- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01200680
- Originalversuch
Genetische Hinweise auf die Chordom-Ätiologie: Ein Protokoll zur Identifizierung sporadischer Chordom-Patienten für Studien zu Krebsanfälligkeitsgenen
Hintergrund:
Das Chordom ist ein seltener, langsam wachsender, oft tödlich verlaufender Knochenkrebs, der aus Überresten der embryonalen Notochord stammt. Sie tritt hauptsächlich im axialen Skelett (Schädelbasis, Wirbel, Kreuzbein und Steißbein) auf, ist häufiger bei Männern als bei Frauen und hat ein mittleres Alter bei Diagnose von 58,5 Jahren mit einer breiten Altersspanne. Dieser typischerweise sporadische Tumor ist bei der Präsentation oft fortgeschritten und die Sterblichkeit ist aufgrund von Lokalrezidiven oder Fernmetastasen hoch. Die übliche Behandlung ist eine Operation, gefolgt von einer adjuvanten Strahlentherapie. Die Chemotherapie hat keine signifikante Rolle bei der Behandlung gespielt. Berichte einer kleinen Anzahl von Familien weltweit mit zwei oder mehr Verwandten mit Chordom unterstützen eine Rolle für Anfälligkeitsgene in der Chordom-Ätiologie. Kürzlich stellten wir fest, dass Duplikationen des T-Gens in vier Multiplex-Chordom-Familien mit der Krankheit co-segregierten. Das T-Gen kodiert für Brachyury, einen gewebespezifischen Transkriptionsfaktor, der in Notochord-Zellen exprimiert wird und für die Bildung und Aufrechterhaltung der Chorda notwendig ist. Einige der anderen von uns untersuchten Chordomfamilien hatten keine T-Gen-Duplikationen; Die Aggregation von Chordomen in diesen Familien kann aus Veränderungen in anderen Suszeptibilitätsgenen oder anderen Arten von Mutationen resultieren, die auf das T-Gen abzielen. Wir setzen Genidentifizierungsstudien von Multiplex-Chordomfamilien am NIH Clinical Center unter Protokoll 78-C-0039 fort. Wir wollen auch feststellen, ob Veränderungen in irgendwelchen identifizierten Genen für Chordomanfälligkeit mit sporadischen Chordomen in der Allgemeinbevölkerung assoziiert sind.
Ziele:
Das Hauptziel dieses Protokolls ist es, sporadische Chordompatienten zu identifizieren, die bereit sind, Keimbahn- und Tumor-DNA für Studien bereitzustellen, um die Häufigkeit von Veränderungen in Genen für die Chordomanfälligkeit zu bestimmen. Unsere früheren Protokolle mit SEER und dem Massachusetts General Hospital zur Identifizierung von Chordompatienten waren auf Einwohner bestimmter geografischer Regionen in den USA (2 Bundesstaaten und 2 Metropolregionen) oder auf Patienten mit pädiatrischen Schädelbasistumoren beschränkt. In dieses Protokoll werden Patienten aufgenommen, die die Alters-, Lokalisations- und Geschlechtsverteilung des sporadischen Chordoms in der allgemeinen US-Bevölkerung breiter repräsentieren.
Teilnahmeberechtigung:
In Frage kommende Patienten sind Männer und Frauen in den USA, bei denen ein Chordom in jedem Alter und an jedem Primärstandort diagnostiziert wurde. Da wir Speichel von allen Teilnehmern gewinnen möchten, ist die Teilnahmeberechtigung auf Patienten beschränkt, die zum Zeitpunkt der Registrierung mindestens 6 Jahre alt sind.
Design:
Die Studienbeschreibung und Kontaktinformationen, einschließlich eines E-Mail-Links zur Kontaktperson der Studie, werden auf den Websites von zwei Chordom-Selbsthilfegruppen veröffentlicht. Wir senden Studieninformationen, die an Patienten weitergegeben werden sollen, an Kollegen in großen medizinischen Zentren, die Chordome behandeln.
