- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01368614
AVAPS-AE-Wirksamkeitsstudie
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit von AVAPS-AE vs. CPAP vs. Bilevel Pressure Support Ventilation bei Adipositas-Hypoventilationssyndrom
Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit der Verwendung des AVAPS-AE-Modus (Average Volume Assured Pressure Support) im Vergleich zu den Beatmungsmodi Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) und Bilevel Pressure Support Ventilation (PSV) bei Patienten mit diagnostizierter Adipositas-Hypoventilation zu bewerten Syndrom (OHS).
Die Forscher glauben, dass die Verwendung des AVAPS-AE-Beatmungsmodus nach 6 Wochen zu Tagesgasaustauschwerten führt, die im Vergleich zur Verwendung von CPAP- und Bilevel-PSV-Beatmungsmodi in der OHS-Population gleichwertig oder nicht schlechter sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85723
- University of Arizona School of Medicine
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre; unter oder gleich 70 Jahre alt
Diagnose des Adipositas-Hypoventilationssyndroms durch eine diagnostische Schlafstudie in den letzten 3 Monaten, aber keine Therapie eingeleitet
- BMI größer oder gleich 30 kg/m2
- Tages-PaCO2 größer oder gleich 45 mmHg
- Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 5
- Tages-pH > 7,35
- Forciertes Exspirationsvolumen bei 1 Sekunde / Forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC) > 70 %
Ausschlusskriterien:
- Akut krank, medizinisch kompliziert oder medizinisch stabil oder wie anderweitig vom Ermittler bestimmt
- Respiratorische Alkalose (pH > 7,45), nach Ermessen des Prüfarztes
- Notaufnahme bei chronischer Ateminsuffizienz
- Krankenhausaufenthalt wegen respiratorischer Exazerbation < 6 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Teilnehmer, bei denen eine PAP-Therapie anderweitig medizinisch kontraindiziert ist
- Beeinträchtigte Funktion der oberen Atemwege. Zum Beispiel Obstruktion aufgrund von Infektionen (Laryngitis, Epiglottis), kraniofazialen Fehlbildungen, Tumoren, Uvulopalatopharyngoplastik, Vorhandensein einer Tracheotomie oder bilateraler Stimmbandlähmung, die keine Toleranz gegenüber nicht-invasiver Überdruckbeatmung (NPPV) zulässt
- Gesichtstrauma, Verbrennungen, Operationen oder anatomische Anomalien, die den Sitz der Maske beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AVAPS-AE
AVAPS-AE Beatmungsmodus
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Der AVAPS-AE-Modus ist der experimentelle Therapiemodus in dieser Studie, der eine Kombination bereits geklärter Therapieattribute umfasst.
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Aktiver Komparator: Respironics OmniLab Advanced BiPAP S-Modus
Beatmungsmodus OmniLab Advanced BiPAP S
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Derzeit freigegebene Therapiemodalität der nicht-invasiven Beatmung (NIV).
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Aktiver Komparator: Erweiterter CPAP-Modus von Respironics OmniLab
OmniLab Advanced CPAP Beatmungsmodus
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Derzeit zugelassene NIV-Therapiemodalität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tagespartialdruck von Kohlendioxid im arteriellen Blut (PaCO2)
Zeitfenster: Screening & 6 Wochen
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Tages-PaCO2-Messungen werden für alle randomisierten Patienten für jeden Modus der Beatmungstherapie (AVAPS-AE, Bilevel-PSV, CPAP) nach 6 Wochen bewertet.
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Screening & 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tagespartialdruck von Sauerstoff im arteriellen Blut (Pa02)
Zeitfenster: Screening & 6 Wochen
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Tages-Pa02-Messungen werden für alle randomisierten Patienten für jeden Modus der Beatmungstherapie (AVAPS-AE, Bilevel-PSV, CPAP) nach 6 Wochen bewertet.
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Screening & 6 Wochen
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Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Screening & 6 Wochen
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Der AHI ist die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde Schlaf.
Es wird während der Screening-Schlafstudie und der 6-wöchigen Folge-Schlafstudie bewertet.
Ein AHI von weniger als 5 gilt als normal.
Ein Apnoe-Hypopnoe-Index (oder AHI) von 5 bis 15 bedeutet eine leichte Schlafapnoe.
Fünfzehn bis 30 ist moderat, während ein AHI von mehr als 30 als schwer gilt.
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Screening & 6 Wochen
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Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Screening & 6 Wochen
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Die Epworth-Schläfrigkeitsskala ist ein Maß für die Tagesschläfrigkeit.
Es handelt sich um eine Reihe von 8 Fragen, die auf einer Skala von 0 bis 3 beantwortet werden, wobei 0 keine Wahrscheinlichkeit des Einschlafens und 3 eine hohe Wahrscheinlichkeit des Einschlafens bedeutet.
Der Bereich der Skala ist 0 bis 24.
Je höher die Gesamtpunktzahl, desto höher die Chance einzuschlafen.
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Screening & 6 Wochen
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Fragebogen zur schweren respiratorischen Insuffizienz (SRIQ)
Zeitfenster: Screening & 6 Wochen
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Der SRIQ ist eine Umfrage mit 49 Fragen.
Diese Umfrage stellt Fragen zur vergangenen Woche.
Sie wird auf einer Skala von -2 bis 2 beantwortet und in 1 bis 5 umgewandelt, wobei 1 völlig falsch und 5 immer wahr ist.
Der Fragebogen wird beim Scoring in 7 Abschnitte unterteilt: Atemwegsbeschwerden, körperliche Funktionsfähigkeit, Begleitsysteme und Schlaf, soziale Beziehungen, Angst, psychisches Wohlbefinden und soziale Funktionsfähigkeit.
