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REST – Ersetzen von Steroiden in der Transplantation Nicht geeignet (REST)

28. Februar 2023 aktualisiert von: Fredrik Hellem Schjesvold, Oslo University Hospital

Isatuximab in Kombination mit Bortezomib und Lenalidomid mit minimalem Dexamethason bei transplantationsungeeignetem multiplem Myelom

Neu diagnostizierte Patienten mit multiplem Myelom, die für HD-ASCT nicht in Frage kommen, werden in die Studie aufgenommen. Alle Teilnehmer erhalten bis zum Fortschreiten der Erkrankung Isatuximab in Kombination mit Bortezomib, Lenalidomid und minimal Dexamethason. Das primäre Ziel dieser Studie ist die MRD-Negativitätsrate während und/oder nach den ersten 18 Zyklen der Studienbehandlung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 53 Teilnehmer werden gescreent, um 50 eingeschriebene (Stichprobengröße) für die Studienintervention zu erreichen. Alle Teilnehmer erhalten Isatuximab in Kombination mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason für 2 Zyklen, gefolgt von Isatuximab in Kombination mit Bortezomib und Lenalidomid für 6 Zyklen, gefolgt von Isatuximab in Kombination mit Lenalidomid für 10 Zyklen, gefolgt von kontinuierlichem Lenalidomid bis zur Krankheitsprogression. Die Zyklusdauer beträgt 28 Tage. Die Knochenmark-MRD Euroflow NGF wird einmal bei Teilnehmern, die während der ersten 18 Behandlungszyklen eine CR/sCR erreichen, und bei allen Teilnehmern (mit Ausnahme derjenigen, die bereits als MRD-negativ definiert sind) bewertet, die VGPR oder besser erreichen nach Abschluss der ersten 18 Behandlungszyklen zur Beurteilung. Diejenigen, die sich in VGPR befinden und nach 18 Behandlungszyklen MRD-negativ sind, werden monatlich für bis zu 4 Monate auf das Ansprechen untersucht, und wenn sie während dieses Zeitraums > CR werden, werden sie als MRD-negativ definiert. Der Grenzwert für MRD-Negativität liegt bei 100 Plasmazellen pro 100 Millionen kernhaltiger Zellen (10-5).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Frida B Askeland, MD
  • Telefonnummer: +4799013348
  • E-Mail: friask@ous-hf.no

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Roskilde, Dänemark, 4000
        • Zealand University Hospital
      • Oslo, Norwegen
        • Oslo University Hospital
      • Stavanger, Norwegen
        • Helse Stavanger HF
      • Trondheim, Norwegen
        • St. Olav University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung > 18 Jahre alt sein.
  3. Neu diagnostiziertes multiples Myelom (IMWG-Kriterien), das für eine Hochdosistherapie und ASCT nicht geeignet ist.
  4. Messbare Erkrankung gemäß der Definition der International Myeloma Working Group:

    1. Spiegel von monoklonalem Paraprotein (M-Protein) im Serum > 10 g/l oder M-Protein-Spiegel im Urin > 200 mg/24 Stunden; oder
    2. Multiples Myelom der leichten Kette ohne messbare Erkrankung im Serum oder Urin: Beteiligte Serum-Immunglobulin-FLC > 100 mg/l und anormales Serum-Immunglobulin-Kappa-Lambda-FLC-Verhältnis.
  5. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2. ECOG 3 kann nur aufgenommen werden, wenn dies durch ein Myelom verursacht wurde.
  6. Klinische Laborwerte, die während der Screening-Phase die folgenden Kriterien erfüllen:

    a. Ausreichende Knochenmarkfunktion:

    • Hämoglobin >7,5 g/dL (Transfusion ist erlaubt, die Verwendung von rekombinantem humanem EPO ist erlaubt, jedoch ist eine Transfusion innerhalb von 3 Tagen vor dem Screening nicht erlaubt)
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 109/l (die Verwendung von G-CSF ist zulässig)
    • Thrombozytenzahl >70 x 109/l

      a) Ausreichende Nierenfunktion:

    • eGFR > 30 ml/min/m2
  7. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, den Besuchsplan des Studienprotokolls und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBPs) müssen innerhalb von 10-14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen bestätigten negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
  9. FCBPs und männliche Probanden, die mit FCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während des Interventionszeitraums für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis der Isatuximab-Behandlung und mindestens 28 Tage nach der letzten Lenalidomid-Behandlung hochwirksame begleitende Verhütungsmethoden anzuwenden. Männliche Probanden müssen während dieser Zeit auf eine Samenspende verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere oder aktuelle systemische Therapie des multiplen Myeloms, mit Ausnahme der Notfallanwendung einer Kurzbehandlung (entsprechend Dexamethason 40 mg/Tag für maximal 4 Tage) von Kortikosteroiden vor der Behandlung.
  2. Strahlentherapie zur Behandlung von Plasmozytom(en) innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung (lokale Bestrahlung zur Schmerzkontrolle oder zur Vorbeugung von Frakturen ist innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung erlaubt).
  3. Aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion oder bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  4. Jede andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
  5. Keine aktive Malignität mit einer geringeren Lebenserwartung als beim Myelom.
  6. Patientinnen, die stillen oder während des Screeningzeitraums einen positiven Schwangerschaftstest im Serum haben.
  7. Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NDMM nicht für Transplantation geeignet

Alle Teilnehmer erhalten Isatuximab in Kombination mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason für 2 Zyklen, gefolgt von Isatuximab in Kombination mit Bortezomib und Lenalidomid für 6 Zyklen, gefolgt von Isatuximab in Kombination mit Lenalidomid für 10 Zyklen, gefolgt von kontinuierlichem Lenalidomid bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Zyklusdauer beträgt 28 Tage.

  • Isatuximab wird IV in einer Dosis von 10 mg/kg verabreicht

    • an D1, D8, D15 und D22 während Zyklus 1
    • auf D1 und D15 während der Zyklen 2-18
  • Bortezomib wird subkutan in einer Dosis von 1,3 mg/m2 verabreicht

    -an D1, D8 und D15 während der Zyklen 1-8

  • Lenalidomid wird p.o. in einer Dosis von 25 mg/Tag (15 mg/Tag bei Teilnehmern mit GFR) verabreicht

    -an D1 bis D21 während aller Zyklen.

  • Dexamethason wird in den Zyklen 1 und 2 an D1, D8, D15 und D22 in einer Dosis von 20 mg oral verabreicht
Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Behandlung wie unter Arm beschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRD-Negativität
Zeitfenster: 34 Monate
Der Anteil der Patienten, die MRD-Negativität erreichen, gemessen mit NGF Euroflow während und/oder nach 18 Zyklen der Studienbehandlung.
34 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 30 Monate
Der Anteil der Patienten, die nach 18 Studienbehandlungszyklen ein partielles Ansprechen (PR) oder besser erreichen
30 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Die PFS-Rate von Patienten, die 2 Zyklen IVRd, gefolgt von 6 Zyklen IVR, 10 Zyklen IR und kontinuierlicher R erhielten
4 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Die OS-Rate von Patienten, die 2 Zyklen IVRd, gefolgt von 6 Zyklen IVR, 10 Zyklen IR und kontinuierlicher R erhielten.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fredrik H Schjesvold, MD, PhD, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

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