- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01209156
Bewertung von [18F] PBR111 und PET als Entzündungsmarker bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen (PBR111)
Eine Phase-1-Bewertung der Kinetik, Clearance und zerebralen Verteilung eines neuartigen PBR-PET-Bildgebungsmittels, 18F-PBR-111, nach intravenöser Verabreichung bei gesunden Probanden und Alzheimer-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, monozentrische, nicht randomisierte Einzeldosisstudie der Phase 1 zur Beurteilung der Kinetik, Clearance und zerebralen Verteilung der PBR-111-Positronenemissionstomographie (PET)-Bildgebung zum Nachweis der Mikroglia-Aktivierung im Gehirn bei Patienten mit wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit (AD) im Vergleich zu gesunden Freiwilligen (HVs). Alle Aspekte der Bildaufnahme, -verarbeitung und der visuellen sowie quantitativen Auswertung werden entwickelt, optimiert und (sofern erforderlich) validiert.
Jeder Proband muss während der Screening-Phase und am PBR-111-PET-Bildgebungstag (Grundlinie) das Studienzentrum besuchen. 7 Tage (+/- 3 Tage) nach der PBR-111-PET-Verabreichung wird ein telefonischer Nachuntersuchungsbesuch durchgeführt.
Beim Screening-Besuch wird jeder Proband (oder jeder Betreuer im Fall von AD-Probanden) gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Während der Screening-Phase (maximale Dauer - 60 Tage) werden bei allen in Frage kommenden Probanden medizinische, neurologische und chirurgische Anamnese, klinische Beurteilungen und eine neuropsychiatrische Bewertung durchgeführt. Die Probanden dürfen das Zentrum verlassen, nachdem alle Bewertungen abgeschlossen sind. Während dieser Zeit wird eine MRT des Gehirns durchgeführt. Während des PBR-111-PET-Bildgebungstages erhalten alle Probanden eine einzige intravenöse Injektion von PBR-111 und der Scanvorgang wird über einen Zeitraum von 3,5 Stunden durchgeführt. Jeder Proband wird 7 Tage (+/- 3 Tage) danach telefonisch nachuntersucht, um unerwünschte Ereignisse festzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Institute For Neurodegenerative Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN: Alzheimer-Krankheit (AD)
- Der Teilnehmer ist 50 Jahre oder älter.
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Die Teilnehmer verfügen über eine klinische Diagnose der wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit auf der Grundlage der Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke/Alzheimer Disease and Related Disorders Association (NINCDS/ADRDA).
- Erfüllt nicht die ICC-Kriterien für wahrscheinliche DLB (Anhang 3), die NINDS-AIREN für wahrscheinliche vaskuläre Demenz (Anhang 5) oder die Neary [Neary et al. 1998] Kriterien für FTD (Anhang 4)
- Score der klinischen Demenz-Bewertungsskala ≤ 2.
- Modifizierter Hachinski-Ischämie-Skala-Score von ≤ 4.
- MRT-Gehirnscan-Befunde, die keine Veränderungen zeigen, die auf einen Schlaganfall und/oder eine generalisierte zerebrovaskuläre Erkrankung hinweisen (z. B. die ARWMC-Skala); Veränderungen beschränkt auf: einen Läsionswert der weißen Substanz von 0 oder 1 oder 2 und einen Basalganglien-Score von 0 oder 1)
- verfügt über eine Pflegekraft, die bereit und in der Lage ist, an allen Studienbesuchen teilzunehmen und die psychometrischen Tests durchzuführen, die die Anwesenheit einer Pflegekraft erfordern
- Für Frauen, die kein gebärfähiges Potenzial haben oder einen negativen Urin- oder Blutschwangerschaftstest am Tag der [18F]-PBR111-Injektion haben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN: Alzheimer-Krankheit (AD)
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden zerebrovaskulären Erkrankung.
- Klinisch signifikanter abnormaler Laborwert und/oder klinisch signifikante instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Hinweise auf klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, neoplastische, endokrine, neurologische, Immunschwäche-, Lungen- oder andere Störungen oder Erkrankungen.
