- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01233362
Untersuchung eines alternativen Impfplans für den oralen Cholera-Impfstoff
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Immunogenität von zwei Dosen des modifizierten abgetöteten oralen Cholera-Ganzzellimpfstoffs unter zwei alternativen Impfplänen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Cholera ist eine wiederkehrende Infektionskrankheit, die bei Bevölkerungsgruppen, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen haben, zu erheblicher Morbidität und Mortalität führt. Die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser und Nahrungsmitteln, die Einrichtung angemessener sanitärer Einrichtungen sowie die Umsetzung persönlicher und gemeinschaftlicher Hygiene sind die wichtigsten Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit gegen Cholera. In den meisten Cholera-Endemiegebieten können diese Maßnahmen in naher Zukunft nicht vollständig umgesetzt werden. Verbesserungen der Wasser- und Sanitärversorgung erfordern erhebliche langfristige Investitionen, das Engagement der lokalen Regierung und die Umsetzung dauert oft Jahre. In der Zwischenzeit wäre ein sicherer, wirksamer und erschwinglicher Impfstoff ein nützliches Instrument zur Prävention und Bekämpfung von Cholera.
Im letzten Jahrzehnt wurden bei der Entwicklung oraler Cholera-Impfstoffe der neuen Generation gegen Cholera erhebliche Fortschritte erzielt. Ein monovalenter (Anti-O1) WC-rBS oraler abgetöteter Cholera-Impfstoff mit einer B-Untereinheit wurde von Professor Jan Holmgren in Schweden entwickelt und wird hauptsächlich als Reiseimpfstoff verkauft; und ist bis heute der einzige von der WHO vorqualifizierte Impfstoff. Eine Version dieses Impfstoffs, der die B-Untereinheit fehlt und die wesentlich kostengünstiger in der Herstellung ist („nur ganze Zellen“) und nun bivalent ist (O1 und O139), wurde ausschließlich in Vietnam hergestellt und verwendet und ist damit der erste orale Impfstoff Cholera-Impfstoff, der hauptsächlich für endemische Bevölkerungsgruppen eingesetzt wird.
Um die Verwendung dieses verbesserten Impfstoffs zu internationalisieren, wurde seine Produktionstechnologie geändert, um den Standards der WHO-Herstellungspraktiken (cGMP) zu entsprechen, bevor die Produktionstechnologie vom International Vaccine Institute an das indische Produktionsunternehmen Shantha Biotechnics Limited übertragen wurde. Der modifizierte abgetötete bivalente orale Cholera-Impfstoff wurde kürzlich vom Drugs Controller General of India (DCGI) an Shantha Biotechnics Limited lizenziert und wird nach klinischen Studien der Phasen II und III unter dem Namen Shancol® vermarktet. Es wird oral in 2 flüssigen Dosen (ohne Notwendigkeit einer Pufferlösung) 14 Tage lang an Personen ab 1 Jahr verabreicht. In einer placebokontrollierten, randomisierten Studie in Kalkutta, Indien, wurde es nach zwei Jahren als sicher und wirksam befunden und bot 67 % Schutz.
Trotz der kürzlich erfolgten Zulassung müssen noch Fragen beantwortet werden, die für die Einführung des Impfstoffs, einschließlich der Optimierung des Dosierungsschemas, von entscheidender Bedeutung wären. Eine frühere in Kalkutta durchgeführte Studie ergab, dass zwei Dosen des Impfstoffs im Abstand von 14 Tagen nicht zu einer stärkeren Immunantwort nach der ersten Dosis führten, im Gegensatz zu früheren Erkenntnissen mit dem schwedischen Impfstoff. Diese neue Erkenntnis könnte auf den höheren Lipopolysaccharidgehalt (LPS) des modifizierten Impfstoffs zurückzuführen sein, der möglicherweise eine ausreichende Immunantwort hervorgerufen hat, um die anschließende Antigenpräsentation mit der zweiten Dosis des Impfstoffs wirksam zu blockieren.
