- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00882401
Vitamin D, chronische Nierenerkrankung (CKD) und die Mikrozirkulation
Die Wirkung von Vitamin D auf die Mikrozirkulation von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Vitamin-D-Mangel
Allgemeine Forschungsziele: In dieser Studie wird die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf die Funktion des Endothels und der Mikrozirkulation von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Vitamin-D-Mangel untersucht.
Hypothese: Eine Vitamin-D-Therapie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und gleichzeitigem Vitamin-D-Mangel wird die Endothel- und damit Mikrozirkulationsfunktion verbessern, den Grad des oxidativen Stresses reduzieren und somit das Risiko künftiger CVS-Ereignisse in dieser Population verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsbegründung: Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVS) sind die häufigste Todesursache bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und machen etwa die Hälfte aller Todesfälle aus. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an einer CVS-Erkrankung sterben, weitaus höher als die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickeln. Kürzlich wurde Vitamin-D-Mangel als nicht-traditioneller CVS-Risikofaktor identifiziert. Allerdings wird Vitamin D im Frühstadium einer chronischen Nierenerkrankung nicht routinemäßig verschrieben.
Frühere Veröffentlichungen haben gezeigt, dass eine endotheliale und damit mikrozirkulatorische Dysfunktion ein Marker für die CVS-Gesundheit und ein Prädiktor für zukünftige CVS-Ereignisse ist. Studien haben auch gezeigt, dass klinische Beurteilungen der Mikrozirkulation den allgemeinen Gesundheitszustand und die Funktion des Endothels widerspiegeln. Vitamin D verbessert nachweislich die Endothelfunktion bei Diabetikern mit Vitamin-D-Mangel und normaler Nierenfunktion. Allerdings wurde in keiner Studie die endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Vitamin-D-Mangel untersucht.
Angesichts der weltweit zunehmenden Prävalenz von CKD und dem damit einhergehenden Vitamin-D-Mangel besteht ein dringender Bedarf, die Auswirkungen der Vitamin-D-Therapie im Frühstadium der CKD zu untersuchen. Diese Studie umfasst die Verwendung von vier nicht-invasiven, detaillierten Bewertungen der Mikrozirkulation, die in einem klinischen Umfeld zur Verbesserung der CVS-Risikoprofilierung verwendet werden könnten. Das aktuelle Studiendesign umfasst neuartige klinische und In-vitro-Arbeiten zur Untersuchung der Endothelfunktion, des oxidativen Stressniveaus und möglicher zellulärer Mechanismen, durch die Vitamin D die Endothelfunktion verbessert. Die frühzeitige Erkennung einer endothelialen Dysfunktion, bevor eine Nierenerkrankung im Endstadium erreicht ist, wird ein leistungsstarkes Instrument zur Vorhersage zukünftiger CVS-Ereignisse darstellen und somit die Möglichkeit bieten, bereits in einem frühen Stadium der Nierenfunktionsstörung mit Therapien, einschließlich Vitamin D, einzugreifen.
Studienziele: Primäres Studienziel – Bewertung der Auswirkungen einer Vitamin-D-Therapie auf die Endothelfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Vitamin-D-Mangel. Sekundäres Studienziel: Bewertung der Auswirkungen der Vitamin-D-Therapie auf wichtige klinische Parameter bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Vitamin-D-Mangel.
Forschungsplan: Wir werden eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie durchführen, in der orales Ergocalciferol mit einem Placebo bei erwachsenen, nicht-diabetischen Patienten mit CKD-Stadium 3–4 und Vitamin-D-Mangel (definiert als < 10 ng/ml (< 30 nmol/L)) verglichen wird. . Basierend auf Leistungsberechnungen werden in jedem Arm 40 Probanden sowie 15 gesunde Kontrollprobanden rekrutiert. Die Probanden werden insgesamt 7 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- Barts and the London NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eGFR zwischen 15 und 60 ml/min/1,73 m2
- Serum-25-(OH)-Vitamin-D-Spiegel <30 nmol/L
- Kein Hinweis auf Diabetes mellitus (Nüchternblutzucker < 7,1, keine Einnahme von Diabetikermedikamenten)
- Keine Hämo- oder Peritonealdialyse erhalten
- Keine Dialysetherapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Alter > 18 Jahre und < 80 Jahre
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, im Verlauf der Studie keine Medikamente (verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich pflanzlicher Heilmittel) zu verwenden, die nach Einschätzung des Studienleiters klinisch bedeutsam sind.
- Kann die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
- Fähig und willens, die Protokollanforderungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Erhalte derzeit oral Ergocalciferol in beliebiger Dosierung
- Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine IM-Therapie mit Ergocalciferol erhalten
- Sie erhalten eine Nierenersatztherapie jeglicher Art oder haben kürzlich eine Dialyse in irgendeiner Form erhalten (innerhalb von 3 Monaten)
- Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes Herzgerät
- Serumkalzium über 2,6 mmol/L beim Screening
- Schwanger oder stillend
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ergocalciferol
- Patient mit bekanntermaßen einer Erkrankung, die eine Hyperkalzämie begünstigt (multiples Myelom, Sarkoidose, andere granulomatöse Erkrankung)
- Anfänglicher Blutdruck >160/100 mmHg
- Schwere Lebererkrankung oder Leberzirrhose in der Vorgeschichte
- Voraussichtlicher Dialysebedarf in 6 Monaten
- Malabsorption, schwerer chronischer Durchfall oder Ileostomie
- Bekannte Diagnose einer Hypervitaminose D
- Bekanntermaßen Diabetes mellitus
- Bekanntermaßen Nierensteine
- Es ist bekannt, dass Sie an systemischer Sklerose, dem Raynaud-Phänomen oder einer anderen Erkrankung leiden, die mit bekannten Störungen der Mikrozirkulation einhergeht
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Studienprotokoll abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ergocalciferol (oral)
Ergocalciferol: 50.000 IE pro Woche für 1 Monat, gefolgt von 50.000 IE pro Monat für 5 Monate.
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Ergocalciferol: 50.000 IE pro Woche für 1 Monat, gefolgt von 50.000 IE pro Monat für 5 Monate.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo im gleichen Dosierungsschema wie Ergocalciferol
|
Passendes Placebo im gleichen Dosierungsschema wie Ergocalciferol
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mikrozirkulationsfunktion - Iontophorese
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wichtige klinische Parameter des CKD-Managements
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Magdi Yaqoob, MB ChB, Barts and the London NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Niereninsuffizienz
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-008745-38
- EUDRACT number 2008-008745-38
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