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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 3 verschiedenen Dosen von co.Don Chondrosphere zur Behandlung großer Knorpeldefekte

15. März 2018 aktualisiert von: co.don AG

Prospektive, randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie der Phase II zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von großen Knorpelknorpeldefekten (4-10 cm²) mit 3 Diff. Dosen des ACT-Produkts co.Don Chondrosphere®

Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie der Phase II zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung großer Defekte mit 3 verschiedenen Dosen des autologen Chondrozytentransplantationsprodukts co.don chondrosphere® (ACT3D-CS) bei Probanden mit Knorpeldefekten des Knies.

Nach dem Screening-Besuch wurden die Patienten für eine Arthroskopie gebucht und ihre Zellen wurden aus gesundem Knorpel entnommen. Nach der Arthroskopie wurden die Patienten in eine der drei Dosisgruppen randomisiert. Die Zellen werden für 8-10 Wochen in vitro kultiviert, um dreidimensionale Sphäroide zu entwickeln, die in einem Eingriff am offenen Knie (Behandlungsoperation) in den Defekt transplantiert werden. Patienten aller Dosisgruppen absolvierten anschließend das gleiche Rehabilitationsprogramm und hatten postoperative Besuche. Der 12-Monats-Besuch gilt als Abschlussprüfung. Dann haben die Patienten Follow-up-Bewertungen bis zu 60 Monate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

siehe oben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12163
        • Gelenk-und Wirbelsäulenzentrum Steglitz
      • Berlin, Deutschland, 14050
        • DRK-Kliniken Westend
      • Dinslaken, Deutschland, 46535
        • St. Vinzenz-Hospital
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
      • Kiel, Deutschland, 24106
        • Lubinus Clinicum Kiel
      • Luckenwalde, Deutschland, 14943
        • Drk Krankenhaus Luckenwalde
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum
      • München, Deutschland, 85567
        • Orthopädiezentrum München Ost
    • Baden-Würrtemberg
      • Freiburg, Baden-Würrtemberg, Deutschland, 79106
        • Universitätsklinikum der Albert-Ludwig-Universität Freiburg, Department Othopädie und Traumatologie
      • Heidelberg, Baden-Würrtemberg, Deutschland, 69115
        • ATOS Klinikum Heidelberg, Zentrum für Knie- und Fußchirurgie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten, Alter: zwischen 18 und 50 Jahren
  2. Defekt: isolierter ICRS Grad III oder IV Einzeldefekt am medialen oder lateralen Femurkondylus, Trochlea, Tibia und retropatellare Defekte, auch OCD (bei OCD: Knochenaufbau bis zur Höhe der ursprünglichen Knochenlamelle muss durchgeführt werden, wenn der Knochenverlust überschritten wird 3 mm tief)
  3. Defektgröße: ≥ 4 bis 10 cm2 nach Debridement bis zum gesunden Knorpel; chondrale Läsionen, einschließlich Osteochondritis dissecans an Femurkondylus, Trochlea, Tibia, retropatellare Defekte bis zu 6 mm Tiefe. Beurteilung mit MRT beim Screening und pro Schätzung während der Arthroskopie vor der Randomisierung
  4. Nahezu intakte umliegende chondrale Struktur um den Defekt herum sowie entsprechendes Gelenkareal
  5. Einverständniserklärung vom Patienten unterschrieben
  6. Der Patient versteht das strenge Rehabilitationsprotokoll und das Nachsorgeprogramm und ist bereit, sich daran zu halten.
  7. Im Falle von Schmerzen stimmt der Patient zu, während der Studie nur Paracetamol-Mono- (max. 4 g/Tag) oder Kombinationspräparate und orale und/oder topische NSAIDs zu verwenden und die Anwendung von oralen und/oder topischen NSAIDs und/oder Paracetamol-Kombinationen einzustellen Präparat 1 Woche vor jedem Besuch, wobei die Verwendung von Paracetamol-Monopräparat (max. 4 g/Tag) erlaubt ist. Am Morgen des Besuchstages sind jedoch keine Schmerzmittel erlaubt. Am Morgen des Besuchstages sind jedoch keine Schmerzmittel erlaubt. Andere Schmerzmittel sind während des chirurgischen Eingriffs erlaubt und dürfen für einen Zeitraum von höchstens 4 Wochen nach dem Eingriff eingenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Defekte an beiden Knien gleichzeitig
  2. Radiologische Anzeichen einer Arthrose
  3. Irgendwelche Anzeichen einer Knieinstabilität
  4. Valgus- oder Varusfehlstellung (mehr als 5° über der mechanischen Achse)
  5. Klinisch relevante zweite Knorpelläsion am selben Knie
  6. Mehr als 50 % Resektion eines Meniskus im betroffenen Knie oder inkompletter Meniskusrand
  7. Rheumatoide Arthritis, parainfektiöse oder infektiöse Arthritis und Zustand nach diesen Erkrankungen
  8. Schwangerschaft und geplante Schwangerschaft (kein MRT möglich)
  9. Fettleibigkeit (Body Mass Index >30)
  10. Unkontrollierter Diabetes mellitus
  11. Ernsthafte Krankheit
  12. Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, wie vom Arzt beurteilt
  13. Teilnahme an gleichzeitigen klinischen Studien oder früheren Studien innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  14. Vorherige Behandlung mit ACT im betroffenen Knie
  15. Mikrofraktur durchgeführt weniger als 1 Jahr vor dem Screening im betroffenen Knie
  16. Missbrauch von Alkohol oder Drogen (Medikamenten).
  17. Meniskustransplantation im betroffenen Knie
  18. Meniskusnaht (im betroffenen Knie) drei Monate vor Studienbeginn
  19. Mosaikplastik (Osteoarticular Transplant System, OATS) im betroffenen Knie
  20. Nach intraartikulären Hyaluronsäure-Injektionen in das betroffene Knie innerhalb der letzten 3 Monate nach Studienbeginn
  21. Einnahme spezifischer Osteoarthritis-Medikamente wie Chondroitinsulfat, Diacerein, N-Glucosamin, Piascledin, Capsaicin innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn
  22. Behandlung mit Kortikosteroiden auf systemischem oder intraartikulärem Weg innerhalb des letzten Monats vor Studienbeginn oder intramuskuläre oder orale Kortikosteroide innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studienbeginn
  23. Chronischer Gebrauch von Antikoagulanzien
  24. Jede begleitende schmerzhafte oder behindernde Erkrankung der Wirbelsäule, der Hüften oder der unteren Gliedmaßen, die die Beurteilung des betroffenen Knies beeinträchtigen würde
  25. Jede klinisch signifikante oder symptomatische vaskuläre oder neurologische Erkrankung der unteren Extremitäten
  26. Jeglicher Hinweis auf folgende Erkrankungen im betroffenen Knie: septische Arthritis, entzündliche Gelenkerkrankung, rezidivierende Episoden von Pseudogicht, Morbus Paget des Knochens, Ochronose, Akromegalie, Hämochromatose, Morbus Wilson, primäre Osteochondromatose, Erbkrankheiten, Mutation des Kollagengens
  27. Aktuelle Diagnose von Osteomyelitis, humanem Immunschwächevirus (HIV-1, 2) und/oder Hepatitis C (HCV)-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: co.don chondrosphere®, 3-7 Sphäroide/cm2

