- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04782258
Eine Studie, um festzustellen, ob Tolvaptan bei Säuglingen und Kindern mit autosomal-rezessiver polyzystischer Nierenerkrankung (ARPKD) sicher ist, die bei der Einschreibung 28 Tage bis weniger als 18 Jahre alt sind
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 3b zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Tolvaptan bei Säuglingen und Kindern im Alter von 28 Tagen bis unter 18 Jahren mit autosomal-rezessiver polyzystischer Nierenerkrankung (ARPKD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multinationale, multizentrische, offene, nicht randomisierte Studie. Die Studie besteht aus drei Zeiträumen: Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum.
Tolvaptan verzögert nachweislich die Abnahme der Nierenfunktion bei Erwachsenen mit schnell fortschreitender ADPKD (CKD-Stadien 1 bis 4), einer eng verwandten Indikation zur ARPKD, gemessen anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und des Gesamtnierenvolumens (TKV).
Die Teilnehmer an dieser Studie werden Tolvaptan zugewiesen und im Laufe der Studie 18 Monate lang beobachtet.
Die Gesamtversuchsdauer wird voraussichtlich etwa 3,5 Jahre betragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leslyn Hermonstine
- Telefonnummer: 240.683.3157
- E-Mail: Leslyn.Hermonstine@otsuka-us.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Linda Cappiello
- Telefonnummer: +1 (609) 6084545
- E-Mail: linda.cappiello-cw@otsuka-us.com
Studienorte
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Brussels Capital Region
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Brussels, Brussels Capital Region, Belgien, 1200
- Noch keine Rekrutierung
- Université Catholique De Louvain And Cliniques St Luc
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Vlaams Brabant
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Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- Noch keine Rekrutierung
- UZ Leuven
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Nordrhein-Westfalen
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Cologne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50937
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Cologne AöR
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Zurückgezogen
- Centre Hospitalier Universitaire de Bordeaux (CHU) - Groupe
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Milano, Italien, 20122
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Ca' Granda - Ospedale Maggiore Policlinico - Clinica De Marchi
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Liguria
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Genova, Liguria, Italien, 16147
- Noch keine Rekrutierung
- Istituto G.Gaslini, Istituto Pediatrico di Ricovero e Cura a
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Bialystok, Polen, 15-274
- Noch keine Rekrutierung
- Uniwersytecki Dzieciecy Szpital Kliniczny im. L. Zamenhofa
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- Children's National Medical Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Noch keine Rekrutierung
- Emory University Hospital
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Noch keine Rekrutierung
- Northwestern University Feinberg School of Medicine - Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago - Neonatology
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Abgeschlossen
- Children's Hospital - New Orleans
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Noch keine Rekrutierung
- Mayo Clinic - Rochester
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Noch keine Rekrutierung
- Cleveland Clinic
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Noch keine Rekrutierung
- The Children's Hospital of Philadelphia (CHOP)
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Noch keine Rekrutierung
- Primary Children's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Noch keine Rekrutierung
- Great Ormond Street Hospital for Children NHS Trust
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Zurückgezogen
- Central Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 28 Tagen und unter 18 Jahren mit klinischen Merkmalen, die mit einer ARPKD-Diagnose übereinstimmen.
- Fähigkeit der Eltern/Erziehungsberechtigten, vor Beginn von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, und Fähigkeit, nach Meinung des Hauptprüfarztes, alle Anforderungen der Studie zu erfüllen. Fähigkeit, eine schriftliche informierte Zustimmung aller Probanden zu erteilen, die gemäß den örtlichen Gesetzen alt genug sind, um eine Zustimmung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeburt (Gestationsalter ≤ 32 Wochen) für Säuglinge im Alter von 28 Tagen bis < 12 Wochen.
- Anurie oder RRT definiert als intermittierende oder kontinuierliche Hämodialyse, Peritonealdialyse, Hämofiltration, Hämodiafiltration oder Nierentransplantation in der Anamnese.
- Hinweise auf syndromale Zustände im Zusammenhang mit Nierenzysten (außer ARPKD).
- Abnormale Leberfunktionstests, einschließlich ALT und AST, > 1,2 × ULN (Obergrenze des Normalwerts).
- Hat Splenomegalie oder portale Hypertension (HTN).
- Eltern mit zystischer Nierenerkrankung.
- Einnahme eines chronischen Diuretikums, das nach Beginn mit Tolvaptan nicht angepasst werden konnte.
- Der Flüssigkeitshaushalt kann nicht überwacht werden.
- Hat oder hat das Risiko, Natrium- und Kalium-Elektrolyt-Ungleichgewichte zu haben, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Hat oder hat das Risiko, eine signifikante Hypovolämie zu haben, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Klinisch signifikante Anämie, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Blutplättchen < 50000 µL.
- Schwere systolische Dysfunktion, definiert als Ejektionsfraktion < 14 %.
