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Randomisierte Phase-II-Studie bei älteren Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom (KMM1910)

6. September 2022 aktualisiert von: Kihyun Kim, Samsung Medical Center

Randomisierte Phase-II-Studie zu Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason im Vergleich zu Lenalidomid und Dexamethason bei älteren Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason bei älteren, gebrechlichen Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gruppe 1: 1 Zyklus wird alle 4 Wochen wiederholt

  1. Bortezomib 1,3 mg/m2 SC D1, 8, 15

    - Dosisanpassung für mehr als 85: 1,0 mg/m2 SC D1, 8, 15

  2. Lenalidomid 25 mg/Tag D1-21

    - Dosisanpassung bei mehr als 75:15 mg/Tag D1-21

  3. Dexamethason 40 mg D1, 8, 15, 22

    • Dosisanpassung für über 75-Jährige: 20 mg
    • Wenn es aufgrund einer inakzeptablen Toxizität schwierig ist, Bortezomib aufrechtzuerhalten, kann es aus Gruppe 1 vorzeitig abgesetzt werden.

<für Patienten im Alter oder gebrechlich>

  1. Bortezomib 1,0 mg/m2 SC D1, 8, 15: Dosisanpassung für mehr als 85: 1,0 mg/m2 SC D1, 8, 15
  2. Lenalidomid 15 mg/Tag D1-21
  3. Dexamethason 20 mg D1, 8, 15, 22

Gruppe 2: 1 Zyklus wird alle 4 Wochen wiederholt

  1. Lenalidomid 25 mg/Tag D1-21 – Dosisanpassung für mehr als 75: 15 mg
  2. Dexamethason 40 mg D1, 8, 15, 22 – Dosisanpassung für mehr als 75: 20 mg <für Patienten im Alter oder gebrechlich>

1) Lenalidomid 15 mg/Tag D1-21 2) Dexamethason 20 mg D1, 8, 15, 22

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

[Einschlusskriterien]

  1. Neu diagnostiziert mit multiplem Myelom
  2. Älter als 70 Jahre
  3. Für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet
  4. Keine vorherige Behandlung des multiplen Myeloms in der Vorgeschichte
  5. Mindestens eine der folgenden messbaren Krankheiten

    • Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl oder Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden oder
    • Bei Patienten ohne nachweisbares Serum- oder Urin-M-Protein, freie leichte Kette im Serum (SFLC) > 100 mg/l (beteiligte leichte Kette) und ein abnormales Serum-Kappa/Lambda-Verhältnis.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
  7. Angemessene Leberfunktion mit Bilirubin < dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < dem 3-fachen des ULN.
  8. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 40 %.
  9. *Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm³: Das ANC-Screening sollte ≥ 1 Woche lang unabhängig von der Wachstumsfaktorunterstützung sein;

    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Verwendung von erythropoetischen stimulierenden Faktoren und Transfusionen roter Blutkörperchen ist erlaubt);
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³ (≥ 30.000/mm³ – wenn die Myelombeteiligung im Knochenmark >50 % beträgt): Die Patienten sollten keine Thrombozytentransfusionen erhalten haben
    • für mindestens 1 Woche vor Erhalt der Screening-Thrombozytenzahl.
  10. Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) von ≥ 15 ml/min

    - Die Berechnung sollte auf einer Standardformel wie Cockcroft und Gault basieren: [(140 – Alter) x Masse (kg) / (72 x Kreatinin mg/dl)]; Ergebnis mit 0,85 multiplizieren, wenn weiblich.

  11. Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien.
  12. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen vor Beginn der Behandlung mit Lenalidomid zwei negative Schwangerschaftstests (Sensitivität von mindestens 25 mIU/ml) vorliegen. Der erste Schwangerschaftstest muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor Beginn der Lenalidomid-Therapie durchgeführt werden und der zweite Schwangerschaftstest muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Lenalidomid-Therapie durchgeführt werden.

    Während und 28 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis sollte eine wirksame Verhütungsmethode angewendet werden

    - FCBP ist definiert als eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat oder 2) in den letzten 24 aufeinanderfolgenden Monaten (d. h. hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).

  13. Männliche Patienten müssen während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie mit einem FCBP sexuell aktiv sind.

