- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01233921
Palifermin zur Vorbeugung chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen bei Patienten, die sich einer Spenderstammzelltransplantation wegen hämatologischem Krebs unterzogen haben
Eine vorläufige Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Palifermin bei Patienten mit dem Risiko einer chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
BEGRÜNDUNG: Wachstumsfaktoren wie Palifermin können eine chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit verhindern, die durch eine Spenderstammzelltransplantation verursacht wird.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht Palifermin bei der Vorbeugung chronischer Graft-versus-Host-Erkrankungen bei Patienten, die sich einer Spenderstammzelltransplantation wegen hämatologischem Krebs unterzogen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Primäre Myelofibrose
- Multiples Myelom im Stadium I
- Multiples Myelom im Stadium II
- Multiples Myelom im Stadium III
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Sekundäre akute myeloische Leukämie
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- Chronische myeloische Leukämie in der beschleunigten Phase
- Akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- Chronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase
- Zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierende Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Refraktäres multiples Myelom
- Rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- Sekundäre myelodysplastische Syndrome
- Refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- Burkitt-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium III
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium III
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium III
- Burkitt-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium IV
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- Chronische neutrophile Leukämie
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- Refraktäre Haarzell-Leukämie
- Atypische chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1 negativ
- Myelodysplastische/myeloproliferative Neubildung, nicht klassifizierbar
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Nicht zusammenhängendes lymphoblastisches Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 1
- Nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 2
- Nicht zusammenhängendes Mantelzell-Lymphom im Stadium II
- Nicht zusammenhängendes Marginalzonen-Lymphom im Stadium II
- Nicht zusammenhängendes kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium II
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium IV
- de Novo Myelodysplastische Syndrome
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Blastische Phase der chronischen myeloischen Leukämie
- Chronische eosinophile Leukämie
- Nicht zusammenhängendes Burkitt-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Nicht zusammenhängendes diffus großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Nicht zusammenhängendes diffus gemischtzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Nicht zusammenhängendes Diffuses Small Cleaved Cell Lymphom bei Erwachsenen im Stadium II
- Nicht zusammenhängendes immunoblastisches großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 3
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Um die pharmakodynamischen Wirkungen von Palifermin auf die Thymusfunktion bei Patienten zu bewerten, bei denen das Risiko einer chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) besteht.
II. Bewertung der Verträglichkeit von Palifermin bei Patienten mit dem Risiko einer chronischen GVHD.
ÜBERBLICK: Patienten werden einer von zwei Gruppen zugeordnet, je nachdem, ob sie Palifermin erhalten möchten oder nicht.
GRUPPE 1: Patienten erhalten Palifermin intravenös (IV) an den Tagen 1–3, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
GRUPPE 2: Patienten erhalten kein Palifermin.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten an den Tagen 7, 14, 21 und 28 nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überleben für mehr als 60 Tage nach einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) mit Wachstumsfaktor-mobilisierten Blutzellen
- Aktuelle Prednison-Dosis =< 0,5 mg/kg oder Äquivalent oder keine systemische Glukokortikoidbehandlung
- Fähigkeit, nach Aufnahme in die Studie mindestens 28 Tage lang bei der Seattle Cancer Care Alliance (SCCA) betreut zu bleiben
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen eines generalisierten Ausschlags, der mehr als 50 % der Körperoberfläche betrifft
- Vorherige Diagnose einer chronischen GVHD, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert
- Jede vorherige lokale Bestrahlung eines Feldes, das die Thymusdrüse umfasst (Ganzkörperbestrahlung ist zulässig)
- Geschichte der Thymektomie
- Verwendung von Kaninchen-Antithymozyten-Globulin im Konditionierungsschema vor der Transplantation
- Verwendung eines Transplantats ohne T-Zellen
- Jeglicher Hinweis auf eine wiederkehrende oder anhaltende Malignität nach einer HCT
- Teilnahme an einer anderen Studie mit chronischer GVHD als primärem Endpunkt
- Irgendein Karzinom in der Vorgeschichte
- Jede Infektion, die sich unter angemessener Behandlung nicht bessert
- Vorgeschichte einer Palifermin-Intoleranz
- Ein positiver Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter)
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Palifermin)
Patienten erhalten Palifermin IV an den Tagen 1–3, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm II (kein Palifermin)
Patienten erhalten kein Palifermin.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Anzahl der Recent Thymic Emigrants (RTE) Cluster of Differentiation (CD)4 T-Zellen im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen nach Verabreichung von Palifermin
|
RTE-CD4-T-Zellen werden anhand der Koexpression von CD3, CD4, CD31, CD45RA und CCR7 definiert.
Die Zellen werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen durchflusszytometrisch gezählt und die Veränderungen werden als Zellen pro Mikroliter Blut gemessen.
Positive Ergebnisse deuten auf einen Anstieg der Zellzahl zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen hin.
Negative Ergebnisse deuten auf einen Rückgang der Zellzahl zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen hin.
|
Ausgangswert und 4 Wochen nach Verabreichung von Palifermin
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Anzahl naiver CD4-T-Zellen im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen nach Verabreichung von Palifermin
|
Naive CD4-T-Zellen werden anhand der Koexpression von CD3, CD4, CD45RA und CCR7 definiert.
Positive Ergebnisse deuten auf einen Anstieg der Zellzahl zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen hin.
Negative Ergebnisse deuten auf einen Rückgang der Zellzahl zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen hin.
|
Ausgangswert und 4 Wochen nach Verabreichung von Palifermin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Martin, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- DNA-Virusinfektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Neoplastische Prozesse
- Tumorvirusinfektionen
- Krebsvorstufen
- Leukozytenerkrankungen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Leukämie, B-Zell
- Eosinophilie
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Primäre Myelofibrose
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Neoplasma Metastasierung
- Hodgkin-Krankheit
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Mykosen
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Hypereosinophiles Syndrom
- Lymphom, T-Zell
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Explosionskrise
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Leukämie, myeloische, beschleunigte Phase
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Leukämie, Haarzelle
- Leukämie, myeloisch, chronisch, atypisch, BCR-ABL-negativ
- Leukämie, neutrophil, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mitose-Modulatoren
- Mitogene
Andere Studien-ID-Nummern
- 2437.00
- NCI-2010-01711 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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