- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01216748
Klinischer Nachweis pH-abhängiger ß2-adrenerger Transportmechanismen in den Atemwegen
27. April 2016 aktualisiert von: Matthias Salathe, University of Miami
Der Zweck dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob der pH-Wert der Atemwege einen Einfluss auf die Albuterol-induzierte Vasodilatation in den Atemwegen hat.
Methoden: Zehn gesunde Freiwillige führten die folgenden Atemmanöver durch: ruhige Atmung, hypokapnische Hyperventilation, hyperkapnische Hyperventilation und eukapnische Hyperventilation
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Lunge bietet eine einzigartige absorbierende Oberfläche für die Arzneimittelabgabe.
Viele inhalierte Medikamente werden aufgrund ihrer lipophilen chemischen Eigenschaften schnell in die Atemwege aufgenommen.
Allerdings können die meisten derzeit verwendeten β2-adrenergen Bronchodilatatoren aufgrund ihrer vorübergehenden oder permanenten positiven Ladung bei physiologischem pH-Wert nicht frei durch die Epithelzellmembran diffundieren.
Inhaliertes Albuterol, ein β2-adrenerger Agonist, der häufig zur Behandlung obstruktiver Atemwegserkrankungen eingesetzt wird, ist unter neutralen oder sauren Bedingungen positiv geladen und erfordert daher einen aktiven Transport durch das Atemwegsepithel.
Frühere Studien im Labor haben gezeigt, dass die Aufnahme von Albuterol in die Atemwegsepithelien über einen pH-empfindlichen Kationentransporter (OCTN2) erfolgt.
Die gefäßerweiternde Reaktion auf einen inhalierten β2-adrenergen Agonisten könnte ein Ausdruck des epithelialen Kationentransports sein.
Die Forscher schlagen vor, dass das Ausmaß und die Dauer der Vasodilatation in den Atemwegen, die durch einen inhalierten hydrophilen β2-adrenergen Agonisten wie Albuterol verursacht wird, durch Änderungen des pH-Werts der Atemwege verändert werden können.
Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, die Wirkung des ASL-pH-Werts auf die Reaktion von Qaw auf inhaliertes Albuterol durch Manipulation des Atemwegs-pH-Werts durch Beatmungsmanöver bei Gesundheitspersonen zu bestimmen: Hyperventilation zur Erhöhung des pH-Werts und Beatmung mit CO2-Einblutung zur Senkung des pH-Werts.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Pulmonary Human Research Laboratory, University of Miami School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebenslange Nichtraucher
- FEV1 > 80 % des vorhergesagten Werts und FEV1/FVC > 0,75
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Einnahme von kardiovaskulären oder vasoaktiven Medikamenten;
- Lungenerkrankung oder Einnahme von Atemwegsmedikamenten (d. h. inhalative Kortikosteroide, β-adrenerge Agonisten);
- Atemwegsinfektion in den 4 Wochen vor der Studie
- Verwendung systemischer Glukokortikoide innerhalb von 4 Wochen nach der Studie
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gesundheit lebenslange Nichtraucher
Gesunde Nichtraucher werden mit 4 Atemmanövern herausgefordert: ruhige Atmung, hypokapnische Hyperventilation, hyperkapnische Hyperventilation und eukapnische Hyperventilation
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Die Probanden wurden angewiesen, bei Raumluft normal zu atmen.
Bei hypokapnischer Hyperventilation wurden die Probanden angewiesen, schnell und tief zu atmen, bis ihr endexspiratorischer pCO2 auf 30 mmHg abfiel, was einem systemischen pH-Anstieg von etwa 0,1 pH-Einheiten entspricht.
Bei hyperkapnischer Hyperventilation eine Modifikation eines zuvor beschriebenen Verfahrens (15).
Bei der Überwachung von SaO2 mittels Pulsoximetrie und endexspiratorischem CO2 mittels Massenspektrometrie auf Atemzug-für-Atemzug-Basis wurde CO2 in die eingeatmete Luft eingeatmet, um einen endexspiratorischen pCO2 von mindestens 55 mmHg zu erreichen
Bei der eukapnischen Hyperventilation wurden die Probanden angewiesen, ihre Ventilation auf das höchste Ventilationsniveau zu erhöhen, das in den beiden vorherigen Hyperventilationsmanövern aufgezeichnet wurde, während gleichzeitig CO2 in die eingeatmete Luft eingeatmet wurde, um den endexspiratorischen pCO2 bei 40 mmHg zu halten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen des Atemwegsblutflusses nach 180 μg Albuterol durch Inhalation (ΔQaw) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Albuterol-Inhalation
|
Einfluss des Atemwegs-pH-Werts auf die Reaktionsfähigkeit von Albuterol, ausgedrückt durch die Änderung des Atemwegsblutflusses nach 180 μg Albuterol durch Inhalation (ΔQaw) gegenüber dem Ausgangswert.
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15 Minuten nach der Albuterol-Inhalation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PH-Variation des ausgeatmeten Atemkondensats (EBC).
Zeitfenster: 10 Minuten nach jedem Atemmanöver.
|
EBC-Proben wurden bei jedem Atemmanöver gesammelt, indem der ausgeatmete Atem des Probanden 10 Minuten lang in einen vorgekühlten (-10 °C) Schlauch geleitet wurde. Der pH-Wert wurde unmittelbar nach der Sammlung gemessen. |
10 Minuten nach jedem Atemmanöver.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Salathe, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vaughan J, Ngamtrakulpanit L, Pajewski TN, Turner R, Nguyen TA, Smith A, Urban P, Hom S, Gaston B, Hunt J. Exhaled breath condensate pH is a robust and reproducible assay of airway acidity. Eur Respir J. 2003 Dec;22(6):889-94. doi: 10.1183/09031936.03.00038803.
- Paget-Brown AO, Ngamtrakulpanit L, Smith A, Bunyan D, Hom S, Nguyen A, Hunt JF. Normative data for pH of exhaled breath condensate. Chest. 2006 Feb;129(2):426-430. doi: 10.1378/chest.129.2.426.
- Horvath G, Schmid N, Fragoso MA, Schmid A, Conner GE, Salathe M, Wanner A. Epithelial organic cation transporters ensure pH-dependent drug absorption in the airway. Am J Respir Cell Mol Biol. 2007 Jan;36(1):53-60. doi: 10.1165/rcmb.2006-0230OC. Epub 2006 Aug 17.
- Cancado JE, Mendes ES, Arana J, Horvath G, Monzon ME, Salathe M, Wanner A. Effect of airway acidosis and alkalosis on airway vascular smooth muscle responsiveness to albuterol. BMC Pharmacol Toxicol. 2015 Apr 2;16:9. doi: 10.1186/s40360-015-0008-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20070583
- R01HL060644 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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