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Eine randomisierte klinische Studie mit Übungen zu Hause in Kombination mit einer leichten Kalorieneinschränkung zur Prävention von Fettleibigkeit bei Frauen

20. September 2010 aktualisiert von: Rio de Janeiro State University

Die Studie untersuchte die Wirksamkeit von Heimübungen in Kombination mit einer leichten Kalorieneinschränkung bei der Gewichtsveränderung über einen Zeitraum von 12 Monaten bei nicht adipösen Frauen. Darüber hinaus bewerten die Forscher die Auswirkungen der Insulinresistenz zu Studienbeginn auf die Modulation der Gewichtsveränderung.

Von 2003 bis 2005 wurde eine randomisierte klinische Studie mit faktoriellem Design durchgeführt. Zweihundertdrei Frauen mittleren Alters (Rio de Janeiro/Brasilien) im Alter von 25 bis 45 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: Kontrollgruppe (CG) und Heimtraining (HB). Die HB-Gruppe erhielt eine Broschüre über Aerobic-Übungen, die 12 Monate lang zu Hause (dreimal pro Woche – 40 Minuten pro Sitzung) in geringer bis mäßiger Intensität geübt werden konnten. Beide Gruppen erhielten eine Ernährungsberatung mit dem Ziel einer leichten Energieeinschränkung von 100–300 Kalorien pro Tag.

Der HB verzeichnete in den ersten 6 Monaten einen größeren Gewichtsverlust (-1,4 vs. -0,8). kg; p=0,04), aber nach 12 Monaten gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen (-1,1 vs. -1,0; p=0,20). Von den biochemischen Serummarkern zeigte HDL-Cholesterin eine starke Veränderung, mit einem Anstieg im 12. Monat um 18,3 mg/dl im HB im Vergleich zu 9,5 im CG (p<0,01). Zu Studienbeginn hatte die Nicht-IR-Gruppe (n=121) im Vergleich zur IR-Gruppe (n=64) ähnliche BMI-Werte (26,7 vs. 26,3). p=0,21), aber erwartungsgemäß statistisch signifikant niedrigere Werte für Taille, Glukose, Insulin und HOMA-IR. Als die Nicht-IR- und IR-Gruppe weiter nach GI-Diät geschichtet wurden, gab es in beiden Gruppen keine Unterschiede je nach Ernährung. Frauen, die zu Studienbeginn als IR klassifiziert wurden, hatten nach 12 Monaten Nachbeobachtung einen größeren Gewichtsverlust (-1,62 kg vs. -1,08). kg; p=0,01) und HB-Training trugen nur bei NIR-Frauen zur Gewichtsreduktion bei (-1,51 vs. -0,68; p=0,04); Es wurden keine Unterschiede zwischen den Interventionsgruppen für IR-Frauen beobachtet (-1,54 vs. -1,66; p=0,24). Es gab keine Unterschiede zwischen IR- und NIR-Gruppen hinsichtlich des Lipidprofils nach Anpassung an Gewichtsveränderungen. Während der Nachbeobachtung waren die Veränderungen bei den Frauen mit einer Diät mit hohem GI ausgeprägter. Diese Unterschiede waren statistisch signifikant für Gewicht und BMI und waren bei den IR im Vergleich zu den Nicht-IR größer. Die Veränderungen der HOMA-IR nach 3 Monaten Nachbeobachtung unterschieden sich im Vergleich zu Nicht-IR und IR zu Studienbeginn. Bei der IR kam es zu einer Verringerung der HOMA-IR, wohingegen bei der Nicht-IR dieser Wert anstieg (-0,73 vs. +0,37; p=<0,001). Auch dieser Rückgang war bei Diäten mit hohem GI größer als bei Diäten mit niedrigem GI (p = 0,04).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

203

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Nicht adipöse Frauen im Alter von 25–45 Jahren

Ausschlusskriterien:

Vom Arzt diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung oder Diabetes oder Personen, die sich in den Wechseljahren befanden oder eine andere Krankheit hatten, die durch eine Intervention beeinflusst werden könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LGI
Niedriger glykämischer Index
Aktiver Komparator: HGI
Hoher glykämischer Index
Experimental: HB
Heimübung
Aktiver Komparator: KONTROLLE
Nicht-Übende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CNPQ500404/2003-8

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