- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01222559
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von co.Don Chondrosphere zur Behandlung von Knorpeldefekten
Prospektive, randomisierte, offene, multizentrische klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit dem autologen Chondrozytentransplantationsprodukt co.Don Chondrosphere (ACT3D-CS) mit Mikrofraktur bei Probanden mit Knorpeldefekten des Knies mit einem Defekt Größe Zwischen 1 und 4 cm2
Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte klinische Phase-III-Studie zu co.don chondrosphere®, einem dreidimensionalen autologen Chondrozytentransplantationsprodukt (ACT3D-CS) im Vergleich zum Verfahren der Mikrofrakturierung (MF) bei der Behandlung von Knorpel Defekte der Kniegelenke.
Nach dem Screening-Besuch wurden die Patienten für eine Arthroskopie gebucht und zu diesem Zeitpunkt wurden sie entweder zu ACT3D-CS mit co.don chondrosphere® (Gruppe A) oder zu MF (Gruppe B), einer markstimulierenden Methode, die auf der Penetration des Subchondralen basiert, randomisiert Knochenplatte am Boden des Knorpeldefekts. Zum Zeitpunkt der Arthroskopie hatten die Patienten der Gruppe B ihr MF-Verfahren (Behandlungschirurgie) und die Patienten der Gruppe A hatten ihre Zellen aus gesundem Knorpel entnommen. Die Zellen werden für 8-10 Wochen in vitro kultiviert, um dreidimensionale Sphäroide zu entwickeln, die in einem Eingriff am offenen Knie (Behandlungsoperation) in den Defekt transplantiert werden. Die Patienten folgten anschließend demselben Rehabilitationsprogramm und hatten postoperative Besuche. Nach dem 12-Monats-Besuch wird eine Zwischenanalyse durchgeführt und der 24-Monats-Besuch wird als abschließende Bewertung definiert. Dann werden die Patienten bis zu 60 Monate nach der Behandlung und Operation nachuntersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12163
- Gelenk-und Wirbelsäulenzentrum Steglitz
-
Berlin, Deutschland, 14050
- DRK-Kliniken Westend
-
Dinslaken, Deutschland, 46535
- St. Vinzenz-Hospital
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
-
Kiel, Deutschland, 24106
- Lubinus Clinicum Kiel
-
Luckenwalde, Deutschland, 14943
- DRK Krankenhaus Luckenwalde
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum
-
-
Baden-Würrtemberg
-
Freiburg, Baden-Würrtemberg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum der Albert-Ludwig-Universität Freiburg, Department Othopädie und Traumatologie
-
-
Tühringen
-
Eisenberg, Tühringen, Deutschland, 07607
- Waldkrankenhaus "Rudolf Elle" GmbH Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
-
-
-
-
-
Białystok, Polen, 15-276
- Uniwersytecki Szpital Kliniczny w Białymstoku
-
Piekary Śląskie, Polen, 62
- Wojewódzki Szpital Chirurgii Urazowej
-
Warszawa, Polen
- Centrum Medycyny Sportowej
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, Alter: zwischen 18 und 50 Jahren
- Defekt: isolierte chondrale Läsionen mit Einzeldefekt ICRS Grad III oder IV an Femurkondylen
- Defektgröße: 1 bis < 4 cm2 nach Debridement bis zu gesundem Knorpel bis zu einer Tiefe von 6 mm. Beurteilung mit MRT beim Screening und pro Schätzung während der Arthroskopie vor der Randomisierung
- Nahezu intakte chondrale Struktur um den Defekt herum sowie ein intakter korrespondierender Gelenkbereich
- Vom Patienten unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
- Der Patient versteht das strenge Rehabilitationsprotokoll und das Nachsorgeprogramm und ist bereit, sich daran zu halten
- Im Falle von Schmerzen stimmt der Patient zu, während der Studie nur Paracetamol-Mono- (max. 4 g/Tag) oder Kombinationspräparate und orale und/oder topische NSAIDs zu verwenden und die Anwendung von oralen und/oder topischen NSAIDs und/oder Paracetamol-Kombinationen einzustellen Präparat 1 Woche vor jedem Besuch, wobei die Verwendung von Paracetamol-Monopräparat (max. 4 g/Tag) erlaubt ist. Am Morgen des Besuchstages sind jedoch keine Schmerzmittel erlaubt. Andere Schmerzmittel sind während des chirurgischen Eingriffs erlaubt und dürfen für einen Zeitraum von höchstens 4 Wochen nach der Operation eingenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Defekte an beiden Knien gleichzeitig
- Radiologische Anzeichen einer Arthrose
- Osteochondritis dissecans (OCD)
- Irgendwelche Anzeichen einer Knieinstabilität
- Valgus- oder Varusfehlstellung (mehr als 5° über der mechanischen Achse)
- Klinisch relevante zweite Knorpelläsion am selben Knie
- Mehr als 50 % Resektion eines Meniskus im betroffenen Knie oder inkompletter Meniskusrand
- Rheumatoide Arthritis, parainfektiöse oder infektiöse Arthritis und Zustand nach diesen Krankheiten
- Schwangerschaft und geplante Schwangerschaft (kein MRT möglich)
- Fettleibigkeit (Body Mass Index >30)
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Ernsthafte Krankheit
- Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, wie vom Arzt beurteilt
- Teilnahme an gleichzeitigen klinischen Studien oder früheren Studien innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Vorherige Behandlung mit ACT im betroffenen Knie
- Mikrofraktur durchgeführt weniger als 1 Jahr vor dem Screening im betroffenen Knie
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen (Medikamenten).
