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Innovative Technologie zur Verbesserung der Einhaltung der Empfehlungen zur Gewichtsreduktion durch den Patienten

7. Juli 2014 aktualisiert von: Rena R. Wing, The Miriam Hospital

Innovative Technologie zur Verbesserung der Einhaltung der Abnehmempfehlungen durch den Patienten

Das vorgeschlagene Projekt befasst sich mit dem erheblichen Problem der Fettleibigkeit und nutzt innovative Technologien, um die Einhaltung verhaltensbezogener Strategien zur Gewichtsabnahme zu verbessern. Wenn das Programm wirksam ist, wäre es eine hervorragende Ressource für Ärzte, die sie bei ihren Patienten nutzen könnten, und hätte somit enorme klinische Auswirkungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übergewicht/Fettleibigkeit ist ein großes Gesundheitsproblem, von dem mehr als zwei Drittel der Amerikaner betroffen sind, das Morbiditäts- und Mortalitätsraten erhöht und jährliche medizinische Kosten von über 75 Milliarden US-Dollar verursacht. Obwohl viele Amerikaner angeben, dass sie versuchen, Gewicht zu verlieren, ist die Einhaltung von Abnehmprogrammen oft unzureichend. Es werden Programme benötigt, die die Therapietreue und den Gewichtsverlust bei übergewichtigen/fettleibigen Personen verbessern können. Ärzte spielen eine wichtige Rolle bei der Motivation von Patienten, ihr Gesundheitsverhalten zu verbessern, und aktuelle Untersuchungen deuten darauf hin, dass die beste Verhaltensänderung und -erhaltung dadurch erreicht wird, dass Ärzte den Patienten raten, Gewicht zu verlieren, und sie dann an ein wirksames Programm überweisen. Das Problem besteht jedoch darin, dass Ärzte derzeit nur begrenzte Möglichkeiten für solche Überweisungen haben. Die Herausforderung für diesen Bereich besteht darin, ein Programm zu entwickeln, an das Ärzte ihre übergewichtigen/fettleibigen Patienten überweisen können. Das Programm muss kostengünstig und leicht zugänglich sein und die Einhaltung der Abnehmkur fördern und somit die Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme verbessern.

Das Ziel dieses Challenge Grant-Antrags besteht darin, ein innovatives webbasiertes Programm zu entwickeln und zu testen, das einen zugänglichen und effektiven Ansatz zur Verbesserung der Einhaltung klinischer Empfehlungen zur Gewichtsreduktion bietet. Bei Wirksamkeit würde das Programm eine hervorragende Ressource für Ärzte und ihre Patienten darstellen und könnte daher wichtige Auswirkungen auf die klinische und öffentliche Gesundheit haben.

