- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01200329
Hochdosiertes Gemcitabin, Busulfan und Melphalan für Patienten mit refraktärem Morbus Hodgkin
Hochdosiertes Gemcitabin, Busulfan und Melphalan mit hämatopoetischer Zellunterstützung für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Morbus Hodgkin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienmedikamente:
Busulfan und Melphalan sollen Krebszellen abtöten, indem sie an DNA (das genetische Material von Zellen) binden, was zum Absterben von Krebszellen führen kann. Sie werden häufig bei der Stammzelltransplantation verwendet.
Gemcitabin soll das Wachstum von Krebszellen stören, was zum Absterben von Krebszellen führen kann. Es kann helfen, die Wirkung von Busulfan und Melphalan auf Krebszellen zu verstärken, indem es diesen Zellen nicht erlaubt, die durch Busulfan oder Melphalan verursachten DNA-Schäden zu reparieren.
Apherese:
Ihre Zellen wurden zuvor durch ein Verfahren namens Apherese gesammelt. Apherese ist der Prozess, bei dem ein Teil des Blutes aus dem Körper gefiltert wird, um die Stammzellen zu entfernen. Der Rest des Blutes wird dann wieder in Ihren Körper zurückgeführt. Für dieses Verfahren haben Sie eine gesonderte Einwilligung unterzeichnet.
Busulfan-Testdosis:
Sie erhalten eine Testdosis Busulfan intravenös über etwa 1 Stunde. Diese niedrig dosierte Busulfan-Testdosis soll überprüfen, wie sich der Busulfan-Spiegel in Ihrem Blut im Laufe der Zeit verändert. Diese Informationen werden verwendet, um die nächste Dosis zu bestimmen, die erforderlich ist, um den Zielblutspiegel zu erreichen, der Ihrer Körpergröße entspricht. Diese erhalten Sie höchstwahrscheinlich ambulant in der Woche vor Ihrer Aufnahme ins Krankenhaus. Wenn es nicht ambulant verabreicht werden kann, werden Sie am Tag -11 (11 Tage bevor Ihre Stammzellen in Ihren Körper zurückgeführt werden) ins Krankenhaus eingeliefert und die Testdosis wird am Tag -10 verabreicht.
Etwa 11 Blutproben (jeweils etwa 1 Teelöffel) werden für pharmakokinetische (PK) Tests von Busulfan entnommen. PK-Tests messen die Menge des Studienmedikaments im Körper zu verschiedenen Zeitpunkten und helfen dem Studienarzt bei der Bestimmung Ihrer Busulfan-Dosis während der Studie. Diese Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen, bevor Sie Busulfan erhalten und darüber hinaus etwa in den nächsten 11 Stunden. Die Blutproben werden am ersten Tag der hochdosierten Busulfan-Behandlung (Tag -8) erneut wiederholt. Ein temporärer Heparin-Lock-Line wird in Ihre Vene gelegt, um die Anzahl der Nadelstiche zu verringern, die für diese Entnahmen benötigt werden. Ist die Durchführung der PK-Tests aus technischen oder terminlichen Gründen nicht möglich, erhalten Sie die Standard-Fixdosis Busulfan.
Wenn Sie die Busulfan-Testdosis ambulant erhalten:
An den Tagen -12 bis Tag -10 erhalten Sie täglich etwa 30 Sekunden lang Palifermin intravenös, um das Risiko von Nebenwirkungen im Mund- und Rachenraum zu verringern.
Sie werden am Tag -9 aufgenommen und erhalten Flüssigkeiten über eine Vene. Beginnen Sie damit, die Flüssigkeiten Caphosol und Glutamin 4 Mal am Tag für jeweils etwa 2 Minuten in Ihrem Mund zu spülen. Sie werden diese Flüssigkeiten jeden Tag spülen, bis Sie das Krankenhaus verlassen. Diese Medikamente werden auch verwendet, um das Risiko von Nebenwirkungen im Mund- und Rachenraum zu verringern.
Wenn Sie die Busulfan-Testdosis stationär erhalten:
An den Tagen -13 bis Tag -11 erhalten Sie täglich etwa 30 Sekunden lang Palifermin intravenös, um das Risiko von Nebenwirkungen im Mund- und Rachenraum zu verringern.
Sie werden am Tag -11 aufgenommen und erhalten Flüssigkeiten über eine Vene. Beginnen Sie damit, die Flüssigkeiten Caphosol und Glutamin 4 Mal am Tag für jeweils etwa 2 Minuten in Ihrem Mund zu spülen. Sie werden diese Flüssigkeiten jeden Tag spülen, bis Sie das Krankenhaus verlassen. Diese Medikamente werden auch verwendet, um das Risiko von Nebenwirkungen im Mund- und Rachenraum zu verringern.
An Tag -10 erhalten Sie die Busulfan-Testdosis intravenös über 1 Stunde.
Verabreichung des Studienmedikaments (für alle Patienten):
An den Tagen -9 bis -2 erhalten Sie über etwa 15 Minuten intravenös Dexamethason, um das Risiko möglicher Nebenwirkungen der Studienmedikamente zu verringern.
