- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01241604
Bewertung der Softwareverbesserungen des Respironics BiPAP autoSV-Geräts im Vergleich zum BiPAP S/T-Gerät (SV3-ST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärhypothese und Endpunkt:
Durch die Verwendung des BiPAP autoSV3-Geräts bei Teilnehmern mit Comp SAS werden diese Teilnehmer nicht schlechter behandelt als im Vergleich zum BiPAP S/T-Gerät in Bezug auf:
- Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Sekundärhypothese und Endpunkte:
Durch die Verwendung des BiPAP autoSV3-Geräts bei Teilnehmern mit Comp SAS werden diese Teilnehmer in Bezug auf Folgendes nicht schlechter behandelt als das BiPAP S/T-Gerät:
- Schlafvariablen
- Indizes für REM, NREM und Gesamtschlafzeit (TST).
- Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
- Center Apnoe Index (CAI)
- Obstruktiv-Apnoe-Index (OAI)
- Gemischter Apnoe-Index (MAI)
- Hypopnoe-Index (HI)
- Einschlaflatenz (SOL)
- REM-Onset-Latenz (ROL)
- Aufwachen nach Einschlafen (WASO)
- Gesamtschlafzeit (TST)
- Schlafeffizienz (SE %)
- Wachzustand (W), Phasen N1, N2, N3 (NREM) und REM-Schlaf (R) (in Minuten)
- Wachzustand (W), Stadien N1, N2, N3 (NREM) und REM-Schlaf (R) (% TST)
- Erregungsindex [gesamt, AH-bezogen, PLM-bezogen, „spontan“]
- Nächtliche Sauerstoffversorgung (gemessen durch kontinuierliche Pulsoximetrie während der Schlafstudie)
- AHI (REM, NREM und TST) unter Verwendung der modifizierten Hypopnoe-Regel.
- AHI (REM, NREM und TST) während Epochen, für die festgestellt wird, dass Lecks innerhalb akzeptabler Grenzen liegen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84121
- Med One Medical Sleep Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21–80.
- Fähigkeit zur Einwilligung.
- Dokumentation der medizinischen Stabilität durch den Prüfer.
- Benutzt derzeit BiPAP S/T (mindestens 4 Wochen Therapie).
- Teilnehmer, die zuvor während der Diagnosestudie oder bei der Titration mit positivem Atemwegsdruck (PAP) eine komplexe Schlafapnoe (CSA) mit einem zentralen Apnoe-Index (CAI) ≥5 gezeigt hatten.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die akut erkrankt, medizinisch kompliziert oder medizinisch instabil sind.
- Teilnehmer, bei denen eine PAP-Therapie ansonsten medizinisch kontraindiziert ist.
- Teilnehmer, die nicht bereit sind, PAP zu tragen.
- Teilnehmer, denen derzeit eine Sauerstofftherapie verschrieben wird.
- Teilnehmer mit zuvor diagnostizierter Ateminsuffizienz oder Ateminsuffizienz, bei denen bekannt ist, dass sie im Wachzustand chronisch erhöhte arterielle Kohlendioxidwerte aufweisen (PaCO2 ≥ 45 mmHg).
- Teilnehmer, die sich in den letzten 90 Tagen einer Operation an den oberen Atemwegen, der Nase, den Nebenhöhlen oder dem Mittelohr unterzogen haben.
- Teilnehmer mit unbehandelter, nicht obstruktiver Schlafapnoe (OSA)/CSA-Schlafstörung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf; Schlaflosigkeit, periodisches Extremitätenbewegungssyndrom oder Restless-Legs-Syndrom (PLM-Erregungsindex (Periodic Limb Movement) > 15).
