- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01225978
Verfeinerung der informationstechnologischen Unterstützung für die Genetik in der Medizin (RISGIM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A. Spezifische Ziele
Ziel 1: Bewertung der Verwendbarkeit aufeinander folgender Versionen unserer EHR-Genetik-Anzeigebildschirme und der variantenbasierten Patientensuchfunktion.
Mit jeder neuen Version der Anwendung GeneInsight Clinic (GIC) werden formelle Usability-Studien durchgeführt, um deren Effektivität und Effizienz sowie die Zufriedenheit der Benutzer zu maximieren. Die Ergebnisse dieser Studien werden zusammen mit den funktionalen und technischen Anforderungen beim Entwerfen von Verbesserungen für jede nachfolgende Version der Software verwendet.
Hypothese: Die Benutzerfreundlichkeit von GeneInsight Clinic und die Effektivität, Effizienz und Benutzerzufriedenheit der Anwendung werden sich mit jeder nachfolgenden Version verbessern.
Ziel 2. Bewertung des Entscheidungsfindungsprozesses im Zusammenhang mit der Ausgabe von Warnungen in Bezug auf neue Erkenntnisse über Keimbahnvarianten.
Änderungen an Informationen zu Kardiomyopathie- und Hörverlustvarianten werden zur Bewertung in eine Warteschlange gestellt. Ein vom Vorstand zertifizierter klinischer Laborgenetiker bestimmt, welche Änderungen als „Warnung“ veröffentlicht werden sollten, was zu einer Aktualisierung des GIC und einer Benachrichtigung des Klinikers führt. Dieser Entscheidungsprozess wird evaluiert.
Hypothese: Die Bewertung der Entscheidungsfindung bezüglich der Freigabe von Warnungen zur Aktualisierung genetischer Varianten wird Patienten- und Arztmerkmale sowie Signifikanzniveaus von Aktualisierungen genetischer Varianten identifizieren, die die Warnungsentscheidungen beeinflussen.
Ziel 3. Messung der Auswirkung auf die Effizienz neuen genetischen Wissens, das als Ergebnis einer verbesserten Unterstützung der genetischen IT-Infrastruktur in die klinische Versorgung integriert wird.
Gegenwärtig erfahren Kliniker von Aktualisierungen genetischer Keimbahnvarianten, wenn sie die Genlabors anrufen, um nach möglichen neuen Informationen zu interessierenden Gentests zu suchen. Mit dem GIC-Warnsystem erhalten behandelnde Ärzte proaktiv Updates zu genetischen Varianten, die für ihre Patienten relevant sind. Bei Krebs-Genotypisierungstests sind behandelnde Onkologen daran interessiert, alle ihre Patienten mit dieser Variante zu identifizieren, sobald festgestellt wurde, dass eine assoziierte Variante klinische Bedeutung hat, um zu beurteilen, ob der Behandlungsplan des Patienten geändert werden sollte. Mit der GIC-Patientensuchfunktion können behandelnde Kliniker alle ihre Patienten mit der interessierenden genetischen Variante identifizieren.
Hypothese: Die Verfügbarkeit des GIC-Tools wird die Zeitverzögerung, die mit der Verteilung aktualisierter Varianteninformationen an behandelnde Kliniker verbunden ist, erheblich reduzieren und die Anzahl der Anrufe verringern, die das Labor für Molekularmedizin (LMM) erhält, um Variantenaktualisierungen anzufordern. Die Effizienz der Identifizierung aller Patienten mit klinisch signifikanten Varianten wird durch die Verwendung des PGE-Tools verbessert.
Ziel 4: Bewertung der Zufriedenheit der behandelnden Kliniker, der wahrgenommenen Auswirkungen auf die klinische Versorgung und der Nettoauswirkung auf die Arbeitsbelastung der Kliniker im Zusammenhang mit dem Einsatz genetischer Infrastruktur.
Hypothese: Die Einführung und nachfolgende Überarbeitung des PGE-Tools wird zu einer verbesserten Zufriedenheit, einer wahrgenommenen Verringerung der Arbeitsbelastung des Arztes und einer wahrgenommenen Verbesserung der klinischen Versorgung führen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Fred A. Litwin Centre for Clinical Genetics and Genomic Medicine
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital Cardiovascular Genetics Center
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston's Cardiovascular Genetics Clinic
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston's Ear, Nose, and Throat Clinic
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital Division of Pulmonary Oncology
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital's Diagnostic Molecular Pathology Laboratory
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital's Hypertrophic Cardiomyopathy Clinic
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital's Medical Genetics Clinic
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Cardiovascular Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den Studienfächern, die von Partners HealthCare und Nicht-Partner-Studienstandorten ausgewählt wurden, gehören:
- behandelnde Kliniker
- Genetiker
- genetische Berater
- Pathologen
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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GeneInsight-Klinik (GIC)
Die Gruppe/Kohorte in dieser Studie besteht aus Genetikern, Ärzten und genetischen Beratern, die die GeneInsight-Klinik (früher bekannt als Patient Genome Explorer) verwenden, um genetische Testberichte und Informationen zu Variantenaktualisierungen zu erhalten und zu speichern.
