- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01225575
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 3 verschiedenen Dosen von co.Don Chondrosphere zur Behandlung großer Knorpeldefekte
Prospektive, randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie der Phase II zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von großen Knorpelknorpeldefekten (4-10 cm²) mit 3 Diff. Dosen des ACT-Produkts co.Don Chondrosphere®
Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie der Phase II zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung großer Defekte mit 3 verschiedenen Dosen des autologen Chondrozytentransplantationsprodukts co.don chondrosphere® (ACT3D-CS) bei Probanden mit Knorpeldefekten des Knies.
Nach dem Screening-Besuch wurden die Patienten für eine Arthroskopie gebucht und ihre Zellen wurden aus gesundem Knorpel entnommen. Nach der Arthroskopie wurden die Patienten in eine der drei Dosisgruppen randomisiert. Die Zellen werden für 8-10 Wochen in vitro kultiviert, um dreidimensionale Sphäroide zu entwickeln, die in einem Eingriff am offenen Knie (Behandlungsoperation) in den Defekt transplantiert werden. Patienten aller Dosisgruppen absolvierten anschließend das gleiche Rehabilitationsprogramm und hatten postoperative Besuche. Der 12-Monats-Besuch gilt als Abschlussprüfung. Dann haben die Patienten Follow-up-Bewertungen bis zu 60 Monate.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12163
- Gelenk-und Wirbelsäulenzentrum Steglitz
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Berlin, Deutschland, 14050
- DRK-Kliniken Westend
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Dinslaken, Deutschland, 46535
- St. Vinzenz-Hospital
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Hannover, Deutschland, 30625
- Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
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Kiel, Deutschland, 24106
- Lubinus Clinicum Kiel
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Luckenwalde, Deutschland, 14943
- Drk Krankenhaus Luckenwalde
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum
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München, Deutschland, 85567
- Orthopädiezentrum München Ost
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Baden-Würrtemberg
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Freiburg, Baden-Würrtemberg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum der Albert-Ludwig-Universität Freiburg, Department Othopädie und Traumatologie
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Heidelberg, Baden-Würrtemberg, Deutschland, 69115
- ATOS Klinikum Heidelberg, Zentrum für Knie- und Fußchirurgie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, Alter: zwischen 18 und 50 Jahren
- Defekt: isolierter ICRS Grad III oder IV Einzeldefekt am medialen oder lateralen Femurkondylus, Trochlea, Tibia und retropatellare Defekte, auch OCD (bei OCD: Knochenaufbau bis zur Höhe der ursprünglichen Knochenlamelle muss durchgeführt werden, wenn der Knochenverlust überschritten wird 3 mm tief)
- Defektgröße: ≥ 4 bis 10 cm2 nach Debridement bis zum gesunden Knorpel; chondrale Läsionen, einschließlich Osteochondritis dissecans an Femurkondylus, Trochlea, Tibia, retropatellare Defekte bis zu 6 mm Tiefe. Beurteilung mit MRT beim Screening und pro Schätzung während der Arthroskopie vor der Randomisierung
- Nahezu intakte umliegende chondrale Struktur um den Defekt herum sowie entsprechendes Gelenkareal
- Einverständniserklärung vom Patienten unterschrieben
- Der Patient versteht das strenge Rehabilitationsprotokoll und das Nachsorgeprogramm und ist bereit, sich daran zu halten.
- Im Falle von Schmerzen stimmt der Patient zu, während der Studie nur Paracetamol-Mono- (max. 4 g/Tag) oder Kombinationspräparate und orale und/oder topische NSAIDs zu verwenden und die Anwendung von oralen und/oder topischen NSAIDs und/oder Paracetamol-Kombinationen einzustellen Präparat 1 Woche vor jedem Besuch, wobei die Verwendung von Paracetamol-Monopräparat (max. 4 g/Tag) erlaubt ist. Am Morgen des Besuchstages sind jedoch keine Schmerzmittel erlaubt. Am Morgen des Besuchstages sind jedoch keine Schmerzmittel erlaubt. Andere Schmerzmittel sind während des chirurgischen Eingriffs erlaubt und dürfen für einen Zeitraum von höchstens 4 Wochen nach dem Eingriff eingenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Defekte an beiden Knien gleichzeitig
- Radiologische Anzeichen einer Arthrose
- Irgendwelche Anzeichen einer Knieinstabilität
- Valgus- oder Varusfehlstellung (mehr als 5° über der mechanischen Achse)
- Klinisch relevante zweite Knorpelläsion am selben Knie
- Mehr als 50 % Resektion eines Meniskus im betroffenen Knie oder inkompletter Meniskusrand
- Rheumatoide Arthritis, parainfektiöse oder infektiöse Arthritis und Zustand nach diesen Erkrankungen
- Schwangerschaft und geplante Schwangerschaft (kein MRT möglich)
- Fettleibigkeit (Body Mass Index >30)
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Ernsthafte Krankheit
- Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, wie vom Arzt beurteilt
- Teilnahme an gleichzeitigen klinischen Studien oder früheren Studien innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Vorherige Behandlung mit ACT im betroffenen Knie
- Mikrofraktur durchgeführt weniger als 1 Jahr vor dem Screening im betroffenen Knie
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen (Medikamenten).
