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Vitamin D, chronische Nierenerkrankung (CKD) und die Mikrozirkulation

21. März 2011 aktualisiert von: Barts & The London NHS Trust

Die Wirkung von Vitamin D auf die Mikrozirkulation von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Vitamin-D-Mangel

Allgemeine Forschungsziele: In dieser Studie wird die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Funktion des Endothels und der Mikrozirkulation von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Vitamin-D-Mangel untersucht.

Hypothese: Eine Vitamin-D-Therapie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und gleichzeitigem Vitamin-D-Mangel wird die Endothel- und damit Mikrozirkulationsfunktion verbessern, den Grad des oxidativen Stresses reduzieren und somit das Risiko künftiger CVS-Ereignisse in dieser Population verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsbegründung: Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVS) sind die häufigste Todesursache bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und machen etwa die Hälfte aller Todesfälle aus. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an einer CVS-Erkrankung sterben, weitaus höher als die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickeln. Kürzlich wurde Vitamin-D-Mangel als nicht-traditioneller CVS-Risikofaktor identifiziert. Allerdings wird Vitamin D im Frühstadium einer chronischen Nierenerkrankung nicht routinemäßig verschrieben.

Frühere Veröffentlichungen haben gezeigt, dass eine endotheliale und damit mikrozirkulatorische Dysfunktion ein Marker für die CVS-Gesundheit und ein Prädiktor für zukünftige CVS-Ereignisse ist. Studien haben auch gezeigt, dass klinische Beurteilungen der Mikrozirkulation den allgemeinen Gesundheitszustand und die Funktion des Endothels widerspiegeln. Vitamin D verbessert nachweislich die Endothelfunktion bei Diabetikern mit Vitamin-D-Mangel und normaler Nierenfunktion. Allerdings wurde in keiner Studie die endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Vitamin-D-Mangel untersucht.

Angesichts der weltweit zunehmenden Prävalenz von CKD und dem damit einhergehenden Vitamin-D-Mangel besteht ein dringender Bedarf, die Auswirkungen der Vitamin-D-Therapie im Frühstadium der CKD zu untersuchen. Diese Studie umfasst die Verwendung von vier nicht-invasiven, detaillierten Bewertungen der Mikrozirkulation, die in einem klinischen Umfeld zur Verbesserung der CVS-Risikoprofilierung verwendet werden könnten. Das aktuelle Studiendesign umfasst neuartige klinische und In-vitro-Arbeiten zur Untersuchung der Endothelfunktion, des oxidativen Stressniveaus und möglicher zellulärer Mechanismen, durch die Vitamin D die Endothelfunktion verbessert. Die frühzeitige Erkennung einer endothelialen Dysfunktion, bevor eine Nierenerkrankung im Endstadium erreicht ist, wird ein leistungsstarkes Instrument zur Vorhersage zukünftiger CVS-Ereignisse darstellen und somit die Möglichkeit bieten, bereits in einem frühen Stadium der Nierenfunktionsstörung mit Therapien, einschließlich Vitamin D, einzugreifen.

Studienziele: Primäres Studienziel – Bewertung der Auswirkungen einer Vitamin-D-Therapie auf die Endothelfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Vitamin-D-Mangel. Sekundäres Studienziel: Bewertung der Auswirkungen der Vitamin-D-Therapie auf wichtige klinische Parameter bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Vitamin-D-Mangel.

Forschungsplan: Wir werden eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie durchführen, in der orales Ergocalciferol mit einem Placebo bei erwachsenen, nicht-diabetischen Patienten mit CKD-Stadium 3–4 und Vitamin-D-Mangel (definiert als < 10 ng/ml (< 30 nmol/L)) verglichen wird. . Basierend auf Leistungsberechnungen werden in jedem Arm 40 Probanden sowie 15 gesunde Kontrollprobanden rekrutiert. Die Probanden werden insgesamt 7 Monate lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. eGFR zwischen 15 und 60 ml/min/1,73 m2
  2. Serum-25-(OH)-Vitamin-D-Spiegel <30 nmol/L
  3. Kein Hinweis auf Diabetes mellitus (Nüchternblutzucker < 7,1, keine Einnahme von Diabetikermedikamenten)
  4. Keine Hämo- oder Peritonealdialyse erhalten
  5. Keine Dialysetherapie innerhalb der letzten 3 Monate
  6. Alter > 18 Jahre und < 80 Jahre
  7. Der Patient erklärt sich damit einverstanden, im Verlauf der Studie keine Medikamente (verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich pflanzlicher Heilmittel) zu verwenden, die nach Einschätzung des Studienleiters klinisch bedeutsam sind.
  8. Kann die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
  9. Fähig und willens, die Protokollanforderungen zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalte derzeit oral Ergocalciferol in beliebiger Dosierung
  2. Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine IM-Therapie mit Ergocalciferol erhalten
  3. Sie erhalten eine Nierenersatztherapie jeglicher Art oder haben kürzlich eine Dialyse in irgendeiner Form erhalten (innerhalb von 3 Monaten)
  4. Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes Herzgerät
  5. Serumkalzium über 2,6 mmol/L beim Screening
  6. Schwanger oder stillend
  7. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ergocalciferol
  8. Patient mit bekanntermaßen einer Erkrankung, die eine Hyperkalzämie begünstigt (multiples Myelom, Sarkoidose, andere granulomatöse Erkrankung)
  9. Anfänglicher Blutdruck >160/100 mmHg
  10. Schwere Lebererkrankung oder Leberzirrhose in der Vorgeschichte
  11. Voraussichtlicher Dialysebedarf in 6 Monaten
  12. Malabsorption, schwerer chronischer Durchfall oder Ileostomie
  13. Bekannte Diagnose einer Hypervitaminose D
  14. Bekanntermaßen Diabetes mellitus
  15. Bekanntermaßen Nierensteine
  16. Es ist bekannt, dass Sie an systemischer Sklerose, dem Raynaud-Phänomen oder einer anderen Erkrankung leiden, die mit bekannten Störungen der Mikrozirkulation einhergeht
  17. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
  18. Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Studienprotokoll abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ergocalciferol (oral)
Ergocalciferol: 50.000 IE pro Woche für 1 Monat, gefolgt von 50.000 IE pro Monat für 5 Monate.
Ergocalciferol: 50.000 IE pro Woche für 1 Monat, gefolgt von 50.000 IE pro Monat für 5 Monate.
Andere Namen:
  • Drisdol
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo im gleichen Dosierungsschema wie Ergocalciferol
Passendes Placebo im gleichen Dosierungsschema wie Ergocalciferol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mikrozirkulationsfunktion - Iontophorese
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wichtige klinische Parameter des CKD-Managements
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Magdi Yaqoob, MB ChB, Barts and the London NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Ergocalciferol (Vitamin D)

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