- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01229774
Verwendung von Etoricoxib im Vergleich zu Diclofenac bei der perioperativen Behandlung von Patienten nach totaler Hüftendoprothetik
Verwendung von Etoricoxib im Vergleich zu Diclofenac bei der perioperativen Behandlung von Patienten nach totaler Hüftendoprothetik, einer prospektiven, doppelblinden Phase-III-Studie
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob Etoricoxib den perioperativen Blutverlust im Vergleich zu Diclofenac verringert.
Sekundäre Fragen, die untersucht werden sollen, sind:
- Verhindert Etoricoxib die heterotope Ossifikation nach Hüfttotalendoprothetik ebenso wie Diclofenac?
- Verringern sowohl Diclofenac als auch Etoricoxib Ruhe- und Bewegungsschmerzen?
- Verringert Etoricoxib im Vergleich zu Diclofenac die Menge der Notfallmedikation (Oxycodon)?
- Verbessert Etoricoxib die gastrointestinale Verträglichkeit im Vergleich zu Diclofenac?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die totale Hüftendoprothetik (HTEP) ist ein gängiger chirurgischer Eingriff in der orthopädischen Chirurgie, der mit perioperativem Blutverlust und starken postoperativen Schmerzen verbunden sein kann. Eine angemessene Schmerzbehandlung ist sehr wichtig, um eine frühzeitige Mobilisierung zu erreichen und immobilitätsbedingte Komplikationen zu vermeiden. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) als selektive Cox-2-Hemmer werden häufig zur Behandlung postoperativer Schmerzen eingesetzt. Es gibt nicht-selektive und selektive Cox-Inhibitoren. Nichtselektive NSAIDs blockieren die Synthese von Prostagandinen durch die beiden Isoenzyme der Cyclooxygenase, Cox-1 und Cox-2. Aus diesem Grund ist das Blutungsrisiko nach Operationen (z. B. Tonsillektomie) erhöht.
In dieser Hinsicht ist der perioperative Einsatz von Cox-2-selektiven NSAIDs für die Schmerzbehandlung nach Tonsillektomie vorteilhaft. Dies konnte für Rifecoxib, einen selektiven Cox-2-Hemmer, gezeigt werden. Bei HTEP mit Behandlung mit Etoricoxib, ebenfalls einem selektiven Cox-2-Hemmer, könnten mögliche Komplikationen wie das erhöhte Risiko für Hämatome, Magen-Darm-Blutungen und die Notwendigkeit einer Bluttransfusion möglicherweise reduziert werden. Selektive Cox-2-Hemmer beeinträchtigen das Gerinnungssystem nicht. Studienergebnisse zeigen, dass andere selektive Cox-2-Hemmer wie Meloxicam den perioperativen Blutverlust reduzieren. Selektive Cox-2-Hemmer können daher neben der Sicherstellung einer guten perioperativen Schmerzbehandlung auch weniger Blutverlust verursachen als nicht-selektive NSAIDs. Diese mögliche Verringerung des Blutverlusts während der Schmerzbehandlung mit Etoricoxib (Arcoxia) wird in der beschriebenen klinischen Studie untersucht.
Die heterotope Ossifikation (HO) ist eine Komplikation, die nach einer HTEP auftritt und zu postoperativen Schmerzen und Funktionseinschränkungen führen kann. Nicht-selektive NSAIDs werden häufig zur Prophylaxe heterotoper Ossifikationen nach HTEP eingesetzt. Der genaue Mechanismus der Verhinderung der Knochenbildung ist unklar. Einige Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Entwicklung von HO einem Cox-2-Weg folgt. Ein weiteres Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von Etoricoxib bei der Prävention von heterotroper Ossifikation zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Bad Abbach, Bavaria, Deutschland, 93077
- Department of Orthopedic Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur HTEP wegen primärer und sekundärer Hüftarthrose.
