- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01209871
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit lymphoplasmatischem Lymphom
Phase-I-Studie einer aktiven Immuntherapie für das lymphoplasmatische Lymphom in der asymptomatischen Phase mit DNA-Impfstoffen, die eine Antigen-Chemokin-Fusion codieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung eines neuartigen Lymphom-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Impfstoffs, der mit dem Makrophagen-Entzündungsprotein 3 alpha (MIP3a) fusionierten Lymphom-Idiotyp im Einzelkettenformat kodiert.
II. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) des Impfstoffs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Immunogenität des Impfstoffs zur Erzeugung tumorspezifischer zellulärer und humoraler Immunantworten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten nach 0, 4 und 8 Wochen intradermal (ID) einen autologen Lymphom-Immunglobulin-abgeleiteten einzelkettigen variablen Fragment (scFV)-Chemokin-DNA-Impfstoff.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewebediagnose eines lymphoplasmatischen Lymphoms mit Oberflächen-Phänotyp von Immunglobulin G (IgG), Immunglobulin A (IgA) oder Immunglobulin M (IgM) mit einer monoklonalen schweren und leichten Kette, bestimmt durch Durchflusszytometrie; alle primären diagnostischen Lymphknoten- und/oder Knochenmarkbiopsien werden am University of Texas M.D. Anderson Cancer Center (UTMDACC) überprüft.
- Zuvor unbehandelte Patienten mit lymphoplasmatischem Lymphom (beliebiger Subtyp: IgG, IgA, IgM) in der asymptomatischen Phase
- Die Patienten müssen eine Lymphknotenprobe von mindestens 1,5 cm in der Längsachse oder eine Knochenmarkaspirationsprobe mit mindestens 5 Millionen Differenzierungsclustern (CD)20 und/oder CD38+ (ca. 10 ml) bereitstellen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dl und eine Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
- Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dl, es sei denn, es wird als Folge einer Gilbert-Krankheit empfunden
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2 x Obergrenze des Normalwertes
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und für eine angemessene Nachsorge für den vom Protokoll geforderten Zeitraum in die Klinik zurückzukehren
- Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden und für 30 Tage nach der letzten Impfung
- Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektion
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit maligner Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kurativ behandeltem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder kurativ behandeltem Karzinom in situ anderer Organe
- Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Fähigkeit des Patienten, diese Behandlung zu tolerieren, beeinträchtigen würde
- Patienten mit einer Erkrankung der New York Heart Association Klasse 3 oder 4
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen außer Hashimoto-Thyreoiditis
- Patienten mit positiven antinukleären Antikörpern (ANA) und/oder Anti-Doppelstrang (ds)-DNA-Antikörpern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Impftherapie)
Die Patienten erhalten einen autologen Lymphom-Immunglobulin-abgeleiteten scFV-Chemokin-DNA-Impfstoff ID nach 0, 4 und 8 Wochen.
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Korrelative Studien
Ausweis gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis, definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit weniger als 2 Fällen von dosislimitierender Toxizität gemäß den Common Toxicity Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute behandelt wurden
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Art und Schweregrad der Toxizität werden in Häufigkeitstabellen zusammengefasst.
|
4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunantwort definiert als mindestens dreifacher Anstieg der Vorläuferhäufigkeit von tumorreaktiven T-Zellen
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
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Die Rate der Immunantwort wird geschätzt.
|
Mit 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sheeba Thomas, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0465 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2012-01897 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- NCI-2010-02091 (Andere Kennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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