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Hämatologischer Infektions-Score im Vergleich zum Krankenhausstandard für die Diagnose von SIRS oder Sepsis auf der Intensivstation

3. Januar 2012 aktualisiert von: Claudia Spies, Charite University, Berlin, Germany

Hämatologisches Infektionsprofil (ICIS/ICPS) im Vergleich zur aktuellen besten Krankenhauspraxis zur Differenzierung von SIRS und Sepsis und zum Management der antiinfektiven Therapie bei Intensivpatienten

CRP und PCT sind insbesondere bei postoperativen Patienten keine validen Parameter für eine frühe Infektion. (Sanders et al., A&A, Juni 2006, Bd. 102; Katja et al., Shock, Februar 2001, Bd. 15.2) Bessere Nachweissysteme für SIRS und Sepsis werden dringend benötigt.

ICIS® (Sysmex Intense Care Infection Score) und ICPS® (Sysmex Intense Care Prognostic Score) sind zwei neue Score-Systeme, die von der nachweisbaren zellulären Reaktion des angeborenen Immunsystems im menschlichen peripheren Blut abhängen.

Der Zweck dieser Beobachtungsstudie besteht darin, festzustellen, ob diese Scores bei der frühen Differenzierung zwischen nicht-infektiösem SIRS und infektiösem SIRS (Sepsis) bei postoperativen Patienten überlegen sind. Weiterhin wird die Anwendbarkeit der Scores zur Auslösung von Beginn und Ende der antiinfektiösen Therapie untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

207

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Department of Anesthesiology and Operative Intensive Care Medicine Campus Virchow-Klinikum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden alle Patienten der IC-Abteilung (WAN 8i, WAN 14i und WNC S1i Charite Berlin) aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Intensivpatienten sind > 18 Jahre alt
  • mehr als 36h auf der Intensivstation

Ausschlusskriterien:

  • Patienten auf der Intensivstation im Alter von < 18 Jahren
  • weniger als 36 Stunden auf der Intensivstation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten auf der Intensivstation
Intensivpatienten (postoperative und nicht operative Patienten) werden in die Studie aufgenommen. Sie werden bis zum Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation oder für maximal 60 Tage nachbeobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Hauptziel dieser Studie, die nach einem beobachtenden Post-Ad-hoc-Design durchgeführt wurde, ist es zu zeigen, dass die beiden Sysmex-Infektionsscores eine bessere Leistung als CRP und PCT für Infektionsprozesse bieten und somit eine effiziente Alternative darstellen.
Zeitfenster: eine Frist von 60 Tagen
Etwa 200 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Sie werden bis zum Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation oder für maximal 60 Tage nachbeobachtet. Üblicherweise erhalten im klinischen Alltag Patienten mit Verdacht auf einen Infektionsprozess einmal täglich ein „vollständiges infektiologisches Profil“. Es besteht aus CRP, PCT und den Sysmex-Infektionsprofilen (ICIS/ICPS).
eine Frist von 60 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das zweite Ziel ist die Untersuchung, ob ICIS® und ICPS® zu schnelleren Entscheidungen über antiinfektiöse Therapien beitragen könnten als CRP & PCT.
Zeitfenster: einen Zeitraum von 60 Tagen
Etwa 200 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Sie werden bis zum Ende des Aufenthalts auf der Intensivstation oder für maximal 60 Tage nachbeobachtet. Üblicherweise erhalten im klinischen Alltag Patienten mit Verdacht auf einen Infektionsprozess einmal täglich ein „vollständiges infektiologisches Profil“. Es besteht aus CRP, PCT und den Sysmex-Infektionsprofilen (ICIS/ICPS).
einen Zeitraum von 60 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HemoSIRS

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Klinische Studien zur Sepsis

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