- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01228136
Tranexamsäure und pädiatrische Adenotonsillektomie
Verwendung von Tranexamsäure zur Blutungsreduktion bei Adenotonsillektomie bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Tonsillektomie mit oder ohne Adenoidektomie ist der häufigste größere chirurgische Eingriff bei Kindern. Obwohl es sich um ein relativ einfaches Verfahren handelt, kann es zu Komplikationen wie Blutungen und Tod kommen. Die mit der Operation verbundene Sterblichkeit liegt in der Literatur zwischen 1/1.000 und 1/27.000, wobei etwa 30 % auf Blutungen zurückzuführen sind.
Tranexamsäure ist ein antifibrinolytisches Hämostatikum, das zur Kontrolle von Blutungen bei Hyperfibrinolyse oder Erkrankungen mit fehlerhafter Hämostase indiziert ist. Seine Hauptindikationen sind Prostatachirurgie und Menorrhagie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035-074
- Hospital da Criança Santo Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit 4 bis 12 Jahren
- Adenotonsilläre Hypertrophie
- Hinweis auf Adenotonsillektomie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Blutdyskrasie
- Patienten mit schwer kontrollierbaren Blutungen oder spontanen Hämatomen in der Vorgeschichte
- Patienten mit veränderten Gerinnungstests
- Patienten mit Anzeichen einer hämatopoetischen, kardiovaskulären, hepatischen, renalen, neurologischen, psychiatrischen oder Autoimmunerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
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normale Kochsalzlösung im gleichen Volumen wie bei der Behandlung berechnet (Tranexamsäure 250 mg/ml, 10 mg/kg), i.v. (in die Vene) erste Dosis 30 Minuten vor der Operation, zweite Dosis 8 Stunden nach der ersten Dosis, dritte Dosis 8 Stunden nach der zweiten Dosis
|
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Aktiver Komparator: Tranexamsäure
|
10 mg/kg, IV (in die Vene), erste Dosis 30 Minuten vor der Operation, zweite Dosis 8 Stunden nach der ersten Dosis, dritte Dosis 8 Stunden nach der zweiten Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Volumen der intraoperativen Blutung
Zeitfenster: Eines Tages
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intraoperative Blutung (in ml aspiriertem Blut), gemessen am Ende des chirurgischen Eingriffs
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Eines Tages
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von postoperativen Blutungen
Zeitfenster: zehn Tage
|
Inzidenz oraler Blutungen an den zehn Tagen nach der Operation, bewertet anhand eines Patiententagebuchs und postoperativer medizinischer Untersuchungen
|
zehn Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marília R Brum, MD, Irmandade Santa Casa de Misericordia de Porto Alegre
- Studienleiter: José Faibes Lubianca Neto, MD, Irmandade Santa Casa de Misericordia de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISCMPA02
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