- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06818604
Vergleich von CPAP und Bipap für Schlafstörungen bei Menschen mit Hals-Rückenmarksverletzungen
Vergleich zwischen CPAP und BIPAP zur Behandlung von Schlafstörungen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen: eine randomisierte kontrollierte Studie mit Pilotstudien
Schlafstörungen (SDB) ist bei Personen mit Hals-Rückenmarksverletzungen häufig, wobei Studien auf Prävalenzraten von 27% bis 62% deuten. Die Erkrankung führt oft zu Tageszeit, Müdigkeit und schlechter Beteiligung an der Rehabilitation. Eine positive Atemwegsdrucktherapie kann verwendet werden, um den Zustand zu behandeln. Einige Personen finden jedoch einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP), der beim Einatmen und Ausatmen den gleichen Druck ausübt, schwer zu bedienen. Der BIPAP (BILEVEL -Positive Atemwegsdruck) bietet unterschiedliche Druck- und Ausatmendrucke, die möglicherweise komfortabler sein und möglicherweise die Einhaltung dieser Patientenpopulation verbessern. Begrenzte Nachweise vergleicht jedoch CPAP und Bipap bei Personen mit Hals -Rückenmarksverletzungen.
Diese Pilotstudie wird 32 erwachsene Teilnehmer mit einem mittelschweren bis schweren SDB (definiert als AHI von 15 Ereignissen/Stunde oder mehr) mit moderaten bis schweren SDB einschreiben. Die Teilnehmer werden 4 Wochen lang entweder CPAP- oder BIPAP -Therapie zugeordnet. Die Nutzung von Geräten pro Nacht wird gemessen und Daten nach Tageszeit, Müdigkeit und Schlafqualität werden zu Studienbeginn, 2 Wochen und 4 Wochen gesammelt. Die Forscher wollen feststellen, ob Bipap die Adhärenz und Symptome im Vergleich zu CPAP in dieser Patientenpopulation verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Najib Ayas
- Telefonnummer: 604-875-4122
- E-Mail: nayas@providencehealth.bc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Viet Vu
- Telefonnummer: 604-734-1313
- E-Mail: Viet.Vu@vch.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 2G9
- GF Strong Rehabilitation Centre
-
Kontakt:
- Viet Vu
- Telefonnummer: 604-734-1313
- E-Mail: Viet.Vu@vch.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter> = 19 Jahre
- Hals -Rückenmarksverletzung (Asien A, B oder C). Dies umfasst Patienten mit oberen (C1-C4) und unteren (C5-C7) Rückenmarksverletzungen
- Vorhandensein von Schlafstörungen, definiert als AHI> = 15 Ereignisse/Stunde nach Schlafapnoe -Test zu Hause (HSAT)
Ausschlusskriterien:
- Auf CPAP oder Bipap vor der Rückenmarksverletzung
- Hypoventilationssyndrom (erhöhtes venöses Kohlendioxid, PVCO2> 50 mm Hg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CPAP -Therapie
|
Die Teilnehmer, die in dieser Gruppe randomisiert werden, erhalten eine Auto-CPAP-Therapie.
Das Gerät wird von einem Atemtherapeuten im GF Strong Rehabilitation Center initiiert.
Die Einstellungen werden angepasst, um einen Gerätewirksamkeitsindex <5 Ereignisse pro Stunde zu erreichen.
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|
Experimental: Bipap -Therapie
|
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang eine Bipaps -Modus -Therapie.
Das Gerät wird von einem Atemtherapeuten in der GF Strong Rehabilitation Center mit den ersten Einstellungen von IPAP 8 CMH2O und EPAP 3 CMH2O initiiert.
Die Einstellungen werden auf ein maximal toleriertes Niveau modifiziert, um ein Gezeitenvolumen von 8 ml/kg idealem Körpergewicht und Spo2> 95%zu erreichen.
Die Oximetrie über Nacht wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass mindestens 4 Stunden Gerätegebrauch eingestellt werden, und die Einstellungen werden eingestellt, um eine Dei <5 -Ereignisse pro Stunde zu erreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der PAP -Therapie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Medianstunden des PAP -Geräts verwendet pro Nacht, objektiv über Geräte -Download gemessen.
Zusätzliche Metriken sind: % Tage verwendet> 4 Stunden/Nacht, Gesamtzahl der verwendeten Tage, Gesamtzahl der verwendeten Stunden.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gemessen mit der Epworth Sleepiness Scale (ESS).
ESS ist ein selbstverwalteter Fragebogen, in dem die Teilnehmer aufgefordert werden, ihre Wahrscheinlichkeit zu bewerten, in acht verschiedenen Situationen einzuschlafen oder einzuschlafen, die im täglichen Leben üblich sind.
Die Bewertungen reichen von 0 bis 24, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Schläfrigkeit bei Tageszeiten hinweisen.
|
4 Wochen
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gemessen mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Der PSQI ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität im vergangenen Monat bewertet.
Der PSQI liefert sieben Komponentenwerte, die jeweils zwischen 0 und 3 liegen, die summiert werden, um einen globalen PSQI -Score zwischen 0 und 21 zu erzeugen.
Höhere globale PSQI -Werte deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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4 Wochen
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gemessen mit der Skala Promis-Fatigue (Promis-F).
Der Promis-F ist ein standardisiertes, selbstberichtete Maß für Ermüdung.
Promis-F T-Scores sind auf einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 standardisiert.
Höhere T-Scores weisen auf eine höhere Müdigkeit hin.
|
4 Wochen
|
|
PAP -Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Beurteilt unter Verwendung einer PAP -Therapie -Nebenwirkung.
Diese Umfrage sammelt Informationen über alle Nebenwirkungen, die die Teilnehmer aufgrund der Verwendung der PAP -Geräte auftreten.
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4 Wochen
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Hilft bei der Bewertung der Machbarkeit der Rekrutierung dieser spezifischen Patientenpopulation für zukünftige, größere Studien.
Hilft uns auch zu verstehen, ob die Teilnahme Hindernisse gibt, die in zukünftigen Forschungen behandelt werden müssen.
Die Rekrutierungsrate wird bewertet, wenn die durchschnittliche Anzahl der Teilnehmer, die während des Einstellungszeitraums pro Monat eingeschrieben sind, eingeschrieben sind.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
- Obstruktive Schlafapnoe
- Polysomnographie
- Schlafqualität
- Aktivitäten des täglichen Lebens
- Schlafstörungen
- Beatmungsentwöhnung
- Muskelschwäche
- Tetraplegie
- Schlafstörungen Atmung
- Verletzungen des Rückenmarks
- Neurologische Rehabilitation
- Tetraplegie
- Zwerchfelllähmung
- Schlaf-Wach-Störungen
- Autonome Dysreflexie
- Kompression des Rückenmarks
- Zwerchfellnerv
- Nächtliche Hypoventilation
- Lungenatelektase
- Überdruckatmung
- Halswirbel
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Wunden und Verletzungen
- Respiratorische Aspiration
- Schlafapnoe-Syndrome
- Verletzungen des Rückenmarks
Andere Studien-ID-Nummern
- H24-01212
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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