- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01221402
Wirkung von Niacin mit verlängerter Freisetzung auf Arteriosklerose von Saphena-Venen-Transplantaten (ALPINE-SVG)
Wirkung von Niacin mit verlängerter Freisetzung auf Atherosklerose von Saphenus-Venen-Transplantaten: Die Intervention zur Progression von Atherosklerose-Läsionen unter Verwendung von Niacin mit verlängerter Freisetzung in Saphenous-Venen-Transplantaten (ALPINE-SVG) Pilotstudie
Intermediate Saphenous Vene Graft (SVG)-Läsionen sind häufig, weisen eine hohe Progressionsrate zu schweren Läsionen oder Okklusion auf und sind mit einer hohen Inzidenz unerwünschter klinischer Ergebnisse verbunden.
Die ALPINE-SVG-Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Niacin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit intermediären Läsionen durch Vena saphena-Transplantate. Die Haupthypothese der Studie ist, dass die Niacin-Verabreichung im Vergleich zu Placebo zu einer Verringerung des prozentualen Atheromvolumens bei einer Nachsorge-Angiographie nach 12 Monaten führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, doppelblinde Phase-II-Studie, die 138 frühere CABG-Patienten mit einer intermediären SVG-Läsion (Stenose mit angiographischem Durchmesser von 30 % bis 60 %) bei klinisch indizierter Koronarangiographie und HDL-C < 60 mg randomisiert /dL zu ER-Niacin in einer Dosis von 1500-2000 mg täglich oder entsprechendem Placebo (mit 50 mg Niacin, das Hitzewallungen verursachen kann, aber keine lipidsenkende Wirkung hat) für 12 Monate. Alle Patienten erhalten ein Statin mit einem LDL-C-Zielwert < 70 mg/dL. Koronarangiographie, intravaskuläre Ultraschalluntersuchung (IVUS) und intravaskuläre Nahinfrarot-Intrakoronarspektroskopie (NIRS) und optische Kohärenztomographie (OCT) der intermediären SVG-Läsion werden bei der Aufnahme und nach 12 Monaten bei jedem Patienten zusammen mit Belastungstests durchgeführt nach 1 Monat und 12 Monaten, Karotis-Ultraschallbildgebung im B-Modus bei der Einschreibung und nach 6 und 12 Monaten, periphere arterielle Tonometrie mit reaktiver Hyperämie (RH-PAT) bei der Einschreibung und nach 6 und 12 Monaten und mit peripherer Blutentnahme bei der Einschreibung und nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten, um festzustellen, ob die Verabreichung von ER-Niacin im Vergleich zu Placebo zu Folgendem führt:
- Reduktion des prozentualen Atheromvolumens (PAV) der intermediären SVG-Läsion bei der 12-monatigen Nachsorge-IVUS-Bildgebung (primärer Endpunkt)
- Reduktion des Gesamt- und normalisierten Gesamt-Atheromvolumens der SVG-Läsion, Reduktion des Atheromvolumens im am stärksten erkrankten 10-mm-Subsegment der Ziel-Intermediate-Läsion, Reduktion des Atheromvolumens im Subsegment der Ziel-Intermediate-Läsion mit Lipidkernplaque durch NIRS, Reduktion des Lipidkernbelastungsindex, bestimmt durch Nahinfrarot-Intrakoronarspektroskopie, Zunahme der Faserkappendicke und Verringerung der Prävalenz und Anzahl von Mikrokanälen, bei Anwesenheit und Ausmaß von nekrotischem Lipidpool, Plaqueruptur, Verkalkung und Thrombus, bestimmt durch optische Kohärenztomographie und Verringerung des Versagens der angiographischen SVG-Zwischenzielläsion bei der 12-Monats-Follow-up-SVG-Bildgebung (sekundäre Endpunkte)
- Erhöhte körperliche Leistungsfähigkeit und Verringerung der Ischämie, wie durch Belastungstests zwischen 1 und 12 Monaten festgestellt (sekundärer Endpunkt)
- Geringere Zunahme der mittleren Karotis-Intima-Media-Dicke nach 6 und 12 Monaten (sekundärer Endpunkt)
- Größerer Anstieg des natürlichen logarithmisch skalierten reaktiven Hyperämieindex (L_RHI) nach 6 und 12 Monaten (sekundärer Endpunkt)
- Stärkerer Anstieg der EPC-CFU/ml peripheren Bluts vom Ausgangswert bis 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Aufnahme (sekundärer Endpunkt)
- Reduktion schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (definiert als Kombination aus Tod, akutem Koronarsyndrom oder koronarer Revaskularisation) während der Nachsorge (sekundärer Endpunkt)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- VA North Texas Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studienverfahren und die Nachsorge einzuhalten.
