- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01439009
Wirkung von Tolvaptan auf die mittel- bis langfristige Prognose von Patienten mit Herzinsuffizienz
Eine multizentrische,_doppelblinde_Pararelgruppen-Vergleichsstudie zur Untersuchung der Wirkung einer kurzfristigen Verabreichung von Tolvaptan auf die mittel- bis langfristige Prognose von Patienten mit Herzinsuffizienz (Phase_4-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chube Region, Japan
-
Chushikoku Region, Japan
-
Hokkaido Region, Japan
-
Hokuriku Region, Japan
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Kansai Region, Japan
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Kanto Region, Japan
-
Kyushu Region, Japan
-
Tohoku Region, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, deren Einverständniserklärung vor Beginn der Studie ordnungsgemäß schriftlich eingeholt wurde
- Patienten, bei denen klinisch eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde
- Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen oder Symptome: Ödem der unteren Gliedmaßen, Dyspnoe, Jugularvenendehnung, Hepatomegalie, Lungenrasseln, dritter Herzton oder Lungenstauung
- Patienten, die Schleifendiuretika, Thiaziddiuretika oder Antialdosterondiuretika erhalten haben
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 20 bis einschließlich 85 Jahren (zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung)
- Patientinnen, die zusammen mit ihrem/n Partner/n in der Lage sind, bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten, die ab Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments für mindestens 7 Tage im Prüfzentrum stationär behandelt werden können
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels oder gegen Tolvaptan-Analoga (z. B. Mozavaptan-Hydrochlorid)
- Patienten mit Anurie
- Patienten, die keinen Durst spüren oder Schwierigkeiten mit der Flüssigkeitsaufnahme haben
- Patienten mit Hypernatriämie (Serumnatriumkonzentration > institutionelle Obergrenze des Normalwerts) 5) Weibliche Patienten, die schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder stillen
Patienten, die vom Prüfer oder Unterprüfer aufgrund einer der folgenden Erkrankungen oder Symptome als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie beurteilt werden:
- Hyponatriämie (Serumnatriumkonzentration < 125 mÄq/l)
- Schwere koronare Herzkrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- Hyperkaliämie
- Schwere Nierenerkrankung
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Schwere Lebererkrankung
- Beeinträchtigte Harnausscheidung aufgrund von Harnstenose, Zahnstein oder Tumor
- Herzklappenerkrankung mit erheblicher Herzklappenstenose
- Bösartiger Tumor mit ungünstiger Prognose
- Patienten mit Verdacht auf Hypovolämie
- Patienten mit einem implantierten Kreislaufunterstützungsgerät
- Patienten, bei denen innerhalb von 30 Tagen vor der Früherkennungsuntersuchung ein akuter Herzinfarkt aufgetreten ist
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der Einverständniserklärung für die vorliegende Studie an einer anderen klinischen Studie oder einer klinischen Studie nach Markteinführung teilgenommen haben
- Patienten, die Tolvaptan innerhalb von 26 Wochen vor dem Datum der Einverständniserklärung erhalten haben
- Patienten, die anderweitig vom Prüfer oder Unterprüfer als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie beurteilt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Einmal tägliche orale Einnahme einer Placebo-Tablette morgens
|
Experimental: Tolvaptan
15mg
|
Einmal tägliche orale Einnahme einer Tablette Tolvaptan 15 mg morgens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulatives Auftreten von Ereignissen in Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
|
Vom Starttag der IMP-Verabreichung bis zum letzten Tag des Nachbeobachtungszeitraums wurden 1) und 2) unten als Ereignis definiert
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Woche 26
|
Sterblichkeit (Anzahl der Todesfälle)
Zeitfenster: Woche26
|
Ein statistischer Vergleich wurde nicht durchgeführt.
|
Woche26
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Tag15
|
Der Vergleich des durchschnittlichen Änderungsbetrags gegenüber dem Ausgangswert.
Ein statistischer Vergleich wurde nicht durchgeführt.
|
Tag15
|
Anzahl der Probanden, deren Schweregrad des Ödems der unteren Extremitäten sich um einen oder mehrere Grade verbesserte
Zeitfenster: Tag15
|
Von den Probanden, die zu Studienbeginn ein Ödem der unteren Extremitäten hatten, die Anzahl der Probanden, deren Schweregrad des Ödems der unteren Extremitäten eingestuft wurde.
