- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01248741
CT-Validierung der ultraschallbasierten Planung für die Hochdosisraten-(HDR)-Prostata-Brachytherapie mit Vitesse (Vitesse)
High Dose Rate (HDR)Prostata-Brachytherapie mit Vitesse tm
Die temporäre Prostata-Brachytherapie mit hoher Dosisrate (HDR) bietet eine präzise Form der Dosissteigerung bei Prostatakrebs. Nadeln werden platziert, die Position wird bestätigt und die Behandlung wird durchgeführt. Früher wurde die Prostata-Brachytherapie mit hoher Dosisrate unter transrektaler Ultrasound (TRUS)-Anleitung durchgeführt, aber mit Computertomographie (CT)-Bildgebung geplant, die eine Fehlerquelle durch Nadelverschiebung während des Transports und der Neupositionierung des Patienten einführte. Vor kurzem hat Varian ein einstufiges Verfahren eingeführt, bei dem sowohl die Implantation als auch die Planung auf Ultraschallbildgebung basieren und ohne Umpositionierung des Patienten durchgeführt werden. Dieses Planungssystem ist von Health Canada zugelassen und im Handel erhältlich.
In dieser Studie wird die Brachytherapie mit hoher Dosisrate zur Behandlung von 20 Männern eingesetzt. Die Behandlung wird mit TransRectal UltraSound geplant und mit Computertomographie-Bildgebung validiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- BCCA Center for the Southern Interior
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata haben.
- Die Patienten müssen Prostatakrebs mit mittlerem Risiko haben. (Klinisches Stadium ≤ T2c, Gleason-Score = 7 und anfängliches prostataspezifisches Antigen (iPSA) ≤ 20 oder Gleason-Score ≤ 6 und iPSA > 10 und ≤ 20.
- Die Patienten müssen für eine Vollnarkose oder Spinalanästhesie geeignet sein.
- Die Patienten müssen eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren haben.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2 haben.
- Die Patienten dürfen keine Kontraindikationen für die interstitielle Prostata-Brachytherapie haben.
- Patienten unter einer Therapie mit Coumadin müssen in der Lage sein, die Therapie sicher für mindestens 7 Tage zu beenden.
Ausschlusskriterien:
- Männer, die die Studie und die Einverständniserklärung nicht vollständig verstehen können
- Männer, die unter Klaustrophobie leiden und keinen Computertomographie-Scan durchführen können
- Männer, die nach dem Einführen der Brachytherapie-Nadeln mit hoher Dosisrate keinen Kegelstrahl-Computertomographie-Scan wünschen, um die Genauigkeit des Behandlungsplans zu überprüfen
- Männer, die Blutverdünner einige Tage nicht sicher absetzen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HDR-Prostata-Brachytherapie
Eine Reihe von 20 cm langen 17-Gauge-Stahlnadeln wird unter Ultraschall (US)-Führung in die Prostata eingeführt und bis zur Basis der Prostata vorgeschoben.
Eine Schablone wird verwendet, um den Abstand und die Parallelität aufrechtzuerhalten, und die Nadeln werden einzeln in der Schablone verriegelt, sobald sie positioniert sind.
Für Behandlungsplanungszwecke wird ein kontinuierlich erfasster Satz von US-Bildern erhalten.
Jede Nadel ist mit einem Varisource-Afterloader verbunden und die Behandlung erfolgt mit einer 10-Curie-Iridium-192-Quelle.
Anschließend werden die Nadeln entfernt.
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HDR-Prostata-Brachytherapie, die in 2 Fraktionen von 10 Gray als „Boost“ in Kombination mit externer Strahlentherapie verabreicht wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der Nadelspitzenidentifikation bei transrektalem Ultraschall im Vergleich zur Computertomographie
Zeitfenster: Die Behandlung wurde basierend auf der Ultraschallidentifikation von Nadeln und Nadelspitzen relativ zur Prostata geplant und durchgeführt. Alle Messwerte und Messwertvergleiche beziehen sich auf den Tag des Eingriffs.
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Die genaue Position der Spitze jeder Nadel im dreidimensionalen Raum relativ zur Prostata bestimmt das Muster der Dosisabgabe.
Ungenauigkeiten bei der Position der Nadelspitze können dazu führen, dass Unterschiede zwischen auf UltraSound (US) und auf Computertomographie (CT) basierenden Plänen erkannt werden. Der Abstand der Nadelspitze (entweder auf CT-Bildern oder US-Bildern identifiziert), der über die Schablone hinausragt, wurde gemessen in mm.
Die Schablone fungierte als fester Referenzpunkt, da sie in der Stabilisator/Stepper-Vorrichtung verriegelt war.
Die 2 Überstandswerte für jede Nadelspitze wurden verglichen, die Differenz in mm aufgezeichnet und als < 1 mm, 1–2 mm, 2–3 mm und > 3 mm kategorisiert.
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Die Behandlung wurde basierend auf der Ultraschallidentifikation von Nadeln und Nadelspitzen relativ zur Prostata geplant und durchgeführt. Alle Messwerte und Messwertvergleiche beziehen sich auf den Tag des Eingriffs.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Matthew Schmid, MSc, British Columbia Cancer Agency Dept of Radiation Physics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H10-01987
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Klinische Studien zur HDR-Prostata-Brachytherapie
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Washington University School of MedicineRekrutierungProstatakrebs | Prostata-NeoplasmaVereinigte Staaten
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