- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04277845
Randomisierte Phase-II-Studie bei älteren Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom (KMM1910)
Randomisierte Phase-II-Studie zu Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason im Vergleich zu Lenalidomid und Dexamethason bei älteren Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gruppe 1: 1 Zyklus wird alle 4 Wochen wiederholt
Bortezomib 1,3 mg/m2 SC D1, 8, 15
- Dosisanpassung für mehr als 85: 1,0 mg/m2 SC D1, 8, 15
Lenalidomid 25 mg/Tag D1-21
- Dosisanpassung bei mehr als 75:15 mg/Tag D1-21
Dexamethason 40 mg D1, 8, 15, 22
- Dosisanpassung für über 75-Jährige: 20 mg
- Wenn es aufgrund einer inakzeptablen Toxizität schwierig ist, Bortezomib aufrechtzuerhalten, kann es aus Gruppe 1 vorzeitig abgesetzt werden.
<für Patienten im Alter oder gebrechlich>
- Bortezomib 1,0 mg/m2 SC D1, 8, 15: Dosisanpassung für mehr als 85: 1,0 mg/m2 SC D1, 8, 15
- Lenalidomid 15 mg/Tag D1-21
- Dexamethason 20 mg D1, 8, 15, 22
Gruppe 2: 1 Zyklus wird alle 4 Wochen wiederholt
- Lenalidomid 25 mg/Tag D1-21 – Dosisanpassung für mehr als 75: 15 mg
- Dexamethason 40 mg D1, 8, 15, 22 – Dosisanpassung für mehr als 75: 20 mg <für Patienten im Alter oder gebrechlich>
1) Lenalidomid 15 mg/Tag D1-21 2) Dexamethason 20 mg D1, 8, 15, 22
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
[Einschlusskriterien]
- Neu diagnostiziert mit multiplem Myelom
- Älter als 70 Jahre
- Für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet
- Keine vorherige Behandlung des multiplen Myeloms in der Vorgeschichte
Mindestens eine der folgenden messbaren Krankheiten
- Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl oder Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden oder
- Bei Patienten ohne nachweisbares Serum- oder Urin-M-Protein, freie leichte Kette im Serum (SFLC) > 100 mg/l (beteiligte leichte Kette) und ein abnormales Serum-Kappa/Lambda-Verhältnis.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Angemessene Leberfunktion mit Bilirubin < dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < dem 3-fachen des ULN.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 40 %.
*Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm³: Das ANC-Screening sollte ≥ 1 Woche lang unabhängig von der Wachstumsfaktorunterstützung sein;
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Verwendung von erythropoetischen stimulierenden Faktoren und Transfusionen roter Blutkörperchen ist erlaubt);
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³ (≥ 30.000/mm³ – wenn die Myelombeteiligung im Knochenmark >50 % beträgt): Die Patienten sollten keine Thrombozytentransfusionen erhalten haben
- für mindestens 1 Woche vor Erhalt der Screening-Thrombozytenzahl.
Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) von ≥ 15 ml/min
- Die Berechnung sollte auf einer Standardformel wie Cockcroft und Gault basieren: [(140 – Alter) x Masse (kg) / (72 x Kreatinin mg/dl)]; Ergebnis mit 0,85 multiplizieren, wenn weiblich.
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien.
Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen vor Beginn der Behandlung mit Lenalidomid zwei negative Schwangerschaftstests (Sensitivität von mindestens 25 mIU/ml) vorliegen. Der erste Schwangerschaftstest muss innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor Beginn der Lenalidomid-Therapie durchgeführt werden und der zweite Schwangerschaftstest muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Lenalidomid-Therapie durchgeführt werden.
Während und 28 Tage nach der letzten Arzneimitteldosis sollte eine wirksame Verhütungsmethode angewendet werden
- FCBP ist definiert als eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat oder 2) in den letzten 24 aufeinanderfolgenden Monaten (d. h. hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
- Männliche Patienten müssen während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie mit einem FCBP sexuell aktiv sind.
[Ausschlusskriterien]
- Rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom
- Multiples Myelom vom IgM-Subtyp.
- POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen).
- Plasmazellleukämie oder zirkulierende Plasmazellen ≥ 2 × 10^9/L.