[Ausschlusskriterien]

  1. Rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom
  2. Multiples Myelom vom IgM-Subtyp.
  3. POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen).
  4. Plasmazellleukämie oder zirkulierende Plasmazellen ≥ 2 × 10^9/L.
  5. Waldenstrom-Makroglobulinämie.
  6. Patienten mit bekannter Amyloidose.
  7. Die Patienten erhielten innerhalb von 21 Tagen vor dem ersten Tag des ersten Zyklus eine zugelassene Chemotherapie oder ein Prüfpräparat gegen Krebs.
  8. Fokale Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen vor dem 1. Tag des 1. Zyklus.
  9. Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor dem 1. Tag des 1. Zyklus.
  10. Größere Operation (ausgenommen Kyphoplastie) innerhalb von 28 Tagen vor dem 1. Tag des 1. Zyklus.
  11. Aktive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III bis IV), symptomatische Ischämie oder Erregungsleitungsstörungen, die durch konventionelle Intervention nicht kontrolliert werden können. Myokardinfarkt innerhalb von vier Monaten vor dem 1. Tag des 1. Zyklus.
  12. Akute aktive Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor dem 1. Tag des 1. Zyklus systemische Antibiotika, antivirale Medikamente (außer antivirale Therapie gegen Hepatitis B) oder Antimykotika erfordert.
  13. Bekannte humane Immunschwäche (HIV), seropositiv, Hepatitis-C-Infektion und/oder Hepatitis B (Aber erlauben Sie dem Patienten, der DNA(-) ist oder auf eine antivirale Therapie anspricht, auch wenn der Patient HBsAg(+) oder Anti-HBc(+) ist) .
  14. Patienten mit bekannter Zirrhose.
  15. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
  16. Patienten mit Kontraindikationen für Dexamethason.
  17. Überempfindlichkeit gegen antivirale Medikamente, Kontraindikation für eine der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützenden Behandlungen aufgrund einer bereits bestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung.
  18. Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse benötigen
  19. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte als der Zielkrankheit, mit Ausnahme der folgenden Fälle:

    • Wenn der Tumor mindestens 5 Jahre lang nicht behandelt wurde oder sich in einem Krankheitsstadium befindet,
    • Seit der vollständigen Resektion des Basalzellkarzinoms/Flachzellkarzinoms oder der erfolgreichen Behandlung des zervikalen intraepithelialen Karzinoms ist mindestens ein Jahr vergangen
  20. Patienten mit genetischen Problemen wie Galactose-Intoleranz, Laplactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  21. Patienten mit akuter diffuser invasiver Lungenerkrankung und Herzerkrankung
  22. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Lenalidomid und Bortezomib

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1

Gruppe 1: 1 Zyklus wird alle 4 Wochen wiederholt

Bortezomib 1,3 mg/m2 SC D1, 8, 15 – Dosisanpassung für mehr als 85: 1,0 mg/m2 SC D1, 8, 15

Lenalidomid 25 mg/Tag D1-21

- Dosisanpassung bei mehr als 75:15 mg/Tag D1-21

Dexamethason 40 mg D1, 8, 15, 22 – Dosisanpassung für über 75-Jährige: 20 mg. Wenn es aufgrund inakzeptabler Toxizität schwierig ist, Bortezomib aufrechtzuerhalten, kann es aus Gruppe 1 vorzeitig abgesetzt werden.

<für Patienten im Alter oder gebrechlich>

Bortezomib 1,0 mg/m2 SC D1, 8, 15

: Dosisanpassung für mehr als 85: 1,0 mg/m2 SC D1,8,15 Lenalidomid 15 mg/Tag D1-21 Dexamethason 20 mg D1, 8, 15, 22

Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason im Vergleich zu Lenalidomid und Dexamethason
Andere Namen:
  • Lenalidomid, Dexamethason
Aktiver Komparator: Gruppe 2

Gruppe 2: 1 Zyklus wird alle 4 Wochen wiederholt

Lenalidomid 25 mg/Tag D1-21

  • Dosisanpassung für mehr als 75: 15 mg Dexamethason 40 mg D1, 8, 15, 22
  • Dosisanpassung bei mehr als 75: 20 mg

<für Patienten im Alter oder gebrechlich>

  1. Lenalidomid 15 mg/Tag D1-21
  2. Dexamethason 20 mg D1, 8, 15, 22
Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason im Vergleich zu Lenalidomid und Dexamethason
Andere Namen:
  • Lenalidomid, Dexamethason

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-jähriges progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Randomisierung
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Beobachtung eines dokumentierten Krankheitsverlaufs oder Todes.
3 Jahre nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Reaktion
Zeitfenster: Zugriff in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Reaktion wird in jedem Zyklus anhand der Reaktionskriterien der International Myeloma Working Group bestimmt
Zugriff in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient nach einjähriger Verabreichung CR oder VGPR bekommt
Bestätigung der MRD-Negativität
zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient nach einjähriger Verabreichung CR oder VGPR bekommt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Bortezomib, Lenalidomid, Dexamethason

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