- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01217931
Sequenzielle Zwei-Wirkstoff-Bewertung in der Nierenzellkarzinomtherapie: Die START-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienmedikamente:
Everolimus soll das Wachstum von Krebszellen hemmen, was zum Absterben von Krebszellen führen kann.
Bevacizumab soll das Wachstum von Blutgefäßen blockieren, die die für das Tumorwachstum notwendigen Nährstoffe liefern. Dies kann das Wachstum von Krebszellen verhindern oder verlangsamen.
Pazopanib soll ein Protein blockieren, das unkontrolliertes Tumorwachstum verursachen kann. Das Blockieren dieses Proteins kann das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs verhindern.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Würfelwurf) einer von 6 Gruppen zugeteilt. Es besteht die gleiche Chance, jeder Gruppe zugeordnet zu werden.
- Gruppe 1 erhält Pazopanib, möglicherweise gefolgt von Bevacizumab.
- Gruppe 2 erhält Pazopanib, möglicherweise gefolgt von Everolimus.
- Gruppe 3 erhält Everolimus, möglicherweise gefolgt von Bevacizumab.
- Gruppe 4 erhält Everolimus, möglicherweise gefolgt von Pazopanib.
- Gruppe 5 erhält Bevacizumab, möglicherweise gefolgt von Pazopanib.
- Gruppe 6 erhält Bevacizumab, möglicherweise gefolgt von Everolimus.
Wenn sich die Krankheit verschlimmert, während Sie Ihr erstes zugewiesenes Medikament erhalten, beenden Sie die Einnahme des Medikaments. Wenn Sie dann keine Nebenwirkungen haben, beginnen Sie 2-4 Wochen später mit der Einnahme Ihres zweiten zugewiesenen Medikaments.
Everolimus wird einmal täglich (jeden Tag etwa zur gleichen Zeit) oral eingenommen.
Bevacizumab wird einmal alle 2 Wochen über 30-90 Minuten intravenös verabreicht.
Pazopanib wird einmal täglich eingenommen (jeden Tag etwa zur gleichen Zeit auf nüchternen Magen).
Möglicherweise können Sie die Bevacizumab-Dosen in Ihrer örtlichen Arztpraxis erhalten. Fragen Sie Ihren Prüfarzt danach.
Studienbesuche:
Wenn Sie Pazopanib oder Bevacizumab einnehmen, wird Ihr Blutdruck in den Wochen 1 bis 4 jede Woche kontrolliert (entweder zu Hause, in der Klinik oder von Ihrem Arzt vor Ort). Wenn Sie Ihren eigenen Blutdruck zu Hause messen, sollten Sie ein Protokoll führen, um Ihren Blutdruck aufzuschreiben. Bringen Sie das Protokoll zu Ihrem nächsten Klinikbesuch mit.
Alle 2 Wochen wird Urin für Routineuntersuchungen gesammelt, wenn Sie Bevacizumab erhalten.
Alle 4 Wochen:
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
- Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
- Sie werden nach Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen.
- Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise hatten.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 3 Esslöffel) abgenommen. Wenn Sie Everolimus erhalten, werden Sie ab der Nacht vor diesen Tests nüchtern bleiben (außer Wasser nichts zu essen oder zu trinken haben). Der Arzt wird dies mit Ihnen besprechen.
- Urin wird für Routinetests gesammelt, wenn Sie Everolimus oder Pazopanib erhalten.
Alle 8 Wochen werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt. Wenn Sie das Studienmedikament in Ihrer örtlichen Arztpraxis erhalten, müssen Sie für diese Tests und Verfahren zu MD Anderson zurückkehren.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 3 Teelöffel) abgenommen. Wenn Sie Pazopanib erhalten, wird dieses Blut auch zur Überprüfung Ihrer Schilddrüsenfunktion verwendet.
- Sie werden CT-Scans von Brust und Bauch haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Sie füllen 5 Fragebögen zu Ihrer Lebensqualität und Ihrem Befinden aus. Dies sollte ungefähr 30 Minuten dauern.
Jedes Jahr wird ein MRT des Gehirns durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Jedes Jahr erhalten Sie einen ECHO- oder MUGA-Scan, um die Gesundheit Ihres Herzens zu überprüfen.
Wann immer der Arzt entscheidet, dass es notwendig ist, werden Sie Scans wie einen CT-Scan des Beckens, einen MRT-Scan des Bauches oder des Gehirns, einen ECHO- oder MUGA-Scan und/oder einen Knochenscan machen.
Wenn sich die Krankheit nach 1 Jahr nicht verschlimmert hat, müssen Sie möglicherweise weniger Klinikbesuche und Tests durchführen.