Wir schlagen vor, ein Programm zu entwickeln, das auf unserer früheren Forschung basiert und innovative Internet-Technologie nutzt, um ein kostengünstiges, leicht zu verbreitendes Programm bereitzustellen, das zwei entscheidende Elemente effektiver Programme zur verhaltensbezogenen Gewichtsabnahme erfasst – nämlich Schulung in wichtigen verhaltensbezogenen Gewichtskontrollstrategien und erhöhte Verantwortung der Teilnehmer . Patienten, die von ihrem Arzt zur Gewichtsreduktion überwiesen werden, erhalten ein 12-wöchiges Programm, das sie bequem auf ihrem Computer ansehen können. Das Programm wird webbasierte interaktive Multimedia-Ansätze zur Präsentation der Verhaltensfähigkeiten verwenden und ein webbasiertes Formular für die Übermittlung von Selbstüberwachungs- und Gewichtsdaten bereitstellen. Um die Verantwortung der Patienten zu maximieren, wird das Programm ein System automatisierten Feedbacks für die Teilnehmer beinhalten, das ihren bisherigen Gewichtsverlust und ihre Leistung in mehreren verhaltensbezogenen Gewichtsabnahmebereichen kommentiert und Vorschläge macht, die auf die Eigenschaften und die Leistung des Einzelnen zugeschnitten sind. Regelmäßige Berichte über den Fortschritt des Patienten werden auch an den überweisenden Arzt gesendet. Wir werden dieses Programm in einer randomisierten Studie mit 250 von ihren Ärzten überwiesenen Patienten testen, die nach dem Zufallsprinzip entweder dem Internet Education (Control) (N=125) oder dem Innovative Technology-Programm (N=125) zugeordnet werden. Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten ein 12-wöchiges Internetprogramm mit grundlegender Schulung zum Abnehmen oder dem Programm „Innovative Technologie“ und werden zu Beginn und am Ende des 3-monatigen Programms sowie bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten gewogen. Die Haupthypothese besteht darin, dass Patienten, die dem Programm „Innovative Technologie“ zugeordnet werden, über das 12-wöchige Programm größere durchschnittliche Gewichtsverluste erzielen als diejenigen in der Kontrollgruppe. Sekundärhypothesen besagen, dass die Gruppe mit innovativer Technologie sich über die 12 Wochen besser halten wird (bewertet durch Anmeldungen auf der Website und selbstberichtete Änderungen in Ernährung und Aktivität) und nach 6 Monaten bessere Gewichtsverluste erzielen wird als die Kontrollgruppe.

Das vorgeschlagene Projekt befasst sich mit dem erheblichen Problem der Fettleibigkeit und nutzt innovative Technologien, um die Einhaltung verhaltensbezogener Strategien zur Gewichtsabnahme zu verbessern. Wenn das Programm wirksam ist, wäre es eine hervorragende Ressource für Ärzte, die sie bei ihren Patienten nutzen könnten, und hätte somit enorme klinische Auswirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • The Miriam Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. BMI zwischen 25 und 45 kg/m2
  2. Von ihrem Arzt wegen einer mit Fettleibigkeit verbundenen Komorbidität wie Diabetes, Bluthochdruck oder metabolischem Syndrom überwiesen
  3. Alle ethnischen Gruppen werden rekrutiert
  4. Keine gesundheitlichen Probleme, die Gewichtsverlust oder unbeaufsichtigtes Training unsicher machen
  5. Englisch sprechend
  6. Zugriff auf einen Computer und das Internet haben

Ausschlusskriterien:

  1. über eine Herzerkrankung, Brustschmerzen bei Aktivität oder Ruhe oder Bewusstlosigkeit berichten
  2. Sie sind derzeit schwanger oder beabsichtigen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden
  3. planen, innerhalb der nächsten 12 Monate aus dem Bundesstaat zu ziehen
  4. haben in den letzten 2 Jahren an einer Studie des Weight Control & Diabetes Research Center teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Internet-Bildungsprogramm
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich 12 internetbasierte Lektionen zur Gewichtsreduktion mit Informationen zur Änderung ihrer Ernährung und ihres Aktivitätsverhaltens.
Aufklärung über Verhaltensänderungen von Ess- und Aktivitätsgewohnheiten zur Gewichtsreduktion.
Experimental: Innovative Technologieintervention
Die Teilnehmer erhalten eine 12-wöchige internetbasierte Ess- und Aktivitätsintervention, einschließlich Multimedia-Lektionen und verbesserter Selbstüberwachung des Abnehmverhaltens mit automatisiertem Feedback.
Aufklärung über Verhaltensänderungen von Ess- und Aktivitätsgewohnheiten zur Gewichtsreduktion.
Die Teilnehmer überwachen selbst ihr Ernährungs- und Aktivitätsverhalten, das über eine Website übermittelt wird. Den Teilnehmern wird automatisiertes Feedback zur Selbstüberwachungsaufzeichnung gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Gewichtsverlust (kg) gegenüber dem ursprünglichen Körpergewicht bei Studienbeginn.
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rena R. Wing, PhD, The Miriam Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5RC1HL100002-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungs- und Aktivitätserziehung

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