- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00820027
Studie zu MK-0663/Etoricoxib bei Schmerzen nach postorthopädischen Kniegelenkersatzoperationen (MK-0663-098)
7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co
Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkomparatorkontrollierte klinische Studie der Phase III mit mehreren Dosen zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von MK0663/Etoricoxib und Ibuprofen bei der Behandlung von Schmerzen nach postorthopädischer Kniegelenkersatzoperation
Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Etoricoxib im Vergleich zu Placebo und Ibuprofen bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen im Zusammenhang mit einer einseitigen Kniegelenkersatzoperation.
Die Hypothesen für diese Studie lauteten, dass die durchschnittliche Schmerzintensitätsdifferenz (im Ruhezustand) bei mit Etoricoxib (120 mg, 90 mg) behandelten Teilnehmern besser ist als bei Placebo, die durchschnittliche tägliche Morphin-Gesamtdosis bei mit Etoricoxib (120 mg, 90 mg) behandelten Teilnehmern mg) geringer ist als bei Teilnehmern, die mit Placebo behandelt wurden, und dass Etoricoxib (120 mg, 90 mg) im Allgemeinen sicher ist und von Teilnehmern gut vertragen wird, die nach einer orthopädischen Knietotalendoprothetik wegen Schmerzen behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
776
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist im Allgemeinen bei guter Gesundheit und es ist geplant, eine Knie-Totalprothese zu haben
Ausschlusskriterien:
- Ist allergisch, intolerant oder hat eine Vorgeschichte mit signifikanten klinischen oder Labor-Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Etoricoxib oder anderen Cyclooxygenase-2 (COX-2) -Inhibitoren / nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Ibuprofen, Morphin oder Oxycodon , oder hat eine Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder andere NSAIDs
- Hat unkontrollierten Bluthochdruck
- Ist derzeit ein Konsument illegaler Drogen oder hat in den letzten 5 Jahren Drogen- oder Alkoholmissbrauch hinter sich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Etoricoxib 90 mg
Die Teilnehmer erhielten einmal täglich 90 mg Etoricoxib, einmal täglich 120 mg Placebo zu Etoricoxib und 7 Tage lang alle 8 Stunden 600 mg Placebo zu Ibuprofen.
|
Einmal täglich eine 90-mg-Tablette
Andere Namen:
Zwei Tabletten einmal täglich
Dreimal täglich eine Tablette
Bei Bedarf über ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) oder als intravenöse Bolusinjektion
5 mg nach Bedarf
|
Experimental: Etoricoxib 120 mg
Die Teilnehmer erhielten einmal täglich 120 mg Etoricoxib, einmal täglich 90 mg Etoricoxib als Placebo und 7 Tage lang alle 8 Stunden 600 mg Ibuprofen als Placebo.
|
Dreimal täglich eine Tablette
Bei Bedarf über ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) oder als intravenöse Bolusinjektion
5 mg nach Bedarf
Zwei 60-mg-Tabletten einmal täglich
Andere Namen:
Einmal täglich eine Tablette
|
Aktiver Komparator: Ibuprofen 1800 mg
Die Teilnehmer erhielten 600 mg Ibuprofen alle 8 Stunden, zusammenpassendes Placebo zu Etoricoxib 120 mg einmal täglich und zusammenpassendes Placebo zu Etoricoxib 90 mg einmal täglich für 7 Tage.
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Zwei Tabletten einmal täglich
Bei Bedarf über ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) oder als intravenöse Bolusinjektion
5 mg nach Bedarf
Einmal täglich eine Tablette
Dreimal täglich eine Tablette
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten einmal täglich ein passendes Placebo zu 90 mg Etoricoxib und ein passendes Placebo zu 120 mg Etoricoxib und 7 Tage lang alle 8 Stunden ein passendes Placebo zu Ibuprofen.
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Zwei Tabletten einmal täglich
Dreimal täglich eine Tablette
Bei Bedarf über ein patientengesteuertes Analgesiegerät (PCA) oder als intravenöse Bolusinjektion
5 mg nach Bedarf
Einmal täglich eine Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Änderung der Schmerzintensität im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert über die Tage 1 bis 3 (Etoricoxib vs. Placebo)
Zeitfenster: Grundlinie und Tage 1-3
|
Der Unterschied der Schmerzintensität wurde in Ruhe über die Tage 1 bis 3 bei Patienten gemessen, die mit Etoricoxib (120 mg, 90 mg) im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von Schmerzen nach einem orthopädischen Knietotalersatz behandelt wurden.
Der Unterschied der Schmerzintensität im Ruhezustand wurde auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 Punkten gemessen (0 = kein Schmerz, bis 10 = so schlimmer Schmerz, wie Sie es sich vorstellen können).
Der Vergleich mit Placebo wurde schrittweise durchgeführt (die 90-mg-Dosis wurde nur bewertet, wenn die Nullhypothesen für die co-primären Endpunkte [Schmerzintensitätsunterschied (PID) und Morphin] 120-mg-Dosen verworfen wurden).
Die primären Analysen zur Änderung der durchschnittlichen Schmerzintensität im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert über die Tage 1 bis 3 wurden unter Verwendung der Methode der Längsschnittdatenanalyse (LDA) mit den Begriffen für Ausgangsschmerzintensität (mäßig oder schwer), Art der Anästhesie (Wirbelsäule oder allgemein) durchgeführt. , Behandlung, Tag und die Interaktion von Tag zu Behandlung.
