- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01204502
Suizid-Gentherapie-Studie
Klinische Phase-I/II-Studie zur T-Zell-Suizid-Gentherapie nach haploidentischer Stammzelltransplantation
Die Transplantation von Knochenmark oder Blutstammzellen wird zur Behandlung einer Vielzahl lebensbedrohlicher Erkrankungen eingesetzt. Im Transplantat transportierte T-Lymphozyten haben starke positive Wirkungen und spielen eine entscheidende Rolle bei der Ausrottung von Leukämie und der Bekämpfung von Infektionen, können aber auch gesundes Gewebe schädigen und eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) verursachen.
Zum Schutz vor GVHD schlagen die Forscher vor, T-Zellen so zu modifizieren, dass sie einen „Schalter“ kodieren, sodass sie bei Problemen eliminiert werden können.
Kinder, die halbpassende (haploidentische) Transplantate von einem Elternteil erhalten, profitieren am wahrscheinlichsten von dieser Strategie. Derzeit erhalten diese Patienten Blutstammzellen von einem Elternteil, die T-Zellen werden jedoch entfernt, da das Risiko einer schweren GVHD nicht akzeptabel ist. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, an lebensbedrohlichen Infektionen zu erkranken oder einen Rückfall einer Leukämie zu erleiden, deutlich höher ist. Mithilfe der Gentherapie wollen die Forscher „sichere“ T-Zellen herstellen, mit denen das Transplantat gestärkt und diese schwerwiegenden Komplikationen verhindert werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond street Hospital for Children NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primären Immundefekten, hämatologischen Malignomen oder Stoffwechselstörungen am GOSH (Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 0 bis 16 Jahren), die sich einer haploidentischen Transplantation unterziehen
- Sowohl der Patient als auch der Spender müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Der Spender muss bereit, in der Lage und verfügbar sein, T-Zellen durch Entnahme von Vollblut oder Leukapherese zu spenden.
- Der Patient sollte frei von schwerwiegenden Zwischenerkrankungen sein.
Ausschlusskriterien:
- Spender ungeeignet oder nicht verfügbar
- Spender positiv für Hepatitis B oder C, HTLV-1 oder HIV
- Patient, der Ganciclovir, Aciclovir oder Cidofovir aufgrund einer aktiven CMV-, Adenovirus-, Varizella-Zoster- oder Herpes-simplex-Infektion erhält
- GVHD ≥ Grad II vor der Infusion genmodifizierter T-Zellen
- Schwere interkurrente Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Retroviral transduzierte HSVTK-Spender-T-Lymphozyten
Retroviral transduzierte HSVTK-Spender-T-Lymphozyten werden in Abständen von einem Monat verabreicht, sofern keine signifikante GVHD vorliegt
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Retroviral transduzierte HSVTK-Spender-T-Lymphozyten werden in Abständen von einem Monat verabreicht, sofern keine signifikante GVHD vorliegt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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T-Zell-Rekonstitution (definiert durch CD4+-Zellen >300/mm3 und CD3+-Zellen >500/mm3)
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosis
|
Die T-Zell-Rekonstitution wird bis 12 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis gentechnisch veränderter Zellen gemessen
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12 Monate nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von GvHD
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosis
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Die Inzidenz von GvHD wird bis 12 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis gentechnisch veränderter Zellen gemessen
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12 Monate nach der letzten Dosis
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Patientenüberleben
Zeitfenster: 12 Monate nach der letzten Dosis
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Das Überleben des Patienten wird bis 12 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis gentechnisch veränderter Zellen gemessen
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12 Monate nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qasim W, Gaspar HB, Thrasher AJ. T cell suicide gene therapy to aid haematopoietic stem cell transplantation. Curr Gene Ther. 2005 Feb;5(1):121-32. doi: 10.2174/1566523052997497.
- Zhan H, Gilmour K, Chan L, Farzaneh F, McNicol AM, Xu JH, Adams S, Fehse B, Veys P, Thrasher A, Gaspar H, Qasim W. Production and first-in-man use of T cells engineered to express a HSVTK-CD34 sort-suicide gene. PLoS One. 2013 Oct 21;8(10):e77106. doi: 10.1371/journal.pone.0077106. eCollection 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06MI04
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