Um zu beurteilen, ob die Immunantwort gestärkt wird, wenn wir das Intervall zwischen der Dosierung des modifizierten abgetöteten oralen Cholera-Impfstoffs verlängern, wird eine doppelblinde, kontrollierte, randomisierte Phase-II-Studie durchgeführt, um zwei verschiedene Dosierungsintervallpläne für das Zwei-Dosen-Regime zu bewerten ausgeführt werden. In dieser Studie werden die Immunantworten nach 14-tägigen und 28-tägigen Dosierungsintervallen verglichen. Zusätzlich zu den 356 Probanden für die Hauptstudie werden 30 Probanden eingeschrieben, um die Möglichkeit eines anderen immunologischen Markers für eine Vibrio-Cholera-Infektion zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Bengal
-
Kolkata, West Bengal, Indien, 700010
- National Institute of Cholera and Enteric Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
In Kalkutta werden gesunde, nicht schwangere Erwachsene ab 18 Jahren und gesunde Kinder im Alter von 1 bis 17 Jahren rekrutiert.
Einschlusskriterien:
- Männer oder nicht schwangere Frauen ab 18 Jahren und Kinder im Alter von 1 bis 17 Jahren, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Anforderungen des Protokolls erfüllen (d. h. für Nachuntersuchungen und Probenentnahme verfügbar).
- Schriftliche Einverständniserklärung der Probanden oder ihrer Eltern/Erziehungsberechtigten sowie schriftliche Einwilligung für Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren.
Gesunde Probanden, bestimmt durch:
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
- Klinische Beurteilung des Prüfarztes
Ausschlusskriterien:
- Andauernde schwere chronische Erkrankung
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft (oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen; wie durch mündliches Screening festgestellt)
- Immungeschwächte Erkrankung oder Therapie (bei Kortikosteroiden würde dies ≥0,5 mg/kg/Tag bedeuten)
- Durchfall (3 oder mehr weicher/wässriger Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden) 6 Wochen vor der Einschreibung
- Ein oder zwei Episoden von Durchfall, die in den letzten 6 Monaten länger als 2 Wochen anhielten
- Ein oder zwei Episoden von Bauchschmerzen, die in den letzten 6 Monaten länger als 2 Wochen anhielten
- Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall in der letzten Woche
- Bauchschmerzen oder -krämpfe, Appetitlosigkeit, Übelkeit, allgemeines Unwohlsein oder Erbrechen in den letzten 24 Stunden
- Akute Erkrankung eine Woche vor der Einschreibung, mit oder ohne Fieber. Bei einer Temperatur von ≥ 38 °C muss die Impfung bis zur Genesung des Patienten verschoben werden
- Erhalt von Immunglobulin oder einem anderen Blutprodukt in den letzten 3 Monaten
- Erhalt von Antibiotika in den letzten 14 Tagen
- Erhalt eines magensaftresistenten Lebend- oder Totimpfstoffs in den letzten 4 Wochen
- Erhalt des abgetöteten oralen Cholera-Impfstoffs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1: Erwachsene; 14-Tage-Intervall
89 Erwachsene (=> 18 Jahre), die Studienwirkstoffe (Impfstoff/Placebo) im Abstand von 14 Tagen zwischen den Dosen erhielten
|
Der modifizierte abgetötete bivalente (O1 und O139) Ganzzell-Cholera-Impfstoff wird oral in zwei flüssigen Dosen (ohne Bedarf an Pufferlösung) 14 Tage lang an Personen ab 1 Jahr verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2: Erwachsene; 28-Tage-Intervall
89 Erwachsene (=> 18 Jahre), die Studienwirkstoffe (Impfstoff/Placebo) im Abstand von 28 Tagen zwischen den Dosen erhielten
|
Der modifizierte, abgetötete bivalente (O1 und O139) Ganzzell-Cholera-Impfstoff wird oral in zwei flüssigen Dosen (ohne Notwendigkeit einer Pufferlösung) 28 Tage lang für Personen ab 1 Jahr verabreicht; als alternativer Zeitplan.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm 3: Kinder; 14-Tage-Intervall
89 Kinder (im Alter von 1 bis 17 Jahren), die Studienwirkstoffe (Impfstoff/Placebo) im Abstand von 14 Tagen zwischen den Dosen erhielten
|
