- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01247532
Pilotstudie zur achtsamkeitsbasierten Stressreduktion bei Patienten mit anhaltender krebsbedingter Müdigkeit
Die Ziele der vorgeschlagenen Studie bestehen darin, (1) Daten über die Machbarkeit des Angebots von achtsamkeitsbasierter Stressreduktion (MBSR) als Intervention zur Reduzierung von Müdigkeit und psychischem Stress bei Krebspatienten zu sammeln, die sich nicht in aktiver Behandlung ihrer Krebserkrankung befinden, und (2 ), um die Effektgrößen der Intervention bei Müdigkeit, Depression, Angstzuständen und Schlafstörungen abzuschätzen. Die Forscher erhalten außerdem vorläufige Effektgrößen für den Grad, in dem die Intervention die Achtsamkeit steigert, und die Forscher werden die Dosierungseffekte bewerten. Die Ergebnisse werden Hinweise darauf geben, ob eine zukünftige randomisierte kontrollierte Studie mit krebsbedingter Müdigkeit (CRF) als primärem Endpunkt machbar und gerechtfertigt ist.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem MBSR-Interventionsarm oder einem Wartelisten-Kontrollarm zugeordnet. Die MBSR-Intervention besteht aus einem wöchentlichen zweistündigen Kurs, der sieben aufeinanderfolgende Wochen im Simon Cancer Center Pavilion der Indiana University stattfindet. Der Unterricht in der sechsten Woche wird auf ein dreistündiges „Retreat“ ausgeweitet. Die Teilnehmer werden eingeladen, täglich zu Hause Meditation und andere Achtsamkeitsübungen zu praktizieren. Alle Teilnehmer füllen vor Unterrichtsbeginn, unmittelbar nach Unterrichtsende und einen Monat nach Unterrichtsende eine Reihe von Fragebögen zur Selbstauskunft aus. Diejenigen im Interventionsarm beginnen den MBSR-Kurs eine Woche nach der Einschreibung; Der Kontrollgruppe wird das gleiche 7-wöchige Programm angeboten, nachdem die Nachuntersuchungen einen Monat nach der Intervention abgeschlossen sind – etwa 13 Wochen nach der Einschreibung.
Hauptziel 1: Erhalten Sie vorläufige RCT-Effektgrößen für Veränderungen der Müdigkeit einer MBSR-Behandlungsgruppe im Vergleich zu einer Wartelisten-Kontrollgruppe.
Hypothese 1: Unmittelbar nach der Intervention (T2) werden die Verbesserungen der Müdigkeit im Vergleich zu vor der Intervention (T1) in der Behandlungsgruppe größer sein als in der Kontrollgruppe.
Hypothese 2: 1 Monat nach der Intervention (T3) werden die Verbesserungen der Müdigkeit im Vergleich zur Zeit vor der Intervention (T1) in der Behandlungsgruppe größer sein als die Verbesserungen in der Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sekundäres Ziel 1: Erhalten Sie vorläufige Effektgrößen einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) für Veränderungen bei Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen einer MBSR-Behandlungsgruppe im Vergleich zu einer Wartelisten-Kontrollgruppe.
Hypothese 1: Unmittelbar nach der Intervention (T2) werden die Verbesserungen bei Depressionen, Angstzuständen und Schlaf im Vergleich zu vor der Intervention (T1) in der Behandlungsgruppe größer sein als in der Kontrollgruppe.
Sekundäres Ziel 2: Ermitteln Sie vorläufige Effektgrößen für den Grad, in dem die Intervention die Achtsamkeit erhöht, und für den Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Müdigkeit, Depression, Angstzuständen und Schlafstörungen.
Hypothese 1: Bei T2 und 30 Tage nach der Intervention (T3) werden die Verbesserungen der Achtsamkeit im Vergleich zu vor der Intervention (T1) in der Behandlungsgruppe größer sein als in der Kontrollgruppe.
Hypothese 2: Der Grad der Achtsamkeit wird zu jedem Zeitpunkt negativ mit Müdigkeit, Depression, Angstzuständen und Schlafstörungen korreliert.
Sekundäres Ziel 3: Bewerten Sie die Machbarkeit der Rekrutierung müder Krebspatienten für die Teilnahme an MBSR-CRF sowie die Akzeptanz und Dosierungseffekte von MBSR-CRF.
Hypothese 1: Mindestens 30 % der Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, entscheiden sich für die Aufnahme in die vorgeschlagene Studie.
Hypothese 2: Das MBSR-Interventionsprotokoll wird die Machbarkeit dadurch demonstrieren, dass (1) mindestens 70 % der Teilnehmer mindestens 4 der 7 geplanten Kurse besuchen und (2) mindestens 70 % der Teilnehmer mindestens 60 Minuten lang Achtsamkeit üben Woche.
Hypothese 3: Die Teilnahme am Unterricht und die Stunden an Achtsamkeitsübungen pro Woche stehen in einem positiven Zusammenhang, wie durch Korrelationseffektgrößen mit Verbesserungen sowohl der Prozessvariablen (Grad der Achtsamkeit) als auch der primären Ergebnisvariablen (d. h. Müdigkeit) und sekundären Ergebnisvariablen angezeigt (d. h. Depressionen, Angstzustände und Schlafstörungen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einzelpersonen sind aufgrund der folgenden Kriterien zur Teilnahme berechtigt:
- Sie haben eine Krebsdiagnose
- sind mindestens 18 Jahre alt
- eine klinisch signifikante krebsbedingte Müdigkeit (CRF) haben, die in den letzten 8 Wochen oder länger anhält. Ein klinisch signifikanter CRF wird durch einen Cutoff-Mittelwert von ≥ 4 für den Schweregrad des 3-Punkte-Ermüdungssymptominventars definiert.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden aufgrund folgender Kriterien ausgeschlossen:
- Chemotherapie, Modifikatoren der biologischen Reaktion, Strahlentherapie oder Operation in den letzten 3 Monaten
- Aufnahme in die Hospizpflege
- schwere Hörbehinderung
- schwere Depression (PHQ-8 ≥ 15)
- vergangene Teilnahme an einem Achtsamkeitsmeditationskurs
- unfähig, Englisch zu lesen und zu schreiben. Jedes dieser Merkmale wird im Rahmen des Eignungsscreening-Interviews bewertet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Warteliste
|
7-wöchiger 2-stündiger Unterricht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Subskala zur Interferenz des Ermüdungssymptominventars
Zeitfenster: Letzten 7 Tage
|
Letzten 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kurt Kroenke, MD, Indiana University School of Medicine
- Studienleiter: Shelley Johns, PsyD, Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-01 Study 1003-02B
- R25CA117865-01A11 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NCI)
- R25CA117865-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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