- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01217840
Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf Entzündungen und kardiometabolische Risikofaktoren bei übergewichtigen Jugendlichen
Die Wirkung von Vitamin D auf Zytokine und das kardiometabolische Risiko bei übergewichtigen Jugendlichen
Große Studien an Kindern zeigen, dass mehr als die Hälfte der Kinder in den Vereinigten Staaten von Amerika nicht genügend Vitamin D im Körper gespeichert haben. Bei übergewichtigen oder fettleibigen Kindern ist der Anteil der Kinder, die nicht genug Vitamin D haben, sogar noch höher.
Vitamin D ist für den Körper unerlässlich, um einen normalen Kalziumspiegel und starke Knochen aufrechtzuerhalten. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass Vitamin D durch die Wirkung von Entzündungsmarkern, Blutspiegeln, die Entzündungen im Körper messen, viele andere wichtige Rollen im Körper spielt, wie z. B. die Unterstützung bei der Regulierung des Immunsystems, des Blutzuckerspiegels, des Blutdrucks und des Körperfetts .
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf Entzündungsmarker bei adipösen und übergewichtigen Jugendlichen zu bestimmen. Als sekundäres Ziel möchten wir kardiometabolische Risikofaktoren und die Korrelation zwischen Body-Mass-Index, Vitamin-D-Speichern und entzündlichen Zytokinen evaluieren.
In einer beobachteten, randomisierten, kontrollierten Studie über 6 Monate werden wir gesunden fettleibigen und übergewichtigen Jugendlichen eine beobachtete Vitamin-D-Ergänzung oder ein Placebo geben und Veränderungen bei Entzündungsmarkern, Lipiden, Blutdruck und mittleren Blutzuckerwerten messen. Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von Vitamin D an diese Patienten ihr Entzündungsprofil und ihre kardiometabolischen Risikofaktoren (Blutzucker, Blutdruck und Lipidprofil) verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Supplementierung mit Vitamin D mit 150.000 IE alle 3 Monate führte bei übergewichtigen und fettleibigen Jugendlichen nicht zu einer Erhöhung des 25-Hydroxy-Vitamin D (25OHD) im Serum oder zu einer Veränderung von Entzündungsmarkern und Lipiden. Weitere Studien sind erforderlich, um die Vitamin-D-Dosis festzulegen, die zur Erhöhung von 25OHD erforderlich ist, und um mögliche Auswirkungen auf metabolische Risikofaktoren bei übergewichtigen Teenagern zu bestimmen.
Im Verlauf der Studie entfernte sich der Blutdruck von den vorgegebenen Ergebnismaßen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 11 Jahre bis 17,99 Jahre
- BMI: 85. Perzentil für Alter und Geschlecht
Ausschlusskriterien:
Patienten, die derzeit erhalten:
- Vitamin-D-Ergänzung >= 400 IE/Tag
- täglich Glukokortikoide oder Antiepileptika
Patienten, die derzeit oder in der Vorgeschichte:
- 25-OH-Vitamin-D-Spiegel < 10 ng/ml oder > 60 ng/ml
- Rachitis
- Diabetes Mellitus
- Leber- oder Nierenerkrankungen
- Malabsorptionsstörungen
- genetische Syndrome im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (d. h. Prader-Willi)
- Laktosemangel oder -mangel
- Galaktosämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin-D
Den Probanden wurden zwei beobachtete Dosen von Vitamin D2 (150.000 IE Ergocalciferol, Barr Laboratories und Winthrop (Sanofi-Aventis)) zu Studienbeginn und nach 12 Wochen verabreicht. Die Kapseln wurden vom Apotheker des Krankenhauses für klinische Studien verpackt und von Studienpersonal verabreicht, das gegenüber Gruppenzuweisungen blind war. Intervention: Größe, Gewicht und BMI wurden zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und nach 24 Wochen erhoben |
Ergocalciferol 150.000 IE alle 12 Wochen für insgesamt 24 Wochen.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhielten zwei beobachtete Placebo-Dosen, die zu Studienbeginn und nach 12 Wochen verabreicht wurden.
Die Kapseln wurden vom Apotheker des Krankenhauses für klinische Studien verpackt und von Studienpersonal verabreicht, das gegenüber Gruppenzuweisungen blind war.
Größe, Gewicht und BMI wurden zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und nach 24 Wochen ermittelt
|
Placebo-Pille – 3 Pillen alle 12 Wochen für insgesamt 24 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
25OH Vitamin D
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Primärer Endpunkt sind die 25-OH-Vitamin-D-Konzentrationen im Serum
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Grundlinie; Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Triglyceride zu Studienbeginn und in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
|
|
Lipoprotein hoher Dichte (HDL) zu Studienbeginn und in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
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Hämoglobin A1C (HgbA1c) zu Studienbeginn und in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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HbgA1c ist ein Test zur Messung des Glukosespiegels (Blutzucker) der letzten 2-3 Monate.
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Grundlinie; Woche 24
|
|
Interleukin-6 (IL-6) zu Studienbeginn und in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
|
|
Interleukin-10 (IL-10) zu Studienbeginn und in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
|
|
Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) zu Studienbeginn und in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
|
|
C-reaktives Protein (CRP) zu Studienbeginn und in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Das Ergebnis wurde mit dem hochempfindlichen C-reaktiven Protein (hs-CRP)-Test bewertet.
|
Grundlinie; Woche 24
|
|
Adiponektin zu Studienbeginn und in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
|
Grundlinie; Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura K Bachrach, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-10012010-6989
- 18885 (Stanford IRB)
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