Der modifizierte abgetötete bivalente (O1 und O139) Ganzzell-Cholera-Impfstoff wird oral in zwei flüssigen Dosen (ohne Bedarf an Pufferlösung) 14 Tage lang an Personen ab 1 Jahr verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm 4: Kinder; 28-Tage-Intervall
89 Kinder (im Alter von 1 bis 17 Jahren), die Studienwirkstoffe (Impfstoff/Placebo) im Abstand von 28 Tagen zwischen den Dosen erhielten
|
Der modifizierte, abgetötete bivalente (O1 und O139) Ganzzell-Cholera-Impfstoff wird oral in zwei flüssigen Dosen (ohne Notwendigkeit einer Pufferlösung) 28 Tage lang für Personen ab 1 Jahr verabreicht; als alternativer Zeitplan.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm 5: Erwachsene; 14 Tage Intervall
15 Erwachsene (=> 18 Jahre), die Studienwirkstoffe (Impfstoff/Placebo) im Abstand von 14 Tagen zwischen den Dosen erhielten
|
Der modifizierte abgetötete bivalente (O1 und O139) Ganzzell-Cholera-Impfstoff wird oral in zwei flüssigen Dosen (ohne Bedarf an Pufferlösung) 14 Tage lang an Personen ab 1 Jahr verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm 6: Erwachsene; 28-Tage-Intervall
15 Erwachsene (=> 18 Jahre), die Studienwirkstoffe (Impfstoff/Placebo) im Abstand von 28 Tagen zwischen den Dosen erhielten
|
Der modifizierte, abgetötete bivalente (O1 und O139) Ganzzell-Cholera-Impfstoff wird oral in zwei flüssigen Dosen (ohne Notwendigkeit einer Pufferlösung) 28 Tage lang für Personen ab 1 Jahr verabreicht; als alternativer Zeitplan.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Probanden, die 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienwirkstoffs in jeder Dosisintervallgruppe einen vierfachen oder stärkeren Anstieg der Titer vibriozider Antikörper im Serum im Vergleich zum Ausgangswert aufwiesen
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienwirkstoffs
|
14 Tage nach der letzten Dosis des Studienwirkstoffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die 14 Tage nach der ersten Dosis des Studienwirkstoffs einen vierfachen oder stärkeren Anstieg der Titer vibriozider Antikörper im Serum im Vergleich zum Ausgangswert aufwiesen
Zeitfenster: 14 Tage nach der ersten Dosis des Studienwirkstoffs
|
14 Tage nach der ersten Dosis des Studienwirkstoffs
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|
|
Geometrische mittlere vibriozide Serumtiter zu Studienbeginn, 14 Tage nach jeder Dosis des Studienwirkstoffs, in jeder Dosisintervallgruppe.
Zeitfenster: 14 Tage nach jeder Dosis des Studienwirkstoffs
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14 Tage nach jeder Dosis des Studienwirkstoffs
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|
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Anteil der Probanden, denen im Abstand von 14 und 28 Tagen 2 Dosen des Studienwirkstoffs verabreicht wurden, mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: bis zu 1,5 Monate nach der ersten Dosis des Studienwirkstoffs
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Zu den unerwünschten Ereignissen gehören:
Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen/-krämpfe, Blähungen, Durchfall, Fieber, Appetitlosigkeit, allgemeines Unwohlsein ich. Von Durchfall spricht man, wenn man innerhalb von 24 Stunden drei oder mehr weiche/wässrige Stühle hat. ii. Als Fieber gilt eine Mund- oder Trommelfelltemperatur von ≥38 °C |
bis zu 1,5 Monate nach der ersten Dosis des Studienwirkstoffs
|
|
Anteil der Probanden, denen im Abstand von 14 und 28 Tagen zwei Impfstoffdosen verabreicht wurden, mit signifikanten immunologischen Reaktionen auf die alternativen Tests, die derzeit untersucht werden
Zeitfenster: bis zu 1,5 Monate nach der ersten Dosis des Studienwirkstoffs
|
Immunologische Reaktionen auf: Antworten auf: Fäkaler Antikörper gegen LPS OMP micro ELISPOT LPS-spezifischer micro ELISPOT IgA gegen LPS (durch ELISA) ALS-Assay |
bis zu 1,5 Monate nach der ersten Dosis des Studienwirkstoffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dipika Sur, MD, DPH, National Institute of Cholera and Enteric Diseases, Kolkata, India
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR-WC-05
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