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Die Auswirkung des Volumens der Spüllösung auf Elektrolyte und das Säure-Basen-Gleichgewicht

7. September 2015 aktualisiert von: Rambam Health Care Campus

Die Auswirkung des Spüllösungsvolumens auf Elektrolyte und Säure-Basen-Gleichgewicht bei Patienten, die sich einer perkutanen Lithotripsie unterziehen

Hintergrund:

Es gibt verschiedene chirurgische Eingriffe, bei denen Spülflüssigkeiten verwendet werden, um das Sehen und die Behandlung von Körperhöhlen zu ermöglichen, beispielsweise die Hysteroskopie, Arthroskopie und Zystoskopie. Zur Bewässerung werden verschiedene Lösungen verwendet: normale Kochsalzlösung, Glycin, Mannitol, Sorbitol und andere. Postoperative Komplikationen wie Sehstörungen, Verwirrtheit und andere neurologische Symptome wurden auf die Absorption von Spülflüssigkeit, Wasserintoxikation und Hyponatriämie zurückgeführt und werden als „TURP-Syndrom“ bezeichnet, wenn sie nach einer transurethralen Prostatektomie (TURP) auftreten. In der Vergangenheit wurde eine verringerte Natriumkonzentration im Serum zur Diagnose der Absorption von elektrolytfreier Spülflüssigkeit bei urologischen Eingriffen verwendet. Neurologische Symptome nach einer transurethralen Prostatektomie (TURP) korrelieren jedoch nicht mit dem Natriumspiegel im Blut. Darüber hinaus ist Hyponatriämie möglicherweise nicht die einzige oder sogar die Hauptursache für die neurologischen Manifestationen des TURP-Syndroms. Für die Bewertung des Absorptionsvolumens der Spüllösung wurden andere Techniken vorgeschlagen, von denen jedoch keine routinemäßig im klinischen Umfeld eingesetzt wird.

Die perkutane Lithotripsie (PCNL) ist ein Verfahren zur Behandlung von Patienten mit Nephrolithiasis. Bei diesem Verfahren wird Spülflüssigkeit in das Nieren- und Harnwegssammelsystem verabreicht. Die verwendete Lösung ist normale Kochsalzlösung. In früheren Studien gab es keine Hinweise auf eine Absorption der Spülflüssigkeiten, obwohl die medizinische Literatur zu diesem Thema begrenzt ist. Allerdings können geringfügige Veränderungen der Elektrolyte und des Säure-Basen-Gleichgewichts darauf hindeuten, dass das Gegenteil der Fall ist. Tatsächlich können auch die Menge der Spülung und die Dauer des Eingriffs einen Einfluss haben. Nach der Hypothese der Forscher kann die Änderung des pH-Werts und die Verringerung des Basengehalts bei Patienten, die sich einer PCNL unterziehen, auf die Absorption von Spülflüssigkeit zurückzuführen sein, da bekannt ist, dass Chlorid aus der normalen Kochsalzlösung einen solchen Effekt verursacht.

Methoden Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie an aufeinanderfolgenden 200 erwachsenen Patienten, die sich in den Operationssälen des Prüfarztes einer elektiven PCNL-Operation unterziehen.

Die Ermittler sammeln Daten, die aus der Patientenakte und der routinemäßigen Verwaltung dieser Patienten entnommen werden: Alter, Geschlecht, Gewicht, präoperative Blutuntersuchungen, einschließlich: Elektrolyte, Kreatinin, Hämatokrit, pH-Wert, Bikarbonat, Base, Dauer des Eingriffs, Volumen und Art der verwendeten Spülflüssigkeiten, Volumen und Art der verwendeten intravenösen Flüssigkeiten. Postoperative Blutuntersuchungen werden aufgezeichnet.

Die Forscher vergleichen prä- und postoperative Blutuntersuchungen, insbesondere pH-Wert, Bikarbonat, Basengehalt, Natrium. Die Forscher analysieren statistisch die Korrelation zwischen der Änderung jedes Parameters (Delta X) und dem Volumen der während der Operation verwendeten Spülflüssigkeiten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie mit aufeinanderfolgenden 200 erwachsenen Patienten, die sich in unseren Operationssälen einer elektiven Operation der perkutanen Lithotripsie unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligungswillige Patienten, die sich einer elektiven perkutanen Lithotripsie unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Präoperatives Säure-Basen-Ungleichgewicht
  • Dringende/Notoperation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0322-10CTIL

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Klinische Studien zur Säure-Basen-Ungleichgewicht

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