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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01246570
Einhaltung des Trainingstrainings nach kardialer Rehabilitation bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
24. September 2014 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Unterstütztes Heimübungstraining im Vergleich zur üblichen Pflege nach der Herzrehabilitation. Eine randomisierte kontrollierte Studie
Es ist bekannt, dass eine organisierte Herzrehabilitation die körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten mit koronarer Herzkrankheit wirksam verbessert.
Über die langfristigen Ergebnisse nach kardiologischer Rehabilitation ist weniger bekannt.
Frühere Studien haben gezeigt, dass viele Patienten mit dem Training aufhören, wenn sie nicht mehr an einer formellen Rehabilitation teilnehmen.
Die Forscher möchten die Wirkung eines Erhaltungsprogramms nach Beendigung eines Rehabilitationsprogramms untersuchen und diese mit der üblichen Pflege vergleichen.
Die Hypothese der Forscher ist, dass das Erhaltungsprogramm zu einer höheren körperlichen Leistungsfähigkeit und mehr körperlicher Aktivität im Vergleich zur üblichen Pflege führen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- Norwegian University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Ausschlusskriterien:
- instabile Angina pectoris
- hämodynamisch signifikante Klappenerkrankung (> New York Heart Association Klasse II)
- Schwangerschaft
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion <30 %
- Nierenversagen (Kreatinin > 140)
- unkontrollierter Bluthochdruck
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wartungsprogramm
Die Patienten nehmen einmal im Monat an einer „Motivationsübungssitzung“ teil.
Sie werden außerdem alle drei Monate getestet (Belastungstest mit Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme).
|
Die Patienten treffen sich einmal im Monat zu einem organisierten Bewegungstraining und alle drei Monate zu Belastungstests.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Übliche Pflege.
Die Patienten erhalten die übliche Versorgung durch das Krankenhaus und die kommunalen Gesundheitsdienste
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Die Patienten erhalten die übliche Versorgung durch die Krankenhäuser und die kommunalen Gesundheitsdienste
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Die Veränderung der maximalen Sauerstoffaufnahme vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Ausgangswert.
In der Interventionsgruppe wird die maximale Sauerstoffaufnahme während des Interventionszeitraums ebenfalls alle 3 Monate gemessen und gemeldet
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Die Diagnose eines Myokardinfarkts während des Interventionszeitraums wird aufgezeichnet
|
Ausgangswert und 12 Monate
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|
Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Es wird aufgezeichnet, ob der Patient während des Interventionszeitraums wieder ins Krankenhaus eingeliefert wird
|
Ausgangswert und 12 Monate
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|
Tod
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
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|
Endothelfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Strömungsbedingte Erweiterung der Arteria brachialis, gemessen durch Ultraschall.
Änderungen der flussvermittelten Dilatation vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Ausgangswert werden aufgezeichnet
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Mac Neuer Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Veränderungen der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Ausgangswert werden aufgezeichnet
|
Ausgangswert und 12 Monate
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|
Blutmarker
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Es werden Lipoproteine, C-Peptid, Ferritin, Glucose und hochempfindliches C-reaktives Protein analysiert.
Außerdem wird Blut für spätere, noch nicht geplante Analysen aufbewahrt.
Änderungen der Marker vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Ausgangswert werden aufgezeichnet
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Fragebogen und Sensor für körperliche Aktivität (Armband) werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Adherence
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