- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01198184
Gamma-Sekretase/Notch-Signalweg-Inhibitor RO4929097 und Temsirolimus bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Sicherheit und Wirksamkeit von RO4929097 in Kombination mit Temsirolimus: Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Phase-I-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit einer Erweiterung der Kohorte mit Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Endometrium- und Nierenzellkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Nierenzellkrebs im Stadium III
- Rezidivierendes Endometriumkarzinom
- Stadium IV Nierenzellkrebs
- Wiederkehrender Nierenzellkrebs
- Endometriumkarzinom im Stadium IV
- Endometriumkarzinom im Stadium III
- Papilläres seröses Karzinom des Endometriums
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) und des Sicherheitsprofils von Temsirolimus in Kombination mit RO4929097 (Inhibitor der Gamma-Sekretase/dem Notch-Signalweg RO4929097) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um pharmakokinetische (PK)-Profile für beide Arzneimittel zu erhalten, wenn sie in Kombination verabreicht werden, um die erwarteten Wechselwirkungen in der PK zwischen diesen beiden Mitteln zu quantifizieren.
II. Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Wirkungen beider Medikamente bei kombinierter Verabreichung mit dem Ziel, potenzielle prädiktive und PD-Marker zu identifizieren, die in zukünftigen Studien weiter erforscht und validiert werden müssen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Temsirolimus IV über 30 Minuten an Tag -6 (nur Kurs 1). Die Patienten erhalten dann Temsirolimus IV oder oral (PO) an den Tagen 1, 8 und 15 und den Gamma-Sekretase/Notch-Signalweg-Inhibitor RO4929097 PO einmal täglich an den Tagen 1-3, 8-10 und 15-17. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Blut- und Tumorgewebeproben können regelmäßig für pharmakokinetische und korrelative Analysen entnommen werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network-Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erfüllt einen der folgenden Kriteriensätze:
Dosiseskalationsgruppe:
- Histologisch und/oder zytologisch bestätigte solide Malignität
- Metastasierende oder inoperable Erkrankung
- Krankheit, für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
Erweiterungsgruppe:
- Histologisch und/oder zytologisch bestätigter Endometrium- (endometrioides, uterines papilläres schweres Karzinom oder Karzinosarkom) oder Nierenzellkrebs
- Metastasierende oder inoperable Erkrankung
- Krankheit, für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
Messbare oder nicht messbare Krankheit
- Eine messbare Erkrankung ist definiert als ≥ 1 Läsion, die in ≥ 1 Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken oder als ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–1 (Karnofsky-PS 70–100 %)
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Leukozyten ≥ 3.000/mm^3
- ANC ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 90 g/L (oder ≥ 9 g/dL)
- Gesamtbilirubin normal
- AST/ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Kreatinin normal ODER Kreatin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Nüchterncholesterin ≤ 350 mg/dL (9,0 mmol/L)
- Nüchtern-Triglyceride ≤ 400 mg/dL (4,56 mmol/L)
Keine unkontrollierte Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hypophosphatämie oder Hypokaliämie, definiert als weniger als die untere Normgrenze für die Einrichtung, trotz adäquater Elektrolytergänzung
- Hinweis: Es ist akzeptabel, korrigiertes Calcium bei der Interpretation der Calciumspiegel zu verwenden
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung (d. h. Barriere-Kontrazeption und eine andere Verhütungsmethode) für ≥ 4 Wochen vor, während und für ≥ 12 Monate nach Abschluss der Studientherapie anwenden
- Kann Medikamente schlucken
- Kein Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen, die die intestinale Resorption beeinträchtigen würden
- Kein Durchfall ≥ Grad 2, der nicht mit Standardmedikamenten gegen Durchfall unter Kontrolle ist
Keine unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile angina pectoris
- Andere Herzrhythmusstörungen als chronisches, stabiles Vorhofflimmern
- Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienmedikation einschränken würden
- QTc ≤ 450 ms bei Männern und QTc ≤ 470 ms bei Frauen, gemessen per EKG unter Verwendung der Bazett-Formel
Keine Vorgeschichte von Risikofaktoren für eine QT-Intervall-Verlängerung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von einem der folgenden:
- Long-QT-Syndrom
- Torsade de pointes
- Rezidivierende Synkope ohne bekannte Ätiologie
- Plötzlicher unerwarteter Tod
- Keine vorbestehenden signifikanten Lungeninfiltrate unbekannter Herkunft
- Keine serologische Positivität für Hepatitis A, B oder C oder Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder anderen Formen von Hepatitis oder Zirrhose
- Keine HIV-positiven Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie der Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 oder Temsirolimus zurückzuführen sind
- Patientinnen dürfen während oder nach der Studienbehandlung keine Eizellen spenden
