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Eine zweiteilige 26-wöchige Studie zu Etoricoxib zur Behandlung von Spondylitis ankylosans (AS) (MK-0663-108)

7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co

Eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, aktivkomparatorkontrollierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Untersuchung der relativen Wirksamkeit und Verträglichkeit von zwei Dosen MK-0663/Etoricoxib bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis

Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von zwei Dosen Etoricoxib im Vergleich zu Naproxen bei der Behandlung der ankylosierenden Spondylitis (AS). Die primären Ziele sind die Bewertung der Verbesserung der Wirbelsäulenschmerzintensität über 6 Wochen Behandlung mit Etoricoxib 90 mg oder 60 mg im Vergleich zu Naproxen; und um die Verbesserung der Intensität der Wirbelsäulenschmerzen über 6 Wochen Behandlung mit Etoricoxib 90 mg im Vergleich zu Etoricoxib 60 mg zu bewerten. Zusätzlich wird im zweiten Teil der Studie der Zusatznutzen einer Dosiserhöhung von Etoricoxib von 60 mg auf 90 mg bewertet. Die primäre Hypothese ist, dass die Verbesserung der visuellen Analogskala für die Intensität der Wirbelsäulenschmerzen (VAS), gemessen anhand der zeitgewichteten durchschnittlichen (TWA) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert über 6 Behandlungswochen in Teil I für Etoricoxib 90 mg oder 60 mg einmal täglich, nicht der Fall ist schlechter als Naproxen 1000 mg.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1015

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat eine eindeutige Diagnose von Spondylitis ankylosans (AS) gemäß modifizierten New Yorker Kriterien, die mindestens 6 Monate vor dem Screening gestellt wurde
  • Hat eine Vorgeschichte von positivem therapeutischem Nutzen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) und regelmäßiger Anwendung von NSAIDs in den letzten 30 Tagen
  • Hat beim Screening-Besuch eine Punktzahl im Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) Frage 2 von <77 mm
  • Muss ein ausreichendes "Aufflackern" oder eine Verschlechterung des AS-Schmerzes nachweisen
  • Ist im Allgemeinen guter Gesundheitszustand (außer AS)
  • Hat eine zugelassene antirheumatische Therapie außerhalb der Studie erhalten, die eine stabile Dosierung aufweist UND voraussichtlich innerhalb der ersten 6 Wochen des Protokolls keine Änderung erfahren wird

Ausschlusskriterien:

  • Hat entzündliche Arthritis (z. B. rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, kristallinduzierte Arthritis, Spondyloarthropathie, diffuse idiopathische Skeletthyperostose [DISH]), Polymyalgia rheumatica, eine Vorgeschichte von septischer Arthritis oder intraartikulärer Fraktur des Studiengelenks, Morbus Wilson, Hämachromatose , Ochronose oder primäre Osteochondromatose
  • Hat eine akute periphere Gelenkerkrankung (Beginn innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening) einer aktiven (schmerzhaften oder geschwollenen) peripheren Arthritis
  • Hat eine Vorgeschichte von Magen- oder Gallenoperationen oder Dünndarmoperationen, die eine klinische Malabsorption verursachen
  • Hatte ein aktives Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür oder eine Vorgeschichte mit entzündlichen Darmerkrankungen
  • Hat sich innerhalb der letzten 6 Monate einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), einer Angioplastie unterzogen oder hatte einen zerebrovaskulären Unfall oder eine transitorische ischämische Attacke oder hat eine aktive ischämische Herzkrankheit, eine zerebrovaskuläre Erkrankung oder eine periphere Gefäßerkrankung
  • Hat eine kongestive Herzinsuffizienz der Klasse II-IV
  • Hat unkontrollierten Bluthochdruck
  • Hat eine Vorgeschichte von neoplastischen Erkrankungen, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms oder Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder von Malignomen, die ≥ 5 Jahre vor dem Screening erfolgreich behandelt wurden
  • Hat Leukämie, Lymphom, malignes Melanom und myeloproliferative Erkrankung in der Vorgeschichte
  • Allergie gegen Etoricoxib oder Naproxen oder signifikante klinische oder Labor-Nebenwirkungen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit Etoricoxib oder Naproxen
  • Hat eine Vorgeschichte oder Familiengeschichte einer erblichen oder erworbenen Blutungsstörung
  • gilt als krankhaft fettleibig und weist erhebliche gesundheitliche Probleme auf, die auf Fettleibigkeit zurückzuführen sind, was die Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen würde
  • Schwanger ist, stillt oder erwartet, während der Studie schwanger zu werden
  • Hat eine klinische Diagnose einer Leberinsuffizienz, definiert als Child-Pugh-Score ≥ 5

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etoricoxib 60 mg/Etoricoxib 60 mg
Die Behandlungssequenz Etoricoxib 60 mg/Etoricoxib 60 mg erhält Etoricoxib 60 mg in Teil I und Teil II
Etoricoxib 60 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
  • MK-0663
Placebo zu Naproxen 500 mg Tablette zum Einnehmen zweimal täglich für 6 Wochen
Etoricoxib 60 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 20 Wochen
Andere Namen:
  • MK-0663
Placebo zu Etoricoxib 90 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen.
Placebo zu Etoricoxib 90 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 20 Wochen.
Placebo zu Naproxen 500 mg p.o. zweimal täglich für 20 Wochen.
Experimental: Etoricoxib 60 mg/Etoricoxib 90 mg
Die Behandlungssequenz mit Etoricoxib 60 mg/Etoricoxib 90 mg enthält Etoricoxib 60 mg in Teil I und Etoricoxib 90 mg in Teil II
Etoricoxib 60 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
  • MK-0663
Placebo zu Naproxen 500 mg Tablette zum Einnehmen zweimal täglich für 6 Wochen
Placebo zu Etoricoxib 90 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen.
Placebo zu Naproxen 500 mg p.o. zweimal täglich für 20 Wochen.
Etoricoxib 90 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 20 Wochen
Andere Namen:
  • MK-0663
Placebo zu Etoricoxib 60 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 20 Wochen.
Experimental: Etoricoxib 90 mg/Etoricoxib 90 mg
Die Behandlungssequenz Etoricoxib 90 mg/Etoricoxib 90 mg erhält Etoricoxib 90 mg in Teil I und Teil II
Placebo zu Naproxen 500 mg Tablette zum Einnehmen zweimal täglich für 6 Wochen
Placebo zu Naproxen 500 mg p.o. zweimal täglich für 20 Wochen.
Etoricoxib 90 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 20 Wochen
Andere Namen:
  • MK-0663
Placebo zu Etoricoxib 60 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 20 Wochen.
Etoricoxib 90 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Mk-0663
Placebo zu Etoricoxib 60 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen.
Aktiver Komparator: Naproxen 1000 mg/Naproxen 1000 mg
Die Behandlungssequenz Naproxen 1000 mg/Naproxen 1000 mg erhält Naproxen 1000 mg in Teil I und Teil II
Placebo zu Etoricoxib 90 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen.
Placebo zu Etoricoxib 90 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 20 Wochen.
Placebo zu Etoricoxib 60 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 20 Wochen.
Placebo zu Etoricoxib 60 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 6 Wochen.
Naproxen 500 mg Tablette zum Einnehmen zweimal täglich für 6 Wochen
Naproxen 500 mg Tablette zum Einnehmen zweimal täglich für 20 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitgewichtete durchschnittliche Änderung der Intensität der Wirbelsäulenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert in Studienteil 1: Etoricoxib 90 mg vs. Naproxen
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 6
Die Intensität der Wirbelsäulenschmerzen wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm gemessen, wobei ein niedrigerer Wert eine bessere Reaktion darstellt. Die zeitgewichtete durchschnittliche Änderung wird berechnet, indem die Zeit zwischen benachbarten Beobachtungen durch die Zeit vom Randomisierungsbesuch bis zur letzten Beobachtung im interessierenden Zeitraum dividiert und als Gewichtung für die Berechnung des Durchschnitts verwendet wird.
Baseline und bis Woche 6
Zeitgewichtete durchschnittliche Änderung der Intensität der Wirbelsäulenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert in Studienteil 1: Etoricoxib 60 mg vs. Naproxen
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 6
Die Intensität der Wirbelsäulenschmerzen wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm gemessen, wobei ein niedrigerer Wert eine bessere Reaktion darstellt. Die zeitgewichtete durchschnittliche Änderung wird berechnet, indem die Zeit zwischen benachbarten Beobachtungen durch die Zeit vom Randomisierungsbesuch bis zur letzten Beobachtung im interessierenden Zeitraum dividiert und als Gewichtung für die Berechnung des Durchschnitts verwendet wird.
Baseline und bis Woche 6
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abbrachen
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
Bis zu 26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitgewichtete durchschnittliche Änderung der Intensität der Wirbelsäulenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert in Studienteil 1: Etoricoxib 90 mg vs. Etoricoxib 60 mg
Zeitfenster: Baseline und bis Woche 6
Die Intensität der Wirbelsäulenschmerzen wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm gemessen, wobei ein niedrigerer Wert eine bessere Reaktion darstellt. Die zeitgewichtete durchschnittliche Änderung wird berechnet, indem die Zeit zwischen benachbarten Beobachtungen durch die Zeit vom Randomisierungsbesuch bis zur letzten Beobachtung im interessierenden Zeitraum dividiert und als Gewichtung für die Berechnung des Durchschnitts verwendet wird.
Baseline und bis Woche 6
Durchschnittliche Veränderung der Wirbelsäulenschmerzintensität ab Woche 6 über die Wochen 10 und 12 in Studienteil 2: Etoricoxib 60/90 mg vs. Etoricoxib 60 mg (Non-Responder aus Teil I)
Zeitfenster: Woche 6 bis Woche 10 und Woche 12
Die Intensität der Wirbelsäulenschmerzen wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm gemessen, wobei ein niedrigerer Wert eine bessere Reaktion darstellt. Die durchschnittliche Veränderung der Spinal Pain Intensity (VAS) von Woche 6 über die Wochen 10 und 12 wird als der durchschnittliche Spinal Pain Intensity (VAS)-Wert über die Wochen 10 und 12 abzüglich der Spinal Pain Intensity (VAS) in Woche 6 berechnet.
Woche 6 bis Woche 10 und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylitis, Ankylosans

Klinische Studien zur Teil I – Etoricoxib 60 mg

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