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Einhaltung des Trainingstrainings nach kardialer Rehabilitation bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit

24. September 2014 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Unterstütztes Heimübungstraining im Vergleich zur üblichen Pflege nach der Herzrehabilitation. Eine randomisierte kontrollierte Studie

Es ist bekannt, dass eine organisierte Herzrehabilitation die körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten mit koronarer Herzkrankheit wirksam verbessert. Über die langfristigen Ergebnisse nach kardiologischer Rehabilitation ist weniger bekannt. Frühere Studien haben gezeigt, dass viele Patienten mit dem Training aufhören, wenn sie nicht mehr an einer formellen Rehabilitation teilnehmen. Die Forscher möchten die Wirkung eines Erhaltungsprogramms nach Beendigung eines Rehabilitationsprogramms untersuchen und diese mit der üblichen Pflege vergleichen. Die Hypothese der Forscher ist, dass das Erhaltungsprogramm zu einer höheren körperlichen Leistungsfähigkeit und mehr körperlicher Aktivität im Vergleich zur üblichen Pflege führen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen
        • Norwegian University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit koronarer Herzkrankheit

Ausschlusskriterien:

  • instabile Angina pectoris
  • hämodynamisch signifikante Klappenerkrankung (> New York Heart Association Klasse II)
  • Schwangerschaft
  • linksventrikuläre Ejektionsfraktion <30 %
  • Nierenversagen (Kreatinin > 140)
  • unkontrollierter Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wartungsprogramm
Die Patienten nehmen einmal im Monat an einer „Motivationsübungssitzung“ teil. Sie werden außerdem alle drei Monate getestet (Belastungstest mit Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme).
Die Patienten treffen sich einmal im Monat zu einem organisierten Bewegungstraining und alle drei Monate zu Belastungstests.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Übliche Pflege. Die Patienten erhalten die übliche Versorgung durch das Krankenhaus und die kommunalen Gesundheitsdienste
Die Patienten erhalten die übliche Versorgung durch die Krankenhäuser und die kommunalen Gesundheitsdienste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Die Veränderung der maximalen Sauerstoffaufnahme vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Ausgangswert. In der Interventionsgruppe wird die maximale Sauerstoffaufnahme während des Interventionszeitraums ebenfalls alle 3 Monate gemessen und gemeldet
Ausgangswert und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzinfarkt
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Die Diagnose eines Myokardinfarkts während des Interventionszeitraums wird aufgezeichnet
Ausgangswert und 12 Monate
Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Es wird aufgezeichnet, ob der Patient während des Interventionszeitraums wieder ins Krankenhaus eingeliefert wird
Ausgangswert und 12 Monate
Tod
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate
Endothelfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Strömungsbedingte Erweiterung der Arteria brachialis, gemessen durch Ultraschall. Änderungen der flussvermittelten Dilatation vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Ausgangswert werden aufgezeichnet
Ausgangswert und 12 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Mac Neuer Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Veränderungen der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Ausgangswert werden aufgezeichnet
Ausgangswert und 12 Monate
Blutmarker
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Es werden Lipoproteine, C-Peptid, Ferritin, Glucose und hochempfindliches C-reaktives Protein analysiert. Außerdem wird Blut für spätere, noch nicht geplante Analysen aufbewahrt. Änderungen der Marker vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Ausgangswert werden aufgezeichnet
Ausgangswert und 12 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Fragebogen und Sensor für körperliche Aktivität (Armband) werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
Ausgangswert und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Krankheit

Klinische Studien zur Übungstraining

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