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Klinischer Nachweis pH-abhängiger ß2-adrenerger Transportmechanismen in den Atemwegen

27. April 2016 aktualisiert von: Matthias Salathe, University of Miami
Der Zweck dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob der pH-Wert der Atemwege einen Einfluss auf die Albuterol-induzierte Vasodilatation in den Atemwegen hat. Methoden: Zehn gesunde Freiwillige führten die folgenden Atemmanöver durch: ruhige Atmung, hypokapnische Hyperventilation, hyperkapnische Hyperventilation und eukapnische Hyperventilation

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lunge bietet eine einzigartige absorbierende Oberfläche für die Arzneimittelabgabe. Viele inhalierte Medikamente werden aufgrund ihrer lipophilen chemischen Eigenschaften schnell in die Atemwege aufgenommen. Allerdings können die meisten derzeit verwendeten β2-adrenergen Bronchodilatatoren aufgrund ihrer vorübergehenden oder permanenten positiven Ladung bei physiologischem pH-Wert nicht frei durch die Epithelzellmembran diffundieren. Inhaliertes Albuterol, ein β2-adrenerger Agonist, der häufig zur Behandlung obstruktiver Atemwegserkrankungen eingesetzt wird, ist unter neutralen oder sauren Bedingungen positiv geladen und erfordert daher einen aktiven Transport durch das Atemwegsepithel. Frühere Studien im Labor haben gezeigt, dass die Aufnahme von Albuterol in die Atemwegsepithelien über einen pH-empfindlichen Kationentransporter (OCTN2) erfolgt. Die gefäßerweiternde Reaktion auf einen inhalierten β2-adrenergen Agonisten könnte ein Ausdruck des epithelialen Kationentransports sein. Die Forscher schlagen vor, dass das Ausmaß und die Dauer der Vasodilatation in den Atemwegen, die durch einen inhalierten hydrophilen β2-adrenergen Agonisten wie Albuterol verursacht wird, durch Änderungen des pH-Werts der Atemwege verändert werden können. Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, die Wirkung des ASL-pH-Werts auf die Reaktion von Qaw auf inhaliertes Albuterol durch Manipulation des Atemwegs-pH-Werts durch Beatmungsmanöver bei Gesundheitspersonen zu bestimmen: Hyperventilation zur Erhöhung des pH-Werts und Beatmung mit CO2-Einblutung zur Senkung des pH-Werts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Pulmonary Human Research Laboratory, University of Miami School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebenslange Nichtraucher
  • FEV1 > 80 % des vorhergesagten Werts und FEV1/FVC > 0,75

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Einnahme von kardiovaskulären oder vasoaktiven Medikamenten;
  • Lungenerkrankung oder Einnahme von Atemwegsmedikamenten (d. h. inhalative Kortikosteroide, β-adrenerge Agonisten);
  • Atemwegsinfektion in den 4 Wochen vor der Studie
  • Verwendung systemischer Glukokortikoide innerhalb von 4 Wochen nach der Studie
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesundheit lebenslange Nichtraucher
Gesunde Nichtraucher werden mit 4 Atemmanövern herausgefordert: ruhige Atmung, hypokapnische Hyperventilation, hyperkapnische Hyperventilation und eukapnische Hyperventilation
Die Probanden wurden angewiesen, bei Raumluft normal zu atmen.
Bei hypokapnischer Hyperventilation wurden die Probanden angewiesen, schnell und tief zu atmen, bis ihr endexspiratorischer pCO2 auf 30 mmHg abfiel, was einem systemischen pH-Anstieg von etwa 0,1 pH-Einheiten entspricht.
Bei hyperkapnischer Hyperventilation eine Modifikation eines zuvor beschriebenen Verfahrens (15). Bei der Überwachung von SaO2 mittels Pulsoximetrie und endexspiratorischem CO2 mittels Massenspektrometrie auf Atemzug-für-Atemzug-Basis wurde CO2 in die eingeatmete Luft eingeatmet, um einen endexspiratorischen pCO2 von mindestens 55 mmHg zu erreichen
Bei der eukapnischen Hyperventilation wurden die Probanden angewiesen, ihre Ventilation auf das höchste Ventilationsniveau zu erhöhen, das in den beiden vorherigen Hyperventilationsmanövern aufgezeichnet wurde, während gleichzeitig CO2 in die eingeatmete Luft eingeatmet wurde, um den endexspiratorischen pCO2 bei 40 mmHg zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Atemwegsblutflusses nach 180 μg Albuterol durch Inhalation (ΔQaw) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Albuterol-Inhalation
Einfluss des Atemwegs-pH-Werts auf die Reaktionsfähigkeit von Albuterol, ausgedrückt durch die Änderung des Atemwegsblutflusses nach 180 μg Albuterol durch Inhalation (ΔQaw) gegenüber dem Ausgangswert.
15 Minuten nach der Albuterol-Inhalation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PH-Variation des ausgeatmeten Atemkondensats (EBC).
Zeitfenster: 10 Minuten nach jedem Atemmanöver.

EBC-Proben wurden bei jedem Atemmanöver gesammelt, indem der ausgeatmete Atem des Probanden 10 Minuten lang in einen vorgekühlten (-10 °C) Schlauch geleitet wurde.

Der pH-Wert wurde unmittelbar nach der Sammlung gemessen.

10 Minuten nach jedem Atemmanöver.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthias Salathe, University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20070583
  • R01HL060644 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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