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Studie zur frühen nichtinvasiven Beatmung bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)

9. Juli 2013 aktualisiert von: Kirsten Gruis, University of Michigan

Placebokontrollierte Pilotstudie zur frühen nichtinvasiven Beatmung bei ALS

Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zur nächtlichen nichtinvasiven Überdruckbeatmung bei Personen mit amyotropher Lateralsklerose mit einer forcierten Vitalkapazität von mindestens 50 Prozent zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine unbehandelbare neurodegenerative Erkrankung, die durch den fortschreitenden Verlust der Motoneuronfunktion gekennzeichnet ist. Atemversagen ist die häufigste Todesursache bei Menschen mit ALS. Die Behandlung von Atemmuskelschwäche mit nächtlicher nichtinvasiver Überdruckbeatmung (NIPPV), wenn die forcierte Vitalkapazität (FVC) weniger als 50 Prozent beträgt – jedoch vor der Entwicklung eines Atemversagens – hat in Beobachtungsstudien zu einer Verlängerung des Überlebens geführt. Trotz des Zusammenhangs zwischen NIPPV-Einsatz und Überleben ist nicht bekannt, ob eine frühere NIPPV-Behandlung Menschen mit ALS zugute kommt. Außerdem wurden keine placebokontrollierten Studien zur NIPPV-Behandlung bei Menschen mit ALS durchgeführt.

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Machbarkeit der Durchführung einer prospektiven, randomisierten, doppelblinden klinischen Studie zu NIPPV im Vergleich zu Kontroll-NIPPV (Schein-NIPPV) bei Menschen mit ALS mit einem FVC von mehr als 50 Prozent zu bewerten und vorläufige Daten zu gewinnen auf Outcome-Effekte.

In der Studie werden die Forscher die folgenden Hypothesen testen: (1) Menschen mit ALS, die einen FVC von mehr als 50 Prozent haben, können aktives NIPPV tolerieren und NIPPV kontrollieren und werden feststellen, dass Kontroll-NIPPV eine glaubwürdige Behandlung darstellt; (2) Die Einleitung der aktiven NIPPV bei Menschen mit ALS, die einen FVC von mehr als 50 Prozent haben, führt zu besseren klinischen Ergebnissen im Hinblick auf die Lebensqualität, die Rate des Lungenfunktionsabfalls und das funktionelle Ergebnis; und (3) Menschen mit ALS, die früh mit aktiver NIPPV beginnen, werden später, wenn die Atemschwäche fortgeschritten ist, eine verbesserte Verträglichkeit haben. Diese Ziele werden die Planung einer anschließenden, groß angelegten und endgültigen klinischen Studie zum frühen NIPPV (FVC größer als 50 Prozent) bei Menschen mit ALS ermöglichen.

Wenn die Vorteile einer frühen NIPPV bestätigt werden können, könnte eine neue Behandlung für diese fortschreitende, tödliche Krankheit etabliert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Wahrscheinliche oder mögliche ALS nach El Escorial-Kriterien
  • Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind und einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest haben

Ausschlusskriterien:

  • FVC < 50 % für das Alter vorhergesagt
  • Vorheriger Pneumothorax
  • Bullöses Emphysem
  • Bedarf an Sauerstoff
  • Vorherige Verwendung von Beatmungsgeräten mit positivem Druck (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck oder positiver Bilevel-Atemwegsdruck)
  • Derzeitige Beteiligung an einer klinischen Behandlungsstudie
  • Jeder instabile Gesundheitszustand, von dem angenommen wird, dass er die Teilnahme beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Das BiPAP® S/T-System ist ein NIPPV-Gerät, das Menschen mit Atembeschwerden infolge einer Atemmuskelschwäche intermittierende Beatmungsunterstützung bietet.
Andere Namen:
  • Nichtinvasive Überdruckbeatmung (NIPPV)
Schein-Komparator: 2
ein Scheingerät
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
NIPPV-Einhaltung, zusammengefasst durch wöchentliche Mittelwerte und Standardabweichungen der Nutzungsstunden für die beiden Gruppen (aktives NIPPV und Schein-NIPPV). Zusätzlich wird die Überzeugung der Patienten darüber erhoben, welche Behandlung sie ihrer Meinung nach ausprobiert haben.
Zeitfenster: alle drei Monate, für die Dauer der Erkrankung oder solange die Person mit ALS in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen.
alle drei Monate, für die Dauer der Erkrankung oder solange die Person mit ALS in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der SF-36 wird als Maß für die Lebensqualität gemessen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle drei Monate
zu Studienbeginn und alle drei Monate
Lungenfunktionstests einschließlich FVC werden gemessen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle drei Monate
zu Studienbeginn und alle drei Monate
Das ALS FRS wird als Maß für das funktionelle Ergebnis verwendet.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle drei Monate
zu Studienbeginn und alle drei Monate
Der BDI/TDI (Basis- und Übergangsdyspnoe-Index).
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle drei Monate
zu Studienbeginn und alle drei Monate
Die Toleranz gegenüber der Standard-NIPPV-Behandlung während der Beobachtungsphase der Studie (nachdem der FVC unter 50 % gefallen ist) wird ebenfalls anhand wöchentlicher Mittelwerte und Standardabweichungen der Anwendungsstunden zusammengefasst.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle drei Monate
zu Studienbeginn und alle drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirsten Gruis, MD, MS, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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