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GeneInsight Clinic (GIC) ist ein klinisches Schnittstellentool, das eine Genetik-IT-Unterstützungsinfrastruktur bereitstellt, die darauf ausgelegt ist, wichtige genetische Daten und Fragen des Wissensmanagements anzugehen. Das GIC ermöglicht die Zustellung patientenspezifischer Warnungen, wenn neue Informationen über eine Variante bekannt werden, nachdem sie einem behandelnden Arzt gemeldet wurden. Der Prototyp für diese Studie zeigt mehrere Tests, Testaktualisierungen für hypertrophe Kardiomyopathie, Testaktualisierungen für Hörverlust und Testaktualisierungen für die Breitspektrum-Genotypisierung. Unsere Absicht ist es, diese Funktionalität auf skalierbare Weise aufzubauen, die letztendlich die Sequenzierung des gesamten Genoms ermöglicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Effizienz des Erhaltens aktualisierter genetischer Varianteninformationen
Zeitfenster: Kontinuierlich über 21 Monate
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Telefon- und E-Mail-Protokollierungsverfahren werden vor Beginn der Studie implementiert, um eine solide Basislinie zu schaffen. Das Laborpersonal protokolliert jedes Mal, wenn es einen Anruf oder eine E-Mail erhält, in der aktualisierte Informationen zu einer genetischen Variante angefordert werden. Diese Protokolle werden während des gesamten Studienzeitraums aufbewahrt, auch wenn das GIC-Tool verfügbar ist. System-Audit-Prozesse erfassen Daten darüber, wann genetische Varianten aktualisiert werden, wann Warnungen gesendet werden und Kliniker auf Online-Bildschirme zugreifen. Zentralisierte Systemdaten werden ausgewertet, um die Nutzung der GIC-Patientensuchfunktionen unter Verwendung eines Flagging-Ansatzes zu verfolgen. |
Kontinuierlich über 21 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrnehmung der Auswirkungen der Warnmeldungen zum Signifikanzniveau der Variantenaktualisierung auf die Arbeitsbelastung des Arztes
Zeitfenster: Kontinuierlich über 21 Monate
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Es werden Umfragen erstellt, in denen behandelnde Ärzte nach ihrer Erfahrung mit der Verwendung des GIC und seiner wahrgenommenen Auswirkung auf die Arbeitsbelastung gefragt werden.
Die Umfragen werden sowohl vor als auch nach der Implementierung des GIC-Systems verteilt, um Vergleichsdaten bereitzustellen.
Es werden auch Interviews geführt, transkribiert, nach Themen kodiert und offene Kommentare werden klassifiziert, um Probleme im Zusammenhang mit der klinischen Erfahrung mit dem GIC widerzuspiegeln.
Anrufprotokolle und zentralisierte Systemprüfungsinformationen, die die mit der Verwendung des Tools verbrachte Zeit nachverfolgen können, werden verwendet, um den Zeit- und Arbeitsaufwand zu ermitteln, der erforderlich ist, um aktualisierte Informationen zu erhalten.
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Kontinuierlich über 21 Monate
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Wahrnehmung der Auswirkungen der Signifikanzniveau-Warnung der Variantenaktualisierung auf die Zufriedenheit der Kliniker
Zeitfenster: Kontinuierlich über 21 Monate
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Es werden Umfragen erstellt, in denen behandelnde Ärzte nach ihrer Zufriedenheit mit der Verwendung des GIC gefragt werden.
Die Umfragen werden sowohl vor als auch nach der Implementierung des GIC-Systems verteilt, um Vergleichsdaten bereitzustellen.
Interviews werden auch durchgeführt, transkribiert, nach Themen kodiert und offene Kommentare werden klassifiziert, um Probleme im Zusammenhang mit der klinischen Erfahrung mit dem GIC widerzuspiegeln.
Anrufprotokolle und zentralisierte Systemprüfungsinformationen, die die mit der Nutzung des Tools verbrachte Zeit nachverfolgen können, werden verwendet, um den Zeit- und Arbeitsaufwand zu ermitteln, der erforderlich ist, um aktualisierte Informationen zu erhalten.
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Kontinuierlich über 21 Monate
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Wahrnehmung der Auswirkungen der Warnmeldung zum Signifikanzniveau der Variantenaktualisierung auf die klinische Versorgung
Zeitfenster: Kontinuierlich über 21 Monate
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Es werden Umfragen erstellt, in denen behandelnde Ärzte nach ihren Erfahrungen mit der Verwendung des GIC und seiner wahrgenommenen Auswirkung auf die klinische Versorgung gefragt werden.
Die Umfragen werden sowohl vor als auch nach der Implementierung des GIC-Systems verteilt, um Vergleichsdaten bereitzustellen.
Es werden auch Interviews geführt, und diese zusammen mit offenen Kommentaren werden klassifiziert, um Probleme im Zusammenhang mit der klinischen Erfahrung mit dem GIC widerzuspiegeln.
Anrufprotokolle und zentralisierte Systemprüfungsinformationen, die die mit der Nutzung des Tools verbrachte Zeit nachverfolgen können, werden verwendet, um den Zeit- und Arbeitsaufwand zu ermitteln, der erforderlich ist, um aktualisierte Informationen zu erhalten.
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Kontinuierlich über 21 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David W Bates, MD, MSc, Brigham and Women's Hospital, Harvard Medical School, Partners HealthCare, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Hörstörungen
- Aortenstenose, subvalvulär
- Aortenklappenstenose
- Hypertrophie
- Kardiomyopathien
- Schwerhörigkeit
- Taubheit
- Kardiomyopathie, hypertroph
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009P002147
- 1RC1LM010526 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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