- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01217372
Nephrolithiasis-Prävention durch Zitronensaft (LIMONE)
Eine prospektive, randomisierte, offene Blindendpunkt-(Sonden-)Studie zur Bewertung der Möglichkeit, das Wiederauftreten von Steinen durch Zitronensaft-Supplementierung bei Patienten mit rezidivierender Calciumoxalat-Nephrolithiasis zu verhindern (LIMONE-Studie)
Calciumoxalat-Nephrolithiasis ist eine relativ häufige Erkrankung. Die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung kann zwischen 10 und 12 Prozent liegen, und 0,4 bis 1 Prozent der neuen Fälle werden jedes Jahr nach verschiedenen Reihen gemeldet. Ohne spezifische pharmakologische Therapie ist die Rezidivrate bei Patienten mit gesicherter Nephrolithiasis-Diagnose extrem hoch und kann zwischen 15 und 20 Prozent pro Jahr liegen, mit einer kumulativen Inzidenz nach fünf Jahren zwischen 27 und 50 Prozent. Obwohl genetische Faktoren eine wichtige Rolle spielen Bei der Entwicklung der Nephrolithiasis scheinen auch Umweltfaktoren wie die Ernährung die Steinbildung zu beeinflussen. Kaliumcitrat ist auch wirksam bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Steinen bei Patienten mit Calciumoxalat-Nephrolithiasis. Eine geringe Verträglichkeit kann jedoch die Verwendung dieser Medikamente erheblich einschränken. Zitrusfrüchte sind eine natürliche reichhaltige Citratquelle, und eine Nahrungsergänzung mit Saft aus Zitrusfrüchten kann eine wertvolle alternative Option zur Zufuhr von Citrat darstellen, ohne die Patienten den Nebenwirkungen von citrathaltigen Medikamenten auszusetzen. Unter den am häufigsten konsumierten Zitrusfrüchten enthalten Zitronen die höchsten Konzentrationen an Zitronensäure (49,2 g/kg); eine halbe Tasse reiner Zitronensaft kann eine tägliche Citratmenge liefern, die mit der einer täglichen Standarddosis Alkalicitrat vergleichbar ist Medikamente.
Einige Studien versuchten, die Auswirkungen einer Zitronensaftergänzung bei Patienten mit Calciumoxalat-Nephrolithiasis zu bewerten, aber die Ergebnisse waren durch das retrospektive Beobachtungsdesign der Studie oder durch die zu kleine Stichprobengröße, die die Aussagekraft statistischer Analysen und die Zuverlässigkeit einschränkte, fehlerhaft der Ergebnisse. Diese Studie zielt in erster Linie darauf ab, zu bewerten, ob Zitronensaft, der zu Standarddiätempfehlungen hinzugefügt wird, im Vergleich zu Diätempfehlungen allein das Risiko einer Neubildung von Steinen bei Patienten mit rezidivierender idiopathischer Calciumoxalat-Nephrolithiasis verringern kann. Zweitens wird die Studie die Auswirkungen einer Zitronensaftergänzung auf Komplikationen der Nephrolithiasis wie Harnwegsinfektionen, Koliksymptome und Krankenhausaufenthalte wegen Steinzerstörung oder -entfernung sowie die Auswirkungen auf Harnfaktoren (wie Harncitrat, Oxalat, Kalzium) bewerten Ausscheidung oder pH-Wert), die Steinbildungen begünstigen oder einschränken können, und die Zusammenhänge zwischen diesen Wirkungen und dem Risiko eines erneuten Auftretens von Steinen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND Calciumoxalat-Nephrolithiasis ist eine relativ häufige Erkrankung. Die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung kann zwischen 10 und 12 Prozent liegen, und 0,4 bis 1 Prozent der neuen Fälle werden jedes Jahr nach verschiedenen Reihen gemeldet. Ohne spezifische pharmakologische Therapie ist die Rezidivrate bei Patienten mit gesicherter Nephrolithiasis-Diagnose extrem hoch und kann zwischen 15 und 20 Prozent pro Jahr liegen, mit einer kumulativen Inzidenz nach fünf Jahren zwischen 27 und 50 Prozent.
Obwohl genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Nephrolithiasis spielen, scheinen auch Umweltfaktoren wie die Ernährung die Steinbildung zu beeinflussen. Eine Ernährung, die auf einer eingeschränkten Aufnahme von tierischen Proteinen und Salz basiert, kann in Kombination mit einer normalen Kalziumaufnahme das Risiko der Steinbildung verringern. Die Wirksamkeit zur Verhinderung von Steinrezidiven ist jedoch begrenzt, insbesondere bei wiederholten Steinbildnern.
Kaliumcitrat ist auch wirksam bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Steinen bei Patienten mit Calciumoxalat-Nephrolithiasis. Eine geringe Verträglichkeit kann jedoch die Verwendung dieser Medikamente erheblich einschränken.
Zitrusfrüchte sind eine natürliche reichhaltige Citratquelle, und eine Nahrungsergänzung mit Saft aus Zitrusfrüchten kann eine wertvolle alternative Option zur Zufuhr von Citrat darstellen, ohne die Patienten den Nebenwirkungen von citrathaltigen Medikamenten auszusetzen.
