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BIOLUX P-I First in Man-Studie

6. Februar 2015 aktualisiert von: Biotronik AG

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Passeo-18 Lux Paclitaxel freisetzenden PTA-Ballonkatheters im Vergleich zum unbeschichteten Passeo 18-Ballonkatheter bei Patienten mit Stenose und Verschluss der femoropoplitealen Arterien ( BIOLUX P-I).

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte First-in-Man-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des beschichteten Passeo-18 Lux Paclitaxel freisetzenden PTA-Ballonkatheters im Vergleich zu einem unbeschichteten Ballonkatheter bei Patienten mit Stenose und Verschluss der femoropoplitealen Arterien.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Krozingen, Deutschland
        • Universitäts-Herzzentrum Freiburg Bad Krozingen
      • Berlin, Deutschland
        • Gefaesszentrum Berlin, Medizinische Klinik, Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge
      • Leipzig, Deutschland
        • Parkkrankenhaus Leipzig Südost GmbH
      • Rosenheim, Deutschland
        • Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Klinikum Rosenheim
      • Vienna, Österreich
        • AKH Wien, Kardiovaskuläre und Interventionelle Radiologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 50 Jahre,
  2. Vom Patienten vor der Randomisierung unterzeichnete Einverständniserklärung
  3. Einzelne oder aufeinanderfolgende De-novo- oder restenotische Läsionen (Stenose ≥ 70 % Durchmesserreduktion oder Verschluss) in den femoropoplitealen Arterien mit einer Länge von ≥ 30 mm und ≤ 200 mm
  4. Rutherford Klasse 2 – 5 im Zielglied
  5. Referenzgefäßdurchmesser (RVD) 3–7 mm, basierend auf visueller Schätzung
  6. Zufluss frei von flussbegrenzender Läsion (< 50 % Stenose), bestätigt durch Angiographie. Patienten mit flussbegrenzenden Zuflussläsionen (> 50 % Stenose) können eingeschlossen werden, wenn die Läsion vor dem Indexverfahren erfolgreich behandelt wurde
  7. Mindestens ein nicht verschlossenes Unterschenkelgefäß (z. B. ohne signifikante Stenose) mit angiographisch dokumentiertem Abfluss zum Fuß
  8. Erfolgreiche Drahtüberquerung der Läsion
  9. Bereitschaft zur Einhaltung aller vorgegebenen Folgebewertungen
  10. Männlicher oder negativer Schwangerschaftstest von Frauen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  1. Komorbide Erkrankungen, die die Lebenserwartung auf ≤ 1 Jahr begrenzen
  2. Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil
  3. Läsionen, die mit PTA oder anderen interventionellen Techniken nicht behandelbar sind
  4. Die Zielstenose liegt distal einer Stenose ≥ 50 %, die nicht vorbehandelt werden kann, da die Arzneimittelbeschichtung beim Überqueren der proximalen Läsion verloren gehen könnte
  5. Thrombus im Zielgefäß, dokumentiert durch Angiographie
  6. Die Zielläsion ist stark verkalkt, dokumentiert durch Angiographie
  7. Vorherige Bypass-Operation des Zielgefäßes
  8. Zuvor implantierter Stent in der Zielläsion
  9. Behandlung der Bifurkation erforderlich
  10. Geplante Amputation des Zielgliedes
  11. Flusslimitierende (> 50 % DS) Zuflussläsion proximal der Zielläsion, unbehandelt
  12. Es gelingt nicht, eine Reststenose von <30 % bei einer bereits bestehenden hämodynamisch signifikanten (>50 % DS) Zuflussläsion im ipsilateralen Becken oder proximalen SFA zu erreichen. (DEB oder DES sind für die Behandlung von Zuflussläsionen nicht zulässig)
  13. Zusätzliche hämodynamisch relevante proximale und distale Läsionen mit einer Stenose ≥ 50 %, mit Ausnahme der Beckenarterien, sind ausgeschlossen. Die Behandlung von Läsionen der Beckenarterie muss bei einer Reststenose von ≤ 30 % erfolgreich sein.
  14. Hämorrhagische Diathese oder eine andere Erkrankung wie Magen-Darm-Geschwüre oder zerebrale Durchblutungsstörungen, die den Einsatz einer Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie und einer Antikoagulationstherapie einschränken
  15. Einnahme von Phenprocoumon
  16. Beeinträchtigte Nierenfunktion (Kreatinin ≥ 2,0 – 2,5 mg/dl), nach Einschätzung des Prüfarztes
  17. Bekannte Allergie gegen Kontrastmittel, die mit einer Prämedikation nicht ausreichend kontrolliert werden kann
  18. Allergie, Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen strukturell oder verwandte Verbindungen von Paclitaxel und/oder gegen die Abgabematrix n-Butyryltri-nhexylcitrat (BTHC)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikamentenfreisetzender Ballon
Passeo-18 Lux Medikamentenfreisetzender Ballonkatheter
Andere Namen:
  • Passeo-18 Lux Ballonkatheter zur Medikamentenfreisetzung
Aktiver Komparator: Standard PT A (POBA)
Unbeschichteter Passeo-18 PTA-Katheter
Andere Namen:
  • Passeo-18 PTA-Katheter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung des 6 Monate späteren Lumenverlusts in der Zielläsion, gemessen durch quantitative Gefäßangiographie (QVA).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
6 Monate binäre Restenoserate
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
6 Monate und 12 Monate TLR-Tarif
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate
6 Monate und 12 Monate Änderung des mittleren ABI
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate
6 Monate und 12 Monate Wechsel in der Rutherford-Klasse
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach 6 und 12 Monaten (eingriffs- oder gerätebedingter Tod oder Amputation, Thrombose der Zielläsion und klinisch bedingte TLR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dierk Scheinert, MD, Park-Krankenhaus Leipzig GmbH, Leipzig, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Passeo-18 Lux DRB

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