- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01208935
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des Nikotinpflasters und -kaugummis zur Behandlung der Tabakabhängigkeit bei Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir gehen davon aus, dass zwei Nikotinersatzsysteme (Pflaster und Kaugummi) sowohl sicher als auch wirksam für die Behandlung der Nikotinabhängigkeit bei Jugendlichen sind. Daher sollte die Verwendung von Pflaster und Kaugummi in dieser Population mit nur geringfügigen Nebenwirkungen tolerierbar sein. Zweitens können einige Personen in beiden Gruppen (Pflaster, Zahnfleisch) aufgrund der deutlich unterschiedlichen Mechanismen der beiden Behandlungen (stationäre Verabreichung vs. intermittierende Verabreichung von NRT) entweder von der Beendigung oder Reduzierung der Rauchexposition profitieren.
A. Die Hauptziele dieser Studie sind:
- um die vergleichende Sicherheit des transdermalen Nikotinsystems (21 mg „Pflaster“) und des Nikotinkaugummis (2 mg und 4 mg) zu bewerten, die entsprechend dem Raucherniveau vor der Behandlung dosiert sind, um die Raucherentwöhnung und -reduzierung einzuleiten und aufrechtzuerhalten;
- um die Compliance-Werte mit dem Pflaster und dem Kaugummi zu vergleichen;
- um die vergleichende Wirksamkeit des Pflasters und des Kaugummis zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Raucherentwöhnung und -reduzierung zu bewerten;
- Vergleich der Raten biochemisch bestätigter kontinuierlicher Abstinenz mithilfe einer Intent-to-Treat-Analyse basierend auf dem Ergebnis des einzelnen Probanden.
B. Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
- Korrelation der Nikotinexposition vor der Behandlung (Speichelkotinin) mit der in allen Gruppen während der Behandlung gemessenen Entzugsintensität und mit dem Behandlungsergebnis;
- um biologische Marker der Rauchexposition (CO in der ausgeatmeten Luft und Speichelthiocyanat) mit Selbstberichten über das Rauchen zu vergleichen und sie mit Entzugssymptomen und Behandlungsergebnissen zu korrelieren;
- um Rauchtopographiedaten (Zugvolumen, Aufnahmegeschwindigkeit, Intervall zwischen den Zügen und Züge pro Zigarette) über das Rauchverhalten von Jugendlichen als Index für die Rauchintensität und -exposition zu erhalten und um die Rauchintensität vor der Behandlung mit dem Behandlungsergebnis zu korrelieren.
C. Die tertiären Ziele sind:
- Untersuchung der Gültigkeit der Verwendung biochemischer Marker der Rauchexposition (CO in der ausgeatmeten Luft und Speichelthiocyanat) als potenzielle Marker für die Raucherentwöhnung bei Jugendlichen;
- Ziel war es, die relative Cotininexposition von Jugendlichen, die rauchen, mit denen zu vergleichen, die Nikotinersatzmittel erhalten und erfolgreich mit dem Rauchen aufhören bzw. nicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Teen Tobacco Addiction Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rauchen von 11 oder mehr Zigaretten pro Tag (cpd) seit mindestens einem Jahr
- Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit, Wert 5 und höher
- Allgemeiner guter Gesundheitszustand, bestätigt durch Anamnese, körperliche, psychiatrische Untersuchung und Screening-Labortests
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung
- Aktive Abhängigkeit von einer anderen Droge als Nikotin (wie vom DUSI beurteilt)
- Aktuelle oder vergangene schwere psychiatrische Störungen gemäß dem Diagnostischen Interview für Kinder und Jugendliche (DICA-A)
- Derzeitiger Konsum anderer tabak- oder nikotinhaltiger Produkte als Zigaretten
- Vorherige Verwendung eines transdermalen Nikotinpflasters oder Nikotinkaugummis
- Vorliegen oder Vorgeschichte schwerer Hautallergien oder Dermatosen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktive Mund-, Zahn- oder Kieferbeweglichkeitsprobleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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a) Die Sicherheit wird als Funktion der gemeldeten und beobachteten unerwünschten Nebenwirkungen tabellarisch aufgeführt.
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b) Verträglichkeit und Compliance durch Anwesenheit bei Besuchen, Vollständigkeit der Tagebücher zur Raucherentwöhnung, Speichel-Cotinin und Korrelationen biologischer Marker (CO in der ausgeatmeten Luft und Speichelthiocyanat) mit den Tagebüchern zur Raucherentwöhnung.
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c) Wirksamkeit nach Minnesota-Entzugsskala, visuelle Analogskalen für das Verlangen und Fragebogen zum Rauchbedürfnis, Rauchabstinenz/-reduzierung (gemäß selbst gemeldeten Daten in Tagebüchern zur Raucherentwöhnung), ausgeatmetes Luft-CO und Speichelthiocyanat.