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung, z.B. Metallimplantate oder Phobie, wie vom Radiologen vor Ort, der den Scan durchführt, festgestellt
- Vorgeschichte der Exposition gegenüber Strahlung >15 mSv/Jahr (z. B. Ergo- oder Strahlentherapie)
- Wenn Sie eine medikamentöse Therapie oder eine andere Behandlung erhalten, die bekanntermaßen zu stark schwankenden Werten der hämatologischen oder chemischen Laborparameter oder zu schwerwiegenden Nebenwirkungen (z. B. Chemotherapie)
- Erhielt eine medikamentöse Therapie gegen Amyloid.
EINSCHLUSSKRITERIEN: Gesunder Freiwilliger (HV)
- Der Teilnehmer ist 18 Jahre oder älter, mindestens 4 Probanden sind ≥ 50 Jahre alt.
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Negative Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen basierend auf der Beurteilung durch einen Forschungsarzt.
- Hat keine Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung, wie durch einen klinischen Demenz-Ratingwert (CDR, [Hughes et al. 1993]) von 0 (null) und einen Wert von ≥ 28 in der Mini-Mental Status Examination (MMSE, [Folstein et al.]) angezeigt . 1975]) Bewertungsergebnis für klinische Demenz = 0.
- hat einen MRT-Gehirnscan, der als „normal (altersgemäß)“ beurteilt wurde, einschließlich der ARWMC-Skala [Wahlund et al. 2001]-Scores, die das Fehlen einer zerebrovaskulären Erkrankung belegen (z. B. ein Score für Läsionen der weißen Substanz von 0 oder 1 oder 2 und ein Basalganglien-Score von 0 oder 1) und eine Scheltens-Skala [Scheltens et al. 1992] zur Überprüfung des Fehlens einer Hirnatrophie (z.B. bilaterale Temporallappenatrophie, visueller Score von 0 oder 1)
- Bei Frauen, die kein Kind gebären, besteht die Möglichkeit eines negativen Schwangerschaftstests im Urin oder Blut am Tag der [18F]-PBR-111-Injektion.
AUSSCHLUSSKRITERIEN: Gesunder Freiwilliger (HV)
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden zerebrovaskulären Erkrankung.
- Klinisch signifikanter abnormaler Laborwert und/oder klinisch signifikante instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Hinweise auf klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, neoplastische, endokrine, neurologische, Immunschwäche-, Lungen- oder andere Störungen oder Erkrankungen.
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung, z.B. Metallimplantate oder Phobie, wie vom Radiologen vor Ort, der den Scan durchführt, festgestellt
- Vorgeschichte der Exposition gegenüber Strahlung >15 mSv/Jahr (z. B. Ergo- oder Strahlentherapie)
- Wenn Sie eine medikamentöse Therapie oder eine andere Behandlung erhalten, die bekanntermaßen zu stark schwankenden Werten der hämatologischen oder chemischen Laborparameter oder zu schwerwiegenden Nebenwirkungen (z. B. Chemotherapie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bewerten Sie [18F] PBR111 und PET-Bildgebung
Bewertung der PET-Bildgebung mit [18F]PBR111 bei HV- und AD-Probanden (Proof of Mechanism)
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Den Probanden werden 5 mCi (maximal 5,5 mCi) [18F]PBR111 injiziert, gefolgt von einer PET-Bildgebung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der zerebralen Verteilung der [18F]PBR-111-Positronenemissionstomographie (PET) zum Nachweis/Ausschluss der Mikroglia-Aktivierung bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu gesunden Freiwilligen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zur Beurteilung der dynamischen Aufnahme und Auswaschung von [18F]PBR-111, einem potenziellen bildgebenden Biomarker für entzündliche Veränderungen im Gehirn, wurde Positronenemissionstomographie (PET) bei Alzheimer-Patienten im Vergleich zu gesunden Freiwilligen eingesetzt.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Durchführung einer Blutmetabolitencharakterisierung von [18F]PBR-111 bei AD-Probanden im Vergleich zu gesunden Freiwilligen, um die Art der Metaboliten bei der Beurteilung von [18F]PBR-111 als Einzelpositronen-Computertomographie (PET)-Hirnbildgebungsmittel zu bestimmen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBR111 001
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