- Teilnehmer, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Respironics BiPAP S/T
Querlenker mit Respironics BiPAP S/T
|
Mechanische nicht-invasive Beatmung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Respironics BiPAP Auto SV3
Behandlungsarm mit Respironics BiPAP Auto SV3
|
Automatisches Servo-Belüftungsgerät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Schlafstunde.
|
2 Nächte
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apnoe-Hypopnoe-Index – REM
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Der Apnoe-Hypopnoe-Index ist die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde Schlaf im REM-Schlaf (Rapid Eye Movement Sleep).
|
2 Nächte
|
|
Zentraler Apnoe-Index
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Der zentrale Apnoe-Index ist die Anzahl der zentralen Apnoen dividiert durch die Anzahl der Schlafstunden.
|
2 Nächte
|
|
Obstruktiv-Apnoe-Index
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Der obstruktive Apnoe-Index ist die Anzahl der obstruktiven Apnoen pro Stunde Schlaf.
|
2 Nächte
|
|
Gemischter Apnoe-Index
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Der gemischte Apnoe-Index ist eine Kombination aus obstruktiven und zentralen Schlafapnoe-Symptomen pro Stunde.
|
2 Nächte
|
|
Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Der Hypopnoe-Index ist die Anzahl der Hypopnoen pro Stunde.
|
2 Nächte
|
|
Latenz beim Einschlafen
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Die Einschlaflatenz ist die Zeit, die man braucht, um einzuschlafen, nachdem das Licht ausgeschaltet wurde.
|
2 Nächte
|
|
REM-Anfangslatenz
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Die REM-Onset-Latenz ist die Zeit, die benötigt wird, um in den REM-Schlaf zu fallen.
|
2 Nächte
|
|
Aufwachen nach Einschlafen
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Der Wake-After-Sleep-Onset ist die Zeitspanne, die ein Teilnehmer wach ist, nachdem er eingeschlafen ist.
|
2 Nächte
|
|
Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Die Gesamtschlafzeit ist die Gesamtzeit, die ein Teilnehmer vom Ausschalten des Lichts bis zum Einschalten des Lichts schläft.
|
2 Nächte
|
|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Die Schlafeffizienz ist der Prozentsatz der Zeit, die man im Bett schläft.
|
2 Nächte
|
|
Periodischer Gliedmaßenbewegungsindex
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Die periodische Bewegung der Gliedmaßen ist die Anzahl der periodischen Bewegungen der Gliedmaßen pro Stunde Schlaf.
|
2 Nächte
|
|
Erregungsindex
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Der Erregungsindex ist die Anzahl der Erregungen bzw. des Erwachens pro Stunde Schlaf.
|
2 Nächte
|
|
Stadien N1, N2, N3 und REM (R) Schlaf (% TST)
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Die durchschnittlich verbrachte Zeit N1, N2, N3 und REM in Prozent der Gesamtschlafzeit pro Nacht.
|
2 Nächte
|
|
Stadien N1, N2, N3 und REM (R) Schlaf (in Minuten)
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Die durchschnittlich verbrachte Zeit N1, N2, N3 und REM in Minuten pro Nacht.
|
2 Nächte
|
|
Nächtlicher Sauerstoffsättigungsindex
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Messung des Sauerstoffsättigungsindex im Verlauf der Nacht, gemessen durch kontinuierliche Pulsoximetrie.
Der Sauerstoffsättigungsindex gibt an, wie oft pro Stunde Schlaf der Sauerstoffgehalt des Blutes um einen bestimmten Grad gegenüber dem Ausgangswert abfällt.
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2 Nächte
|
|
Apnoe-Hypopnoe-Index unter Verwendung der modifizierten Hypopnoe-Regel.
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Der Apnoe-Hypopnoe-Index ist die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen, die pro Stunde Schlaf unter Verwendung der modifizierten Hypopnoe-Regel auftreten.
|
2 Nächte
|
|
Apnoe-Hypopnoe-Index (REM, NREM und TST) während Epochen, für die festgestellt wurde, dass die Leckage innerhalb akzeptabler Grenzen liegt.
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Schlafstunde, während der festgestellt wird, dass die Leckage innerhalb akzeptabler Grenzen liegt.
|
2 Nächte
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brydon Grant, MD, Medical Director of Med One Medical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MR-0830-ASV3-ST-SS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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