co.don chondrosphere® sind Sphäroide in Suspension, entwickelt aus autologen Chondrozyten.

Die Dosis in Gruppe A beträgt 3–7 Sphäroide/cm2 Defekt

co.don chondrosphere® sind Sphäroide in Suspension, entwickelt aus autologen Chondrozyten.

Die Dosis in Gruppe A beträgt 3-7 Sphäroide/cm2 Defekt, in Gruppe B 10-30 Sphäroide/cm2 Defekt und in Gruppe C 40-70 Sphäroide/cm2 Defekt

Andere Namen:
  • ACT3D-CS
Aktiver Komparator: co.don chondrosphere®,10-30 Sphäroide/cm2

co.don chondrosphere® sind Sphäroide in Suspension, entwickelt aus autologen Chondrozyten.

Die Dosis in Gruppe B beträgt 10–30 Sphäroide/cm2 Defekt

co.don chondrosphere® sind Sphäroide in Suspension, entwickelt aus autologen Chondrozyten.

Die Dosis in Gruppe A beträgt 3-7 Sphäroide/cm2 Defekt, in Gruppe B 10-30 Sphäroide/cm2 Defekt und in Gruppe C 40-70 Sphäroide/cm2 Defekt

Andere Namen:
  • ACT3D-CS
Aktiver Komparator: co.don chondrosphere®,40-70 Sphäroide/cm2

co.don chondrosphere® sind Sphäroide in Suspension, entwickelt aus autologen Chondrozyten.

