- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01626989
Bewertung der Philips Respironics BiPAP autoSV-Geräte bei Patienten mit Schlafstörungen
Bewertung der Philips Respironics BiPAP autoSV-Geräte bei Patienten mit Schlafstörungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch die Verwendung des BiPAP autoSV4-Geräts bei Teilnehmern mit komplexem Schlafapnoe-Syndrom werden diese Teilnehmer nicht schlechter behandelt als im Vergleich zu seinem Vorgängergerät, dem BiPAP autoSV Advanced™, in Bezug auf:
• Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Arkansas Center for Sleep Medicine
-
-
Michigan
-
Portage, Michigan, Vereinigte Staaten, 49024
- Sleep Health
-
-
Ohio
-
Mason, Ohio, Vereinigte Staaten, 45040
- Sleepcare Diagnostics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21–80
- Fähigkeit zur Einwilligung
- Dokumentation der medizinischen Stabilität durch den Prüfer
- Probanden, die derzeit seit ≥ 4 Wochen eine Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) erhalten und zuvor eine Titration mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) mit CAI ≥ 5 hatten.
ODER Probanden, die derzeit seit ≥ 4 Wochen eine PAP-Therapie erhalten und bei denen eine diagnostische Studie durchgeführt wurde, mit einem CAI ≥ 5 und denen eine PAP-Therapie ohne CPAP-Titration verschrieben wurde.
- Zustimmung zur Durchführung einer nächtlichen CPAP-Forschungs-Titration im Labor
- Vereinbarung zur Durchführung zweier ganztägiger, laborinterner Therapiestudien zur Polysomnographie (PSG) auf BiPAP-autoSV-Geräten
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Anforderungen der Studie, die Einhaltung eines positiven Atemwegsdrucks oder die Fähigkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde. Zum Beispiel instabile Herzinsuffizienz, chronische Lungenerkrankung, neuromuskuläre Erkrankung, Tageshyperkapnie, Krebs oder Nierenversagen.
- Systolischer Blutdruck < 80 mm Hg beim Basisbesuch.
- Teilnehmer, bei denen eine PAP-Therapie ansonsten medizinisch kontraindiziert ist.
- Teilnehmer, die kein CPAP tragen möchten
- Derzeit verordnete Sauerstofftherapie (nach Bedarf, nachts oder kontinuierlich).
- Teilnehmer mit zuvor diagnostizierter Ateminsuffizienz oder Ateminsuffizienz, bei denen bekannt ist, dass sie im Wachzustand chronisch erhöhte arterielle Kohlendioxidwerte aufweisen (PaCO2 ≥ 45 mmHg).
- Teilnehmer, die sich in den letzten 90 Tagen einer Operation an den oberen Atemwegen, der Nase, den Nebenhöhlen oder dem Mittelohr unterzogen haben.
- Teilnehmer mit unbehandelter, nicht obstruktiver Schlafapnoe (OSA)/komplexer Schlafapnoe (CSA) Schlafstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf; Schlaflosigkeit, periodisches Extremitätenbewegungssyndrom oder Restless-Legs-Syndrom (PLM-Erregungsindex > 15).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: BiPAP Auto SV Advanced
|
Automatisches Servo-Belüftungsgerät
Andere Namen:
|
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Experimental: BiPAP auto SV 4
Automatisches Servo-Belüftungsgerät
|
Automatisches Servo-Belüftungsgerät
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde Schlaf.
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Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der nicht schnellen Augenbewegungen (NREM) und schnellen Augenbewegungen (REM) basierend auf den Indizes der Gesamtschlafzeit (TST).
Zeitfenster: Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
REM ist der Zeitraum des Schlafs mit schnellen Augenbewegungen, NREM sind die Schlafphasen 1, 2 und 3 und die Gesamtschlafzeit (TST) ist die Zeitspanne vom „Licht aus“ bzw. der Schlafenszeit bis zum Einsetzen des Schlafs.