Die Komponenten der Studie werden in den Wohnungen der Probanden unter Verwendung von Materialien durchgeführt, die ihnen zugesandt werden. Bis zu 100 Teilnehmer werden: 1) einen selbstverwalteten Fragebogen zur persönlichen und familiären Krankengeschichte ausfüllen, 2) Speichel mit einem Speichelsammelkit sammeln und 3) die Erlaubnis erteilen, medizinische/pathologische Aufzeichnungen und Paraffinblöcke oder Objektträger für jede Primäre zu erhalten Chordom. Die Eltern treten als Stellvertreter für minderjährige Kinder auf.
Wir werden Patienten, die Chordome bei mindestens einem Blutsverwandten melden, erneut kontaktieren. Wenn wir die Chordom-Diagnose des Verwandten bestätigen, werden wir den Studienteilnehmer und ausgewählte Familienmitglieder zur Teilnahme an klinischen Studien und Genkartierungsstudien gemäß Protokoll 78-C-0039 einladen. Wir können die Studienteilnehmer auch erneut kontaktieren, um sie über neue Studien zur Ätiologie des Chordoms zu informieren. Sie können zu diesem Zeitpunkt entscheiden, ob sie daran teilnehmen möchten.
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Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassung
Hintergrund: Das Chordom ist ein seltener, langsam wachsender, oft tödlich verlaufender Knochenkrebs, der aus Resten der embryonalen Chorda entsteht. Sie tritt hauptsächlich im axialen Skelett (Schädelbasis, Wirbel, Kreuzbein und Steißbein) auf, ist häufiger bei Männern als bei Frauen und hat ein mittleres Alter bei Diagnose von 58,5 Jahren mit einer breiten Altersspanne. Dieser typischerweise sporadische Tumor ist bei der Präsentation oft fortgeschritten und die Sterblichkeit ist aufgrund von Lokalrezidiven oder Fernmetastasen hoch. Die übliche Behandlung ist eine Operation, gefolgt von einer adjuvanten Strahlentherapie. Die Chemotherapie hat keine signifikante Rolle bei der Behandlung gespielt.
Obwohl die meisten Chordome sporadisch auftreten, haben wir zuvor die Keimbahnduplikation des T-Gens (T-dup+) identifiziert, das jetzt als TBXT bezeichnet wird und für Brachyury kodiert, einen Transkriptionsfaktor, der eine wichtige Rolle in der Embryonalentwicklung spielt, als einen wichtigen Anfälligkeitsmechanismus bei familiären Chordomen. Ein häufiger Polymorphismus bei TBXT ist auch mit einem erhöhten Risiko für sowohl familiäres als auch sporadisches Chordom verbunden. Obwohl Chordome langsam wachsen, sind lokale Rezidive häufig und die Behandlungsmöglichkeiten sind insbesondere für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung begrenzt. Daher ist ein besseres Verständnis prädisponierender Faktoren und molekularer Prozesse beim Chordom dringend erforderlich.
Ziele:
- Um Loci zu identifizieren, die eine Anfälligkeit für Chordome und verwandte Tumoren verursachen
- Bestimmung der funktionellen Bedeutung von Mutationen oder anderen genetischen Veränderungen an diesen Loci
- Um die Häufigkeit von Veränderungen in Genen für Chordomanfälligkeit zu bestimmen
- Um genetische Determinanten zu identifizieren, die das Chordom- und verwandte Tumorrisiko bei Einzelpersonen verleihen
- Bewertung des natürlichen Krankheitsverlaufs bei Chordomen und verwandten Tumoren, einschließlich Bewertung des Überlebens
Endpunkte:
Primärer Endpunkt: Alle Krebsarten, die bei Personen und Familien mit hohem Chordomrisiko auftreten
Sekundäre Endpunkte: Marker für prämaligne Erkrankungen wie benigne notochordale Zelltumoren (BCNT), notochordale Überreste
Studienpopulation: Geeignete Patienten sind Männer und Frauen in den USA oder Kanada mit Chordomen oder verwandten Tumoren, die in jedem Alter und an jedem Primärstandort diagnostiziert wurden. Da wir Speichel von allen Teilnehmern gewinnen möchten, ist die Teilnahmeberechtigung auf Patienten beschränkt, die zum Zeitpunkt der Registrierung > 6 Jahre alt sind.
