseline, Ende der Behandlung
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Veränderungen der Angstsymptome und des psychischen Stressniveaus.
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung
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Baseline, Ende der Behandlung
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Veränderungen der Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung
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Die Schlafdauer und -qualität werden anhand von Selbstberichten und objektiv mithilfe eines Multisensor-Monitors bewertet.
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Baseline, Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dale S. Bond, Ph.D., The Miriam Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith KE, Thomas JG, Steffen KJ, Lipton RB, Farris SG, Pavlovic JM, Bond DS. Naturalistic assessment of patterns and predictors of acute headache medication use among women with comorbid migraine and overweight or obesity. Transl Behav Med. 2021 Aug 13;11(8):1495-1506. doi: 10.1093/tbm/ibab027.
- Farris SG, Thomas JG, Kibbey MM, Pavlovic JM, Steffen KJ, Bond DS. Treatment effects on pain catastrophizing and cutaneous allodynia symptoms in women with migraine and overweight/obesity. Health Psychol. 2020 Oct;39(10):927-933. doi: 10.1037/hea0000920. Epub 2020 Jul 13.
- Lillis J, Thomas JG, Lipton RB, Rathier L, Roth J, Pavlovic J, O'Leary KC, Bond DS. The Association of Changes in Pain Acceptance and Headache-Related Disability. Ann Behav Med. 2019 Jun 4;53(7):686-690. doi: 10.1093/abm/kay076.
- Farris SG, Thomas JG, Abrantes AM, Lipton RB, Pavlovic J, Smitherman TA, Irby MB, Penzien DB, Roth J, O'Leary KC, Bond DS. Pain worsening with physical activity during migraine attacks in women with overweight/obesity: A prospective evaluation of frequency, consistency, and correlates. Cephalalgia. 2018 Oct;38(11):1707-1715. doi: 10.1177/0333102417747231. Epub 2017 Dec 13.
- Bond DS, Thomas JG, Lipton RB, Roth J, Pavlovic JM, Rathier L, O'Leary KC, Evans EW, Wing RR. Behavioral Weight Loss Intervention for Migraine: A Randomized Controlled Trial. Obesity (Silver Spring). 2018 Jan;26(1):81-87. doi: 10.1002/oby.22069. Epub 2017 Nov 27.
- Bond DS, Buse DC, Lipton RB, Thomas JG, Rathier L, Roth J, Pavlovic JM, Evans EW, Wing RR. Clinical Pain Catastrophizing in Women With Migraine and Obesity. Headache. 2015 Jul-Aug;55(7):923-33. doi: 10.1111/head.12597. Epub 2015 Jun 18.
- Bond DS, Thomas JG, O'Leary KC, Lipton RB, Peterlin BL, Roth J, Rathier L, Wing RR. Objectively measured physical activity in obese women with and without migraine. Cephalalgia. 2015 Sep;35(10):886-93. doi: 10.1177/0333102414562970. Epub 2014 Dec 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0068-10
- R01NS077925-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Verhaltensintervention zur Gewichtsabnahme
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University of PennsylvaniaAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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Yale UniversityAbgeschlossenGewichtsverlust | Übergewicht und Adipositas | NahrungssuchtVereinigte Staaten
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Drexel UniversityAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
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University of ConnecticutNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Maryland Cigarette Restitution FundAbgeschlossenNierenkrebs | Brustkrebs | Darmkrebs | Prostatakrebs | Blasenkrebs | Endometriumkarzinom | Melanom (Haut) | GallenblasenkrebsVereinigte Staaten
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University of VermontAbgeschlossen
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University of California, San DiegoNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenÜbergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
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University of ConnecticutNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); University...Aktiv, nicht rekrutierend
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California Polytechnic State University-San Luis...AbgeschlossenGewichtsverlustVereinigte Staaten
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Walter Reed Army Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2