- Serum-Natriumspiegel < 130 mmol/L oder > 145 mmol/L.
- Einnahme anderer experimenteller Medikamente.
- Beatmungsunterstützung erforderlich.
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 (CYP = Cytochrom P) induzieren.
- Eine Infektion, einschließlich einer Virusinfektion, die eine Therapie erfordern würde, die die IMP-Dosierung stören würde.
- Frauen, die stillen oder vor der Verabreichung von IMP ein positives Schwangerschaftstestergebnis haben.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (innerhalb der letzten 6 Monate).
- Patienten mit Blasenfunktionsstörungen und/oder Schwierigkeiten bei der Entleerung.
- Patienten, die einen Vasopressin-Agonisten (z. B. Desmopressin) einnehmen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von anhaltender Nichteinhaltung von blutdrucksenkenden oder anderen wichtigen medizinischen Therapien.
- Personen, die Medikamente einnehmen oder Begleiterkrankungen haben, die Endpunktbewertungen wahrscheinlich verfälschen, einschließlich der Einnahme zugelassener (d. h. vermarkteter) Therapien zur Beeinflussung von PKD-Zysten wie Tolvaptan, Vasopressin-Antagonisten, Antisense-Ribonukleinsäure (RNA)-Therapien, Rapamycin, Sirolimus, Everolimus oder Somatostatinanaloga (dh Octreotid, Sandostatin).
- Erhaltene oder geplante Lebertransplantation.
- Geschichte der Cholangitis innerhalb der letzten 6 Monate.
- Hat Befunde, die mit einer klinisch signifikanten portalen Hypertonie übereinstimmen (z. B. Varizen, Varizenblutung, Hypersplenismus, angezeigt durch Thrombozytopenie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tolvaptan-Suspension
Tolvaptan-Suspension wird oral oder über Ernährung/nasogastrale Sonde in Dosen von 0,15 mg/kg einmal täglich morgens, 0,30 mg/kg einmal täglich morgens, 0,5 mg/kg einmal täglich morgens, 0,75 mg/kg aufgeteilt verabreicht Dosis (0,5 mg/kg morgens und 0,25 mg/kg 8 Stunden später) und 1 mg/kg aufgeteilte Dosis (0,67 mg/kg morgens und 0,33 mg/kg 8 Stunden später) basierend auf dem Alter.
Die Behandlungsdauer beträgt 18 Monate.
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Tolvaptan-Suspension wird oral oder über Ernährung/nasogastrale Sonde in Dosen von 0,15 mg/kg einmal täglich morgens, 0,30 mg/kg einmal täglich morgens, 0,5 mg/kg einmal täglich morgens, 0,75 mg/kg aufgeteilt verabreicht Dosis (0,5 mg/kg morgens und 0,25 mg/kg 8 Stunden später) und 1 mg/kg aufgeteilte Dosis (0,67 mg/kg morgens und 0,33 mg/kg 8 Stunden später) basierend auf dem Alter.
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Experimental: Tolvaptan-Tabletten
Tolvaptan-Tabletten werden oral als Split-Dose-Schemata (15/7,5 mg, 30/15 mg und 45/15 mg) nach dem Aufwachen und 8 Stunden später (zweimal täglich) basierend auf dem Gewicht verabreicht, wenn die Tabletten geschluckt werden können.
Die Behandlungsdauer beträgt 18 Monate.
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Tolvaptan (OPC-41061) Tolvaptan-Tabletten werden oral als Split-Dose-Schemata (15/7,5 mg, 30/15 mg und 45/15 mg) nach dem Aufwachen und 8 Stunden später (zweimal täglich) basierend auf dem Gewicht, falls möglich, verabreicht Tabletten schlucken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) meldeten
Zeitfenster: Registrierung bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
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Registrierung bis zu 7 Tage nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Jährliche Änderungsrate der eGFR (nach Schwartz-Formel) vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung nach 18 Behandlungsmonaten
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 18 Monate
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Von der Einschulung bis 18 Monate
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Veränderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert (nach Schwartz-Formel) während der Behandlung in den Monaten 1, 6, 12 und 18
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
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1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate
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Der Prozentsatz der Probanden, die nach 18 Monaten eine Nierenersatztherapie (RRT) erhalten.
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 18 Monate
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Von der Einschulung bis 18 Monate
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Die Zeitspanne zwischen der Aufnahme und 18 Monaten, in der ein Proband eine Nierenersatztherapie (RRT) benötigt.
Zeitfenster: Von der Einschulung bis 18 Monate
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Von der Einschulung bis 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Olga Sergeyeva, MD, Olga.Sergeyeva@otsuka-us.com
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Angeborene Anomalien
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- Anomalien, mehrere
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
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- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal rezessiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antidiuretische Hormonrezeptorantagonisten
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Andere Studien-ID-Nummern
- 156-201-00307
- 2020-005992-10 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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