Gestaltung der Standorte/Einrichtungen Anmeldung der Teilnehmer:
Die Komponenten der Studie werden in den Häusern der Probanden unter Verwendung von Materialien durchgeführt, die ihnen zugesandt werden. Zu den Komponenten gehören: 1) ein selbstverabreichter Fragebogen zur persönlichen und familiären Krankengeschichte, 2) Speichel, der als Quelle für Keimbahn-DNA mit einem Speichelsammelkit gesammelt wurde; 3) Erteilung der Erlaubnis zum Erhalt medizinischer/pathologischer Aufzeichnungen und Paraffinblöcke oder Objektträger von jedem primären Chordom und verwandten Tumoren; 4) ein selbstverwalteter Follow-up-Fragebogen, um Informationen über die Behandlung, zusätzliche Chordome und Veränderungen des Gesundheitszustands seit der ersten Chordomdiagnose zu sammeln.
Studiendauer:
Startdatum: 22.01.2011 Enddatum: 31.12.2051
Diese Studie ist als unbefristete naturkundliche Studie mit voraussichtlicher Aufnahme von 10–40 Patienten pro Jahr und einer Zuwachsobergrenze von 400 konzipiert.
Teilnehmerdauer:
Studienteilnehmer können alle paar Jahre neu bewertet werden, um Veränderungen in ihrer Chordom-Vorgeschichte im Laufe der Zeit zu dokumentieren und Informationen über Behandlung und Überleben zu sammeln. Dies ist wichtig, um den natürlichen Verlauf von Chordomen und verwandten Tumoren zu ermitteln und die klinische Bedeutung molekularer Subtypen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Westat, Inc.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- ZULASSUNGSKRITERIEN:
- Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Probanden zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 6 Jahre alt sein, die einzige Person in ihrer Familie sein, bei der jemals ein Chordom diagnostiziert wurde, und in den USA oder Kanada wohnhaft sein.
- Chordom bei den Patienten kann in jedem Alter und an jedem primären Ort diagnostiziert worden sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Chordom Kohorte
Chordom-Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Häufigkeit von Veränderungen in Genen für Chordomanfälligkeit in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: Mehrfach/laufend
|
- Anfälligkeitsgene für Chordom - Assoziation zwischen dem Alter beim dx/Chordoma-Subtyp und genetischen Risikofaktoren
|
Mehrfach/laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaohong R Yang, Ph.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang X', Beerman M, Bergen AW, Parry DM, Sheridan E, Liebsch NJ, Kelley MJ, Chanock S, Goldstein AM. Corroboration of a familial chordoma locus on chromosome 7q and evidence of genetic heterogeneity using single nucleotide polymorphisms (SNPs). Int J Cancer. 2005 Sep 1;116(3):487-91. doi: 10.1002/ijc.21006.
- Yang XR, Ng D, Alcorta DA, Liebsch NJ, Sheridan E, Li S, Goldstein AM, Parry DM, Kelley MJ. T (brachyury) gene duplication confers major susceptibility to familial chordoma. Nat Genet. 2009 Nov;41(11):1176-8. doi: 10.1038/ng.454. Epub 2009 Oct 4.
- Kelley MJ, Shi J, Ballew B, Hyland PL, Li WQ, Rotunno M, Alcorta DA, Liebsch NJ, Mitchell J, Bass S, Roberson D, Boland J, Cullen M, He J, Burdette L, Yeager M, Chanock SJ, Parry DM, Goldstein AM, Yang XR. Characterization of T gene sequence variants and germline duplications in familial and sporadic chordoma. Hum Genet. 2014 Oct;133(10):1289-97. doi: 10.1007/s00439-014-1463-z. Epub 2014 Jul 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999910188
- 10-C-N188
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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