Ein statistischer Vergleich wurde nicht durchgeführt.
|
Tag15
|
Juguläre venöse Ausdehnung
Zeitfenster: Tag15
|
Der Vergleich des durchschnittlichen Änderungsbetrags gegenüber dem Ausgangswert.
Ein statistischer Vergleich wurde nicht durchgeführt.
|
Tag15
|
Veränderung der Lebergröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag15
|
Der Vergleich des durchschnittlichen Änderungsbetrags gegenüber dem Ausgangswert.
Ein statistischer Vergleich wurde nicht durchgeführt.
|
Tag15
|
Lungenrasen
Zeitfenster: Tag15
|
Von den Probanden, die zu Studienbeginn Lungenrasseln hatten, die Anzahl der Probanden, deren Symptom bei Abschluss der Behandlung abgeklungen war.
Ein statistischer Vergleich wurde nicht durchgeführt.
|
Tag15
|
Dritter Herzton
Zeitfenster: Tag15
|
Von den Probanden, die zu Studienbeginn einen dritten Herzton hatten, die Anzahl der Probanden, deren Symptom bei Abschluss der Behandlung abgeklungen war.
Ein statistischer Vergleich wurde nicht durchgeführt.
|
Tag15
|
Herz-Thorax-Verhältnis
Zeitfenster: Tag15
|
Der Ermittler untersuchte die Thoraxlänge und die Herzlänge anhand der Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Das kardiothorakale Verhältnis wurde aus Herzlänge/Brustkorblänge*100 berechnet. Eine Senkung des kardiothorakalen Verhältnisses deutet auf eine Erholung von einer Herzstauung hin. Der Vergleich des durchschnittlichen Änderungsbetrags gegenüber dem Ausgangswert. Ein statistischer Vergleich wurde nicht durchgeführt. |
Tag15
|
Lungenstauung
Zeitfenster: Tag15
|
Von den Probanden, die zu Studienbeginn eine Lungenstauung hatten, die Anzahl der Probanden, deren Schweregrad der Lungenstauung bei Abschluss der Behandlung eine Verbesserung um einen Grad oder mehr (z. B. mäßig bis leicht) zeigte.
Ein statistischer Vergleich wurde nicht durchgeführt.
|
Tag15
|
Plasma Brain Natriuretic Peptide (BNP) Konzentration
Zeitfenster: Tag15
|
Der Vergleich des durchschnittlichen Änderungsbetrags gegenüber dem Ausgangswert.
Ein statistischer Vergleich wurde nicht durchgeführt.
|
Tag15
|
Dypnoe
Zeitfenster: Tag15
|
Von den Probanden, die zu Studienbeginn Dyspnoe hatten, die Anzahl der Probanden, deren Symptom bei Abschluss der Behandlung abgeklungen war.
Ein statistischer Vergleich wurde nicht durchgeführt.
|
Tag15
|
Anzahl der Probanden, deren New York Heart Association (NYHA)-Klassifizierung sich gegenüber dem Ausgangswert um eine weitere Note verbesserte
Zeitfenster: Der Tag nach der letzten IMP-Verabreichung und Baseline
|
Die Klassifizierung der New York Heart Association (NYHA) liegt unter Klasse I: Keine Einschränkung der körperlichen Aktivität. Normale körperliche Aktivität verursacht keine übermäßige Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe (Atemnot). Klasse II: Leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität. Angenehm in Ruhe. Gewöhnliche körperliche Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe (Kurzatmigkeit). Klasse III: Ausgeprägte Einschränkung der körperlichen Aktivität. Angenehm in Ruhe. Weniger als gewöhnliche Aktivität verursacht Müdigkeit, Herzklopfen oder Dyspnoe. Klasse IV: Unfähigkeit, körperliche Aktivität ohne Beschwerden auszuführen. Symptome einer Herzinsuffizienz im Ruhezustand. Wenn irgendeine körperliche Aktivität unternommen wird, nimmt das Unbehagen zu. |
Der Tag nach der letzten IMP-Verabreichung und Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 156-10-005
- JapicCTI-111621 (Andere Kennung: JAPIC)
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