- Meniskustransplantation im betroffenen Knie
- Meniskusnaht (im betroffenen Knie) drei Monate vor Studienbeginn
- Mosaikplastik (Osteoarticular Transplant System, OATS) im betroffenen Knie
- Nach intraartikulären Hyaluronsäure-Injektionen in das betroffene Knie innerhalb der letzten 3 Monate nach Studienbeginn
- Einnahme spezifischer Osteoarthritis-Medikamente wie Chondroitinsulfat, Diacerein, N-Glucosamin, Piascledin, Capsaicin innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn
- Behandlung mit Kortikosteroiden auf systemischem oder intraartikulärem Weg innerhalb des letzten Monats vor Studienbeginn oder intramuskuläre oder orale Kortikosteroide innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studienbeginn
- Chronischer Gebrauch von Antikoagulanzien
- Jede begleitende schmerzhafte oder behindernde Erkrankung der Wirbelsäule, der Hüften oder der unteren Gliedmaßen, die die Beurteilung des betroffenen Knies beeinträchtigen würde
- Jede klinisch signifikante oder symptomatische vaskuläre oder neurologische Erkrankung der unteren Extremitäten
- Jeglicher Hinweis auf folgende Erkrankungen im betroffenen Knie: septische Arthritis, entzündliche Gelenkerkrankung, rezidivierende Episoden von Pseudogicht, Morbus Paget des Knochens, Ochronose, Akromegalie, Hämochromatose, Morbus Wilson, primäre Osteochondromatose, Erbkrankheiten, Mutation des Kollagengens
- Aktuelle Diagnose von Osteomyelitis, humanem Immunschwächevirus (HIV-1, 2) und/oder Hepatitis C (HCV)-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: co.don chondrosphere®, 3-7 Sphäroide/cm2
co.don chondrosphere® sind Sphäroide in Suspension, entwickelt aus autologen Chondrozyten. Die Dosis in Gruppe A beträgt 3–7 Sphäroide/cm2 Defekt |
co.don chondrosphere® sind Sphäroide in Suspension, entwickelt aus autologen Chondrozyten. Die Dosis in Gruppe A beträgt 3-7 Sphäroide/cm2 Defekt, in Gruppe B 10-30 Sphäroide/cm2 Defekt und in Gruppe C 40-70 Sphäroide/cm2 Defekt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: co.don chondrosphere®,10-30 Sphäroide/cm2
co.don chondrosphere® sind Sphäroide in Suspension, entwickelt aus autologen Chondrozyten. Die Dosis in Gruppe B beträgt 10–30 Sphäroide/cm2 Defekt |
co.don chondrosphere® sind Sphäroide in Suspension, entwickelt aus autologen Chondrozyten. Die Dosis in Gruppe A beträgt 3-7 Sphäroide/cm2 Defekt, in Gruppe B 10-30 Sphäroide/cm2 Defekt und in Gruppe C 40-70 Sphäroide/cm2 Defekt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: co.don chondrosphere®,40-70 Sphäroide/cm2
co.don chondrosphere® sind Sphäroide in Suspension, entwickelt aus autologen Chondrozyten. Die Dosis in Gruppe C beträgt 40–70 Sphäroide/cm2 Defekt |
co.don chondrosphere® sind Sphäroide in Suspension, entwickelt aus autologen Chondrozyten. Die Dosis in Gruppe A beträgt 3-7 Sphäroide/cm2 Defekt, in Gruppe B 10-30 Sphäroide/cm2 Defekt und in Gruppe C 40-70 Sphäroide/cm2 Defekt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des gesamten KOOS
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
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Änderung des Gesamt-KOOS (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) von der Grundlinie (Tag 0) bis zur endgültigen Bewertung (FA), bestimmt für jede Dosierungsgruppe und zwischen den Dosierungsgruppen.