Unter den am häufigsten konsumierten Zitrusfrüchten enthalten Zitronen die höchsten Konzentrationen an Zitronensäure (49,2 g/kg), fast das Fünffache der Konzentrationen in Orangen. Eine halbe Tasse reiner Zitronensaft kann eine tägliche Menge an Citrat liefern, die mit der einer normalen Tagesdosis von Alkalicitrat-Medikamenten vergleichbar ist. Das mit dem Saft zugeführte Citrat, das in vivo dem metabolischen Abbau entgeht, wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden, wo es die Neigung von Calciumoxalatsalzen zur Ausfällung verhindern kann. Eine Zitronensaftergänzung kann auch den zusätzlichen Vorteil haben, dass sie die Calciumausscheidung im Urin verringert, ohne die Oxalatausscheidung zu beeinträchtigen, während Orangensaft das Calcium im Urin nicht beeinflusst und das Oxalat im Urin erhöhen kann.
Einige Studien versuchten, die Auswirkungen einer Zitronensaftergänzung bei Patienten mit Calciumoxalat-Nephrolithiasis zu bewerten, aber die Ergebnisse waren durch das retrospektive Beobachtungsdesign der Studie oder durch die zu kleine Stichprobengröße, die die Aussagekraft statistischer Analysen und die Zuverlässigkeit einschränkte, fehlerhaft der Ergebnisse. Daher lohnt es sich, die Schutzwirkung einer Zitronensaftergänzung gegen das Wiederauftreten von Steinen bei Patienten mit Calciumoxalat-Nephrolithiasis in Studien mit angemessener Power und Konzeption zu untersuchen.
ZIEL Die Studie zielt in erster Linie darauf ab, zu bewerten, ob Zitronensaft, der zu Standarddiätempfehlungen hinzugefügt wird, im Vergleich zu Diätempfehlungen allein das Risiko einer Neubildung von Steinen bei Patienten mit rezidivierender idiopathischer Calciumoxalat-Nephrolithiasis verringern kann. Zweitens wird die Studie die Auswirkungen einer Zitronensaftergänzung auf Komplikationen der Nephrolithiasis wie Harnwegsinfektionen, Koliksymptome und Krankenhausaufenthalte wegen Steinzerstörung oder -entfernung sowie die Auswirkungen auf Harnfaktoren (wie Harncitrat, Oxalat, Kalzium) bewerten Ausscheidung oder pH-Wert), die Steinbildungen begünstigen oder einschränken können, und die Zusammenhänge zwischen diesen Wirkungen und dem Risiko eines erneuten Auftretens von Steinen.
DESIGN
Gemäß der Citratausscheidung im Urin bei der Ausgangsbewertung werden Patienten, die die Auswahlkriterien erfüllen, in zwei Schichten stratifiziert:
Stratum 1: Hypocitraturie (Urin-Citrat-Ausscheidung >320 mg/24 h) Stratum 2: Normocittururie (Urin-Citrat-Ausscheidung
101 Patienten pro Gruppe müssen eingeschlossen werden. Somit müssen insgesamt 202 Patienten randomisiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergamo, Italien, 24128
- Unit of Nephrology and Dialysis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich und weiblich >18 Jahre
- Vorgeschichte von rezidivierender Nephrolithiasis mit einer oder mehreren Kalziumoxalat- oder gemischten Steinbildungen (Kalziumoxalat und Phosphat, Kalziumoxalat und Harnsäure) in den letzten 5 Jahren
- Mindestens ein Nierenstein zu Studienbeginn, dokumentiert durch renale Echographie und/oder Röntgenuntersuchung.
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Obstruktive Uropathie, chronische Urosepsis, Nierenversagen (Serumkreatinin >1,8 mg/dl), renale tubuläre Azidose, primärer Hyperparathyreoidismus, primäre Hyperoxalurie, reine Harnsäure und Cystinsteine, Markschwammniere
- Lithotripsiebehandlung innerhalb der letzten 6 Monate
- aktive Magengeschwüre, Magen-Ösophagus-Reflux
- Begleiterkrankungen, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Daten gefährden könnten
- pharmakologische Therapie der Steinkrankheit im letzten Monat
- Unmöglichkeit, die Anzahl der Nierensteine einzuschätzen
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zitronenergänzung JA
60 ml Zitronensaft zweimal täglich (eine Menge, die voraussichtlich 6 Gramm oder 92 mEq Zitronensäure pro Tag liefert)
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60 ml Zitronensaft zweimal täglich (eine Menge, die voraussichtlich 6 Gramm oder 92 mEq Zitronensäure pro Tag liefert)
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Kein Eingriff: Zitronenergänzung NR
Keine Zitronenergänzung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Spontaner Durchgang von Steinen oder Kies.
Zeitfenster: Mit 6 Monaten.
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Mit 6 Monaten.
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Aussehen neuer Steine.
Zeitfenster: Mit 6 Monaten.
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Mit 6 Monaten.
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Mehr als 30 Prozent Zunahme der bereits vorhandenen Steingröße
Zeitfenster: Mit 6 Monaten.
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Mit 6 Monaten.
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Spontaner Durchgang von Steinen oder Kies.
Zeitfenster: Mit 12 Monaten.
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Mit 12 Monaten.
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Spontaner Durchgang von Steinen oder Kies.
Zeitfenster: Mit 24 Monaten.
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Mit 24 Monaten.
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Aussehen neuer Steine.
Zeitfenster: Mit 12 Monaten.
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Mit 12 Monaten.
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Aussehen neuer Steine.
Zeitfenster: Mit 24 Monaten.
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Mit 24 Monaten.
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Mehr als 30 Prozent Zunahme der bereits vorhandenen Steingröße
Zeitfenster: Mit 12 Monaten.
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Mit 12 Monaten.
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Mehr als 30 Prozent Zunahme der bereits vorhandenen Steingröße
Zeitfenster: Mit 24 Monaten.
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Mit 24 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIMONE
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