Die tatsächliche Schlafzeit in einer Schlafepisode; Diese Zeit entspricht der gesamten Schlafepisode abzüglich der Wachzeit.
TST ist die Summe aller REM- und NREM-Schlafphasen in einer Schlafepisode
|
Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
|
Zentraler Apnoe-Index (CAI)
Zeitfenster: Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
Der zentrale Apnoe-Index (CAI) ist die Anzahl zentraler Apnoen geteilt durch die Anzahl der Schlafstunden.
|
Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
|
Obstruktiv-Apnoe-Index (OAI)
Zeitfenster: Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
Obstruktive Ap8-Teilnehmer hatten fehlende oder nicht bewertbare Daten und wurden daher nicht in die Analyse einbezogen.
Der Nea-Index (OAI) ist die Anzahl der obstruktiven Apnoen geteilt durch die Anzahl der Schlafstunden.
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Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
|
Gemischter Apnoe-Index (MAI)
Zeitfenster: Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
Der Mixed Apnoe Index (MAI) ist die Anzahl der Kombinationen zentraler und obstruktiver Apnoen geteilt durch die Anzahl der Schlafstunden.
|
Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
|
Einschlaflatenz (SOL)
Zeitfenster: Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
Die Einschlaflatenz (Sleep Onset Latency, SOL) ist die Zeit, die man braucht, um einzuschlafen, nachdem das Licht ausgeschaltet wurde.
|
Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
|
REM-Onset-Latenz (ROL)
Zeitfenster: Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
Die REM-Onset-Latenz (ROL) ist definiert als die Zeit, die benötigt wird, um vom Schlafbeginn in den REM-Schlaf zu gelangen.
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Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
|
Aufwachen nach Einschlafen (WASO)
Zeitfenster: Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
Wake After Sleep Onset (WASO) ist eine Statistik, die in Schlafstudien verwendet wird, um die Zeitspanne zu bestimmen, die eine Person wach verbringt, angefangen beim ersten Einschlafen bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie vollständig wach wird und nicht versucht, wieder einzuschlafen.
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Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
|
Gesamtschlafzeit (TST)
Zeitfenster: Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
Gesamtschlafzeit (TST).
Die Gesamtschlafzeit (TST) ist die Zeitspanne vom Ausschalten des Lichts bzw. der Schlafenszeit bis zum Aufwachen aus dem Schlaf.
Die tatsächliche Schlafzeit in einer Schlafepisode; Diese Zeit entspricht der gesamten Schlafepisode abzüglich der Wachzeit.
TST ist die Summe aller REM- und NREM-Schlafphasen in einer Schlafepisode
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Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
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Schlafeffizienz (SE %)
Zeitfenster: Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
Die Schlafeffizienz (SE %) ist der Prozentsatz der Zeit, die man im Bett schläft.
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Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
|
Wachzustand (W), Stadien N1, N2, N3 (NREM) und REM-Schlaf (R).
Zeitfenster: Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
Wachzustand (W), Stadien N1, N2, N3 (NREM) und REM-Schlaf (R).
REM ist der Zeitraum des Schlafs mit schnellen Augenbewegungen, NREM sind die Schlafphasen 1, 2 und 3 und Wake (W) ist die Zeitspanne vom „Licht aus“ bzw. der Schlafenszeit bis zum Einsetzen des Schlafs.
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Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
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Erregungsindex
Zeitfenster: Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
Der Erregungsindex ist die Anzahl der Erregungen und Aufwachphasen, die in der Studie registriert und als Gesamtzahl und als Häufigkeit pro Stunde Schlaf angegeben werden.
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Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
|
|
Nächtliche Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
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Nächtliche Sauerstoffversorgung, gemessen durch kontinuierliche Pulsoximetrie während der Schlafstudie.
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Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
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Hypopnoe-Index (HI)
Zeitfenster: Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
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Der Hypopnoe-Index (HI) ist die Anzahl der Hypopnoen geteilt durch die Anzahl der Schlafstunden.
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Baseline und 2 Nächte (1 Nacht für jeden Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ST-1007-ASV4-MS
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