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12 Monate nach Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tage der Abwesenheit von der Arbeit (Beschäftigung) und/oder Tage der Unfähigkeit, üblichen Aktivitäten nachzugehen
Zeitfenster: jährlich
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Tage der Abwesenheit von der Arbeit (Beschäftigung) und/oder Tage der Unfähigkeit, den üblichen Aktivitäten während des letzten Jahres bzw. seit dem letzten Besuch nachzugehen, und Zeitpunkt, zu dem der Patient wieder arbeitsfähig war und/oder den üblichen Aktivitäten nachgehen konnte
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jährlich
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Änderung des gesamten KOOS
Zeitfenster: 24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation
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Veränderung des Gesamt-KOOS von der Grundlinie (Tag 0) bis 24, 36, 48 und 60 Monate Nachbeobachtung, FU) nach der Transplantation, bestimmt für jede Dosierungsgruppe und verglichen zwischen den Dosierungsgruppen
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24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation
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Änderung der 5 Subscores des KOOS
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation
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Veränderung der 5 Subscores des KOOS (Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec), kniebezogene Lebensqualität (QoL)) bestimmt für jede Dosierungsgruppe und zwischen den Dosierungsgruppen
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12, 24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation
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Bewertung von MRTs durch den MOCART-Score (MRI-Score)
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation
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Bewertung der MRTs durch den MOCART-Score (MRI-Score) 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation im Vergleich zwischen den Dosierungsgruppen
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12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation
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Beurteilung der Knorpelreparatur mittels Arthroskopie und Entnahme einer Biopsie
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
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Arthroskopie und Biopsie 12 Monate nach der Transplantation, Bewertung der Knorpelreparatur nach ACT3D zum Vergleich für jede Dosierungsgruppe und zwischen den Dosierungsgruppen
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12 Monate nach Transplantation
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Bewertung der Histologie aus der Biopsie durch ICRS Visual Histological Assessment Score
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
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Bewertung des ICRS Visual Histological Assessment Score bei der abschließenden Bewertung (FA, 12 Monate) für jede Dosierungsgruppe bestimmt und zwischen den Dosierungsgruppen verglichen
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12 Monate nach Transplantation
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Beurteilung der Histologie aus der Biopsie durch den Bern-Score und zusätzliche histologische Scores
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
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Bewertung der Histologie aus der Biopsie durch den Bern-Score und zusätzliche histologische Bewertungsscores bei der Endbewertung (12 Monate), die für jede Dosierungsgruppe bestimmt und zwischen den Dosierungsgruppen verglichen werden
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12 Monate nach Transplantation
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Wechsel von ICRS/IKDC
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation
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Veränderung von ICRS/IKDC vom Ausgangswert (Tag 0) bis 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Transplantation, bestimmt für jede Dosierungsgruppe und verglichen zwischen den Dosierungsgruppen
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12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation
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Bewertung der Veränderung des modifizierten Lysholm-Scores
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation
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Die Veränderung des modifizierten Lysholm-Scores vom Ausgangswert (Tag 0) bis 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Transplantation wird für jede Dosierungsgruppe bestimmt und zwischen den Dosierungen der Gruppen verglichen
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12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation
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Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3, 12, 24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation
|
Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse
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3, 12, 24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation
|
Messung von Blutdruck, Puls und Laborparametern
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation
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Messung der Vitalzeichen und körperliche Untersuchung, Laborparameter 3 und 12 Monate nach Transplantation.
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3, 6, 12, 24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Fickert, Ph.D., Universitätsmedizin Mannheim
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoburg A, Niemeyer P, Laute V, Zinser W, John T, Becher C, Izadpanah K, Diehl P, Kolombe T, Fay J, Siebold R, Fickert S. Safety and Efficacy of Matrix-Associated Autologous Chondrocyte Implantation With Spheroids for Patellofemoral or Tibiofemoral Defects: A 5-Year Follow-up of a Phase 2, Dose-Confirmation Trial. Orthop J Sports Med. 2022 Jan 18;10(1):23259671211053380. doi: 10.1177/23259671211053380. eCollection 2022 Jan.
- Becher C, Laute V, Fickert S, Zinser W, Niemeyer P, John T, Diehl P, Kolombe T, Siebold R, Fay J. Safety of three different product doses in autologous chondrocyte implantation: results of a prospective, randomised, controlled trial. J Orthop Surg Res. 2017 May 12;12(1):71. doi: 10.1186/s13018-017-0570-7.
- Niemeyer P, Laute V, John T, Becher C, Diehl P, Kolombe T, Fay J, Siebold R, Niks M, Fickert S, Zinser W. The Effect of Cell Dose on the Early Magnetic Resonance Morphological Outcomes of Autologous Cell Implantation for Articular Cartilage Defects in the Knee: A Randomized Clinical Trial. Am J Sports Med. 2016 Aug;44(8):2005-14. doi: 10.1177/0363546516646092. Epub 2016 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- cod 16HS14
- 2009-016816-20 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur co.don chondrosphere®
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Galderma R&DAbgeschlossenAtopische DermatitisPhilippinen, China
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Chung-Ang University Hosptial, Chung-Ang University...UnbekanntFunktionelle DyspepsieKorea, Republik von
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Amir AzarpazhoohInstitut Straumann AGAbgeschlossenParodontale Entzündung | KronenverlängerungKanada
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktive (COPD)Argentinien
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GuerbetAbgeschlossenPrimärer HirntumorKolumbien, Korea, Republik von, Vereinigte Staaten, Mexiko
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Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossenKeuchhusten | Diphtherie | PolioVereinigte Staaten
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University of MiamiBSN Medical IncRekrutierung
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Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossen