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Diodenlaserstudie für parodontale Erhaltungspatienten

13. September 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Begleitende nicht-operative Therapie entzündeter Parodontaltaschen mit Diodenlasern während der Erhaltungstherapie

Diese Studie versucht festzustellen, ob der zusätzliche Einsatz von Laser mit "Reinigung" (bekannt als Scaling und Wurzelplanung) zu einer Verringerung der Entzündung, einer Verringerung der Blutung bei der Untersuchung und einer Verringerung der Taschentiefe bei Patienten führt, die regelmäßig behandelt werden Basis, haben aber Taschentiefen von ≥5 mm mit Blutungen. Wenn eine Tasche blutet, ist sie entzündet. Es wird normalerweise mit parodontalen Instrumenten (Wurzelplan) "gereinigt", um die Gesundheit herzustellen. Einige Forschungsergebnisse befürworten auch die Verwendung einer Lasertherapie zur Behandlung einer blutenden Tasche. Die Lasertherapie wird derzeit in einigen Zahnarztpraxen und zahnmedizinischen Hochschulen durchgeführt. Diese Forschung versucht herauszufinden, ob die zusätzliche Lasertherapie von Vorteil ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob die zusätzliche Verwendung von Diodenlaser mit Scaling und Wurzelglättung effektiver ist als Scaling und Wurzelglättung allein, um die Tiefe der parodontalen Taschen (PD), die Blutung bei Sondierung (BOP) und den klinischen Gewinn zu reduzieren Bindungsebene (CAL). Es wird auch bewertet, ob Diodenlaser mit Skalierung und Wurzelglättung im Vergleich zur Wurzelglättung allein eine Wirkung auf Zytokine und entzündliche Biomarker haben.

Jeder Erwachsene, der derzeit ein routinemäßiger parodontaler Erhaltungspatient ist und eine oder mehrere ≥ 5-mm-Taschen mit BOP hat, wird zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden, unterzeichnen sie eine Einverständniserklärung. Taschenflüssigkeitsproben von jeder Teststelle und einer anderen nicht betroffenen Stelle im Mund werden unter Verwendung des Standardprotokolls gesammelt und für spätere Analysen des Vorhandenseins bestimmter entzündlicher Biomarker (IL-1β) eingefroren. Ausgangsdaten (d. h. PD, CAL, BOP, Eiterung, supragingivale Plaque, subgingivale Restaurationsränder, Raucherstatus) werden erhoben. Die betroffenen Zähne werden dann stichprobenartig mit Scaling und Wurzelglättung mit Handinstrumenten und Diodenlaser (Test) oder Scaling und Wurzelglättung nur mit Handinstrumenten behandelt. Der Patient wird 3 Monate später zur Nachsorge-Datenerfassung zurückkehren. Er/sie erhält dann seine/ihre reguläre 3-monatige Erhaltungstherapie.

Die Veränderungen zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten für die klinischen Parameter und die entzündlichen Biomarker der Zahnfleischtaschenflüssigkeit werden zwischen Test- und Kontrollexperimenten verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68583
        • University of Nebraska Medical Center, College of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder erwachsene parodontale Erhaltungspatient mit chronischer Parodontitis mit der letzten aktiven Therapie vor mindestens 3 Monaten und mit 1 oder mehr Stellen/Subjekt mit einer Sondierungstiefe von ≥ 5 mm, die bei Sondierung und/oder Eiterung bluten. Sie haben eine Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die unkontrollierte Diabetiker sind, NSAR regelmäßig gegen chronische Erkrankungen/Schmerzen verwenden, in den letzten 3 Monaten Antibiotika verwendet haben, eine Antibiotikaabdeckung für die Therapie benötigen, schwanger und unter 30 Jahre alt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Skalierung und Wurzelglättung allein
Kontrollgruppe
Verwenden Sie parodontale Handinstrumente (Küretten), um Plaque, Bakterien und Ablagerungen auf den Wurzeloberflächen zu entfernen.
Experimental: Diodenlaser plus Skalierung und Wurzelglättung
Diodenlaser wird zusätzlich zum Skalierungs- und Wurzelglättungsverfahren verwendet.
Erstens: Parodontale Handinstrumente (Küretten) wurden verwendet, um Plaque, Bakterien und Ablagerungen auf den Wurzeloberflächen (innerhalb einer parodontalen Tasche) zu entfernen. Dann: Biolase 940 nm Ezlase Diodenlaser wurde verwendet, um eine parodontale Tasche zu sterilisieren. Leistung: 0,80 Watt Wellenlänge: 940 nm Energieniveau: 0,80 Joule/Sekunde Art der Strahlabgabe: kontinuierlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parodontale klinische Parameter
Zeitfenster: 3 Monate
Verringerung der Sondierungstiefe, Erhöhung des klinischen Attachment-Levels, Verringerung der Blutung bei der Sondierung, Verringerung der Plaque-Ansammlung, Verringerung des IL-1B-Entzündungsmarkers.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Naomi-Trang Nguyen, DDS, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Skalierung und Wurzelglättung

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