An den Tagen -8 bis -5 erhalten Sie Busulfan über etwa 3 Stunden täglich intravenös.
An den Tagen -8 und -3 erhalten Sie Gemcitabin intravenös über etwa 4 Stunden an beiden Tagen.
An den Tagen -3 und -2 erhalten Sie an beiden Tagen etwa 30 Minuten lang Melphalan über eine Vene.
An Tag -1 erhalten Sie keine Studienmedikamente.
Am Tag 0 werden Ihre Stammzellen über 30-60 Minuten über eine Vene in Ihren Körper zurückgeführt.
An den Tagen 0 bis 2 erhalten Sie Palifermin täglich etwa 30 Sekunden lang über eine Vene.
Ab Tag +5 erhalten Sie Filgrastim (ein Arzneimittel, das das Wachstum weißer Blutkörperchen unterstützt) 1 Mal täglich durch eine Nadel unter Ihre Haut, bis sich Ihre Blutkörperchenwerte wieder normalisiert haben.
Wenn festgestellt wird, dass Ihre Tumorzellen das CD20-Protein aufweisen, erhalten Sie an den Tagen 1 und 8 Rituximab über eine Vene über 4-8 Stunden, was in Kombination mit einer Hochdosis-Chemotherapie die Standardbehandlung für diese Art von Tumor ist.
Studientests:
Während Sie im Krankenhaus sind, werden Sie im Rahmen Ihrer Standardbehandlung auf Nebenwirkungen untersucht. Jeden Tag wird Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen, um auf Nebenwirkungen zu prüfen.
Im Rahmen der Regelversorgung bleiben Sie nach der Transplantation ca. 3-4 Wochen im Krankenhaus. Nachdem Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden, müssen Sie bis etwa Tag 30 in der Gegend von Houston bleiben, um auf Infektionen und andere Transplantationsnebenwirkungen überwacht zu werden. Während dieser Zeit kehren Sie 1 Mal pro Woche in die Klinik zurück und die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt:
- Sie werden nach Ihrem Befinden und eventuell auftretenden Nebenwirkungen gefragt.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen.
Um den 30. Tag herum, wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält, wird bei Ihnen eine Positronen-Emissions-Tomographie/CT (PET/CT) und/oder ein CT-Scan von Brust, Bauch und Becken durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Etwa 30-100 Tage nach der Transplantation wird bei Ihnen ein Lungenfunktionstest durchgeführt.
Dauer des Studiums:
Etwa 100 Tage nach der Transplantation werden Sie aus dem Studium genommen. Sie können vorzeitig aus dem Studium genommen werden, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder Sie unerträgliche Nebenwirkungen bemerken.
Sie müssen mit dem Studienarzt sprechen, wenn Sie die Studie vorzeitig verlassen möchten. Es kann lebensbedrohlich sein, die Studie zu verlassen, nachdem Sie begonnen haben, die Studienmedikamente zu erhalten, aber bevor Sie die Stammzellen erhalten.
Besuch am Ende des Studiums:
An Tag 100 werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Ihre Krankengeschichte wird erfasst.
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt.
- Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, wird bei Ihnen ein (PET/CT) und/oder CT-Scan des Brustkorbs, des Bauchs und des Beckens durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, wird bei Ihnen eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Busulfan, Gemcitabin und Melphalan sind alle von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Lymphomen und mehreren anderen Tumoren im Handel erhältlich. Die gemeinsame Anwendung dieser Studienarzneimittel und die Anwendung von Gemcitabin in der in dieser Studie verwendeten Dosisstufe ist in der Erprobungsphase.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12 bis 70 Jahre
- Patienten mit rezidiviertem Morbus Hodgkin und einem oder mehreren der folgenden: 1) Weniger als vollständiges Ansprechen auf die Erstlinien-Chemotherapie, 2) Rezidiv innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie, 3) Rezidiv innerhalb eines vorherigen Bestrahlungsfelds, 4) Weniger als vollständige metabolische Reaktion auf die Zweitlinien-Chemotherapie, 5) Zweiter Rückfall oder darüber hinaus, 6) Extranodale Erkrankung zum Zeitpunkt des Rückfalls, 7) Vorhandensein von B-Symptomen zum Zeitpunkt der persistierenden Erkrankung nach Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie, oder von Rezidiv, fortschreitende Erkrankung, 8) Massive Erkrankung (definiert als jede Läsion, die größer als 5 cm ist) zum Zeitpunkt der anhaltenden Erkrankung nach Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie oder bei Rezidiv, fortschreitende Erkrankung.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch die geschätzte Serum-Kreatinin-Clearance >/= 50 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel: Kreatinin-Clearance = [(140-Alter)*kg/(72*Serum-Kreatinin)] * 0,85 bei Frauen) und/oder Serumkreatinin </=1,8 mg/dL.
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch SGOT und/oder SGPT </=3 x Obergrenze des Normalwerts; Serum-Bilirubin und alkalische Phosphatase </=2 x Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegt eine Erkrankung vor
- Angemessene Lungenfunktion mit FEV1, FVC und DLCO >/=50 % des erwarteten korrigierten Hämoglobins und/oder Volumens.
