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R-VRD, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Lenalidomid bei Patienten mit Waldenstrom-Makroglobulinämie (Ballondor)

4. Oktober 2023 aktualisiert von: Ho Sup Lee, Kosin University Gospel Hospital

Eine multizentrische prospektive Phase-II-Studie mit Rituximab kombiniert, Lenalidomid, Dexamethason, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Lenalidomid bei Patienten mit neu diagnostizierter Waldenström-Makroglobulinämie

Eine multizentrische prospektive Phase-II-Studie mit einer Kombination aus Rituximab, Lenalidomid, Dexamethason, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Lenalidomid bei Patienten mit neu diagnostizierter Waldenström-Makroglobulinämie (Ballondor-Studie)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Patienten mit Waldenstrom-Makroglobulinämie sind selten, und die meisten Studien basieren auf klinischen Phase-II-Studien, sodass das wirksamste Regime noch nicht etabliert wurde. Bei Patienten ohne Erfahrung mit einer Rituximab-Monotherapie, die auf das auf lymphozytären Zellen exprimierte CD20-Antigen abzielt, wird eine Ansprechrate von etwa 25 % bis 45 % angegeben. Als Primärbehandlung wird eine kombinierte Chemotherapie mit Rituximab empfohlen.

In Korea gibt es nur wenige Studien zu Waldenströms Makroglobulinämie, und eine relativ große Anzahl von Patienten hat die Daten von 71 Patienten im Jahr 2014 retrospektiv untersucht. In der vorliegenden Studie stellten wir fest, dass das kombinierte Chemotherapieschema mit Rituximab die Gesamtansprechraten signifikant verbesserte. Bortezomib kann auch bei der Behandlung von Waldenströms Makroglobulinämie wirksam sein. Auf dieser Grundlage wurden klinische Studien zur kombinierten Chemotherapie mit Rituximab oder Dexamethason durchgeführt und 80-90 % gemeldet. Wurde jedoch Lenalidomid 15 mg allein verabreicht, war Lenalidomid bei Waldenströms Makroglobulinämie mit einer Gesamtansprechrate von 29 % wirksam.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Kombinationstherapie aus Rituximab, Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason ein wirksames Behandlungsschema ist, das die Gesamtansprechrate einschließlich vollständiger Remission verbessern kann. Patienten mit in Korea diagnostizierter Waldenstrom-Makroglobulinämie Wir planten diese Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer Lenalidomid-Erhaltungstherapie mit Chemotherapie mit Chemotherapie einschließlich Rituximab, Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinisch-pathologische Diagnose von Waldenströms Makroglobulinämie
  2. Patienten, die die Kriterien für eine Behandlung erfüllen, die den Kriterien des Konsensgremiums des Zweiten Internationalen Workshops zur Makroglobulinämie Waldenstroms entsprechen
  3. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 19 Jahren
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  5. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, IgM > 0,5 g/dL
  6. Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
  7. Patienten, die mündliche und schriftliche Anweisungen verstehen und alle Anforderungen erfüllen können
  8. Patienten, die vor Beginn der klinischen Studie eine Einwilligungserklärung (ICF) abgegeben haben.
  9. Weibliche Patientinnen mussten ≥ 1 Jahr postmenopausal sein, chirurgisch sterilisiert sein oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (wie im Protokoll beschrieben) und beim Screening einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen; sie mussten auch zustimmen, die Empfängnisverhütungsmaßnahmen für ≥6 Monate nach Beendigung der Behandlung fortzusetzen. Männliche Patienten mussten zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Beteiligung des zentralen Nervensystems Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) durch Waldenströms Makroglobulinämie
  2. Patienten, die Rituximab, Lenalidomid oder Bortezomib erhalten haben
  3. Patienten, die allergisch oder überempfindlich gegen Maus- (murine), chimäre, menschliche oder humanisierte Proteine, Lenalidomid, Bortezomib sind
  4. Mindestens eines der folgenden Labore:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000 / μl
    • Thrombozytenzahl <75.000 Zellen/μl, wenn keine Transfusion vorliegt
    • Serum AST / ALT > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts
  5. Nierenversagen, das eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert
  6. Patienten mit unkontrollierter schwerer Herzerkrankung
  7. Patienten, die keine antithrombotische Therapie können oder wollen
  8. Der Patient hat bei der klinischen Untersuchung während des Screeningzeitraums eine periphere Neuropathie von mehr als Grad 2
  9. Patient mit Schlaganfall oder Hirnblutung in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor Unterzeichnung der ICF
  10. Patienten, bei denen eine derzeit nicht angepasste schwere Infektion diagnostiziert wurde
  11. Patienten mit bekanntem humanem Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Infektion
  12. Patienten, bei denen bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Unterzeichnung der ICF diagnostiziert wurden
  13. Schwangere oder stillende Patienten
  14. Erfordert eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 (CYP) 3A-Hemmer
  15. Patienten mit akuter diffuser invasiver Lungenerkrankung und Herz-Kreislauf-Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rituximab&Bortezomib&Lenalidomid&Dexamethason

Schritt 1; R-VRD-Induktion: Rituximab-, Bortezomib-, Lenalidomid- und Dexamethason-Induktion

  • Rituximab 375 mg/m2 intravenös an Tag 1
  • Bortezomib 1,3 mg/m2 subkutan an Tag 1, 8, 15
  • Lenalidomid 15 mg p.o. an Tag 1-21
  • Dexamethason 20 mg/m2 intravenös oder p.o. an Tag 1-4

Schritt 2 ; Erhaltungstherapie Beginnend 8 Wochen nach Abschluss der Induktionstherapie erhalten die Patienten Lenalidomid 10 mg einmal täglich 1-21 für 4 Wochen. Die Behandlung wird 24 Monate lang alle 1 Monat wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung des Ansprechens bei Waldenström-Makroglobulinämie
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: HoSup Lee, KUGH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid, Bortezomib, Rituximab, Dexamethason

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