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Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit lymphoplasmatischem Lymphom

6. November 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie einer aktiven Immuntherapie für das lymphoplasmatische Lymphom in der asymptomatischen Phase mit DNA-Impfstoffen, die eine Antigen-Chemokin-Fusion codieren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit lymphoplasmatischem Lymphom. Impfstoffe, die aus den Krebszellen einer Person hergestellt werden, können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Krebszellen abzutöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung eines neuartigen Lymphom-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Impfstoffs, der mit dem Makrophagen-Entzündungsprotein 3 alpha (MIP3a) fusionierten Lymphom-Idiotyp im Einzelkettenformat kodiert.

II. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) des Impfstoffs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Immunogenität des Impfstoffs zur Erzeugung tumorspezifischer zellulärer und humoraler Immunantworten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten nach 0, 4 und 8 Wochen intradermal (ID) einen autologen Lymphom-Immunglobulin-abgeleiteten einzelkettigen variablen Fragment (scFV)-Chemokin-DNA-Impfstoff.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gewebediagnose eines lymphoplasmatischen Lymphoms mit Oberflächen-Phänotyp von Immunglobulin G (IgG), Immunglobulin A (IgA) oder Immunglobulin M (IgM) mit einer monoklonalen schweren und leichten Kette, bestimmt durch Durchflusszytometrie; alle primären diagnostischen Lymphknoten- und/oder Knochenmarkbiopsien werden am University of Texas M.D. Anderson Cancer Center (UTMDACC) überprüft.
  • Zuvor unbehandelte Patienten mit lymphoplasmatischem Lymphom (beliebiger Subtyp: IgG, IgA, IgM) in der asymptomatischen Phase
  • Die Patienten müssen eine Lymphknotenprobe von mindestens 1,5 cm in der Längsachse oder eine Knochenmarkaspirationsprobe mit mindestens 5 Millionen Differenzierungsclustern (CD)20 und/oder CD38+ (ca. 10 ml) bereitstellen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dl und eine Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dl, es sei denn, es wird als Folge einer Gilbert-Krankheit empfunden
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2 x Obergrenze des Normalwertes
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und für eine angemessene Nachsorge für den vom Protokoll geforderten Zeitraum in die Klinik zurückzukehren
  • Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden und für 30 Tage nach der letzten Impfung
  • Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektion
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit maligner Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kurativ behandeltem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder kurativ behandeltem Karzinom in situ anderer Organe
  • Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Fähigkeit des Patienten, diese Behandlung zu tolerieren, beeinträchtigen würde
  • Patienten mit einer Erkrankung der New York Heart Association Klasse 3 oder 4
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen außer Hashimoto-Thyreoiditis
  • Patienten mit positiven antinukleären Antikörpern (ANA) und/oder Anti-Doppelstrang (ds)-DNA-Antikörpern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Impftherapie)
Die Patienten erhalten einen autologen Lymphom-Immunglobulin-abgeleiteten scFV-Chemokin-DNA-Impfstoff ID nach 0, 4 und 8 Wochen.
Korrelative Studien
Ausweis gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis, definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit weniger als 2 Fällen von dosislimitierender Toxizität gemäß den Common Toxicity Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute behandelt wurden
Zeitfenster: 4 Wochen
Art und Schweregrad der Toxizität werden in Häufigkeitstabellen zusammengefasst.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort definiert als mindestens dreifacher Anstieg der Vorläuferhäufigkeit von tumorreaktiven T-Zellen
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Die Rate der Immunantwort wird geschätzt.
Mit 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheeba Thomas, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009-0465 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2012-01897 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • NCI-2010-02091 (Andere Kennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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