- Ausreichende Herzfunktion mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion >/=40 %. Keine unkontrollierten Arrhythmien oder symptomatische Herzerkrankungen.
- Zubrod Leistungsstatus <2.
- Negativer Beta-HCG-Text bei einer Frau im gebärfähigen Alter, definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-hämatologischer Toxizität Grad >/= 3 aus einer vorherigen Therapie, die nicht auf </= Grad 1 abgeklungen ist.
- Patienten mit vorheriger Ganzhirnbestrahlung
- Patienten mit aktiver Hepatitis B, entweder aktiver Träger (HBsAg +) oder virämisch (HBV-DNA >/= 10.000 Kopien/ml oder >/= 2.000 IE/ml).
- Nachweis einer Zirrhose oder einer Leberfibrose im Stadium 3-4 bei Patienten mit chronischer Hepatitis C oder positiver Hepatitis-C-Serologie.
- Aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
- HIV-Infektion, es sei denn, der Patient erhält eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast und normalen CD4-Zahlen
- Patienten, die im Monat vor der Aufnahme eine Strahlentherapie an Kopf und Hals (außer Augen) und inneren Organen von Brust, Bauch oder Becken erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gemcitabin + Busulfan + Melphalan
Gemcitabin 2775 mg/m2 über eine Vene über etwa 3 Stunden an den Tagen -8 und -3.
Busulfan 32 mg/m2 Testdosis mit PKs ambulant und am Tag -10 stationär.
AUC 4.000 über eine Vene über etwa 3 Stunden an den Tagen -8 bis -5.
Melphalan 60 mg/m2 über eine Vene über etwa 30 Minuten an den Tagen -3 und -2.
Palifermin 60 mg/kg intravenös über 30 Sekunden täglich, Tage -12 bis -10 und Tage 0 bis 2. Infusion von Stammzellen an Tag 0.
|
Infusion von Stammzellen am Tag 0.
Andere Namen:
2775 mg/m2 über eine Vene über etwa 3 Stunden an den Tagen -8 und -3.
Andere Namen:
32 mg/m2 Testdosis mit PKs ambulant und am Tag -10 stationär AUC 4.000 über eine Vene über etwa 3 Stunden an den Tagen -8 bis -5.
Andere Namen:
60 mg/m2 über eine Vene über etwa 30 Minuten an den Tagen -3 und -2.
Andere Namen:
60 mg/kg per Vene über 30 Sekunden täglich, Tage -12 bis -10 und Tage 0 bis 2.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS) von Patienten
Zeitfenster: Registrierung bis zu 2 Jahre nach der Transplantation
|
Das ereignisfreie Überleben (EFS) von Patienten mit einem Rückfall mit schlechter Prognose oder refraktärem Morbus Hodgkin (HD) nach Hochdosis-Chemotherapie (HDC) mit Gemcitabin/Busulfan/Melphalan (GemBuMel).
Ereignis ist definiert als Rückfall, Tumorprogression oder Tod. Progressionsfreies Überleben ist die Zeitdauer während und nach der Behandlung einer Krankheit, die ein Patient mit der Krankheit lebt, ohne dass es zu einer Verschlechterung kommt.
Toxizität ist definiert als die behandlungsbedingte Sterblichkeitsrate (TRM), die innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation bewertet wird, und diese Rate wird mit der maximalen Rate von 5 % verglichen.
Für die EFS-Analyse werden Patienten, bei denen ein Tumorrezidiv, eine Krankheitsprogression oder der Tod auftritt, als Ereignis betrachtet.
|
Registrierung bis zu 2 Jahre nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS) dieser Patienten.
Zeitfenster: Über 100 Tage nach der Transplantation bis zu 84 Monate.
|
Das Gesamtüberleben ist die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung (Auto-SCT) für den Krebs, bei der die Patienten mit der Diagnose noch am Leben sind, bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
Sie wird in Monaten gemessen und bis zu 84 Monaten bewertet.
|
Über 100 Tage nach der Transplantation bis zu 84 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Gemcitabin
- Melphalan
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0142
- NCI-2012-01885 (REGISTRIERUNG: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Stammzelltransplantation
-
CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von
-
StemMedical A/SNoch keine Rekrutierung
-
Immunis, Inc.Vorübergehend nicht verfügbarSarkopenie | Adipositas und adipositasbedingte Erkrankungen
-
Immunis, Inc.RekrutierungMuskelatrophieVereinigte Staaten
-
Oregon Research Behavioral Intervention Strategies...National Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenSprachentwicklungVereinigte Staaten
-
Immunis, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendSarkopenische Fettleibigkeit | MuskelleistungVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationAktiv, nicht rekrutierendMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Region SkaneLund University; Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust; University...Aktiv, nicht rekrutierendParkinson KrankheitVereinigtes Königreich, Schweden
-
Signature OrthopaedicsThe Cleveland ClinicRekrutierungHüftersatzVereinigte Staaten
-
Corewell Health EastStryker NordicBeendetVerletzungen der Rotatorenmanschette | Arthritis-SchulterVereinigte Staaten