- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00580593
Studie zur frühen nichtinvasiven Beatmung bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Placebokontrollierte Pilotstudie zur frühen nichtinvasiven Beatmung bei ALS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine unbehandelbare neurodegenerative Erkrankung, die durch den fortschreitenden Verlust der Motoneuronfunktion gekennzeichnet ist. Atemversagen ist die häufigste Todesursache bei Menschen mit ALS. Die Behandlung von Atemmuskelschwäche mit nächtlicher nichtinvasiver Überdruckbeatmung (NIPPV), wenn die forcierte Vitalkapazität (FVC) weniger als 50 Prozent beträgt – jedoch vor der Entwicklung eines Atemversagens – hat in Beobachtungsstudien zu einer Verlängerung des Überlebens geführt. Trotz des Zusammenhangs zwischen NIPPV-Einsatz und Überleben ist nicht bekannt, ob eine frühere NIPPV-Behandlung Menschen mit ALS zugute kommt. Außerdem wurden keine placebokontrollierten Studien zur NIPPV-Behandlung bei Menschen mit ALS durchgeführt.
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Machbarkeit der Durchführung einer prospektiven, randomisierten, doppelblinden klinischen Studie zu NIPPV im Vergleich zu Kontroll-NIPPV (Schein-NIPPV) bei Menschen mit ALS mit einem FVC von mehr als 50 Prozent zu bewerten und vorläufige Daten zu gewinnen auf Outcome-Effekte.
In der Studie werden die Forscher die folgenden Hypothesen testen: (1) Menschen mit ALS, die einen FVC von mehr als 50 Prozent haben, können aktives NIPPV tolerieren und NIPPV kontrollieren und werden feststellen, dass Kontroll-NIPPV eine glaubwürdige Behandlung darstellt; (2) Die Einleitung der aktiven NIPPV bei Menschen mit ALS, die einen FVC von mehr als 50 Prozent haben, führt zu besseren klinischen Ergebnissen im Hinblick auf die Lebensqualität, die Rate des Lungenfunktionsabfalls und das funktionelle Ergebnis; und (3) Menschen mit ALS, die früh mit aktiver NIPPV beginnen, werden später, wenn die Atemschwäche fortgeschritten ist, eine verbesserte Verträglichkeit haben. Diese Ziele werden die Planung einer anschließenden, groß angelegten und endgültigen klinischen Studie zum frühen NIPPV (FVC größer als 50 Prozent) bei Menschen mit ALS ermöglichen.
Wenn die Vorteile einer frühen NIPPV bestätigt werden können, könnte eine neue Behandlung für diese fortschreitende, tödliche Krankheit etabliert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Wahrscheinliche oder mögliche ALS nach El Escorial-Kriterien
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind und einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- FVC < 50 % für das Alter vorhergesagt
- Vorheriger Pneumothorax
- Bullöses Emphysem
- Bedarf an Sauerstoff
- Vorherige Verwendung von Beatmungsgeräten mit positivem Druck (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck oder positiver Bilevel-Atemwegsdruck)
- Derzeitige Beteiligung an einer klinischen Behandlungsstudie
- Jeder instabile Gesundheitszustand, von dem angenommen wird, dass er die Teilnahme beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
|
Das BiPAP® S/T-System ist ein NIPPV-Gerät, das Menschen mit Atembeschwerden infolge einer Atemmuskelschwäche intermittierende Beatmungsunterstützung bietet.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: 2
|
ein Scheingerät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
NIPPV-Einhaltung, zusammengefasst durch wöchentliche Mittelwerte und Standardabweichungen der Nutzungsstunden für die beiden Gruppen (aktives NIPPV und Schein-NIPPV). Zusätzlich wird die Überzeugung der Patienten darüber erhoben, welche Behandlung sie ihrer Meinung nach ausprobiert haben.
Zeitfenster: alle drei Monate, für die Dauer der Erkrankung oder solange die Person mit ALS in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen.
|
alle drei Monate, für die Dauer der Erkrankung oder solange die Person mit ALS in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der SF-36 wird als Maß für die Lebensqualität gemessen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle drei Monate
|
zu Studienbeginn und alle drei Monate
|
Lungenfunktionstests einschließlich FVC werden gemessen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle drei Monate
|
zu Studienbeginn und alle drei Monate
|
Das ALS FRS wird als Maß für das funktionelle Ergebnis verwendet.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle drei Monate
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zu Studienbeginn und alle drei Monate
|
Der BDI/TDI (Basis- und Übergangsdyspnoe-Index).
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle drei Monate
|
zu Studienbeginn und alle drei Monate
|
Die Toleranz gegenüber der Standard-NIPPV-Behandlung während der Beobachtungsphase der Studie (nachdem der FVC unter 50 % gefallen ist) wird ebenfalls anhand wöchentlicher Mittelwerte und Standardabweichungen der Anwendungsstunden zusammengefasst.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle drei Monate
|
zu Studienbeginn und alle drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kirsten Gruis, MD, MS, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- R01NS55200
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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