Einmal wird jede Skalenpunktzahl berechnet.
Die Durchschnittspunktzahl kann aus dem Mittelwert der Subskalen errechnet werden.
Dieser Transformationsprozess ergibt einen Score zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte je nach Inhalt der Skala eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
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Screening & 6 Wochen
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Adhärenz am Beatmungsgerät – Durchschnittliche Stunden
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die durchschnittliche Anzahl der Stunden, die das Beatmungsgerät pro Tag verwendet wurde.
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6 Wochen
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Adhärenz am Beatmungsgerät – Verwendete Tage
Zeitfenster: 6 Wochen
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Durchschnittliche Anzahl der genutzten Tage pro Woche
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6 Wochen
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Aktigraphie
Zeitfenster: Screening & 6 Wochen
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Aktigraphie ist eine Methode zur Messung von Aktivität und Schlaf, die durch das Tragen eines kleinen uhrähnlichen Geräts über einen längeren Zeitraum erreicht wird.
Die Daten sollen ein objektives Maß für die körperliche Aktivität und die Schlaf-/Wochenmuster während der Studien vor und nach dem Schlafen und während der 6 Wochen der Heimanwendung liefern.
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Screening & 6 Wochen
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Raumluft-Sp02-Beurteilung mittels Pulsoximetrie
Zeitfenster: Screening & 6 Wochen
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Sauerstoffsättigungsmessungen, bestimmt durch Pulsoximetrie
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Screening & 6 Wochen
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Nächtliche transkutane Kapnographie (TcC02)
Zeitfenster: Screening & 6 Wochen
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Die nächtliche transkutane Kapnographie ist ein nicht-invasives Überwachungsinstrument zur Messung der nächtlichen Ventilation. . |
Screening & 6 Wochen
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Dauer, Effizienz und Qualität von Schlaf und Schläfrigkeit (abgeleitet aus einer Schlafstudie) - Dauer
Zeitfenster: Screening & 6 Wochen
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Dauer, Effizienz und Qualität der Schläfrigkeit werden durch eine Reihe unterschiedlicher Parameter gemessen.
Die Gesamtschlafzeit in jeder Phase gibt die durchschnittliche Zeit an, die ein Teilnehmer in dieser Schlafphase verbracht hat.
Dazu gehören Phase 1, Phase 2, Phase 3/4 und Rapid Eye Movement (REM)-Schlaf.
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Screening & 6 Wochen
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Dauer und Qualität von Schlaf und Schläfrigkeit (abgeleitet aus einer Schlafstudie) – Schlafeffizienz
Zeitfenster: Screening & 6 Wochen
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Dauer, Effizienz und Qualität der Schläfrigkeit werden durch eine Reihe unterschiedlicher Parameter gemessen.
Die Schlafeffizienz wird anhand der Gesamtzeit gemessen, die ein Teilnehmer im Schlaf verbringt.
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Screening & 6 Wochen
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Dauer, Effizienz und Qualität von Schlaf und Schläfrigkeit (abgeleitet aus einer Schlafstudie) – Erregungs- und Aufwachindizes
Zeitfenster: Screening & 6 Wochen
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Der Erregungsindex wird anhand der durchschnittlichen Anzahl von Erregungen oder Aufwachen gemessen, die ein Teilnehmer über eine Stunde Schlaf hat.
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Screening & 6 Wochen
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Dauer, Effizienz und Qualität von Schlaf und Schläfrigkeit (abgeleitet aus einer Schlafstudie) – Nächtliche O2-Sättigung
Zeitfenster: Screening & 6 Wochen
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Messung der Sauerstoffsättigung über Nacht, gemessen als Prozentsatz der Sauerstoffsättigung (SpO2)
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Screening & 6 Wochen
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Reaktionszeit (Psychomotorischer Vigilanztest-PVT)
Zeitfenster: Screening & 6 Wochen
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Um die Wachsamkeitstrends zwischen der Screening-Ausgangsbeurteilung und dem 6-wöchigen Follow-up-Besuch zu messen und die drei Arme/Gruppen zu vergleichen.
Dabei wurde gemessen, wie schnell die Teilnehmer auf visuelle Reize reagierten.
Reaktionszeit ist die Latenz, mit der der Teilnehmer auf einen visuellen Reiz > 100 ms reagiert.
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Screening & 6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Bedarf an fortgesetzter Sauerstoffergänzung
Zeitfenster: Screening & 6 Wochen
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Einige an der Studie teilnehmende Benutzer benötigten zu verschiedenen Tageszeiten zusätzlichen Sauerstoff: in Ruhe, bei Anstrengung und nachts.
Der Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff wurde zu Studienbeginn und nach 6 Wochen verglichen.
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Screening & 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sairam Parthasarathy, MD, Southern Arizona VA Healthcare
- Hauptermittler: Babak Mokhlesi, MD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lastra AC, Masa JF, Mokhlesi B. CPAP titration failure is not equivalent to long-term CPAP treatment failure in patients with obesity hypoventilation syndrome: a case series. J Clin Sleep Med. 2020 Nov 15;16(11):1975-1981. doi: 10.5664/jcsm.8712.
- Bhattacharjee R, Khalyfa A, Khalyfa AA, Mokhlesi B, Kheirandish-Gozal L, Almendros I, Peris E, Malhotra A, Gozal D. Exosomal Cargo Properties, Endothelial Function and Treatment of Obesity Hypoventilation Syndrome: A Proof of Concept Study. J Clin Sleep Med. 2018 May 15;14(5):797-807. doi: 10.5664/jcsm.7110.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Ateminsuffizienz
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Syndrom
- Fettleibigkeit
- Hypoventilation
- Adipositas-Hypoventilationssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- HRC-1006-AVAPS-AE-MS
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