- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01198548
Hochdosiertes Cholecalciferol bei der Behandlung von Patienten, die eine Kombinationschemotherapie und Bevacizumab als Erstlinientherapie bei metastasierendem Darmkrebs erhalten
Eine klinische Phase-II-Studie zur hochdosierten Vitamin-D3-Ergänzung in Kombination mit FOLFOX + Bevacizumab in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der relativen Rate von Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom, die 25-D3-Spiegel >= 40 ng/ml nach 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen und 32 Wochen nach Beginn der FOLFOX-Behandlung (Leucovorin-Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin) + erreichen Bevacizumab + hochdosierte Vitamin-D3-Ergänzung (Cholecalciferol).
II. Abschätzung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die eine Erstlinien-Ergänzung mit FOLFOX + Bevacizumab + hochdosiertem Vitamin D3 erhalten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung der Ansprechrate (RR) und des medianen Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die eine Erstlinien-Ergänzung mit FOLFOX + Bevacizumab + hochdosiertem Vitamin D3 erhalten.
II. Beschreibung der Sicherheit dieser Kombination durch Erfassung aller behandlungsbedingten Toxizitäten gemäß den Richtlinien des National Cancer Institute – Common Terminology Criteria (NCI-CTC) Version 4.
UMRISS:
Die Patienten erhalten einmal täglich hochdosiertes Cholecalciferol oral (PO). Die Patienten erhalten außerdem Bevacizumab intravenös (i.v.) über 10 Minuten, Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Oxaliplatin* i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden einmal pro Woche. Die Kurse werden alle 2 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: *Die Behandlung mit Oxaliplatin wird nach Kurs 8 abgebrochen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten am 30. Tag und dann 3 Monate danach nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten sollten einen unbehandelten metastasierten Darmkrebs haben; Eine vorangegangene adjuvante Chemotherapie ist zulässig, solange die Entwicklung einer metastasierten Erkrankung mehr als 6 Monate nach Abschluss der adjuvanten Behandlung aufgetreten ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel ODER pro 24-Stunden-Sammelurin
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5-facher institutioneller oberer Normalwert, wenn keine Lebermetastasen vorliegen, und < 5-facher oberer Normwert (ULN) bei Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutioneller oberer Normalwert
- Albumin >= 2,5 g/dl
- Protein:Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin < 1; Falls UPC > 1 ist, benötigt der Patient ein Protein im 24-Stunden-Urin und kommt in Frage, wenn die Sammlung im 24-Stunden-Urin < 1.000 mg Protein enthält
- Patienten mit kindlichem Hörvermögen müssen sich damit einverstanden erklären, während der Behandlung akzeptable Verhütungsmethoden (z. B. Double Harrier) anzuwenden
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird
- Vorhandensein einer messbaren Erkrankung, definiert als Läsion >= 1 cm durch Computertomographie (CT); Alle Krankheitsherde sollten < 3 Wochen vor Behandlungsbeginn untersucht werden
- Baseline-25-D3-Spiegel von < 40 ng/ml
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten, die nicht in diese Studie eingeschlossen sind
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen
- Vorgeschichte anderer invasiver Krebsarten mit Ausnahme der folgenden: a. Kurativ resezierter oder behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs; B. kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ; C. Andere primäre solide Tumoren, die kurativ behandelt wurden und keine Behandlung >= 2 Jahre vor der Einschreibung durchgeführt wurden, und nach Ansicht des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass ein Rezidiv auftreten wird =< 1 Jahr nach der Einschreibung
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Oxaliplatin, 5-FU, Leucovorin, Bevacizumab und Vitamin D3 und andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Blutungen innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, peripherer Gefäßerkrankung Grad 2 oder höher, zerebrovaskulärer Unfall, transitorischer ischämischer Attacke, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Arrhythmien, die nicht durch ambulante Medikation kontrolliert werden, perkutane transluminale Koronarangioplastie/Stent
- Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter im Rahmen dieser Studie behandelt wird
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Erholung von einer früheren Operation
- Bekannter Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DpD).
- Anamnese oder Anzeichen bei körperlicher Untersuchung einer Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) (z. B. primärer Hirntumor, Anfälle, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, Hirnmetastasen oder Schlaganfall in der Anamnese)
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 95 mmHg trotz Medikamenten)
- Geschichte der arteriellen Thrombose innerhalb der letzten 12 Monate
- Geschichte der viszeralen arteriellen Ischämie
- Probanden, die die Studienanforderungen nicht erfüllen wollen oder können
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
- Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Behandlung mit Vitamin-D-Ersatz mit Dosen von mehr als durchschnittlich 1000 IE/Tag (Vitamin D3) innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlung (FOLXFOX, Bevacizumab, Cholecalciferol)
Die Patienten erhalten einmal täglich hochdosiertes Cholecalciferol.
Die Patienten erhalten außerdem Bevacizumab i.v. über 10 Minuten, Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Oxaliplatin* i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden einmal pro Woche.
Die Kurse werden alle 2 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: *Die Behandlung mit Oxaliplatin wird nach Kurs 8 abgebrochen
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittleres PFS
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die geschätzten PFS-Verteilungen werden unter Verwendung der produktlimitbasierten Kaplan-Meier-Methode ermittelt.
Die entsprechenden 95 %-Konfidenzintervalle für die geschätzte Wahrscheinlichkeit werden unter Verwendung der in Clopper und Pearson vorgeschlagenen Methode berechnet.
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Bis zu 12 Monate
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Rate von ausreichendem Cholecalciferol
Zeitfenster: Bis Woche 16
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Bis Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RR von Patienten, die eine Studienbehandlung erhalten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Toxizitätsraten gemäß NCI CTCAE Version 4
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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OS von Patienten, die eine Studienbehandlung erhalten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die geschätzte OS-Verteilung wird mit der produktlimitbasierten Kaplan-Meier-Methode ermittelt.
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Bis zu 3 Jahre
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PFS von Patienten, die eine Studienbehandlung erhalten
Zeitfenster: Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahren
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Die geschätzten PFS-Verteilungen werden unter Verwendung der produktlimitbasierten Kaplan-Meier-Methode ermittelt. 3-Jahres-Überlebensrate |
Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Mikronährstoffe
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- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Antikörper
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Leucovorin
- Levoleucovorin
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- I 176910
- NCI-2010-01783 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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