Die Dosis in Gruppe C beträgt 40–70 Sphäroide/cm2 Defekt

co.don chondrosphere® sind Sphäroide in Suspension, entwickelt aus autologen Chondrozyten.

Die Dosis in Gruppe A beträgt 3-7 Sphäroide/cm2 Defekt, in Gruppe B 10-30 Sphäroide/cm2 Defekt und in Gruppe C 40-70 Sphäroide/cm2 Defekt

Andere Namen:
  • ACT3D-CS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des gesamten KOOS
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
Änderung des Gesamt-KOOS (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) von der Grundlinie (Tag 0) bis zur endgültigen Bewertung (FA), bestimmt für jede Dosierungsgruppe und zwischen den Dosierungsgruppen.
12 Monate nach Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage der Abwesenheit von der Arbeit (Beschäftigung) und/oder Tage der Unfähigkeit, üblichen Aktivitäten nachzugehen
Zeitfenster: jährlich
Tage der Abwesenheit von der Arbeit (Beschäftigung) und/oder Tage der Unfähigkeit, den üblichen Aktivitäten während des letzten Jahres bzw. seit dem letzten Besuch nachzugehen, und Zeitpunkt, zu dem der Patient wieder arbeitsfähig war und/oder den üblichen Aktivitäten nachgehen konnte
jährlich
Änderung des gesamten KOOS
Zeitfenster: 24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation
Veränderung des Gesamt-KOOS von der Grundlinie (Tag 0) bis 24, 36, 48 und 60 Monate Nachbeobachtung, FU) nach der Transplantation, bestimmt für jede Dosierungsgruppe und verglichen zwischen den Dosierungsgruppen
24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation
Änderung der 5 Subscores des KOOS
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation
Veränderung der 5 Subscores des KOOS (Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec), kniebezogene Lebensqualität (QoL)) bestimmt für jede Dosierungsgruppe und zwischen den Dosierungsgruppen
12, 24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation
Bewertung von MRTs durch den MOCART-Score (MRI-Score)
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation
Bewertung der MRTs durch den MOCART-Score (MRI-Score) 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation im Vergleich zwischen den Dosierungsgruppen
12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation
Beurteilung der Knorpelreparatur mittels Arthroskopie und Entnahme einer Biopsie
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
Arthroskopie und Biopsie 12 Monate nach der Transplantation, Bewertung der Knorpelreparatur nach ACT3D zum Vergleich für jede Dosierungsgruppe und zwischen den Dosierungsgruppen
12 Monate nach Transplantation
Bewertung der Histologie aus der Biopsie durch ICRS Visual Histological Assessment Score
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
Bewertung des ICRS Visual Histological Assessment Score bei der abschließenden Bewertung (FA, 12 Monate) für jede Dosierungsgruppe bestimmt und zwischen den Dosierungsgruppen verglichen
12 Monate nach Transplantation
Beurteilung der Histologie aus der Biopsie durch den Bern-Score und zusätzliche histologische Scores
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
Bewertung der Histologie aus der Biopsie durch den Bern-Score und zusätzliche histologische Bewertungsscores bei der Endbewertung (12 Monate), die für jede Dosierungsgruppe bestimmt und zwischen den Dosierungsgruppen verglichen werden
12 Monate nach Transplantation
Wechsel von ICRS/IKDC
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation
Veränderung von ICRS/IKDC vom Ausgangswert (Tag 0) bis 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Transplantation, bestimmt für jede Dosierungsgruppe und verglichen zwischen den Dosierungsgruppen
12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation
Bewertung der Veränderung des modifizierten Lysholm-Scores
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation
Die Veränderung des modifizierten Lysholm-Scores vom Ausgangswert (Tag 0) bis 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der Transplantation wird für jede Dosierungsgruppe bestimmt und zwischen den Dosierungen der Gruppen verglichen
12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach Transplantation
Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3, 12, 24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation
Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse
3, 12, 24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation
Messung von Blutdruck, Puls und Laborparametern
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation
Messung der Vitalzeichen und körperliche Untersuchung, Laborparameter 3 und 12 Monate nach Transplantation.
3, 6, 12, 24, 36, 48, 60 Monate nach Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Fickert, Ph.D., Universitätsmedizin Mannheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • cod 16HS14
  • 2009-016816-20 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur co.don chondrosphere®

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