- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01229384
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Standard- versus Positivdruck-Nebulisation bei Säuglingen mit Bronchiolitis zur Verringerung von Krankenhauseinweisungen (BPAP)
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Standard- versus Positivdruck-Nebulisierung bei Säuglingen mit Bronchiolitis zur Reduzierung von Krankenhausaufnahmen
Hypothese: Die Verabreichung von nebulisierter Therapie bei Bronchiolitis unter Verwendung von positivem Atemwegsdruck ist der herkömmlichen Maskenbeatmung bei der Reduzierung von Krankenhausaufnahmen überlegen.
Bronchiolitis ist ein Syndrom der unteren Atemwege (LRTI), das durch verschiedene Viren verursacht wird. Es ist die häufigste LRTI bei Kindern unter 24 Monaten. Mehrere Studien haben Unterschiede in der Behandlung, den Krankenhauseinweisungsraten und der Krankenhausverweildauer bei Bronchiolitis dokumentiert, was auf einen Mangel an Konsens und eine Möglichkeit zur Verbesserung der Versorgung dieser häufigen Erkrankung hindeutet.
Forschung zur Bestimmung optimaler Verabreichungsmethoden von Atemwegsmedikamenten, die die Sauerstoffversorgung durch Verringerung von Atelektasen (Lungenzellkollaps) und Erhöhung der Sauerstoffsättigung verbessern könnten, wurde bisher nicht durchgeführt. Derzeit werden Bronchodilatatoren durch einen passiven Prozess verabreicht, indem sie inhaliert werden, während sie in eine Gesichtsmaske nebulisiert (von Flüssigkeit in Gas umgewandelt) werden. Diese Studie wird untersuchen, ob die Verwendung eines neu entwickelten Positivdruck-Nebulisierungsgeräts, das Druck verwendet, um Lungenzellen zu expandieren und hypothetisch das Medikament besser zu verabreichen, die Sauerstoffversorgung durch Verringerung von Atelektasen (Lungenzellkollaps) verbessert, um Krankenhauseinweisungen bei Säuglingen mit mittelschwerer bis schwerer Bronchiolitis zu reduzieren.
Positivdruck-Nebulisation ist eine relativ neue Anpassung einer bereits bestehenden Modalität und wird derzeit bereits hier am PCH eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Rekrutierung
- Phoenix Children's Hospital
-
Kontakt:
- Lara Hale, BA
- Telefonnummer: 602-546-1910
- E-Mail: lhale@phoenixchildrens.com
-
Kontakt:
- David Bank, MD
- Telefonnummer: 602-546-1910
- E-Mail: dbank@phoenixchildrens.com
-
Hauptermittler:
- Zebulon J Timmons, BA, MD
-
Unterermittler:
- Mark Hostetler, MD
-
Unterermittler:
- David Bank, MD
-
Unterermittler:
- Dawn Barcellona, MD
-
Unterermittler:
- Blake Bulloch, MD
-
Unterermittler:
- Tom McConahay, MD
-
Unterermittler:
- Rustin Morse, MD
-
Unterermittler:
- Theresa Murdock, MD
-
Unterermittler:
- Anthony Pickett, MD
-
Unterermittler:
- Tamara Pottker, MD
-
Unterermittler:
- Chris Ramsook, MD
-
Unterermittler:
- Lalitha Ravi, MD
-
Unterermittler:
- Karen Scharlatt, DO
-
Unterermittler:
- Kopal Seth, MD
-
Unterermittler:
- Robert Yniguez, MD
-
Unterermittler:
- Stephanie Zimmerman, MD
-
Unterermittler:
- Ming Chien, MD
-
Unterermittler:
- Angelique Ferayorni, DO
-
Unterermittler:
- Amanda Kasem, MD
-
Unterermittler:
- William Schneider, DO
-
Unterermittler:
- Karem Collindres-Duque, DO
-
Unterermittler:
- Amanda Queen, PA
-
Unterermittler:
- Lisa Keller, NP
-
Unterermittler:
- Jessica Snow, NP
-
Unterermittler:
- Carol Thrall, NP
-
Unterermittler:
- Becky Brown, NP
-
Unterermittler:
- Scharon Schaeffer, NP
-
Unterermittler:
- Candy Schmitz, NP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge im Alter von 2-24 Monaten mit mittelschwerer bis schwerer Bronchiolitis
Ausschlusskriterien:
- Personen außerhalb des Altersbereichs von 2-24 Monaten oder mit einem postkonzeptionellen Alter von weniger als 48 Wochen bei Frühgeborenen
- Personen mit Begleiterkrankungen wie zyanotischer Herzkrankheit, häuslicher Sauerstofftherapie, Tracheostomie oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen
- Personen mit Apnoe in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Positiver Atemwegsdruck-Nebulisation
Wird mittels Positiver Atemwegsdruck-Nebulisation vernebelte Medikamente verabreichen
|
Verwendung eines für die Pädiatrie zugelassenen Geräts zur Verabreichung von vernebelten Behandlungen mit Albuterol und racemischem Epinephrin mit positivem Druck
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Nebulisation
Derzeitiger Standard der Verabreichung von vernebelten Medikamenten ohne positiven Atemwegsdruck
|
Die Patienten erhalten standardmäßig passiv inhaliertes, vernebeltes Albuterol und racemisches Epinephrin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hospitalisierungsraten
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Wird die Krankenhauseinweisungsrate von Kindern messen, indem die mit positiver Atemwegsdruck-Vernebelung behandelten mit denen mit Standardvernebelung verglichen werden.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Bronchiolitis-Scores
Zeitfenster: Tag der Präsentation
|
Wird die Veränderung des Bronchiolitis-Scores durch Atemtherapie bei Kindern messen, indem die mit positiver Atemwegsdruck-Vernebelung behandelten mit denjenigen mit Standard-Vernebelung verglichen werden.
|
Tag der Präsentation
|
|
Änderung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Tag der Präsentation
|
Misst die Veränderung der Sauerstoffsättigung bei Kindern im Vergleich zwischen jenen, die mit positiver Atemwegsdruck-Nebulisation behandelt werden, und jenen mit Standard-Nebulisation.
|
Tag der Präsentation
|
|
Aufnahmerate auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag der Präsentation
|
Wird die Rate der Hospitalisierung auf der Intensivstation bei Kindern vergleichen, die mit positiver Atemwegsdruck-Nebulisation behandelt wurden, und solchen mit Standard-Nebulisation.
|
Tag der Präsentation
|
|
Verweildauer
Zeitfenster: Zu bestimmen
|
Wird die Dauer des Krankenhausaufenthalts von Kindern vergleichen, die mit einer Positivdruck-Vernebelung behandelt wurden, und solchen mit einer Standardvernebelung.
|
Zu bestimmen
|
|
Ungeplante Rückkehr in die Notaufnahme
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Wird die Rate ungeplanter Rückkehr in die Notaufnahme von Kindern vergleichen, die mit positiver Atemwegsdruck-Nebulisation behandelt wurden, mit denen mit Standard-Nebulisation.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zebulon J Timmons, MD, Phoenix Children's Hospital
- Studienleiter: Mark Hostetler, MD, Phoenix Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BronchPAP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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