- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01247311
Vitamin D und die Gesundheit der Blutgefäße bei Nierenerkrankungen
Der Einfluss einer Vitamin-D-Supplementierung auf Gefäßsteifheit und Blutdruck bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Menschen in Kanada erhalten nicht genügend Vitamin D durch die Sonne oder die Nahrung, die sie essen. Wenn eine Person an einer Nierenerkrankung leidet, ist dies ein besonderes Problem, da eine Nierenerkrankung die Aktivierung des wenigen Vitamin D, das wir haben, im Körper verhindert. Niedrige Mengen an aktiviertem Vitamin D verursachen einen Dominoeffekt mit Kalzium und Phosphat sowie allen Hormonen, die Kalzium und Phosphat steuern. Manche Menschen glauben, dass dieses Ungleichgewicht die Blutgefäße schädigt, wodurch diese steif und unflexibel werden (Arteriensteifheit) und dies wiederum zu Herzerkrankungen führen kann. Darüber hinaus gibt es zwei verschiedene Arten von Vitamin D, die verschrieben werden können, und es ist derzeit nicht bekannt, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Arten von Vitamin D und ihrer Wirkung auf die Blutgefäße gibt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Gabe von Vitamin D als Medikament einen direkten Einfluss auf die Steifheit der Blutgefäße haben kann. Die Ergebnisse dieser Studie werden sowohl Ärzten als auch Ernährungsberatern bei der Entscheidung helfen, ob eine Vitamin-D-Therapie für Patienten von Nutzen ist, und sollten bei der Entscheidung helfen, welche Art von Vitamin D am besten für Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) geeignet ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- St Paul's Hospital & Vancouver General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) zwischen 15 und 45 ml/min und einer Veränderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) von <2 ml/min in den letzten 6 Monaten
- behandelt mit maximal konventionellen Medikamenten zur Reduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer geschätzten Veränderung der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von >2,1 ml/min in den letzten 6 Monaten
- diejenigen, die unheilbare bösartige Erkrankungen haben
- diejenigen, bei denen innerhalb von 6 Monaten eine Transplantation geplant ist oder die voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung mit einer Nierenersatztherapie (Dialyse) beginnen werden
- Personen mit aktiven Infektionen oder aktiven entzündlichen Erkrankungen (systemischer Lupus erythematodes (SLE), Vaskulitis)
- diejenigen, die die Einwilligung nach Aufklärung verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1.
1,25 Vitamin D (0,50 ug *3 pro Woche) Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 125 Patienten mit stabiler chronischer Nierenerkrankung, in der die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung (1,25 Vitamin-D- oder 25 Vitamin-D-Formulierungen) im Vergleich zu Placebo auf die Arteriensteifheit und andere Parameter der Gefäßgesundheit untersucht werden |
5000 IE Vitamin D werden sechs Monate lang dreimal wöchentlich oral verabreicht
0,5 ug 1,25 Vitamin D werden sechs Monate lang dreimal wöchentlich oral verabreicht
|
Aktiver Komparator: 2.
25 Vitamin D (5000 IE * 3 pro Woche) Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 125 Patienten mit stabiler chronischer Nierenerkrankung, in der die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung (1,25 Vitamin-D- oder 25 Vitamin-D-Formulierungen) im Vergleich zu Placebo auf die Arteriensteifheit und andere Parameter der Gefäßgesundheit untersucht werden |
5000 IE Vitamin D werden sechs Monate lang dreimal wöchentlich oral verabreicht
0,5 ug 1,25 Vitamin D werden sechs Monate lang dreimal wöchentlich oral verabreicht
|
Placebo-Komparator: 3.
Placebo wird sechs Monate lang dreimal wöchentlich oral verabreicht
|
Placebo wird sechs Monate lang dreimal wöchentlich oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Helfen Sie Ärzten und Ernährungsberatern bei der Entscheidung, ob eine Vitamin-D-Therapie für Patienten mit Nierenerkrankungen von Vorteil ist
Zeitfenster: 15 Monate
|
Zu den spezifischen Messungen zur Festlegung des primären Ergebnismaßes gehören: ein Pulswellengeschwindigkeitstest, bei dem es sich um einen nicht-invasiven Test zur Messung der Elastizität der Blutgefäße handelt (randomisierte Gruppen werden vom Ausgangswert bis zum 6. Monat verglichen); Blutdruckmessungen (randomisierte Gruppen werden hinsichtlich der Änderungsrate des Blutdrucks über 6 Monate verglichen); Blut- und Urinsammlung (randomisierte Gruppen werden hinsichtlich der Änderungsrate der Proteinurie, des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23, des Parathormons im Serum, des Phosphats, des Kalziums und des C-reaktiven Proteins verglichen).
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adeera Levin, Dr., University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levin A, Perry T, De Zoysa P, Sigrist MK, Humphries K, Tang M, Djurdjev O. A randomized control trial to assess the impact of vitamin D supplementation compared to placebo on vascular stiffness in chronic kidney disease patients. BMC Cardiovasc Disord. 2014 Nov 7;14:156. doi: 10.1186/1471-2261-14-156.
- Levin A, Tang M, Perry T, Zalunardo N, Beaulieu M, Dubland JA, Zerr K, Djurdjev O. Randomized Controlled Trial for the Effect of Vitamin D Supplementation on Vascular Stiffness in CKD. Clin J Am Soc Nephrol. 2017 Sep 7;12(9):1447-1460. doi: 10.2215/CJN.10791016. Epub 2017 May 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H10-01689
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