Dauer der Teilnahme:
Sie können ein Studienmedikament so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können ein Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn sich die Krankheit verschlimmert, nachdem Sie Ihr zweites zugewiesenes Studienmedikament eingenommen haben.
Besuch am Ende der Behandlung:
Wenn Sie die Einnahme der Studienmedikation(en) beendet haben:
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
- Sie werden nach Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen.
- Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise hatten.
Langfristige Nachsorge:
Nach Ihrem Besuch am Ende der Behandlung wird sich das Studienpersonal telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen oder Sie kommen zu einem Besuch in der Klinik vorbei. Sie werden gefragt, wie Sie sich fühlen und welche Nebenwirkungen bei Ihnen aufgetreten sind. Jede Nachverfolgung dauert etwa 5 Minuten. Die Nachsorge findet in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate, im dritten Jahr alle 6 Monate und danach 1 Mal pro Jahr statt. Die letzte Nachuntersuchung findet etwa 5 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten statt.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Everolimus, Bevacizumab und Pazopanib sind alle von der FDA zugelassen und für Nierenkrebs im Handel erhältlich. Der Untersuchungsteil dieser Studie besteht darin, herauszufinden, in welcher Reihenfolge diese Medikamente gegeben werden sollten.
Bis zu 240 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigtes metastasiertes RCC mit einer klaren Zellkomponente.
- Vorherige radikale oder partielle Nephrektomie erforderlich. Patienten, deren Primärtumor mit Kryoablation oder Hochfrequenzablation behandelt wurde, wären ebenfalls geeignet.
- Messbare Krankheit
- Alter >/= 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung dieser zielgerichteten Wirkstoffe bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Angemessene Organ- und Markfunktion innerhalb von 14 Tagen wie unten definiert: a) Absolute Neutrophilenzahl /=> 1.500/microL; b) Blutplättchen >/= 100.000/μl; c) Hgb >/= 9,0 g/dL (Transfusion erlaubt); d) Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl; e) Albumin > 2,5 g/dl; f) AST und ALT </= 2,5 X ULN für Personen ohne Lebermetastasen; g) AST und ALT < 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen; h) Serumkreatinin </= 2 mg/dL oder CrCl >/= 50 cc/min; i) Nüchtern-Serumcholesterin </= 300 mg/dL oder </= 7,75 mmol/L und Nüchtern-Triglyceride </= 2,5 x ULN. HINWEIS: Falls einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient nur nach Einleitung einer geeigneten lipidsenkenden Medikation aufgenommen werden.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss aufgrund der möglichen teratogenen Wirkung innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung in der Studie ein negativer Schwangerschaftstest (Serum/Plasma oder Urin) vorliegen
- Patienten mit gebärfähigem oder gebärfähigem Kind müssen zustimmen, während der Studie eine Form der medizinisch akzeptablen Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Die Patienten müssen vor Beginn studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte müssen in der Lage sein, den Untersuchungscharakter der Studie und die mit der Therapie verbundenen Risiken vollständig zu verstehen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
- Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet
Ausschlusskriterien:
- Kein Patient mit gleichzeitiger aktiver bösartiger Erkrankung, d. h. ein Patient, der gleichzeitig mit der RCC-Behandlung eine systemische Therapie wegen einer anderen bösartigen Erkrankung benötigt oder erhält
- Die Patienten dürfen zuvor keine zielgerichtete Therapie (Anti-VEGF-Mittel oder mTOR-Inhibitoren), einschließlich einer adjuvanten Therapie, und keine vorherige Chemotherapie für mRCC erhalten haben. Patienten, die zuvor eine Immuntherapie wie Zytokine oder Impfstoffe erhalten hatten, dürfen sich jedoch anmelden.
- Die Patienten dürfen während dieser Studie nicht für die Verabreichung eines anderen experimentellen Medikaments eingeplant werden. Patienten dürfen gleichzeitig Bisphosphonate erhalten.
- Die Patienten dürfen keine multiplen Hirnmetastasen oder eine leptomeningeale Erkrankung haben. Patienten mit kontrollierter solitärer Hirnmetastase sind geeignet.
- Die Patienten dürfen innerhalb von 6 Monaten keinen Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke erlitten haben.
- Die Patienten dürfen keine unkontrollierten Infektionen haben.
- Die Patienten dürfen keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung haben, definiert als Myokardinfarkt (oder instabile Angina pectoris) innerhalb von 6 Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die auf eine medizinische Behandlung nicht ansprechen
- Die Patienten dürfen keinen unkontrollierten Bluthochdruck, definiert als > 140/90, oder eine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie haben. Die Behandlung von Bluthochdruck mit Medikamenten ist erlaubt.
