- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06398392
In-vivo-Studie zur Neuroinflammation beim Tabakrauchen: eine klinische PET-Studie zu TSPO unter Verwendung von [18F]PBR111
In-vivo-Studie zur Neuroinflammation beim Tabakrauchen: eine klinische Positronenemissionstomographie (PET)-Studie von 18 kDa TranslocatorProtein (TSPO) unter Verwendung von [18F]PBR111 (Teil A)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Studie umfasst somit zwei Teile. Teil A beinhaltet eine Dosimetriestudie (d. h. Messen Sie die Exposition der Körperorgane gesunder Personen gegenüber Radioaktivität nach der Verabreichung von 200 MBq [18F]PBR111. Dies ist eine Voraussetzung für die Zulassung des Einsatzes dieses Radiotracers beim Menschen. Als nächstes umfasst der Hauptteil dieser Studie (Teil B) den Vergleich der TSPO-Menge im Gehirn von ansonsten gesunden Rauchern und alters- und geschlechtsgleichen Nichtrauchern.
Teil A:
Hauptziel: Feststellung der Exposition der Organe/Gewebe gegenüber einer radioaktiven Standarddosis (200 MBq) von [18F]PBR111.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stergios Tsratsalis, Dr
- Telefonnummer: +41 79 5530791
- E-Mail: stergios.tsartsalis@hug.ch
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 (3 männliche und 3 weibliche Teilnehmer)
- Er spricht fließend Französisch und ist in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Homozygotie für den rs6971-Polymorphismus auf TSPO, der zu einer Bindung mit geringer Affinität führt. Dieses Kriterium wird hinzugefügt, da dieser Polymorphismus die Fähigkeit des Radiotracers [18F]PBR111, an TSPO zu binden, erheblich verändert und somit eine Quantifizierung ausschließt.
- Fehlen eines stabilen Verhütungsplans (insbesondere eines intrauterinen Verhütungsmittels oder einer Verhütungsbehandlung per os). Es werden nur Frauen mit stabiler Empfängnisverhütung aufgenommen, um das Risiko einer Radioaktivitätsexposition schwangerer Frauen und ihres Fötus auszuschließen.
- Vorliegen einer signifikanten Vorgeschichte oder aktuellen Diagnose einer chronischen Krankheit oder eines Syndroms (einschließlich neurologischer, psychiatrischer, kardiovaskulärer, onkologischer, metabolischer und rheumatologischer Erkrankungen).
- Eine oder mehrere Episoden einer akuten infektiösen oder allergischen Reaktion im letzten Monat vor der Aufnahme und während des Studienzeitraums. Auch hier können wir nicht ausschließen, dass solche Erkrankungen zu Immunveränderungen im Gehirn führen und somit die Ergebnisse der TSPO-Quantifizierung mit denen von [18F]PBR111 verwechseln.
- Vorhandensein klinisch relevanter Laboranomalien in den hämatologischen und biochemischen Bluttests, definiert als Laborwerte, die eine klinische Untersuchung und/oder Behandlung erfordern (z. B. Anämie, Hyperglykämie, Elektrolytstörungen)
- Ein Body-Mass-Index <20 oder >30 (dieses Kriterium ist notwendig, da sich gezeigt hat, dass TSPO in Bezug auf den Body-Mass-Index (113-115) variabel ist).
- Exposition gegenüber forschungsbezogener Strahlung in den letzten fünf Jahren, die in Kombination mit dieser Studie dazu führen würde, dass die Probanden die zulässigen Grenzwerte überschreiten.
- Bedingungen, die den Zutritt zu den Scannern verhindern (z.B. Klaustrophobie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Medikament: Strahlendosimetrie und Bioverteilung
6 gesunde erwachsene Freiwillige (3 Männer und 3 Frauen) werden der Strahlendosimetriegruppe zugeordnet.
[18F]PBR111 wird einmal verabreicht.
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[18F]PBR111 ist ein Radiotracer, der am Universitätsklinikum Genf in einer radiopharmazeutischen GMP-Anlage hergestellt wird.
Das Arzneimittel wird als sterile Lösung zur intravenösen Injektion in einem Glasfläschchen mit maximal 10 ml des formulierten Produkts bereitgestellt, wobei die maximal anwendbare Dosis 200 MBq beträgt.
Andere Namen:
[18F]PBR111 wird einmalig intravenös in der Ellenbogengrube in einer Dosis von 200 MBq verabreicht
Nach Verabreichung des Radiotracers wird ein 120-minütiger PET/CT-Scan eingeleitet.
um die Exposition der Organe/Gewebe gegenüber einer radioaktiven Standarddosis (200 MBq) von [18F]PBR111 festzustellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Strahlungsdosimetrie und Bioverteilung des Translokatorprotein-Radiotracers [18F]PBR111, bestimmt mit PET/CT bei gesunden Probanden (3 männliche und 3 weibliche Teilnehmer)
Zeitfenster: 6 Monate
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[18F]PBR111 wird manuell als glatter Bolus injiziert, gefolgt von einer Spülung mit 20 ml Kochsalzlösung über einen intravenösen Katheter in der Fossa antecubitalis, der vor dem Scan platziert wurde.
Nach der Injektion einer Standard-[18F]PBR111-Aktivität von 200 MBq werden PET/CT-Scans mit einem BiographTM mCT- oder Vision-Scanner (Siemens Healthcare, Erlangen, Deutschland) durchgeführt.
Die gesamte Dauer des Scanprotokolls beträgt etwa 120 Minuten und besteht aus dynamischen CT- und PET-Aufnahmen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berechnung der gesamten Strahlenbelastung einer PET/CT mit 200 MBq [18F]PBR111
Zeitfenster: 6 Monate
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ROIs werden mithilfe der Osirix-Software manuell an einer Reihe innerer Organe direkt auf den PET-Bildern mithilfe des CT-Scans für Strahlungsdosimetrieberechnungen abgegrenzt.
Die ausgewählten ROIs umfassen das gesamte Gehirn, die linke und rechte Lunge und Niere, Leber, Herzwand, Milz, Blase, Knochenmark und Organe, die eine Aktivitätskonzentration über dem Hintergrund aufweisen.
Die abgegrenzten ROIs werden dann auf alle dynamischen PET-Serien kopiert, um die Zeitaktivitätskurven (TACs) für jedes Organ/Gewebe zu extrahieren.
Die Gesamtzahl der Zerfälle (früher als Verweilzeiten bezeichnet) wird extrahiert und als Eingabe in die OLINDA/EXM-Software verwendet, um die Strahlendosis für Organe und die effektive Dosis für den erwachsenen Referenzmann abzuschätzen, indem er die in der Studie eingeschriebenen erwachsenen Probanden nachahmt Studienprotokoll.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-00542
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur [18F]PBR111
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