- Meniskustransplantation im betroffenen Knie
- Meniskusnaht (im betroffenen Knie) drei Monate vor Studienbeginn
- Mosaikplastik (Osteoarticular Transplant System, OATS) im betroffenen Knie
- Nach Erhalt von intraartikulären Hyaluronsäure-Injektionen in das betroffene Knie innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn
- Einnahme spezifischer Osteoarthritis-Medikamente wie Chondroïtinsulfat, Diacerein, Nglucosamin, Piascledin, Capsaicin innerhalb von 2 Wochen vor der Grundlinie
- Behandlung mit Kortikosteroiden auf systemischem oder intraartikulärem Weg innerhalb des letzten Monats vor Studienbeginn oder intramuskuläre oder orale Kortikosteroide innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studienbeginn
- Chronischer Gebrauch von Antikoagulanzien
- Jede begleitende schmerzhafte oder behindernde Erkrankung der Wirbelsäule, der Hüften oder der unteren Gliedmaßen, die die Beurteilung des betroffenen Knies beeinträchtigen würde
- Jede klinisch signifikante oder symptomatische vaskuläre oder neurologische Erkrankung der unteren Extremitäten
- Jeder Hinweis auf folgende Erkrankungen im betroffenen Knie: septische Arthritis, entzündliche Gelenkerkrankung, rezidivierende Episoden von Pseudogicht, Morbus Paget des Knochens, Ochronose, Akromegalie, Hämochromatose, Morbus Wilson, primäre Osteochondromatose, vererbbare Erkrankungen, Mutation des Kollagengens
- Aktuelle Diagnose einer Osteomyelitis, einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV-1, -2) und/oder einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: co.don chondrosphere®
co.don chondrosphere® sind Sphäroide in Suspension, entwickelt aus autologen Chondrozyten.
Die Dosis hängt von der Größe des Defekts ab, die empfohlene Dosis beträgt 10-70 Sphäroide/cm2 Defekt.
|
co.don chondrosphere® sind Sphäroide in Suspension, entwickelt aus autologen Chondrozyten.
Die Dosis hängt von der Größe des Defekts ab, die empfohlene Dosis beträgt 10-70 Sphäroide/cm2 Defekt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Mikrofraktur
Ein Verfahren, bei dem der subchondrale Knochen perforiert wird, damit ein Bluttuch Narbengewebe bilden kann.
|
co.don chondrosphere® sind Sphäroide in Suspension, entwickelt aus autologen Chondrozyten.
Die Dosis hängt von der Größe des Defekts ab, die empfohlene Dosis beträgt 10-70 Sphäroide/cm2 Defekt.
Andere Namen:
Ein Verfahren, bei dem der subchondrale Knochen perforiert wird, damit ein Bluttuch neues Gewebe bilden kann.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des gesamten KOOS
Zeitfenster: 24 Monate nach Beendigung der jeweiligen Behandlung
|
Änderung des Gesamt-KOOS (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) vom Ausgangswert (Tag 0) bis zur endgültigen Bewertung im Vergleich zwischen ACT3D-CS (co.don chondrosphere) und MF (microfracture)
|
24 Monate nach Beendigung der jeweiligen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des gesamten KOOS
Zeitfenster: 12, 36, 48, 60 Monate nach Ende der jeweiligen Behandlung
|
Änderung des Gesamt-KOOS (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) vom Ausgangswert (Tag 0) bis 12 Monate, 36, 48, 60 Monate nach Ende der jeweiligen Behandlung, verglichen zwischen ACT3D-CS und MF
|
12, 36, 48, 60 Monate nach Ende der jeweiligen Behandlung
|
|
Änderung der 5 Subscores des KOOS
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48, 60 Monate nach Ende der jeweiligen Behandlung
|
Veränderung der 5 Subscores des KOOS (Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec), kniebezogene Lebensqualität (QoL)) für beide Behandlungsgruppen im Vergleich zwischen ACT3D- CS und MF
|
12, 24, 36, 48, 60 Monate nach Ende der jeweiligen Behandlung
|
|
MOCART (MRT-Score)
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation oder Mikrofrakturierung
|
MOCART (MRT-Score) 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation oder Mikrofraktur im Vergleich zwischen ACT3D-CS und MF
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation oder Mikrofrakturierung
|
|
Arthroskopie und Biopsie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Arthroskopie und Biopsie 24 Monate nach Transplantation/Mikrofraktur, Beurteilung der Knorpelreparatur nach ACT3D und Mikrofraktur zum Vergleich zwischen ACT3D-CS und MF