- Vorgeschichte von Hämoptyse (>/= 1/2 Teelöffel hellrotes Blut pro Episode) innerhalb von 1 Monat vor Tag 1
- Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion)
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie wegen möglicher teratogener oder abortiver Wirkungen ausgeschlossen. Da nach der Behandlung der Mutter mit diesen Wirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter in diese Studie aufgenommen wird.
- Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Daher werden HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit einigen dieser Wirkstoffe von der Studie ausgeschlossen.
- Die Patienten dürfen keine Koagulopathie oder Blutungsdiathese in der Vorgeschichte haben. Die Patienten können eine therapeutische Antikoagulation erhalten, vorzugsweise ein niedermolekulares Heparin. Wenn die Patienten Warfarin einnehmen, sollte die INR innerhalb eines therapeutischen Niveaus gehalten werden und muss in den ersten vier Wochen wöchentlich und dann für weitere 4 Wochen alle 2 Wochen überprüft werden. Danach können sie nach Ermessen des behandelnden Anbieters befolgt werden. Thrombozytenaggregationshemmer sind erlaubt.
- Die gleichzeitige Behandlung mit Rifampin, Johanniskraut oder den Cytochrom-p450-Enzym-induzierenden Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital) ist in dieser Studie nicht erlaubt.
- Patienten mit signifikanter Baseline-Proteinurie, definiert als 300 oder mehr durch Screening U/A, werden ausgeschlossen, wenn sie > 1.000 mg Proteine in einer 24-Stunden-Urinsammlung haben oder wenn sie ein zufälliges Protein-zu-Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin > 1 haben.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Bevacizumab, Pazopanib oder Everolimus.
- Patienten sollten innerhalb einer Woche nach Studieneintritt oder während des Studienzeitraums keine Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen erhalten. Enger Kontakt mit Personen, die attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben, sollte während der Behandlung mit Everolimus vermieden werden. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind intranasale Influenza-, Masern-, Mumps-, Röteln-, orale Polio-, BCG-, Gelbfieber-, Windpocken- und TY21a-Typhus-Impfstoffe.
- Patienten mit stark eingeschränkter Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO, die 50 % des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die 88 % oder weniger in Ruhe an Raumluft beträgt
- Lebererkrankungen wie Zirrhose oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C). Hinweis: Bei allen Patienten muss beim Screening eine detaillierte Beurteilung der Hepatitis B/C-Anamnese und der Risikofaktoren erfolgen. HBV-DNA- und HCV-RNA-PCR-Tests sind beim Screening für alle Patienten mit positiver Krankengeschichte auf der Grundlage von Risikofaktoren und/oder Bestätigung einer früheren HBV/HCV-Infektion erforderlich.
- Patienten, die eine chronische, systemische Behandlung mit Steroiden in pharmakologischen Dosen oder Immunsuppressiva erhalten, sind ausgeschlossen. Patienten, die Steroide zum physiologischen Ersatz erhalten, z. B. nach Adrenalektomie, sind nicht ausgeschlossen. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind ebenfalls erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Pazopanib + evtl. Bevacizumab
|
800 mg oral einmal täglich für 28 Tage.
Ein Zyklus besteht aus 4 Wochen.
Andere Namen:
10 mg/kg per Vene alle zwei Wochen.
Ein Zyklus besteht aus 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2
Pazopanib + evtl. Everolimus
|
800 mg oral einmal täglich für 28 Tage.
Ein Zyklus besteht aus 4 Wochen.
Andere Namen:
10 mg oral einmal täglich.
Ein Zyklus besteht aus 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 3
Everolimus + evtl. Bevacizumab
|
10 mg/kg per Vene alle zwei Wochen.
Ein Zyklus besteht aus 4 Wochen.
Andere Namen:
10 mg oral einmal täglich.
Ein Zyklus besteht aus 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 4
Everolimus + eventuell Pazopanib
|
800 mg oral einmal täglich für 28 Tage.
Ein Zyklus besteht aus 4 Wochen.
Andere Namen:
10 mg oral einmal täglich.
Ein Zyklus besteht aus 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 5
Bevacizumab + eventuell Pazopanib
|
10 mg/kg per Vene alle zwei Wochen.
Ein Zyklus besteht aus 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 6
Bevacizumab + eventuell Everolimus
|
10 mg/kg per Vene alle zwei Wochen.
Ein Zyklus besteht aus 4 Wochen.
Andere Namen:
10 mg oral einmal täglich.
Ein Zyklus besteht aus 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Gesamtversagen der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gemessen vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der zweiten Krankheitsprogression, „Abbruch“ der Protokollbehandlung aus beliebigem Grund oder Tod, verbunden mit jeder der sechs sequenziellen Zwei-Wirkstoff-Therapien, die parallel verabreicht wurden.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amado Zurita, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0085
- NCI-2011-00256 (Registrierungskennung: NCI CTRP-Clinical Trials Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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