Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des Nikotinpflasters und -kaugummis zur Behandlung der Tabakabhängigkeit bei Jugendlichen

11. Januar 2017 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Compliance und Wirksamkeit von zwei verschiedenen Formen der Nikotinersatztherapie (NRT) (dem transdermalen Nikotinpflaster und dem Nikotinkaugummi) in einer nikotinabhängigen jugendlichen Bevölkerung zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir gehen davon aus, dass zwei Nikotinersatzsysteme (Pflaster und Kaugummi) sowohl sicher als auch wirksam für die Behandlung der Nikotinabhängigkeit bei Jugendlichen sind. Daher sollte die Verwendung von Pflaster und Kaugummi in dieser Population mit nur geringfügigen Nebenwirkungen tolerierbar sein. Zweitens können einige Personen in beiden Gruppen (Pflaster, Zahnfleisch) aufgrund der deutlich unterschiedlichen Mechanismen der beiden Behandlungen (stationäre Verabreichung vs. intermittierende Verabreichung von NRT) entweder von der Beendigung oder Reduzierung der Rauchexposition profitieren.

A. Die Hauptziele dieser Studie sind:

  1. um die vergleichende Sicherheit des transdermalen Nikotinsystems (21 mg „Pflaster“) und des Nikotinkaugummis (2 mg und 4 mg) zu bewerten, die entsprechend dem Raucherniveau vor der Behandlung dosiert sind, um die Raucherentwöhnung und -reduzierung einzuleiten und aufrechtzuerhalten;
  2. um die Compliance-Werte mit dem Pflaster und dem Kaugummi zu vergleichen;
  3. um die vergleichende Wirksamkeit des Pflasters und des Kaugummis zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Raucherentwöhnung und -reduzierung zu bewerten;
  4. Vergleich der Raten biochemisch bestätigter kontinuierlicher Abstinenz mithilfe einer Intent-to-Treat-Analyse basierend auf dem Ergebnis des einzelnen Probanden.

B. Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

  1. Korrelation der Nikotinexposition vor der Behandlung (Speichelkotinin) mit der in allen Gruppen während der Behandlung gemessenen Entzugsintensität und mit dem Behandlungsergebnis;
  2. um biologische Marker der Rauchexposition (CO in der ausgeatmeten Luft und Speichelthiocyanat) mit Selbstberichten über das Rauchen zu vergleichen und sie mit Entzugssymptomen und Behandlungsergebnissen zu korrelieren;
  3. um Rauchtopographiedaten (Zugvolumen, Aufnahmegeschwindigkeit, Intervall zwischen den Zügen und Züge pro Zigarette) über das Rauchverhalten von Jugendlichen als Index für die Rauchintensität und -exposition zu erhalten und um die Rauchintensität vor der Behandlung mit dem Behandlungsergebnis zu korrelieren.

C. Die tertiären Ziele sind:

  1. Untersuchung der Gültigkeit der Verwendung biochemischer Marker der Rauchexposition (CO in der ausgeatmeten Luft und Speichelthiocyanat) als potenzielle Marker für die Raucherentwöhnung bei Jugendlichen;
  2. Ziel war es, die relative Cotininexposition von Jugendlichen, die rauchen, mit denen zu vergleichen, die Nikotinersatzmittel erhalten und erfolgreich mit dem Rauchen aufhören bzw. nicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

157

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Teen Tobacco Addiction Research Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rauchen von 11 oder mehr Zigaretten pro Tag (cpd) seit mindestens einem Jahr
  • Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit, Wert 5 und höher
  • Allgemeiner guter Gesundheitszustand, bestätigt durch Anamnese, körperliche, psychiatrische Untersuchung und Screening-Labortests

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Herzerkrankung
  • Aktive Abhängigkeit von einer anderen Droge als Nikotin (wie vom DUSI beurteilt)
  • Aktuelle oder vergangene schwere psychiatrische Störungen gemäß dem Diagnostischen Interview für Kinder und Jugendliche (DICA-A)
  • Derzeitiger Konsum anderer tabak- oder nikotinhaltiger Produkte als Zigaretten
  • Vorherige Verwendung eines transdermalen Nikotinpflasters oder Nikotinkaugummis
  • Vorliegen oder Vorgeschichte schwerer Hautallergien oder Dermatosen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktive Mund-, Zahn- oder Kieferbeweglichkeitsprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
a) Die Sicherheit wird als Funktion der gemeldeten und beobachteten unerwünschten Nebenwirkungen tabellarisch aufgeführt.
b) Verträglichkeit und Compliance durch Anwesenheit bei Besuchen, Vollständigkeit der Tagebücher zur Raucherentwöhnung, Speichel-Cotinin und Korrelationen biologischer Marker (CO in der ausgeatmeten Luft und Speichelthiocyanat) mit den Tagebüchern zur Raucherentwöhnung.
c) Wirksamkeit nach Minnesota-Entzugsskala, visuelle Analogskalen für das Verlangen und Fragebogen zum Rauchbedürfnis, Rauchabstinenz/-reduzierung (gemäß selbst gemeldeten Daten in Tagebüchern zur Raucherentwöhnung), ausgeatmetes Luft-CO und Speichelthiocyanat.
d) Gewicht und Body-Mass-Index (BMI)
e)Kognitive Leistungstests

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric T. Moolchan, M.D., National Institutes on Drug Abuse IRP/ NIH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nikotinpflaster

3
Abonnieren