- männliche oder weibliche Patienten im Alter von 55 - 85 Jahren
- Einverständniserklärung, nachdem der Prüfarzt ausführlich über die klinische Prüfung informiert wurde
- negativer Schwangerschaftstest (<= 2 Tage vor Einschluss) bei Frauen im gebärfähigen Alter (prämenopausal, <2 Jahre menopausal, nicht chirurgisch steril), Anwendung von Hochsicherheitsverhütungsmethoden als orale Kontrazeptiva oder Konservierungsmittel. Der Einsatz von Hochsicherheitskonzeptionsmethoden ist auch für männliche Patienten obligatorisch
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der beiden Prüfpräparate oder Substanzen mit ähnlicher chemischer Struktur oder gegen einen der sonstigen Bestandteile
- Patienten mit Bronchospasmus, Asthma, akuter Rhinitis, Urtikaria oder allergischen Reaktionen nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder NSAIDs, einschließlich COX-2 (Cyclooxygenase-2)-Hemmern
- ungeklärte Dysfunktion der Hämatopoese
- Behandlung mit NSAR oder Coxiben in den letzten 5 Tagen vor Studienbeginn
- Aktive Magengeschwüre oder aktive Magen-Darm-Blutungen
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Herzinsuffizienz (NYHA II-IV)
- Etablierte ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- klinisch relevante Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, schwere Leberfunktionsstörung (Serumalbumin < 25 g/l oder Child-Pugh-Score ≥ 10), schwere Nierenfunktionsstörung (geschätzte renale Kreatinin-Clearance < 30 ml/min), klinisch relevante Erkrankung des Nervensystems, des Endokriniums oder einer anderen schweren systemischen Erkrankung
- Systemischer Lupus erythematodes oder Mischkollagenose
- Entzündliche Darmerkrankung
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 3 Monaten
- Patienten mit Hypertonie BD dauerhaft > 140/90 mmHG) und wurde nicht angemessen kontrolliert
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Geisteszustand, der es dem Patienten nicht ermöglicht, die Art der Studie, ihre Bedeutung und mögliche Folgen zu verstehen
- Nachweis, dass die betreffende Person nicht mit dem Studienprotokoll kooperieren wird
- Teilnahme des Patienten an einer anderen klinischen Studie in den letzten 4 Wochen vor Einschluss
- vorherige Teilnahme an dieser klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Diclofenac
|
Voltaren Resinat 75 mg einmal täglich an Tag -1 und 0 abends; zweimal täglich (morgens und abends) Tage 1-7
|
|
EXPERIMENTAL: Etoricoxib
|
Arcoxia 90 mg einmal täglich abends Tag -1 und 0 und einmal täglich morgens Tag 1-7 plus jeden Abend eine Placebo-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perioperativer Blutverlust nach Implantation einer Hüftgelenkendoprothese
Zeitfenster: 3 Tage
|
Primäres Ziel der Studie ist die Bestimmung des perioperativen Blutverlustes nach Implantation einer Hüftgelenkendoprothese unter Etoricoxib- oder Diclofenac-Einfluss.
Die Erwartungshypothese ist, dass Patienten unter Etoricoxib weniger Blut verlieren als unter Diclofenac.
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heterotope Ossifikation
Zeitfenster: sechs Monate
|
Als sekundäres Ziel soll untersucht werden, ob Etoricoxib nach Hüftgelenkendoprothesen in gleichem Maße wie Diclofenac die heterotope Ossifikation verhindern kann
|
sechs Monate
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: neun Tage
|
Es soll untersucht werden, ob Diclofenac und Etoricoxib postoperative Schmerzen nach Hüftgelenkendoprothesen in Ruhe und bei Bewegung wirksam reduzieren.
|
neun Tage
|
|
Reduzierung der Notfallmedikation
Zeitfenster: neun Tage
|
Es wird untersucht, ob Etioricoxib den Einsatz von Notfallmedikamenten im Vergleich zu Diclofenac reduzieren kann
|
neun Tage
|
|
Magen-Darm-Toleranz
Zeitfenster: neun Tage
|
Es wird untersucht, ob die gastrointestinale Verträglichkeit von Etoricoxib der von Diclofenac überlegen ist
|
neun Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Hüfte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Diclofenac
- Etoricoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- Eto-Dic-01
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