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Wirksamkeit und Sicherheit der Etoricoxib/Betamethason-Kombination bei akuter Bursitis, Tendinitis und Synovitis

28. Dezember 2025 aktualisiert von: Laboratorios Silanes S.A. de C.V.

Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Etoricoxib/Betamethason-Kombination im Vergleich zu Etoricoxib für die Behandlung von Patienten mit einer akuten Episode von Bursitis, Tendinitis oder Synovitis der Schulter, des Ellenbogens, des Knies oder des Sprunggelenks

Phase-III-, multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, parallele Gruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer fixen Dosiskombination aus Etoricoxib/Betamethason im Vergleich zu Etoricoxib allein bei Patienten mit einer akuten Episode von Bursitis, Tendinitis oder Synovitis, die die Schulter, den Ellbogen, das Knie oder den Knöchel betrifft.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-III-, multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, parallelgruppen-Studie zur Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer fixdosierten Kombination von Etoricoxib/Betamethason gegenüber Etoricoxib allein bei Patienten mit einer akuten Episode von Bursitis, Tendinitis oder Synovitis der Schulter, des Ellenbogens, des Knies oder des Sprunggelenks. Eligible Teilnehmer werden randomisiert, um entweder Etoricoxib/Betamethason 90 mg/0,25 mg einmal täglich für 14 Tage (Gruppe A) oder Etoricoxib 90 mg einmal täglich für 14 Tage (Gruppe B) zu erhalten. Die Studie umfasst drei Besuche (Tag 1 Baseline, Tag 7 ± 2, Tag 14 ± 2) und zwei Nachfolgeanrufe (Tag 3 ± 2 und Tag 10 ± 2); die Untersucher werden die Krankengeschichte erheben, körperliche Untersuchungen mit Fokus auf die betroffene Region durchführen und Labor- und diagnostische Bewertungen nach Bedarf überprüfen. Die Schmerzintensität im betroffenen Gelenk wird bei jedem Besuch/Anruf mithilfe einer Visuellen Analogskala (VAS) während aktiver Bewegung und in Ruhe bewertet, sowie täglich von den Patienten in einem geschulten Patiententagebuch, das nachmittags zur gleichen Zeit ausgefüllt wird. Die Endpunkte umfassen Veränderungen vom Ausgangswert bei maximalem Schmerz (Bewegung und Ruhe) über 14 Tage, klinische Verbesserung an Tag 7 und 14 mithilfe der Clinical Global Impression Skala, globale Bewertungen durch Patienten und Untersucher, und Sicherheit basierend auf unerwünschten Ereignissen, zusammengefasst nach Behandlungsgruppe; die Verwendung von Rettungsmedikation (Paracetamol 500 mg) und die Therapietreue werden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mexico City
      • Mexico City, Mexico City, Mexiko, 11000
        • Laboratorios Silanes, S.A. de C.V.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben.
  • Männlich oder weiblich.
  • Alter ≥ 18 Jahre bei Studieneintritt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die eine akzeptable Verhütungsmethode (Barriere, orale hormonelle, injizierbare, subdermale) anwenden, oder Frauen, die natürlich postmenopausal oder chirurgisch steril sind.
  • Klinische Diagnose einer akuten Episode von Tendinitis, Bursitis oder Synovitis der Schulter, des Ellenbogens, des Knies oder des Sprunggelenks, mit Beginn innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Ein Wert ≥ 40 mm auf einer 100-mm visuellen Analogskala (VAS) für maximale Schmerzintensität während aktiver Bewegung, wie vom Patienten zum Zeitpunkt der Studieneinschließung berichtet.
  • Nach Meinung des Hauptprüfers oder des behandelnden Arztes ist der Teilnehmer ein geeigneter Kandidat für die Behandlung mit dem Prüfpräparat.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  • Patienten, deren Teilnahme beeinflusst werden könnte (z.B. Beschäftigungsverhältnis mit der Studienstelle oder dem Sponsor, gefährdete Bevölkerungsgruppen usw.).
  • Nach medizinischem Ermessen des Prüfers jede Krankheit, die die Prognose beeinflusst und eine ambulante Behandlung verhindert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: terminaler Krebs, Nieren-, Herz-, Atemwegs- oder Leberversagen, psychische Erkrankungen oder geplante chirurgische Eingriffe oder Krankenhausaufenthalte.
  • Anamnese oder Vorliegen einer Krankheit oder eines Zustands, die nach Meinung des Prüfers ein Risiko für den Patienten darstellen oder die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung des Prüfpräparats beeinflussen könnten, wie signifikante degenerative Erkrankungen oder ein infektiöser Prozess in den betroffenen Gelenken.
  • Fieber: axilläre Temperatur > 37,5°C innerhalb von 2 Tagen vor oder zum Zeitpunkt der Studieneinschließung.
  • Schwangere oder stillende Patienten.
  • Kontraindikation für die Studienmedikamente.
  • Anamnese einer allergischen Reaktion auf NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), Paracetamol oder bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.
  • Signifikante Anamnese von Magen-Darm-Erkrankungen (z.B. Magengeschwür, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, gastrointestinale Blutung usw.).
  • Anamnese von Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-IV), etablierter ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskulärer Erkrankung (einschließlich Patienten, die kürzlich koronare Revaskularisationsverfahren oder Angioplastie durchgeführt haben).
  • Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn.
  • Behandlung mit NSAIDs innerhalb von 48 Stunden vor Studienbeginn, außer Aspirin in kardioprotektiver Dosis.
  • Tendinitis oder Bursitis sekundär zu einer systemischen entzündlichen Erkrankung oder Synovitis sekundär zu Hämophilie.
  • Anamnese von schädlichem Alkohol- und/oder Drogenkonsum, der negative gesundheitliche und soziale Auswirkungen verursacht.
