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Selumetinib und Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit refraktären soliden Tumoren

28. Mai 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie zu AZD6244 in Kombination mit Cetuximab bei refraktären soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des MEK-Inhibitors AZD6244 bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cetuximab bei Patienten mit fortgeschrittenen oder refraktären soliden Tumoren, die nicht chirurgisch entfernt werden können. Der MEK-Inhibitor AZD6244 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem er einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Die Gabe des MEK-Inhibitors AZD6244 zusammen mit Cetuximab kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der dosislimitierenden Toxizitäten und der maximal verträglichen Dosis von AZD6244 in Kombination mit Cetuximab bei fortgeschrittenen, refraktären soliden Tumoren.

II. Zur Beurteilung des Nachweises einer Antitumoraktivität mit dieser Kombination anhand von Tumormessungen unter Verwendung der RECIST-Kriterien.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Pharmakokinetik von AZD6244 und Cetuximab bei gleichzeitiger Verabreichung.

II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von AZD6244 und Cetuximab bei Patienten mit K-RAS-mutiertem metastasiertem Darmkrebs.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um die Hemmung des RAF/MEK/ERK-Signalwegs in peripheren mononukleären Blutzellen als Folge der Behandlung mit AZD6244 zu bewerten.

II. Bewertung der Pharmakokinetik von AZD6244 in Kombination mit Cetuximab und der Beziehung zu Nebenwirkungen der Behandlung.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des MEK-Inhibitors AZD6244.

Die Patienten erhalten den oralen MEK-Inhibitor AZD6244 ein- oder zweimal täglich an den Tagen 1-28 und Cetuximab IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Blutproben werden zu Studienbeginn und regelmäßig während der Studie für pharmakokinetische und Biomarker-Analysen entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Monat lang oder 1 Jahr lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute Medicine Branch
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Wisconsin Clinical Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In den Dosiseskalationskohorten: Patienten müssen eine histologisch bestätigte maligne Erkrankung haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die kurative oder palliative Standardmaßnahmen nicht existieren oder nicht mehr wirksam sind; Die Histologie kann entweder auf dem Primärtumor oder auf Metastasen basieren
  • In der MTD-Expansionskohorte: Die Patienten müssen einen durch Biopsie nachgewiesenen metastasierten Darmkrebs mit K-RAS-Mutation haben, der unter mindestens 2 vorherigen Standardtherapien fortgeschritten ist; Der K-RAS-Mutationsstatus muss von einem CLIA-zertifizierten Labor verifiziert werden (HINWEIS: Kolorektale Patienten, die während des Dosiseskalationsabschnitts aufgenommen werden, müssen keine K-RAS-Mutante sein, um geeignet zu sein)
  • Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen seit einer vorherigen Chemotherapie zurückliegen, 6 Wochen, wenn das letzte Regime Nitroharnstoffe oder Mitomycin C umfasste; Eine vorherige Bestrahlung ist zulässig, solange die Bestrahlung 4 Wochen vor der Studienbehandlung abgeschlossen wurde und nicht mehr als 35 % des Knochenmarks bestrahlt wurden
  • ECOG-Leistungsstatus =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (AST und ALT = < 5,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts sind zulässig, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • Kreatinin =< 1,5 X Obergrenze der Institution des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min/1,73 m^2, berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel, für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Die Patienten haben möglicherweise zuvor Cetuximab erhalten
  • Die Auswirkungen von AZD6244 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; Aus diesem Grund und weil niedermolekulare Kinase-Hemmer sowie andere Therapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, vor Studieneintritt und für 16 Wochen nach dem letzten eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden Dosis der Studienbehandlung. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva (die alle mit Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung kombiniert werden müssen), einige Spiralen, sexuelle Abstinenz und vasektomierte Partner; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Patienten mit Hirnmetastasen, die behandelt wurden und seit 2 Monaten stabil sind, kommen für diese Studie infrage
  • Probanden, die sich einer Antikoagulationstherapie mit LMWH und Warfarin unterziehen, sind geeignet; Patienten, die sowohl Warfarin als auch AZD6244 erhalten, sollten eine häufigere PT/INR-Überwachung erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von den Nebenwirkungen erholt haben (=< Grad 1), die auf eine mehr als 4-wöchige Verabreichung von Wirkstoffen zurückzuführen sind früher
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat als den in dieser Studie verwendeten Prüfpräparaten ODER Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt mit einem oder mehreren Prüfpräparaten oder -geräten
  • Unfähigkeit, sich vollständig (wie vom Prüfarzt beurteilt) von früheren chirurgischen Eingriffen zu erholen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD6244 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
  • Patienten, die hohe Dosen (mehr als die empfohlene Tagesdosis) von Vitamin E einnehmen, werden ausgeschlossen; Patienten können die Anwendung von hochdosiertem Vitamin E vor Studieneintritt abbrechen, um als geeignet angesehen zu werden
  • Jeder Zustand (z. B. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre), die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, AZD6244-Kapseln zu schlucken und zu behalten
  • Patienten mit Malabsorptionssyndrom, einer Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder einer Resektion des Magens oder Dünndarms sind ausgeschlossen; Patienten mit Colitis ulcerosa, entzündlichen Darmerkrankungen oder einem teilweisen oder vollständigen Dünndarmverschluss sind ebenfalls ausgeschlossen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, frühere Kardiomyopathie, LVEF < 50 %, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (d. h. Vorhofflimmern) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da AZD6244 ein niedermolekularer Kinase-Inhibitor mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; da nach der Behandlung der Mutter mit AZD6244 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AZD6244 behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • HIV-positive Patienten unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit AZD6244 nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
  • Patienten, die serologisch positiv auf Hepatitis B oder C sind oder eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen, anderen Formen von Hepatitis oder Zirrhose haben, sind nicht förderfähig
  • Verwendung starker CYP1A2- oder 3A4-Induktoren und/oder -Inhibitoren (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf Ketoconazol, Rifampicin, Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Troleandomycin (TAO), Voriconazol, Grapefruit). oder Grapefruitsaft, Rifabutin, Rifapentin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Johanniskraut) ist während der Studie oder innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschreibung nicht erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Selumetinib, Cetuximab)
Die Patienten erhalten den oralen MEK-Inhibitor AZD6244 ein- oder zweimal täglich an den Tagen 1-28 und Cetuximab IV über 60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • C225
  • IMC-C225
  • C225 monoklonaler Antikörper
  • MOAB C225
  • monoklonaler Antikörper C225
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • AZD6244
  • ARRY-142886

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD von Selumetinib in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: 28 Tage
Bewertet nach den NCI Common Toxicity Criteria.
28 Tage
Ansprechen des Tumors, wie von RECIST bewertet
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Durch deskriptive Statistik analysiert und in tabellarischer Form zusammengefasst. 95%-Konfidenzintervalle werden unter Verwendung der von Chang vorgeschlagenen Methode berechnet.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitäten bewertet nach den NCI Common Toxicity Criteria
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Zusammengefasst nach Typen und Schweregraden. Deskriptiv tabellarisch analysiert. Neunzig-Prozent-Konfidenzintervalle für die Anteile von Patienten mit Komplikationen (Toxizitätsgrad 3 oder höher) werden unter Verwendung der Wilson-Score-Methode konstruiert.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Schelman, University of Wisconsin Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02915 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA062491 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 8627 (Andere Kennung: CTEP)
  • CDR0000686619
  • CO10901 (Andere Kennung: University of Wisconsin Medical School)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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