|
24 Monate
|
|
ICRS Visual Histological Assessment Score
Zeitfenster: 24 Monate nach jeweiliger Behandlung
|
ICRS Visual Histological Assessment Score bei der abschließenden Beurteilung (24 Monate) im Vergleich zwischen ACT3D-CS und MF
|
24 Monate nach jeweiliger Behandlung
|
|
Bern-Score und zusätzliche histologische Bewertungsscores
Zeitfenster: 24 Monate nach der jeweiligen Behandlung
|
Bern-Score und zusätzliche histologische Bewertungsergebnisse bei der Abschlussbewertung (24 Monate) im Vergleich zwischen ACT3D-CS und MF
|
24 Monate nach der jeweiligen Behandlung
|
|
Wechsel von ICRS/IKDC
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Beendigung der jeweiligen Behandlung
|
Veränderung von ICRS/IKDC vom Ausgangswert (Tag 0) zu 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten nach Ende der jeweiligen Behandlung, verglichen zwischen ACT3D-CS und MF
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Beendigung der jeweiligen Behandlung
|
|
Änderung des modifizierten Lysholm-Scores
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Beendigung der jeweiligen Behandlung
|
Änderung des modifizierten Lysholm-Scores vom Ausgangswert (Tag 0) bis 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Ende der jeweiligen Behandlung im Vergleich zwischen ACT3D-CS und MF
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Beendigung der jeweiligen Behandlung
|
|
Tage der Abwesenheit von der Arbeit (Beschäftigung) und/oder Tage der Unfähigkeit, üblichen Aktivitäten nachzugehen
Zeitfenster: jährlich
|
Tage der Abwesenheit von der Arbeit (Beschäftigung) und/oder Tage der Unfähigkeit, den üblichen Aktivitäten während des letzten Jahres bzw. seit dem letzten Besuch nachzugehen, und Zeitpunkt, zu dem der Patient wieder arbeitsfähig war und/oder den üblichen Aktivitäten nachgehen konnte
|
jährlich
|
|
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: 3,12,24 Monate nach jeweiliger Behandlung
|
Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen Vitalfunktionen Körperliche Untersuchung Begleitende Schmerzmedikation Laborparameter
|
3,12,24 Monate nach jeweiliger Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Fickert, Ph.D., Universitätsmedizin Mannheim
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoburg A, Niemeyer P, Laute V, Zinser W, Becher C, Kolombe T, Fay J, Pietsch S, Kuzma T, Widuchowski W, Fickert S. Matrix-Associated Autologous Chondrocyte Implantation with Spheroid Technology Is Superior to Arthroscopic Microfracture at 36 Months Regarding Activities of Daily Living and Sporting Activities after Treatment. Cartilage. 2021 Dec;13(1_suppl):437S-448S. doi: 10.1177/1947603519897290. Epub 2020 Jan 1.
- Niemeyer P, Laute V, Zinser W, Becher C, Kolombe T, Fay J, Pietsch S, Kuzma T, Widuchowski W, Fickert S. A Prospective, Randomized, Open-Label, Multicenter, Phase III Noninferiority Trial to Compare the Clinical Efficacy of Matrix-Associated Autologous Chondrocyte Implantation With Spheroid Technology Versus Arthroscopic Microfracture for Cartilage Defects of the Knee. Orthop J Sports Med. 2019 Jul 10;7(7):2325967119854442. doi: 10.1177/2325967119854442. eCollection 2019 Jul.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- cod16HS13
- 2009-016466-82 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur co.don chondrosphere®
-
co.don AGAbgeschlossenGroße Gelenkknorpelläsionen des Femurs | Kondylus, Trochlea, Tibia oder RetropatellarDeutschland
-
Galderma R&DAbgeschlossenAtopische DermatitisPhilippinen, China
-
Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenFunktionelle DyspepsieKorea, Republik von
-
Chung-Ang University Hosptial, Chung-Ang University...UnbekanntFunktionelle DyspepsieKorea, Republik von
-
University of MiamiBSN Medical IncAbgeschlossen
-
Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossenKeuchhusten | Diphtherie | PolioVereinigte Staaten
-
Amir AzarpazhoohInstitut Straumann AGAbgeschlossenParodontale Entzündung | KronenverlängerungKanada
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktive (COPD)Argentinien
-
GuerbetAbgeschlossenPrimärer HirntumorKolumbien, Korea, Republik von, Vereinigte Staaten, Mexiko
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossen