- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01217476
Die TRAfermin-Studie bei neuropathischen diabetischen Fußulzera – Nordeuropa Die TRANS-North-Studie (TRANS-North)
Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, internationale, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase III über eine 12-wöchige Behandlung mit Trafermin 0,01 % Spray bei Patienten mit diabetischem Fußgeschwür neuropathischen Ursprungs
Trafermin ist ein rekombinanter menschlicher basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor (bFGF; ursprünglicher Entwicklungscode, KCB-1), der durch Gentechnik unter Verwendung von Escherichia coli von Kaken Pharmaceutical Co., Ltd. hergestellt wird. (Tokyo, Japan). Trafermin 0,01 % Spray-Produktkit für die Haut, bestehend aus einer Glasflasche mit lyophilisiertem Trafermin, einer Glasflasche mit Lösungsmittel zur Lösung und einem Sprühteil, das nach der Rekonstitution des Endprodukts auf die Glasflasche passt.
Wir führen eine multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie durch, die aus einer Placebo-Einlaufphase (2w), einer Behandlungsphase (max. 12w) und eine Nachbereitungsphase (3mo+6mo). Das primäre Ziel der Studie ist der Nachweis einer überlegenen Wundverschlussrate bei diabetischen Fußulzera (DFUs) neuropathischen Ursprungs nach maximal 12 Wochen topischer täglicher Anwendung von Trafermin 0,01 % Spray im Vergleich zu Placebo, zusätzlich zu bester lokaler Versorgung (off -Laden, Verbände). Ungefähr 210 Patienten werden randomisiert und es ist geplant, dass diese Studie an ungefähr 40 Prüfzentren in Europa durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1070
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Liege, Belgien, 4000
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Rumst, Belgien, 2840
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Sofia, Bulgarien, 1407
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Bad Mergentheim, Deutschland, 97980
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Bad Nauheim, Deutschland, 61231
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Cologne, Deutschland, 50733
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Muenster, Deutschland, 48145
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Oldenburg, Deutschland, 23758
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Trier, Deutschland, 45292
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Aalborg, Dänemark, 9000
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Crikvenica, Kroatien, 51 260
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Pula, Kroatien, 52 100
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Zagreb, Kroatien, 10 000
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Almelo, Niederlande, 7600
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Amsterdam, Niederlande, 1105
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Apeldoorn, Niederlande, 7334
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Delft, Niederlande, 2625
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Kalisz, Polen, 62 800
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Lodz, Polen, 90 302
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Lodz, Polen, 94 238
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Lublin, Polen, 20090
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Poznan, Polen, 60111
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Szczecin, Polen, 70 215
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Warszawa, Polen, 00 132
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Wroclaw, Polen, 50403
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Wroclaw, Polen, 51124
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Zielona Gora, Polen, 65 945
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Malmo 20502, Schweden
- ML
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Malmö, Schweden, SE 205 02
- EL
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Dunajska Streda, Slowakei, 929 01
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L'ubochna, Slowakei, 034 91
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Nové Zamky, Slowakei, 940 01
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Vrable, Slowakei, 952 01
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Budapest, Ungarn, 1036
- LL
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Budapest, Ungarn, 1036
- PF
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Hatvan, Ungarn, 3000
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Auswahlkriterium
Patienten, die alle der folgenden Kriterien (und keines der unten beschriebenen Ausschlusskriterien) erfüllen, sind für die Placebo-Run-in-Phase der Studie geeignet:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab.
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Diabetes Typ 1 oder 2.
- Ein einzelnes DFU in voller Dicke, das seit mindestens 2 Wochen vorhanden ist.
- DFU-Wundoberfläche unter oder gleich 34 cm2 am Zielfuß.
- Keine Freilegung von Knochen im Ziel-DFU.
- Neuropathie bestätigt durch Verlust des Schutzgefühls im Monofilamenttest (Semmes-Weinstein 5.07 Monofilament).
Keine vorherrschende Ischämie, die eine weitere Untersuchung oder Behandlung erfordert, und bestätigt durch:
- ABPI am Zielbein (> 0,9; unter oder gleich 1,3) oder wenn der ABPI > 1,3 ist oder nicht bewertbar ist, TBPI am Zielfuß ³ über oder gleich 0,7 ODER
- ABPI am Zielbein (über oder gleich 0,7 - unter oder gleich 0,9) oder wenn ABPI > 1,3 oder nicht messbar ist, TBPI am Zielfuß 40 mmHg
Einschlusskriterien
Patienten, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, kommen für eine Randomisierung infrage:
- Alle Auswahlkriterien und keines der Ausschlusskriterien sind erfüllt.
- Absolvierung der 2-wöchigen Placebo-Run-in-Periode, während der sie mit der Entlastung und der täglichen Anwendung von Placebo-Spray konform waren, ohne größere Protokollverletzung. Die Compliance mit dem Placebo-Run-in-Behandlungsschema muss „ausgezeichnet“ oder „akzeptabel“ sein.
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) unter oder gleich 10 % (aus einer Blutprobe, die während der Placebo-Run-in-Phase entnommen wurde).
Nicht-infizierter Ziel-Fuß-DFU bestätigten neuropathischen Ursprungs mit:
- ABPI am Zielbein (> 0,9; unter oder gleich 1,3) oder wenn ABPI > 1,3 oder nicht messbar ist, TBPI am Zielfuß über oder gleich 0,7 ODER
- ABPI am Zielbein (über oder gleich 0,7 - unter oder gleich 0,9) oder wenn ABPI > 1,3 oder nicht messbar ist, TBPI am Zielfuß 40 mmHg
- Ziel-DFU entsprechend debridiert (
- Ziel-DFU der Klasse A1 oder A2 des Wundklassifikationssystems der University of Texas oder Klasse 1 oder 2 der Wagner-Klassifikation.
- DFU-Oberfläche zwischen größer oder gleich 0,9 cm2 und kleiner oder gleich 20 cm2, bestätigt durch die Messung des Prüfers, und seine Oberfläche hat sich im Vergleich zum Auswahlwert nicht um mehr als 40 % verringert.
Ausschlusskriterien
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Aktiver Charcot-Fuß oder inaktiver Charcot-Fuß, wenn das Ziel-DFU nicht ordnungsgemäß entladen werden kann.
- Geschwüre nicht-neuropathischen Ursprungs (z. B. rheumatoide, strahlenbedingte, Vaskulitis-bedingte Geschwüre).
- Vorhandensein eines Fußgeschwürs (ob am Zielfuß oder nicht), für das eine lokale oder systemische Antibiotikabehandlung erforderlich ist.
- Nachweis von Hautkrebs innerhalb oder neben dem Zielgeschwür.
- Alle infizierten Geschwüre, definiert als jedes Problem wie (aber nicht beschränkt auf) Cellulitis, Osteomyelitis, Gangrän oder tiefe Gewebeinfektion, die eine lokale oder systemische Antibiotikatherapie erfordern.
- Eine weitere Wunde am selben Fuß wie das Ziel-DFU. (d.h. Patienten mit einer anderen Wunde an derselben Extremität wie die Ziel-DFU sind für die Studie geeignet, vorausgesetzt, die begleitende Wunde ist nicht infiziert und befindet sich oberhalb des Knöchels des Zielfußes).
- Jede bekannte aktive Malignität, die eine allgemeine, lokale, chirurgische oder Strahlentherapie erfordert, entweder laufend oder innerhalb der letzten 6 Monate; oder Patienten, deren Behandlung aus Härtegründen ausgesetzt wurde oder die als nicht von einer bösartigen Erkrankung geheilt gelten.
- Krankhafte Adipositas, definiert als Body-Mass-Index (BMI) über oder gleich 45 kg/m2.
- Klinisch signifikante Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Wundheilung beeinträchtigen könnten (z. eingeschränkter Leberfunktion, immungeschwächte Patienten).
- Schwere Niereninsuffizienz, definiert als Notwendigkeit einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden.
- Gleichzeitige Behandlung mit hochdosierten oralen oder parenteralen Kortikosteroiden, definiert als eine Tagesdosis von mindestens 7,5 mg Prednison oder Äquivalent.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Medikament oder Gerät.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb des Vorjahres.
- Gleichzeitige schwere psychiatrische Erkrankung (einschließlich schwerer depressiver Störung).
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber dem IMP oder einem seiner sonstigen Bestandteile.
- Bekannt als unkooperativ oder nicht konform.
- Ambulante Patienten, die die Anforderung einer täglichen Sprühanwendung zu Hause nicht erfüllen können (entweder Anwendung durch ein Familienmitglied oder durch eine besuchende Pflegekraft).
- Jeder andere Zustand, der den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Trafermin 0,01 % Spray
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Bei Geschwüren mit einem maximalen Durchmesser (längste Achse) von kleiner oder gleich 6 cm beträgt die Tagesdosis Trafermin 0,01 % Spray 5 Sprühstöße (30 Mikrogramm), die auf die Wundoberfläche gesprüht werden.
Wenn der maximale Durchmesser (längste Achse) des Geschwürs > 6 cm beträgt, sollte das Geschwür in zwei Teilen gesprüht werden, d. h. 5 Sprühstöße (30 Mikrogramm) auf jede Hälfte der Wundoberfläche gesprüht werden
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Placebo-Komparator: Passendes Placebo-Spray
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Bei Geschwüren mit einem maximalen Durchmesser (längste Achse) von kleiner oder gleich 6 cm beträgt die Tagesdosis Trafermin 0,01 % Spray 5 Sprühstöße (30 Mikrogramm), die auf die Wundoberfläche gesprüht werden.
Wenn der maximale Durchmesser (längste Achse) des Geschwürs > 6 cm beträgt, sollte das Geschwür in zwei Teilen gesprüht werden, d. h. 5 Sprühstöße (30 Mikrogramm) auf jede Hälfte der Wundoberfläche gesprüht werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wundverschlussrate von diabetischen Fußgeschwüren (DFUs) neuropathischen Ursprungs nach maximal 12 Wochen topischer täglicher Anwendung von Trafermin 0,01 % Spray im Vergleich zu Placebo, zusätzlich zu den besten lokalen Pflegemitteln
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wundverschluss ist definiert als 100 % Reepithelisierung des Ziel-DFU ohne Exsudate.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Relative Wundflächenregression von 40 % oder mehr nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Inzidenz einer Wundflächenregression von mindestens 40 % in Woche 6 wurde als wichtige explorative sekundäre Wirksamkeitsvariable betrachtet.
Die Regression der Wundfläche wurde als prozentuale Veränderung ab Einschluss in Woche 6 unter Verwendung zentralisierter Wundflächendaten berechnet.
|
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Charles Kerihuel, MD, VERTICAL
- Studienstuhl: Luc Téot, MD, Montpellier University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TFM-CL3-002
- 2010-021015-16 (EudraCT-Nummer)
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