- Waldenstrom-Makroglobulinämie.
- Patienten mit bekannter Amyloidose.
- Die Patienten erhielten innerhalb von 21 Tagen vor dem ersten Tag des ersten Zyklus eine zugelassene Chemotherapie oder ein Prüfpräparat gegen Krebs.
- Fokale Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen vor dem 1. Tag des 1. Zyklus.
- Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor dem 1. Tag des 1. Zyklus.
- Größere Operation (ausgenommen Kyphoplastie) innerhalb von 28 Tagen vor dem 1. Tag des 1. Zyklus.
- Aktive Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III bis IV), symptomatische Ischämie oder Erregungsleitungsstörungen, die durch konventionelle Intervention nicht kontrolliert werden können. Myokardinfarkt innerhalb von vier Monaten vor dem 1. Tag des 1. Zyklus.
- Akute aktive Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor dem 1. Tag des 1. Zyklus systemische Antibiotika, antivirale Medikamente (außer antivirale Therapie gegen Hepatitis B) oder Antimykotika erfordert.
- Bekannte humane Immunschwäche (HIV), seropositiv, Hepatitis-C-Infektion und/oder Hepatitis B (Aber erlauben Sie dem Patienten, der DNA(-) ist oder auf eine antivirale Therapie anspricht, auch wenn der Patient HBsAg(+) oder Anti-HBc(+) ist) .
- Patienten mit bekannter Zirrhose.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit Kontraindikationen für Dexamethason.
- Überempfindlichkeit gegen antivirale Medikamente, Kontraindikation für eine der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützenden Behandlungen aufgrund einer bereits bestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung.
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse benötigen
Patienten mit anderen bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte als der Zielkrankheit, mit Ausnahme der folgenden Fälle:
- Wenn der Tumor mindestens 5 Jahre lang nicht behandelt wurde oder sich in einem Krankheitsstadium befindet,
- Seit der vollständigen Resektion des Basalzellkarzinoms/Flachzellkarzinoms oder der erfolgreichen Behandlung des zervikalen intraepithelialen Karzinoms ist mindestens ein Jahr vergangen
- Patienten mit genetischen Problemen wie Galactose-Intoleranz, Laplactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Patienten mit akuter diffuser invasiver Lungenerkrankung und Herzerkrankung
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Lenalidomid und Bortezomib
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
Gruppe 1: 1 Zyklus wird alle 4 Wochen wiederholt Bortezomib 1,3 mg/m2 SC D1, 8, 15 – Dosisanpassung für mehr als 85: 1,0 mg/m2 SC D1, 8, 15 Lenalidomid 25 mg/Tag D1-21 - Dosisanpassung bei mehr als 75:15 mg/Tag D1-21 Dexamethason 40 mg D1, 8, 15, 22 – Dosisanpassung für über 75-Jährige: 20 mg. Wenn es aufgrund inakzeptabler Toxizität schwierig ist, Bortezomib aufrechtzuerhalten, kann es aus Gruppe 1 vorzeitig abgesetzt werden. <für Patienten im Alter oder gebrechlich> Bortezomib 1,0 mg/m2 SC D1, 8, 15 : Dosisanpassung für mehr als 85: 1,0 mg/m2 SC D1,8,15 Lenalidomid 15 mg/Tag D1-21 Dexamethason 20 mg D1, 8, 15, 22 |
Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason im Vergleich zu Lenalidomid und Dexamethason
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Gruppe 2: 1 Zyklus wird alle 4 Wochen wiederholt Lenalidomid 25 mg/Tag D1-21
<für Patienten im Alter oder gebrechlich>
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Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason im Vergleich zu Lenalidomid und Dexamethason
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3-jähriges progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Randomisierung
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Beobachtung eines dokumentierten Krankheitsverlaufs oder Todes.
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3 Jahre nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Reaktion
Zeitfenster: Zugriff in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Die Reaktion wird in jedem Zyklus anhand der Reaktionskriterien der International Myeloma Working Group bestimmt
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Zugriff in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient nach einjähriger Verabreichung CR oder VGPR bekommt
|
Bestätigung der MRD-Negativität
|
zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient nach einjähriger Verabreichung CR oder VGPR bekommt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Lenalidomid
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- SMC 2019-08-025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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