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Psychose-assoziierte Neuroinflammation bei Schizophrenie (PANS)

30. August 2017 aktualisiert von: Dr Livia De Picker, Universiteit Antwerpen

Klinisches Protokoll der Phase 0: Eine longitudinale und multimodale explorative Studie zur Bewertung einer neuroinflammatorischen Hypothese bei Patienten mit Schizophrenie im Vergleich zu jungen gesunden Probanden

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass die Entzündungsaktivität des Zentralnervensystems entscheidend an der Krankheitsentwicklung und dem Fortschreiten der Schizophrenie beteiligt ist, wobei ein komplexes Zusammenspiel von Entzündungsmechanismen zur Entwicklung von Hirnanomalien und medizinischen Symptomen im Zusammenhang mit Schizophrenie führt. Allerdings sind die gegenseitigen Wechselwirkungen verschiedener Entzündungswege und deren Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf noch nicht ausreichend untersucht. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wechselwirkung neuroinflammatorischer Mechanismen bei Patienten mit Schizophrenie zu untersuchen und zu beurteilen, ob die Entzündungsaktivität bei Schizophrenie zustandsabhängig ist und hauptsächlich während psychotischer Episoden auftritt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerp
      • Mortsel, Antwerp, Belgien, 2640
        • Psychiatrisch Ziekenhuis Sint-Amedeus
    • Antwerpen
      • Boechout, Antwerpen, Belgien, 2530
        • Psychiatrisch Ziekenhuis Broeders Alexianen
      • Duffel, Antwerpen, Belgien, 2570
        • Psychiatrisch Ziekenhuis St Norbertus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Junge Schizophrenie-Patienten, die wegen eines akuten Rückfalls oder einer ersten Episode einer Psychose in eine psychiatrische Klinik eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie ein Mann oder eine Frau zwischen 18 und 40 Jahren, einschließlich.
  • Eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen.
  • Auf der Grundlage der beim Screening durchgeführten körperlichen Untersuchung und Vitalzeichen medizinisch stabil sein.
  • Auf der Grundlage der beim Screening durchgeführten klinischen Labortests medizinisch stabil sein. Wenn die Ergebnisse des Serumchemie-Panels, der Hämatologie oder der Urinanalyse außerhalb der normalen Referenzbereiche liegen, darf der Proband nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien oder Abweichungen vom Normalwert als nicht klinisch signifikant oder als angemessen und angemessen für die Population beurteilt im Studium.
  • Bereit und in der Lage sein, die im Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten.

Schizophrenie-Themen:

  • Erfüllen Sie die DSM-V-Kriterien für das Schizophrenie-Spektrum (DSM-V #295.1-295.6, 295,9, 298,9)
  • wegen Erstepisode einer Psychose oder eines akuten Rückfalls einer Psychose ins Krankenhaus eingeliefert werden, wie definiert durch:

Gesamtpunktzahl ≥ 14 auf der positiven Skala der „Positive and Negative Syndrom Scale“ (PANSS) und mindestens eine Punktzahl von 5 bei 1 Item oder eine Punktzahl von 4 bei 2 „psychotischen“ PANSS-Items P2, P3, P5 oder G9 beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Paracetamol, Immunsuppressiva oder immunstimulierenden Arzneimitteln innerhalb von 21 Tagen nach dem Screening.
  • Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 21 Tagen nach dem Screening.
  • Hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit gemäß DSM-V-Kriterien, außer Nikotin oder Koffein, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Hat eine Vorgeschichte von (komorbider) Somatisierung oder Stimmungsstörung gemäß DSM-V-Kriterien innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Hat am Screening- oder Testtag ein positives Testergebnis auf Drogen oder Alkohol.
  • Nur weibliche Probanden: ist schwanger oder stillt
  • Hat eine Vorgeschichte von chronischen oder akuten körperlichen Erkrankungen im Zusammenhang mit abnormalen Immunveränderungen innerhalb der 2 Wochen vor der Studie.
  • Leukozytose (d. h. Leukozytenzahl ≤ 11 x 109 /L) an Screening- und Testtagen.
  • Serologie positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper beim Screening.
  • Hat eine Anamnese einer Autoimmunerkrankung oder einer chronisch entzündlichen Erkrankung.
  • Hat in den letzten 6 Monaten eine Elektrokrampftherapie erhalten.
  • Ist derzeit in eine Studie mit einem Prüfpräparat eingeschrieben.
  • Verschlechterung oder erstmaliges Auftreten einer signifikanten Suizidalität
  • Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blut gespendet.
  • Hat eine Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden oder der Studie beeinträchtigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen.
  • Binder mit niedriger Affinität des TSPO, wie durch rs6971-Polymorphismus-Genotypisierung beim Screening bestimmt
  • Verwendung von Benzodiazepinen für die 3-fache Halbwertszeit vor dem PET-Scan
  • Vorhandensein von nicht entfernbaren magnetischen Materialien im oder am Körper
  • Hat eine medizinische Vorgeschichte von organischen Hirnerkrankungen
  • Hat eine medizinische Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen
  • Hat eine Krankengeschichte von allergischen Reaktionen auf eine der Substanzen in der Tracerflüssigkeit.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit des Subjekts, sich einer PET- und/oder MRT-Untersuchung zu unterziehen (z. B. aufgrund von Klaustrophobie oder mangelnder Kooperation)

Gesunde Freiwillige:

  • Persönliche Geschichte der psychotischen Störung
  • Familiengeschichte von psychotischen oder bipolaren Störungen bei Verwandten ersten Grades
  • Familiengeschichte von Autoimmunerkrankungen bei Verwandten ersten Grades

Schizophrenie-Patienten:

- Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS)-Score >6 beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollen
Gesunde alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen
[18F]-PBR111-Radioligand zur Bestimmung der Bindung an TSPO
Kognitive und psychomotorische Aufgaben auf dem Digitalisierungstablett
Blutentnahme für periphere Entzündungs- und Neurotoxizitätsmarker
Patienten mit Schizophrenie
Junge Schizophreniepatienten 18-40 Jahre
[18F]-PBR111-Radioligand zur Bestimmung der Bindung an TSPO
Kognitive und psychomotorische Aufgaben auf dem Digitalisierungstablett
Blutentnahme für periphere Entzündungs- und Neurotoxizitätsmarker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionales VT von [18F]PBR111
Zeitfenster: 2 Jahre
Regionales Verteilungsvolumen im Gewebe (VT) von 2-(6-Chlor-2-(4-(3-fluorpropoxy)phenyl)imidazo(1,2-a)pyridin-3-yl)-N,N-diethylacetamid (PBR111 ) markiert mit Fluor-18 (18F) bei Schizophreniepatienten und alters-, geschlechts- und translokatorprotein (TSPO)-Bindungsprofil-abgeglichenen gesunden Kontrollen
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periphere Markierungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Konzentrationen und Verhältnisse von Entzündungs- und Neurotoxizitätsmarkern in Blutproben von Schizophreniepatienten im Vergleich zu gesunden alters- und geschlechtsangepassten gesunden Kontrollen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard Sabbe, MD PhD, Universiteit Antwerpen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAPRI13/37/348
  • B300201318710 (Andere Kennung: Belgian Study Registration Number)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [18F]-PBR111 Positronen-Emissions-Tomographie (PET)

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