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d) Gewicht und Body-Mass-Index (BMI)
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e)Kognitive Leistungstests
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric T. Moolchan, M.D., National Institutes on Drug Abuse IRP/ NIH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moolchan ET, Robinson ML, Ernst M, Cadet JL, Pickworth WB, Heishman SJ, Schroeder JR. Safety and efficacy of the nicotine patch and gum for the treatment of adolescent tobacco addiction. Pediatrics. 2005 Apr;115(4):e407-14. doi: 10.1542/peds.2004-1894.
- Aung AT, Pickworth WB, Moolchan ET. History of marijuana use and tobacco smoking topography in tobacco-dependent adolescents. Addict Behav. 2004 Jun;29(4):699-706. doi: 10.1016/j.addbeh.2004.02.012.
- Zimmerman DM, Sehnert SS, Epstein DH, Pickworth WB, Robinson ML, Moolchan ET. Smoking topography and trajectory of asthmatic adolescents requesting cessation treatment. Prev Med. 2004 Nov;39(5):940-2. doi: 10.1016/j.ypmed.2004.03.032.
- Moolchan ET, Zimmerman D, Sehnert SS, Zimmerman D, Huestis MA, Epstein DH. Recent marijuana blunt smoking impacts carbon monoxide as a measure of adolescent tobacco abstinence. Subst Use Misuse. 2005;40(2):231-40. doi: 10.1081/ja-200048461.
- Moolchan ET, Hudson DL, Schroeder JR, Sehnert SS. Heart rate and blood pressure responses to tobacco smoking among African-American adolescents. J Natl Med Assoc. 2004 Jun;96(6):767-71.
- Jones DN, Schroeder JR, Moolchan ET. Time spent with friends who smoke and quit attempts among teen smokers. Addict Behav. 2004 Jun;29(4):723-9. doi: 10.1016/j.addbeh.2004.02.026.
- Cramer K, Tuokko HA, Mateer CA, Hultsch DF. Measuring awareness of financial skills: reliability and validity of a new measure. Aging Ment Health. 2004 Mar;8(2):161-71. doi: 10.1080/13607860410001649581.
- Moolchan ET, Schroeder JR. Quit attempts among African American teenage smokers seeking treatment: gender differences. Prev Med. 2004 Dec;39(6):1180-6. doi: 10.1016/j.ypmed.2004.04.050.
- Robinson ML, Berlin I, Moolchan ET. Tobacco smoking trajectory and associated ethnic differences among adolescent smokers seeking cessation treatment. J Adolesc Health. 2004 Sep;35(3):217-24. doi: 10.1016/j.jadohealth.2003.10.005.
- Aung AT, Hickman NJ 3rd, Moolchan ET. Health and performance related reasons for wanting to quit: gender differences among teen smokers. Subst Use Misuse. 2003 Jun;38(8):1095-107. doi: 10.1081/ja-120017652.
- Moolchan ET, Berlin I, Robinson ML, Cadet JL. Characteristics of African American teenage smokers who request cessation treatment: implications for addressing health disparities. Arch Pediatr Adolesc Med. 2003 Jun;157(6):533-8. doi: 10.1001/archpedi.157.6.533.
- Moolchan ET, Mermelstein R. Research on tobacco use among teenagers: ethical challenges. J Adolesc Health. 2002 Jun;30(6):409-17. doi: 10.1016/s1054-139x(02)00365-8.
- Moolchan ET, Berlin I, Robinson ML, Cadet JL. African-American teen smokers: issues to consider for cessation treatment. J Natl Med Assoc. 2000 Dec;92(12):558-62.
- Moolchan ET, Ernst M, Henningfield JE. A review of tobacco smoking in adolescents: treatment implications. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2000 Jun;39(6):682-93. doi: 10.1097/00004583-200006000-00006.
- Collins CC, Moolchan ET. Shorter time to first cigarette of the day in menthol adolescent cigarette smokers. Addict Behav. 2006 Aug;31(8):1460-4. doi: 10.1016/j.addbeh.2005.10.001. Epub 2005 Nov 21.
- Franken FH, Pickworth WB, Epstein DH, Moolchan ET. Smoking rates and topography predict adolescent smoking cessation following treatment with nicotine replacement therapy. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2006 Jan;15(1):154-7. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-05-0167.
- Robinson ML, Schroeder JR, Moolchan ET. Adolescent smokers screened for a nicotine replacement treatment trial: correlates of eligibility and enrollment. Nicotine Tob Res. 2006 Jun;8(3):447-54. doi: 10.1080/14622200600670413.
- Moolchan ET, Franken FH, Jaszyna-Gasior M. Adolescent nicotine metabolism: ethnoracial differences among dependent smokers. Ethn Dis. 2006 Winter;16(1):239-43.
- Moolchan ET, Aung AT, Henningfield JE. Treatment of adolescent tobacco smokers: issues and opportunities for exposure reduction approaches. Drug Alcohol Depend. 2003 Jun 5;70(3):223-32. doi: 10.1016/s0376-8716(03)00012-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- NIDA-IRP-322
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