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Hochdosiertes Cholecalciferol bei der Behandlung von Patienten, die eine Kombinationschemotherapie und Bevacizumab als Erstlinientherapie bei metastasierendem Darmkrebs erhalten

23. Juni 2014 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine klinische Phase-II-Studie zur hochdosierten Vitamin-D3-Ergänzung in Kombination mit FOLFOX + Bevacizumab in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von hochdosiertem Cholecalciferol bei der Behandlung von Patienten wirkt, die eine Kombinationschemotherapie und Bevacizumab als Erstlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs erhalten. Cholecalciferol während der Behandlung kann die Entwicklung von Darmkrebs verzögern. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Leucovorin-Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Cholecalciferol zusammen mit einer Kombinationschemotherapie und einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann eine wirksame Behandlung von Darmkrebs sein

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der relativen Rate von Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom, die 25-D3-Spiegel >= 40 ng/ml nach 8 Wochen, 16 Wochen, 24 Wochen und 32 Wochen nach Beginn der FOLFOX-Behandlung (Leucovorin-Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin) + erreichen Bevacizumab + hochdosierte Vitamin-D3-Ergänzung (Cholecalciferol).

II. Abschätzung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die eine Erstlinien-Ergänzung mit FOLFOX + Bevacizumab + hochdosiertem Vitamin D3 erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Schätzung der Ansprechrate (RR) und des medianen Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die eine Erstlinien-Ergänzung mit FOLFOX + Bevacizumab + hochdosiertem Vitamin D3 erhalten.

II. Beschreibung der Sicherheit dieser Kombination durch Erfassung aller behandlungsbedingten Toxizitäten gemäß den Richtlinien des National Cancer Institute – Common Terminology Criteria (NCI-CTC) Version 4.

UMRISS:

Die Patienten erhalten einmal täglich hochdosiertes Cholecalciferol oral (PO). Die Patienten erhalten außerdem Bevacizumab intravenös (i.v.) über 10 Minuten, Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Oxaliplatin* i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden einmal pro Woche. Die Kurse werden alle 2 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

HINWEIS: *Die Behandlung mit Oxaliplatin wird nach Kurs 8 abgebrochen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten am 30. Tag und dann 3 Monate danach nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten sollten einen unbehandelten metastasierten Darmkrebs haben; Eine vorangegangene adjuvante Chemotherapie ist zulässig, solange die Entwicklung einer metastasierten Erkrankung mehr als 6 Monate nach Abschluss der adjuvanten Behandlung aufgetreten ist
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
  • Hämoglobin > 9 g/dl
  • Berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel ODER pro 24-Stunden-Sammelurin
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5-facher institutioneller oberer Normalwert, wenn keine Lebermetastasen vorliegen, und < 5-facher oberer Normwert (ULN) bei Lebermetastasen
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutioneller oberer Normalwert
  • Albumin >= 2,5 g/dl
  • Protein:Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin < 1; Falls UPC > 1 ist, benötigt der Patient ein Protein im 24-Stunden-Urin und kommt in Frage, wenn die Sammlung im 24-Stunden-Urin < 1.000 mg Protein enthält
  • Patienten mit kindlichem Hörvermögen müssen sich damit einverstanden erklären, während der Behandlung akzeptable Verhütungsmethoden (z. B. Double Harrier) anzuwenden
  • Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird
  • Vorhandensein einer messbaren Erkrankung, definiert als Läsion >= 1 cm durch Computertomographie (CT); Alle Krankheitsherde sollten < 3 Wochen vor Behandlungsbeginn untersucht werden
  • Baseline-25-D3-Spiegel von < 40 ng/ml

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten, die nicht in diese Studie eingeschlossen sind
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen
  • Vorgeschichte anderer invasiver Krebsarten mit Ausnahme der folgenden: a. Kurativ resezierter oder behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs; B. kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ; C. Andere primäre solide Tumoren, die kurativ behandelt wurden und keine Behandlung >= 2 Jahre vor der Einschreibung durchgeführt wurden, und nach Ansicht des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass ein Rezidiv auftreten wird =< 1 Jahr nach der Einschreibung
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Oxaliplatin, 5-FU, Leucovorin, Bevacizumab und Vitamin D3 und andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter Blutungen innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, peripherer Gefäßerkrankung Grad 2 oder höher, zerebrovaskulärer Unfall, transitorischer ischämischer Attacke, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Arrhythmien, die nicht durch ambulante Medikation kontrolliert werden, perkutane transluminale Koronarangioplastie/Stent
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter im Rahmen dieser Studie behandelt wird
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Erholung von einer früheren Operation
  • Bekannter Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DpD).
  • Anamnese oder Anzeichen bei körperlicher Untersuchung einer Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) (z. B. primärer Hirntumor, Anfälle, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, Hirnmetastasen oder Schlaganfall in der Anamnese)
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 95 mmHg trotz Medikamenten)
  • Geschichte der arteriellen Thrombose innerhalb der letzten 12 Monate
  • Geschichte der viszeralen arteriellen Ischämie
  • Probanden, die die Studienanforderungen nicht erfüllen wollen oder können
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
  • Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  • Behandlung mit Vitamin-D-Ersatz mit Dosen von mehr als durchschnittlich 1000 IE/Tag (Vitamin D3) innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (FOLXFOX, Bevacizumab, Cholecalciferol)
Die Patienten erhalten einmal täglich hochdosiertes Cholecalciferol. Die Patienten erhalten außerdem Bevacizumab i.v. über 10 Minuten, Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Oxaliplatin* i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden einmal pro Woche. Die Kurse werden alle 2 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. HINWEIS: *Die Behandlung mit Oxaliplatin wird nach Kurs 8 abgebrochen
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Avastin
  • humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAb VEGF
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • L-OHP
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CF
  • CFR
  • LV
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluorouracil
  • 5-Fluracil
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Vitamin D3
  • Calciol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres PFS
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die geschätzten PFS-Verteilungen werden unter Verwendung der produktlimitbasierten Kaplan-Meier-Methode ermittelt. Die entsprechenden 95 %-Konfidenzintervalle für die geschätzte Wahrscheinlichkeit werden unter Verwendung der in Clopper und Pearson vorgeschlagenen Methode berechnet.
Bis zu 12 Monate
Rate von ausreichendem Cholecalciferol
Zeitfenster: Bis Woche 16
Bis Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RR von Patienten, die eine Studienbehandlung erhalten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Toxizitätsraten gemäß NCI CTCAE Version 4
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
OS von Patienten, die eine Studienbehandlung erhalten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die geschätzte OS-Verteilung wird mit der produktlimitbasierten Kaplan-Meier-Methode ermittelt.
Bis zu 3 Jahre
PFS von Patienten, die eine Studienbehandlung erhalten
Zeitfenster: Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahren

Die geschätzten PFS-Verteilungen werden unter Verwendung der produktlimitbasierten Kaplan-Meier-Methode ermittelt.

3-Jahres-Überlebensrate

Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab

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