- Sich einer klinisch indizierten Koronar- und SVG-Angiographie unterziehen
- Haben Sie eine intermediäre SVG-Läsion (definiert als eine Stenose mit 30-60 % angiographischem Durchmesser) ohne vorherige perkutane Intervention, die einer Untersuchung mit IVUS zugänglich ist. Die Läsion sollte keinen Thrombus oder keine Ulzeration aufweisen und sollte nicht als verantwortlich für das klinische Erscheinungsbild des Patienten und die Überweisung zur Transplantat-Angiographie angesehen werden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Niacin
- Geschichte der Statin-induzierten Myopathie
- Positiver Schwangerschaftstest oder Stillzeit
- Begleiterkrankungen, die die Lebenserwartung auf weniger als 12 Monate begrenzen oder die die Compliance eines Patienten mit dem Protokoll beeinträchtigen könnten
- Unkontrollierte Nüchtern-Triglyceridspiegel (500 mg/dL)
- Fasten LDL-C >200 mg/dL
- Fasten HDL-C >60 mg/dL
- Schlecht eingestellter Diabetes (spiegel des glykosylierten Hämoglobins 10 %)
- Aktuelle aktive Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung
- AST oder ALT > 2x die Obergrenze des Normalwerts
- Unkontrollierte Hypothyreose (Thyroid-stimulierendes Hormon > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts [ULN])
- Unerklärliche Kreatinkinase-Erhöhungen (> 3 x ULN)
- Neuere Geschichte der akuten Gicht
- Serumkreatinin > 2,5 mg/dl
- HIV (aufgrund möglicher Wechselwirkungen antiretroviraler Arzneimittel mit Niacin)
- Verwendung von hochdosierten antioxidativen Vitaminen (Vitamine C, E oder Beta-Carotin), die die HDL-erhöhende Wirkung von Niacin beeinträchtigen können
- Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit, die den Gefäßzugang einschränkt
- Überweisung zur Herzkatheterisierung durch einen Arzt, der Prüfarzt in der vorliegenden Studie ist.
- Symptome, die mit einem mittleren oder höheren Schweregrad einer dekompensierten Herzinsuffizienz (New York Heart Association – NYHA-Klasse III oder IV) übereinstimmen oder deren letzte Bestimmung der linksventrikulären Ejektionsfraktion < 25 % beträgt
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als entweder ein diastolischer Ruheblutdruck von ≥ 100 mmHg oder ein systolischer Ruheblutdruck von ≥ 200 mmHg
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf jodhaltige Kontrastmittel
- Signifikanter medizinischer oder psychologischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die erfolgreiche Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten Niacin mit verlängerter Freisetzung (1500–2000 mg pro Tag) oder ein passendes Placebo, das 50 mg kristallines Niacin enthält (ausreichend, um Hitzewallungen zu verursachen, hat aber keine Auswirkung auf die Lipidspiegel).
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Experimental: Niacin mit verlängerter Freisetzung
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Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten Niacin mit verlängerter Freisetzung (1500–2000 mg pro Tag) oder ein passendes Placebo, das 50 mg kristallines Niacin enthält (ausreichend, um Hitzewallungen zu verursachen, hat aber keine Auswirkung auf die Lipidspiegel).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des prozentualen Atheromvolumens nach 12 Monaten intravaskulärer Ultraschall
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Gesamtvolumens und des normalisierten Gesamtvolumens des intermediären SVG-Läsions-Atheroms
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Verringerung des Atheromvolumens im am stärksten erkrankten 10-mm-Subsegment der Ziel-Zwischenläsion
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Reduktion des Atheromvolumens im Subsegment der Zielzwischenläsion mit Lipidkernplaque durch Nahinfrarotspektroskopie
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Lipidkernbelastungsindex, bestimmt durch Nahinfrarot-Intrakoronarspektroskopie
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Zunahme der Faserkappendicke und Verringerung der Prävalenz und Anzahl von Mikrokanälen, bei Vorhandensein und Ausmaß von nekrotischem Lipidpool, Plaqueruptur, Verkalkung und Thrombus, wie durch optische Kohärenztomographie beurteilt
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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angiographisches Versagen der SVG-Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Belastungskapazität und Ischämie, wie durch Belastungstests beurteilt
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Carotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Index der reaktiven Hyperämie
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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EPC-CFU/ml peripheres Blut
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (definiert als Kombination aus Tod, akutem Koronarsyndrom oder koronarer Revaskularisation)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanouil S Brilakis, MD, PhD, North Texas Veterans Healthcare System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kotsia AP, Rangan BV, Christopoulos G, Coleman A, Roesle M, Cipher D, de Lemos JA, McGuire DK, Packer M, Banerjee S, Brilakis ES. Effect of Extended-Release Niacin on Saphenous Vein Graft Atherosclerosis: Insights from the Atherosclerosis Lesion Progression Intervention Using Niacin Extended Release in Saphenous Vein Grafts (ALPINE-SVG) Pilot Trial. J Invasive Cardiol. 2015 Oct;27(10):E204-10.
- Guerra A, Rangan BV, Coleman A, Xu H, Kotsia A, Christopoulos G, Sosa A, Chao H, Han H, Abdurrahim G, Roesle M, de Lemos JA, McGuire DK, Packer M, Banerjee S, Brilakis ES. Effect of Extended-Release Niacin on Carotid Intima Media Thickness, Reactive Hyperemia, and Endothelial Progenitor Cell Mobilization: Insights From the Atherosclerosis Lesion Progression Intervention Using Niacin Extended Release in Saphenous Vein Grafts (ALPINE-SVG) Pilot Trial. J Invasive Cardiol. 2015 Dec;27(12):555-60.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-029
- R01HL102442 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Niacin mit verlängerter Freisetzung (Niaspan)
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McGill University Health Centre/Research Institute...CIHR Canadian HIV Trials NetworkAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Charite University, Berlin, GermanyUnbekanntErhöhte Lipoprotein(a)-SpiegelDeutschland
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University of HawaiiUnited States Department of DefenseAbgeschlossenHIV-Infektionen | Dyslipidämie | Endotheliale DysfunktionVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Arizona Pharmaceuticals Inc.Abgeschlossen
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University of MiamiBeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Nierenversagen, chronisch | HyperlipidämieVereinigte Staaten
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Brigham and Women's HospitalBeendetEntzündung | Herzkreislauferkrankung | Atherosklerose | DialyseVereinigte Staaten
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Lewai Sharki Abdulaziz, MSc PhDAl-Kindy College of MedicineAbgeschlossenAtherogene Dyslipidämie | Adipositas-assoziierte StörungIrak