  • Klinischer Verdacht auf Gelenkinfektion oder eine andere Gelenkerkrankung außer Tendinitis, Bursitis oder Synovitis.
  • Anamnese von chronischer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh A, B und/oder C).
  • Anamnese von akutem Nierenversagen oder chronischer Nierenerkrankung (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m²).
  • Signifikante Anamnese von bekannten Gerinnungsstörungen (z.B. von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie, Vitamin-K-Mangel usw.) oder Verwendung von Antikoagulantien.
  • Onkologiepatienten (außer Basalzellhautkrebs oder Patienten mit Krebs in Remission) oder Patienten mit schweren Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfers eine schlechte Prognose oder eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr haben, sowie psychische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etoricoxib + Betamethason
Oral verabreicht, 1 Tablette pro Tag für 14 Tage.
Eine Tablette von 90 mg / 0,25 mg pro Tag, für 14 Tage
Aktiver Komparator: Etoricoxib
Oral verabreicht, 1 Tablette pro Tag für 14 Tage.
Eine Tablette aog 90 mg pro Tag, für 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzen bei aktiver Bewegung des betroffenen Gelenks (VAS 100 mm) an den Tagen 3, 7, 10 und 14 gegenüber dem Ausgangswert, nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 3, 7, 10 und 14
Die Schmerzintensität während aktiver Bewegung wird mithilfe einer 100-mm visuellen Analogskala (VAS) bewertet, um festzustellen, ob die Fixdosis-Kombination Etoricoxib/Betamethason eine stärkere Schmerzreduktion bewirkt als Etoricoxib allein.
Die Bewertungen werden zum Ausgangszeitpunkt und zu den Nachuntersuchungszeitpunkten durchgeführt.
Ausgangswert und Tag 3, 7, 10 und 14
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und Vergleich der Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Bis zu 14 Tagen
Die Sicherheit wird durch den Vergleich von unerwünschten Ereignissen, die während der Studie in den Behandlungsgruppen auftreten, bewertet. Unerwünschte Ereignisse werden anhand von Häufigkeiten und Prozentsätzen zusammengefasst und nach Ernsthaftigkeit/Schweregrad, Ausprägung und Kausalität klassifiziert.
Bis zu 14 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline soziodemografische, anthropometrische, biochemische und klinische Merkmale nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Baseline
Beschreibende Zusammenfassung der Teilnehmereigenschaften zum Zeitpunkt der Randomisierung nach randomisierter Gruppe.
Baseline
Tägliche Veränderung des maximalen Schmerzes während aktiver Bewegung des betroffenen Gelenks (VAS 100 mm) über 14 Tage im Vergleich zum Ausgangswert, nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Täglich bis Tag 14
Die Patienten werden täglich VAS-Scores erfassen, um die Größenordnung der Veränderung des maximalen Schmerzes während aktiver Bewegung gegenüber dem Ausgangswert während der gesamten Behandlung abzuschätzen.
Täglich bis Tag 14
Tägliche Veränderung der maximalen Ruheschmerzen des betroffenen Gelenks (VAS 100 mm) über 14 Tage im Vergleich zum Ausgangswert, nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Täglich bis Tag 14
Patienten werden täglich VAS-Scores in Ruhe aufzeichnen, um das Ausmaß der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlung zu schätzen
Täglich bis Tag 14
Klinische Verbesserung anhand der Clinical Global Impression (CGI)-Skala an Tag 7 und 14 im Vergleich zum Ausgangswert, nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14
Die klinische Verbesserung wird bei der Nachuntersuchung mithilfe der CGI (Schweregrad-/Verbesserungskategorien) bewertet und nach Behandlungsgruppe mit dem Ausgangswert verglichen.
Baseline, Tag 7 und Tag 14
Veränderung der globalen Einschätzung des aktuellen Zustands durch den Patienten an Tag 7 und 14 im Vergleich zum Ausgangswert, nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14
Die Patient Global Assessment wird aufgezeichnet und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach Behandlungsgruppe beschrieben.
Baseline, Tag 7 und Tag 14
Anteil der Patienten nach Kategorie in der Patient Global Assessment an Tag 7 und 14 im Vergleich zum Ausgangswert, nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 7 und Tag 14
Änderungen im Anteil der Patienten, die sich sehr wohl, wohl, mäßig, schlecht oder sehr schlecht fühlen, werden nach Gruppe zusammengefasst.
Ausgangswert, Tag 7 und Tag 14
Veränderung der Investigator Global Assessment an Tag 7 und 14 im Vergleich zum Ausgangswert, nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14
Die Investigator Global Assessment wird aufgezeichnet und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert werden nach Behandlungsgruppe beschrieben.
Baseline, Tag 7 und Tag 14
Anteil der Patienten nach Kategorie in der Investigator Global Assessment an Tag 7 und 14 gegenüber dem Ausgangswert, nach Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und Tag 14
Änderungen im Anteil der Teilnehmer, die vom Prüfarzt als sehr gut, gut, mittelmäßig, schlecht oder sehr schlecht eingestuft wurden, werden nach Gruppe zusammengefasst.
Baseline, Tag 7 und Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Antonio Cordova Martinez, MD, Unidad de Medicina Especializada SMA SC
  • Hauptermittler: Pedro Abraham Garza Alvarez, MD, IECSI Clinical Research
  • Hauptermittler: Juan Luis Torres Mendez, MD, Clinical Research Institute S.C.
  • Hauptermittler: Yazmin Adriana Guerra Lopez, MD, Centro de Investigación Clínica de México S. de R.L. de C.V

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schleimbeutelentzündung

Klinische Studien zur Feste Dosis Etoricoxib + Betamethason

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