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Grundlinie und Tage 1-3
|
Durchschnittliche tägliche Gesamtdosis von postoperativem Morphin über die Tage 1 bis 3 (Etoricoxib vs. Placebo)
Zeitfenster: Tage 1-3
|
Die durchschnittliche Morphin-Gesamtdosis wurde bewertet, wenn der Teilnehmer Etoricoxib 120 Milligramm (mg)/90 mg im Vergleich zu Placebo erhielt.
Eingenommene Opioide wurden gemäß den folgenden Konventionen in mg Morphinäquivalente umgerechnet: 1 mg Morphinsulfat = 1 mg Morphin, 1 mg Morphinhydrochlorid = 1,17
mg Morphin.
Eine 5-mg-Oxycodon-Tablette = 2,5
mg Morphin, 12,5 mg Meperidin = 1,67 mg Morphin.
Kleinste Quadrate bedeuten rücktransformiert; Schätzwert aus dem Longitudinal-Varianzanalysemodell (ANOVA) der logarithmisch transformierten Morphindosis mit Begriffen für die Grundschmerzintensität (mäßig oder schwer), die Art der Anästhesie (Wirbelsäule, allgemein), die Behandlung, den Tag und die Wechselwirkung von Tag zu Behandlung.
|
Tage 1-3
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis kongestiver Herzinsuffizienz, Lungenödem oder Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Studienprodukts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer Vorerkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Studienprodukts verbunden ist, ist ebenfalls ein UE.
|
Bis zu 21 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem ödembedingten UE
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Ein UE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Studienprodukts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer Vorerkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Studienprodukts verbunden ist, ist ebenfalls ein UE.
Ödeme sind Schwellungen, die durch überschüssige Flüssigkeit verursacht werden, die im Körpergewebe eingeschlossen ist.
|
Bis zu 21 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem durch Hypertonie bedingten AE
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Ein UE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Studienprodukts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer Vorerkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Studienprodukts verbunden ist, ist ebenfalls ein UE.
|
Bis zu 21 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem opioidbedingten UE
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Ein UE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Studienprodukts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer Vorerkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Studienprodukts verbunden ist, ist ebenfalls ein UE.
Opioidbedingte Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, Somnolenz, Atemdepression, Harnverhalt und Ileus.
|
Bis zu 21 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines UE abgesetzt haben
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Ein UE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Studienprodukts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer Vorerkrankung, die zeitlich mit der Anwendung des Studienprodukts verbunden ist, ist ebenfalls ein UE.
|
Bis zu 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Änderung der Schmerzintensität im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert über die Tage 1 bis 3 (Etoricoxib vs. Ibuprofen)
Zeitfenster: Grundlinie und Tage 1-3
|
Der Unterschied der Schmerzintensität wurde in Ruhe über die Tage 1 bis 3 bei Teilnehmern gemessen, die mit Etoricoxib (120 mg, 90 mg) im Vergleich zu Ibuprofen zur Behandlung von Schmerzen nach einem orthopädischen Knietotalersatz behandelt wurden.
Der Unterschied der Schmerzintensität im Ruhezustand wurde auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 Punkten gemessen (0 = kein Schmerz, bis 10 = so schlimmer Schmerz, wie Sie es sich vorstellen können).
Der Vergleich mit Ibuprofen wurde schrittweise durchgeführt (die 90-mg-Dosis wurde nur bewertet, wenn die Nullhypothesen für die co-primären Endpunkte [Schmerzintensitätsunterschied (PID) und Morphin] 120-mg-Dosen verworfen wurden).
Die primären Analysen zur Änderung der durchschnittlichen Schmerzintensität im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert über die Tage 1 bis 3 wurden unter Verwendung der Methode der Längsschnittdatenanalyse (LDA) mit den Begriffen für Ausgangsschmerzintensität (mäßig oder schwer), Art der Anästhesie (Wirbelsäule oder allgemein) durchgeführt. , Behandlung, Tag und die Interaktion von Tag zu Behandlung.
|
Grundlinie und Tage 1-3
|
Durchschnittliche tägliche Gesamtdosis von postoperativem Morphin über die Tage 1 bis 3 (Etoricoxib vs. Ibuprofen)
Zeitfenster: Tage 1-3
|
Der Unterschied in der durchschnittlichen täglichen Morphin-Gesamtdosis, die über die Tage 1 bis 3 zwischen Teilnehmern verwendet wurde, die mit Etoricoxib (120 mg, 90 mg) oder Ibuprofen 1800 mg (verabreicht als 600 mg dreimal täglich alle 8 Stunden) bei der Behandlung von folgenden Schmerzen behandelt wurden Es wurde eine orthopädische Operation mit totalem Kniegelenkersatz bewertet.
Eingenommene Opioide wurden gemäß den folgenden Konventionen in mg Morphinäquivalente umgerechnet: 1 mg Morphinsulfat = 1 mg Morphin, 1 mg Morphinhydrochlorid = 1,17 mg Morphin.
Eine 5-mg-Oxycodon-Tablette = 2,5 mg Morphin, 12,5 mg Meperidin = 1,67 mg Morphin.
|
Tage 1-3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Morphium
- Ibuprofen
- Oxycodon
- Etoricoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- 0663-098
- 2009_502 (Andere Kennung: Merck Registration Number)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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