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Pilotstudie zur achtsamkeitsbasierten Stressreduktion bei Patienten mit anhaltender krebsbedingter Müdigkeit

29. November 2010 aktualisiert von: Indiana University

Die Ziele der vorgeschlagenen Studie bestehen darin, (1) Daten über die Machbarkeit des Angebots von achtsamkeitsbasierter Stressreduktion (MBSR) als Intervention zur Reduzierung von Müdigkeit und psychischem Stress bei Krebspatienten zu sammeln, die sich nicht in aktiver Behandlung ihrer Krebserkrankung befinden, und (2 ), um die Effektgrößen der Intervention bei Müdigkeit, Depression, Angstzuständen und Schlafstörungen abzuschätzen. Die Forscher erhalten außerdem vorläufige Effektgrößen für den Grad, in dem die Intervention die Achtsamkeit steigert, und die Forscher werden die Dosierungseffekte bewerten. Die Ergebnisse werden Hinweise darauf geben, ob eine zukünftige randomisierte kontrollierte Studie mit krebsbedingter Müdigkeit (CRF) als primärem Endpunkt machbar und gerechtfertigt ist.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem MBSR-Interventionsarm oder einem Wartelisten-Kontrollarm zugeordnet. Die MBSR-Intervention besteht aus einem wöchentlichen zweistündigen Kurs, der sieben aufeinanderfolgende Wochen im Simon Cancer Center Pavilion der Indiana University stattfindet. Der Unterricht in der sechsten Woche wird auf ein dreistündiges „Retreat“ ausgeweitet. Die Teilnehmer werden eingeladen, täglich zu Hause Meditation und andere Achtsamkeitsübungen zu praktizieren. Alle Teilnehmer füllen vor Unterrichtsbeginn, unmittelbar nach Unterrichtsende und einen Monat nach Unterrichtsende eine Reihe von Fragebögen zur Selbstauskunft aus. Diejenigen im Interventionsarm beginnen den MBSR-Kurs eine Woche nach der Einschreibung; Der Kontrollgruppe wird das gleiche 7-wöchige Programm angeboten, nachdem die Nachuntersuchungen einen Monat nach der Intervention abgeschlossen sind – etwa 13 Wochen nach der Einschreibung.

Hauptziel 1: Erhalten Sie vorläufige RCT-Effektgrößen für Veränderungen der Müdigkeit einer MBSR-Behandlungsgruppe im Vergleich zu einer Wartelisten-Kontrollgruppe.

Hypothese 1: Unmittelbar nach der Intervention (T2) werden die Verbesserungen der Müdigkeit im Vergleich zu vor der Intervention (T1) in der Behandlungsgruppe größer sein als in der Kontrollgruppe.

Hypothese 2: 1 Monat nach der Intervention (T3) werden die Verbesserungen der Müdigkeit im Vergleich zur Zeit vor der Intervention (T1) in der Behandlungsgruppe größer sein als die Verbesserungen in der Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sekundäres Ziel 1: Erhalten Sie vorläufige Effektgrößen einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) für Veränderungen bei Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen einer MBSR-Behandlungsgruppe im Vergleich zu einer Wartelisten-Kontrollgruppe.

Hypothese 1: Unmittelbar nach der Intervention (T2) werden die Verbesserungen bei Depressionen, Angstzuständen und Schlaf im Vergleich zu vor der Intervention (T1) in der Behandlungsgruppe größer sein als in der Kontrollgruppe.

Sekundäres Ziel 2: Ermitteln Sie vorläufige Effektgrößen für den Grad, in dem die Intervention die Achtsamkeit erhöht, und für den Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Müdigkeit, Depression, Angstzuständen und Schlafstörungen.

Hypothese 1: Bei T2 und 30 Tage nach der Intervention (T3) werden die Verbesserungen der Achtsamkeit im Vergleich zu vor der Intervention (T1) in der Behandlungsgruppe größer sein als in der Kontrollgruppe.

Hypothese 2: Der Grad der Achtsamkeit wird zu jedem Zeitpunkt negativ mit Müdigkeit, Depression, Angstzuständen und Schlafstörungen korreliert.

Sekundäres Ziel 3: Bewerten Sie die Machbarkeit der Rekrutierung müder Krebspatienten für die Teilnahme an MBSR-CRF sowie die Akzeptanz und Dosierungseffekte von MBSR-CRF.

Hypothese 1: Mindestens 30 % der Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, entscheiden sich für die Aufnahme in die vorgeschlagene Studie.

Hypothese 2: Das MBSR-Interventionsprotokoll wird die Machbarkeit dadurch demonstrieren, dass (1) mindestens 70 % der Teilnehmer mindestens 4 der 7 geplanten Kurse besuchen und (2) mindestens 70 % der Teilnehmer mindestens 60 Minuten lang Achtsamkeit üben Woche.

Hypothese 3: Die Teilnahme am Unterricht und die Stunden an Achtsamkeitsübungen pro Woche stehen in einem positiven Zusammenhang, wie durch Korrelationseffektgrößen mit Verbesserungen sowohl der Prozessvariablen (Grad der Achtsamkeit) als auch der primären Ergebnisvariablen (d. h. Müdigkeit) und sekundären Ergebnisvariablen angezeigt (d. h. Depressionen, Angstzustände und Schlafstörungen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einzelpersonen sind aufgrund der folgenden Kriterien zur Teilnahme berechtigt:

    1. Sie haben eine Krebsdiagnose
    2. sind mindestens 18 Jahre alt
    3. eine klinisch signifikante krebsbedingte Müdigkeit (CRF) haben, die in den letzten 8 Wochen oder länger anhält. Ein klinisch signifikanter CRF wird durch einen Cutoff-Mittelwert von ≥ 4 für den Schweregrad des 3-Punkte-Ermüdungssymptominventars definiert.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden aufgrund folgender Kriterien ausgeschlossen:

    1. Chemotherapie, Modifikatoren der biologischen Reaktion, Strahlentherapie oder Operation in den letzten 3 Monaten
    2. Aufnahme in die Hospizpflege
    3. schwere Hörbehinderung
    4. schwere Depression (PHQ-8 ≥ 15)
    5. vergangene Teilnahme an einem Achtsamkeitsmeditationskurs
    6. unfähig, Englisch zu lesen und zu schreiben. Jedes dieser Merkmale wird im Rahmen des Eignungsscreening-Interviews bewertet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Warteliste
7-wöchiger 2-stündiger Unterricht
Andere Namen:
  • MBSR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Subskala zur Interferenz des Ermüdungssymptominventars
Zeitfenster: Letzten 7 Tage
Letzten 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kurt Kroenke, MD, Indiana University School of Medicine
  • Studienleiter: Shelley Johns, PsyD, Indiana University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-01 Study 1003-02B
  • R25CA117865-01A11 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NCI)
  • R25CA117865-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion – krebsbedingte Müdigkeit

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