- Männliche Patienten dürfen während und für ≥ 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung kein Sperma spenden
- Patienten dürfen während und für ≥ 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung kein Blut spenden
- Beliebig viele Vortherapien erlaubt
- Genesung von Nebenwirkungen einer vorherigen systemischen Krebstherapie auf < CTCAE Grad 2 Toxizität (außer Alopezie)
- Gleichzeitiger leuteinisierender Hormon-Releasing-Hormon-Agonist bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs erlaubt
- Kein vorheriger Gamma-Sekretase-Inhibitor oder Inhibitor des PI3K/Akt/mTOR-Signalwegs
Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie oder systemischer Therapie (6 Wochen für Carmustin, Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
- Ausnahmen können für eine niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie zur symptomatischen Palliation gemacht werden
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine gleichzeitigen Medikamente mit engen therapeutischen Indizes, die durch Cytochrom P450 (CYP450) metabolisiert werden, einschließlich Warfarin-Natrium (Coumadin®)
- Keine gleichzeitigen Medikamente, die starke Induktoren, Inhibitoren oder Substrate von CYP3A4 sind
- Keine Antiarrhythmika oder andere gleichzeitige Medikamente mit bekanntem Potenzial zur Verlängerung des QT-Intervalls
- Keine gleichzeitige Nahrungsaufnahme, die den Metabolismus des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097 beeinträchtigen könnte, einschließlich Grapefruit oder Grapefruitsaft
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder -therapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Temsirolimus und RO4929097)
Die Patienten erhalten Temsirolimus IV über 30 Minuten an Tag -6 (nur Kurs 1).
Die Patienten erhalten dann Temsirolimus i.v. oder p.o. an den Tagen 1, 8 und 15 und den Gamma-Sekretase/Notch-Signalweg-Inhibitor RO4929097 p.o. einmal täglich an den Tagen 1–3, 8–10 und 15–17.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die empfohlene Phase-II-Dosis ist definiert als die Dosisstufe, bei der bei weniger als oder gleich 1 von 6 Patienten eine DLT auftrat, die mit NCI CTCAE Version 4.0 bewertet wurde
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Sicherheitsprofil bewertet mit NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse werden unter Verwendung von Anzahl und Anteilen tabelliert, die häufig auftretende, schwerwiegende und schwerwiegende Ereignisse von Interesse angeben.
Versuche, Assoziationen zwischen pharmakokinetischen Daten und Toxizitätsprofilen zu modellieren, werden hauptsächlich unter Verwendung deskriptiver Statistiken durchgeführt, jedoch kann logistische Regression verwendet werden, wenn dies gerechtfertigt ist.
|
Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektives Ansprechen auf die Behandlung anhand der RECIST-Kriterien 1.1
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Alle Analysen werden als explorativ betrachtet und Schlussfolgerungen werden mit angemessener Vorsicht durchgeführt.
Für alle statistischen Tests werden zweiseitige Tests durchgeführt und aufgrund des explorativen Charakters dieser Tests keine p-Wert-Anpassung durchgeführt.
Ein p-Wert von 0,05 oder weniger gilt als statistisch signifikant.
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Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Pharmakokinetische Profile
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden
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Alle Analysen werden als explorativ betrachtet und Schlussfolgerungen werden mit angemessener Vorsicht durchgeführt.
Für alle statistischen Tests werden zweiseitige Tests durchgeführt und aufgrund des explorativen Charakters dieser Tests keine p-Wert-Anpassung durchgeführt.
Ein p-Wert von 0,05 oder weniger gilt als statistisch signifikant.
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Vordosierung, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden
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Pharmakodynamische Wirkungen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Alle Analysen werden als explorativ betrachtet und Schlussfolgerungen werden mit angemessener Vorsicht durchgeführt.
Für alle statistischen Tests werden zweiseitige Tests durchgeführt und aufgrund des explorativen Charakters dieser Tests keine p-Wert-Anpassung durchgeführt.
Ein p-Wert von 0,05 oder weniger gilt als statistisch signifikant.
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Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Krankheitsattribute
- Nierentumoren
- Zystadenokarzinom
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Endometriale Neubildungen
- Zystadenokarzinom, Serös
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
- R04929097
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-02529 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA132123 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 8500 (CTEP)
- CDR0000684714
- PJC-005 (ANDERE: University Health Network-Princess Margaret Hospital)
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